Flug buchen mit neuem oder altem Namen?

Diskutiere Flug buchen mit neuem oder altem Namen? im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallochen, möchte meine Erfahrungen zu einer Flugbuchung, meiner neuen Frau, nach Thai mal mitteilen. Geheiratet im Januar diesen Jahres, in D...
A

andrusch

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Hallochen,
möchte meine Erfahrungen zu einer Flugbuchung, meiner neuen Frau, nach Thai mal mitteilen.
Geheiratet im Januar diesen Jahres, in D. War zwar sehr problembehaftet, aber dank der Hilfe vom Büro Kiesow, haben wir auch das geschafft. Sie hat aber nun meinen Familiennamen angenommen. Und jetzt geht es wieder los!!!
Aufenthaltstitel?
Im Pass Mädchenname und nun Titel, geht nicht. Was nun? Wieder Google. Jeder schreibt was, jeder sagt was. Von D aus Vollmacht für das, Amt für das. Überbeglaubigen der Urkunden. (Machen denn die Standesämter so viel Scheiß, dass danach wieder einer Stempeln muss, ja Alles iO)
Wir haben uns für einen Heimflug entschieden. Da kann sie vor Ort Alles selber machen und unproblematischer.
Also Flug gebucht, bei Travelstart mit Qadar. Natürlich nicht groß überlegt und den neuen Nachnamen angegeben.
Danach habe ich aber wieder gelesen, dass Name im Pass und Ticket gleich seien müssen. Was nun???
Ticket war fertig, also mal bei Travel angerufen. Erste Auskunft, dies kann nur Qatar machen. Qatar angerufen, übrigens sehr nett, geht nicht, da bei Travel gebucht. Nur die können ändern. Travel, nein, dass lässt unser System nicht zu, wir benötigen eine Autorisierung. Käse sagt Qatar, Sie können sehr wohl! Hier gibt es eine Servicenummer, da geht dies. Habe diese dann sogar Travel mitgeteilt, aber man wollte nicht helfen. "Wo kommen wir hin, wenn wir bei Jedem anrufen würden" Hätte die Kosten doch gezahlt. Ok nichts ging. Also bleibt nur noch Storno. Jetzt der nächste Hammer, wusste ich wirklich noch nicht, Storno hin, heißt auch Storno zurück!!! Wollte einen anderen Hinflug von Berlin buchen. (gut nicht, da wurde wieder gestreikt) Also Alles stornieren und ich bekomme 100 zurück! Hurra, ich habe geheiratet.
Vorher hatte ich schon in München, bei der Bundespolizei angerufen, da gäbe es keine Probleme. Papiere liegen doch vor!
Also für 100€ habe ich es gewagt. Probieren kommt vor Studieren.
Einchecken, Lage kurz geschildert, Dokumente vorgelegt, kurzer Anruf und weg war die Kleine!!!!!!!!
Allerdings steht in der Aufenthaltsverlängerung; Name nach deutschem Recht, der Neue. Also was ist rechtens, deutsches Recht oder falscher Name?
Egal es hat geklappt und beim Rückflug gibt es auch keine Probleme, da ja dann der Name stimmt.
Bei den Formalitäten gibt es aber auch wieder so manch kleine Überraschung, auch hier hat wieder das Büro Kiesow, oder Herr Döllstedt geholfen. Wirklich ein großes Danke schön!
Wenn sich Travel nicht so blöd angestellt hätte, hätte ich ein paar graue Haare gespart und wäre viel Geld los geworden und sie hätten es verdient. (Sie waren aber telefonisch erreichbar)
So bin ich glücklich, dass Alles auch so über die Bühne ging.
Man sollte nicht immer gleich aufgeben, das sind auch nur Menschen.
600€ gut gemacht. Prost!

A

andrusch

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Nachtrag,
warum muss eigentlich der Name mit Ticket übereinstimmen, bzw. warum wird der Rückflug storniert, wenn man den Hinflug nicht antreten kann??? Richtige Auskunft bekommt man am Schalter auch nicht. Wenn ich buche und nicht antreten kann, könnte jeder Andere, mit gleichem Namen, die Reise antreten. Kein Ort, kein Geburtsdatum. Ist irgendwie unverständlich.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.354
Nachtrag,
warum muss eigentlich der Name mit Ticket übereinstimmen,
Zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen kann der Name nicht geändert werden, weil du ein günstiges, nichtg flexibeles Ticket gekauft hast.
bzw. warum wird der Rückflug storniert, wenn man den Hinflug nicht antreten kann???
Wie willst du denn zurück fliegen, wenn du nicht hingeflogen bist?

