www.thailaendisch.de

Flugangst ??? man hat ja Kotztueten....

Diskutiere Flugangst ??? man hat ja Kotztueten.... im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hamburg Airport A320 Anflug ...... http://de.youtube.com/watch?v=2bzWnoT0c30&feature=bz301 Kommentare...
KKC

KKC

Senior Member
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
14.031
Reaktion erhalten
2.870
Ort
Fürstenfeldbruck/Khon Kaen
na ja,
Kotztüten hätten da auch nicht mehr geholfen. Kann man nur sagen, Glück gehabt!!
Warum der Landeanflug allerdings überhaupt versucht wurde ist mir ein Rätsel!
Im Falle einer Katastrophe hätte es sicherlich einige Fragen in diese Richtung gegeben (hoffentlich auch jetzt).
gruß
 
Olli

Olli

Senior Member
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
2.899
Reaktion erhalten
1
Ort
Isernhagen
meine Hose wäre voll gewesen, wollen wir mal hoffen das Freitag alles gut geht :wai:
 
J

JT29

Senior Member
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
8.380
Reaktion erhalten
279
Ort
Toskana Deutschlands
Der Anflug war doch ok, normales Crosswindlanding - geht halt nicht anders, es sei denn man hat bewegliche Landebahnen, die man in den entsprechenden Wind stellen kann wie ein Flugzeugträger ;-D . Pech war, dass hier eine Böe (oder auch mal Scherwinde dazukommen ) - dann wird es in der Tat spannend. Aber genau solche Scenarien werden ja bis zum Erbrechen geübt.
 
ReneZ

ReneZ

Senior Member
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
4.327
Reaktion erhalten
0
Ort
Hessische Bergstr.
Hmmm,

wenn ich den Film sehe, hat der Pilot schon ziemlich früh
das Flugzeug 'gerade' gedreht, um dann nachher wieder
die Nase in die Wind zu drehen.

Das kann ein Fehler gewesen sein, aber auch eine Folge
der variabelen Windstärke / Windrichtung.
Als er dann beim Aufsetsen wieder dreht, geht der rechte
Flügel hoch. Kann eine Böe gewesen sein, aber auch
Folge dieses Manövers.

Gerade dicht am Boden ist der Wind unberechenbar, also
hat der Pilot wahrscheinlich eher Pech gehabt, als nicht
optimal gesteuert.



Gruss, René
 
S

Schwarzwasser

Gast
Hallo,

Ende Dezember 2007 auf dem Weg von Berlin nach Stuttgart gab der Pilot (Germanwings) in vielleicht drei Meter knapp vor der Landung in Stgt wieder Gas und startet durch. Er erzählte kurz darauf was von wegen "crosswinds". Bemerkt haben wir Passagiere kaum etwas. Das muss in der Maschine in Hamburg erheblich deutlicher gespürt worden sein..

Grüße

Rainer
 
J

JT29

Senior Member
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
8.380
Reaktion erhalten
279
Ort
Toskana Deutschlands
Der alte Tai Kak Airport von VHHH (Hongkong) war auch berüchtigt - hier das berühmeteste Extrem



auch die vielgeliebte Thai hat es dort erwischt, und das ganz kurz vor dem Aufsetzen:

 
K

kcwknarf

Gast
Der Hamburger Vorfall war sogar im Thai TV heute morgen ein Thema. Es heißt dort, der Pilot sei von den Windverhältnissen am Flughafen nicht rechtzeitig informiert worden.

Bei Landeanflügen gehe ich immer ganz gelassen in mich und merke nichts. In fast allen Fällen geht es doch eh gut - warum also sich unnötig Sorgen machen?
 
soulshine22

soulshine22

Senior Member
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
2.579
Reaktion erhalten
0
Ort
Banglamung/Nongprue/Tyrol-IBK
kcwknarf" schrieb:
In fast allen Fällen geht es doch eh gut - warum also sich unnötig Sorgen machen?
Bin auch gelassen. Es ist das sicherste Transportmittel, wer bei TukTuk- und Motorbiketaxi mitfährt sollte im Flugzeug wirklich keine Angst haben :-)
 
A

andydendy

Gast
Nur warum hat der Pilot nicht eine andere Landebahn
zugewiesen bekommen. Über 20 Maschinen sind durchgestartet
und Emirates ist sogar beim Landeanflug durchgestartet und
in Frankfurt gelandet, um dann wieder 5 Stunden später in
Hamburg zu landen.
 
J

JT29

Senior Member
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
8.380
Reaktion erhalten
279
Ort
Toskana Deutschlands
Das Problem ist halt, dass die 23 ein komplettes ILS-System hat, auf der sicherlich besseren 33 ist aber nur ein Landekurssender. Die BfU prüft ja lediglich, was in solche Situationen besser ist/gewesen wäre - Crosswind wäre bei beiden gewesen, bei der 33 nur nicht so extrem.
 
O

ohlahoppla1

Gast
Es ist für mich nicht verständlich warum der Flieger bei den wechselden und bekannten Windverhälniss so ein hohes Risiko eingegangen ist und nicht auf eine andere Landebahn oder Flughafen ausgwichen ist.Der Pilot/in ist für mich kein Held.Er ist ein viel zu hohes Risiko für über
120 Menschen eingegangen und das war ein Fehler. Wäre er als Testpilot/in im Flieger alleine, hätte er sein Leben alleine riskiert.
Ein Zivil Pilot muß solche Aktionen vermeiden (Ausweichflugplatz oder in der Luft kreisen). Warum die 24 jährige Pilotion mit zwangsläufig weniger Flugstundenerfahrung den Landeanflug gemacht hat und der erfahrende Kapitän zugeschaut hat ist auch nicht verantwortbar und unerklärlich.
Beim Flieger hat es sich ja nicht um ein Fahrschulauto gehandelt.Warum hat der so spät eingegriffen hat..unverständlich.
Ich dachte nur Thai Ex Militär Piloten gehen ein hohes Risiko ein; ich wurde eines besseren /schlechteren belehrt.
 
Thema:

Flugangst ??? man hat ja Kotztueten....

Flugangst ??? man hat ja Kotztueten.... - Ähnliche Themen

  • Hat noch jemand Flugangst ?

    Hat noch jemand Flugangst ?: Ich bin der Typ, der bei komischen Geraeuschen immer aufblickt, die Stewardessen dann beobachtet, um festzustellen, ob sich Nervosität in den...
  • Eine ungewöhnliche Frage wegen Flugangst

    Eine ungewöhnliche Frage wegen Flugangst: Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem": Ich fliege am 25.09.2008 wieder nach LOS. Der Flug ist schon lange gebucht. Nun habe ich in der...
  • Flugangst

    Flugangst:
  • Flugangst, wer ist noch betroffen ?

    Flugangst, wer ist noch betroffen ?: also ich möchte mich hiermit outen: Ich habe schreckliche Flugangst. Und das schlimme ist, es wird bei jedem Flug schlimmer! Und was daran...
  • Flugangst, wer ist noch betroffen ? - Ähnliche Themen

  • Hat noch jemand Flugangst ?

    Hat noch jemand Flugangst ?: Ich bin der Typ, der bei komischen Geraeuschen immer aufblickt, die Stewardessen dann beobachtet, um festzustellen, ob sich Nervosität in den...
  • Eine ungewöhnliche Frage wegen Flugangst

    Eine ungewöhnliche Frage wegen Flugangst: Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem": Ich fliege am 25.09.2008 wieder nach LOS. Der Flug ist schon lange gebucht. Nun habe ich in der...
  • Flugangst

    Flugangst:
  • Flugangst, wer ist noch betroffen ?

    Flugangst, wer ist noch betroffen ?: also ich möchte mich hiermit outen: Ich habe schreckliche Flugangst. Und das schlimme ist, es wird bei jedem Flug schlimmer! Und was daran...
  • Oben