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
968
Wenn sich Travel nicht so blöd angestellt hätte, hätte ich ein paar graue Haare gespart und wäre viel Geld los geworden und sie hätten es verdient.
ist Travel ein Reisebüro, vielleicht solltest du den genauen Namen nennen, damit wir diesen Verein in Zukunft meiden können.

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
106
Also oben im text steht drin: Travelstart.
Wenn man mal bei google Travelstart Erfahrungen eingibt.kommt schon intressantes dabei raus.Habe ich, und werde ich niemals buchen.Gilt auch bei andren billigsten Online Anbiteren die beim Preisvergleich an erster Stelle kommen.(Nur mal so).
2tens heisst es Qatar Air-und nicht Qadar.
Warum hast du bei google nach Infos gesucht. Hättest du hier sofort gefragt, gibts auch hier Personen ,welche dir die entsprechenden Infos geben konnten.
Überall wo man bucht, muß der Name identisch sein, mit dem Pass und Gültigkeit der fliegenden Person,ist doch logisch.
Warum Rückflug storno, wenn man nicht hin fliegt?versteh ich garnicht.
Ich habe den Eindruck, das du überschnell irgendwas gemacht hast.
Storni hin und zurück bedeutet doch, das es einen Hin und Rückflug gab.
Nur Heimflug ist Oneway?oder nicht?
bei Storno haben die Airlines unterschiedliche Regelungen,hängt auch ab,welche Tarif man gebucht hat.
So und was den NAmen anbelangt. Vorher hatte sie doch ihren Mädchennamen.auch in ihrem Pass.
Nun der nach geltendem deutschen Recht der "neue"Name. Ja ,wo steht der denn?schon ein neuer Pass vorhanden`?.
Oder alter Pass mit neuem Namen Eintrag eingefügt?wie lange ist der alte Pass gültig?Dann in Thailand neuen machen lassen ,mit neuem Namen.?

A

andrusch

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Sorry für Qatar Air,
ja war sicherlich überschnell und unbedacht. Hätte ich direkt gebucht, wäre allerdings auch eine Namensänderung möglich. So die Auskunft von Qatar Air.
Im Pass stand der alte Mädchenname und auf der Fiktionsbescheinigung der Neue. In Thailand dann neuer Pass mit neuem Namen. So wie auf dem Flugticket.
Gebucht wurde Hin und Rückflug.
Wenn Hinflug nicht stattfindet, ist der Rückflug automatisch auch gestrichen. (So die Auskünfte) Was aber wenn ich, aus welchem Grund auch immer, den Hinflug verpasse, könnte ich doch später einen anderen Hinflug buchen und dann trotzdem meinen Rückflug in Anspruch nehmen? Hätte ich gedacht und ist wohl nicht so.
Schwer hatte ich mich bei der Buchung getan. Hin alter Name und Rück neuer Name. Kann ich so aber nicht eingeben und es musste schnell gehen. Einzelbuchung ist natürlich teurer.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
968
Also oben im text steht drin: Travelstart.
ja schon, habe aber unter diesem Namen nur eine finnische Firma gefunden, deshalb die Nachfrage:
(Travelstart) OY SRG FINLAND AB
PL 720,
00101 HELSINKI-FINLAND

Warum Rückflug storno, wenn man nicht hin fliegt?versteh ich garnicht.
Ich habe den Eindruck, das du überschnell irgendwas gemacht hast.
Storni hin und zurück bedeutet doch, das es einen Hin und Rückflug

der Flug verfällt komplett bei no show, also wenn der Hinflug nicht angetreten wird, wenn man mit der
Fluggesellschaft vorher redet, kann man manchmal gegen eine now show Gebühr nur den Rückflug antreten - das ist grundsätzlich aber immer so.

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
106
Hin alter Name und Rück neuer Name.
Konnte man denn nicht bei der Airlines direkt fragen?Meine Frau reist mit dem "alten Pass"unter dem Namen hin?Will aber mit "neuem Pass neuer Name zurück`?. Beide Pässe dann vorzeigen?Also den alten entwerteten und den neuen?Daraus ist doch dann alles ersichtlich.

an Ferdinand, ja No Show kannte ich. Heisst aber eigentlich nur, nicht antreten.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.275
Und wieder einmal.........NIEMALS bei OBSKUREN VERMITTLERN buchen, NUR bei der AIRLINE DIREKT, sollte eine alte Weisheit sein oder etwa nicht?? Gerade QATAR ist eine sehr "freundliche" Airline und hilfsbereit, aber nur bei eigener Buchung! Ich buche nur noch über deren eigene APP und das klappt wunderbar.......
zB. jetzt wieder, 2 Monate vor meinem Rückflug nach Wien, ändern die automatisch meinen Zeitplan, normal 1,5 Std. warten in Doha, diesmal kommt Mail mit Änderun auf 8 Std. Wartezeit. OK, ich rufe in Bangkok an und die nette Dame macht die Änderung mit ursprünglich gebuchten Flug, damit ich eine kurze Wartezeit habe und auch in Wien um 7 Uhr Früh ankomme, anstatt um 13 Uhr........ Auch bei eventuellen Verspätungen sind die sehr großzügig !

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.354
Und wieder einmal.........NIEMALS bei OBSKUREN VERMITTLERN buchen, NUR bei der AIRLINE DIREKT, sollte eine alte Weisheit sein oder etwa nicht?? Gerade QATAR ist eine sehr "freundliche" Airline und hilfsbereit, aber nur bei eigener Buchung! Ich buche nur noch über deren eigene APP und das klappt wunderbar.......
zB. jetzt wieder, 2 Monate vor meinem Rückflug nach Wien, ändern die automatisch meinen Zeitplan, normal 1,5 Std. warten in Doha, diesmal kommt Mail mit Änderun auf 8 Std. Wartezeit. OK, ich rufe in Bangkok an und die nette Dame macht die Änderung mit ursprünglich gebuchten Flug, damit ich eine kurze Wartezeit habe und auch in Wien um 7 Uhr Früh ankomme, anstatt um 13 Uhr........ Auch bei eventuellen Verspätungen sind die sehr großzügig !
Was heißt großzügig, wie entschädigen die dich für Verspätungen?

K

kuruk

Senior Member
Reaktion erhalten
36
Sorry für Qatar Air,
ja war sicherlich überschnell und unbedacht. Hätte ich direkt gebucht, wäre allerdings auch eine Namensänderung möglich. So die Auskunft von Qatar Air.
Im Pass stand der alte Mädchenname und auf der Fiktionsbescheinigung der Neue. In Thailand dann neuer Pass mit neuem Namen. So wie auf dem Flugticket.
Gebucht wurde Hin und Rückflug.
Wenn Hinflug nicht stattfindet, ist der Rückflug automatisch auch gestrichen. (So die Auskünfte) Was aber wenn ich, aus welchem Grund auch immer, den Hinflug verpasse, könnte ich doch später einen anderen Hinflug buchen und dann trotzdem meinen Rückflug in Anspruch nehmen? Hätte ich gedacht und ist wohl nicht so.
Schwer hatte ich mich bei der Buchung getan. Hin alter Name und Rück neuer Name. Kann ich so aber nicht eingeben und es musste schnell gehen. Einzelbuchung ist natürlich teurer.
Es sollte doch Einleuchten das bei einem Flugticket immer mit dem Namen gebucht wird der auch im Reisepass steht. Woher will die Fluggesellschaft denn wissen das ihr verheiratet sind? Wenn die Namensänderung bei der Buchung nicht ging, dann sollte man sich doch vorher erkundigen.

A

andrusch

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Hast ja recht!
Es hat ja aber doch Alles unproblematisch geklappt. Auch mit falschem Namen und Heiratsurkunde. Einchecken sowie Passkontrolle keine Probleme.

A

andrusch

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Ich wieder. Frau ist, mit neuem Pass und Namen, wieder in D. Frage; Was ist eigentlich mit dem alten Pass? Kann nichts erkennen ob noch gültig oder nicht. Dachte es gibt da einen Stempel? Auch im neuen Pass kann ich keinen Stempel für Einreise nach D sehen. Dachte da gibt es immer einen Stempel. Danke und schönes Wochenende

oberhesse

oberhesse

Senior Member
Reaktion erhalten
265
... und überhaupt ist es doch auf deutsch gesagt gequirlte Kacke, wegen einem neuen Pass und der Namensänderung nach Thailand und zurück zu fliegen. Mit altem Pass, Heiratsurkunde und Bestätigung vom Standesamt Berlin über die Namensführung (kann man beantragen über das heimische Standesamt) zur Thai-Botschaft oder zum Konsulat in Deutschland und ruck zuck ist der neue Pass da. Mit dem neuen Nachnamen. Und die Ausländerbehörde schreibt gerne eine neue Aufenthaltserlaubnis.

A

andrusch

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Danke. Ich dachte nur der alte Pass wird entwertet oder so. Jetzt hat sie halt 2, mit 2 verschiedenen Namen. Wäre hier manchmal nicht schlecht.

I

isaanJoe

Gesperrt
Reaktion erhalten
1
Danke. Ich dachte nur der alte Pass wird entwertet oder so. Jetzt hat sie halt 2, mit 2 verschiedenen Namen. Wäre hier manchmal nicht schlecht.
Der alte Pass ist entwertet, er wird in einer Datenbank vom thailändischen Aussenmin. gelöscht, der Chip im Pass wird wohl auch gelöscht sein und sollte nicht meht benutz erderden, da der alte Pass bei der Passkontrolle nicht mehr erkannt wird. Versuchs dochmal bei der Einreise nach Deutschland. Der alte Pass wird nicht vom Lesegerät der Passkontrolle erkannt und die BP wirds freuen

Thema:

Flug buchen mit neuem oder altem Namen?

Flug buchen mit neuem oder altem Namen? - Ähnliche Themen

• Kindernachzug, Wie Flug buchen?

Kindernachzug, Wie Flug buchen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Frau und ich fliegen im Februar nach Thailand. Hier buchen wir Hin und Rückflug. Wir werden...
  • Flug buchen Nur Hinflug

Flug buchen Nur Hinflug: Hallo Leute Evt. geh ich gegen Ende August wieder nach Thailand. Ich will diesmal nur den Hinflug buchen da ich nicht genau weiss wann ich zurück...
  • Wann bester Zeitpunkt, um Flug zu buchen?

Wann bester Zeitpunkt, um Flug zu buchen?: Hi! Wie viele Wochen vor Antritt der Reise ist es erfahrungsgemäß am günstigsten, einen Flug nach Siam zu buchen? Grüße
  • Wo Flug buchen Chiang Mai nach Koh Samui?

Wo Flug buchen Chiang Mai nach Koh Samui?: Hallo zusammen, habe mich gerade ein wenig nach Flügen umgeschaut. Thai Airways hat bei meiner Auswahl gar nichts angezeigt und Bangkok Airways...
  • Flug BKK-MUC am Freitag---wo wuerdet ihr das buchen???

Flug BKK-MUC am Freitag---wo wuerdet ihr das buchen???: hallo Leute suche nenFlug BKK--MUC fuer 20.06-ca 15.08 fuer meine Freundin quatar air ca.835 euro gibt es was billigeres??? danke
  • Flug BKK-MUC am Freitag---wo wuerdet ihr das buchen??? - Ähnliche Themen

• Kindernachzug, Wie Flug buchen?

Kindernachzug, Wie Flug buchen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Frau und ich fliegen im Februar nach Thailand. Hier buchen wir Hin und Rückflug. Wir werden...
  • Flug buchen Nur Hinflug

Flug buchen Nur Hinflug: Hallo Leute Evt. geh ich gegen Ende August wieder nach Thailand. Ich will diesmal nur den Hinflug buchen da ich nicht genau weiss wann ich zurück...
  • Wann bester Zeitpunkt, um Flug zu buchen?

Wann bester Zeitpunkt, um Flug zu buchen?: Hi! Wie viele Wochen vor Antritt der Reise ist es erfahrungsgemäß am günstigsten, einen Flug nach Siam zu buchen? Grüße
  • Wo Flug buchen Chiang Mai nach Koh Samui?

Wo Flug buchen Chiang Mai nach Koh Samui?: Hallo zusammen, habe mich gerade ein wenig nach Flügen umgeschaut. Thai Airways hat bei meiner Auswahl gar nichts angezeigt und Bangkok Airways...
  • Flug BKK-MUC am Freitag---wo wuerdet ihr das buchen???

Flug BKK-MUC am Freitag---wo wuerdet ihr das buchen???: hallo Leute suche nenFlug BKK--MUC fuer 20.06-ca 15.08 fuer meine Freundin quatar air ca.835 euro gibt es was billigeres??? danke
  • Oben