www.thailaendisch.de

Flora und Fauna Südostasiens

Diskutiere Flora und Fauna Südostasiens im Thailand/Südostasien in Bildern Forum im Bereich Thailand Forum; Leider habe ich den kürzlich verstorbenen Erwin Beyer nicht persönlich kennengelernt. Mit seiner sehr gelassenen Sichtweise auf die Dinge in...
samrit.bunphimai

samrit.bunphimai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
576
Leider habe ich den kürzlich verstorbenen Erwin Beyer nicht persönlich kennengelernt. Mit seiner sehr gelassenen Sichtweise auf die Dinge in Thailand hat er viele hier angesprochen. Mich interessieren beim Lesen immer noch seine Lebenssichten und auch die vielen Berichte über alles was in Südostasien wächst, kriecht oder flattert. Vielleicht können wir dieses schöne Thema in einer entspannten Ecke hier fortführen mit unseren Beobachtungen. Sollte es da mal kurz in die thailändische Küche gehen, ist das ebenso gut, wie der Besuch einer Safari unweit Bangkoks. Falls sich manches wiederholt, ist das auch kein Problem, denn die Natur erwacht jeden Tag zu neuem Leben.

Der rote Fackelingwer (thailändisch ข่าน้ำ Khanam ausgesprochen) ist ein Blickfang und selbst in Pattaya anzutreffen. Im Garten des Einkaufscenters Royal Garden Placa hat er einen schattigen Standort und setzt sich gegen Bambus und anderes Gewächs auf bis zu zwei Meter Höhe konsequent durch. Außerhalb des Landes wird er gar als invasive, da nicht hingehörende Art eingestuft, der Freude von Fotografen tut das aber keinen Abbruch. In europäischen Wintergarten erreicht er bei mindestens 15° Höhen von bis zu einem Meter.

1700479071544.jpeg

1700480424569.jpeg

1700480759763.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
samrit.bunphimai

samrit.bunphimai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
576
Wer das erstemal in Thailand ist, dem wird ganz sicher die Frangipani (thailändisch ลีลาวดี Liila Waddii) auffallen, die in mehreren Farben an Tempelanlagen, aber auch in vielen Gärten und Hotelanlagen wächst. Ihr himmlischer Duft vielleicht noch in Verbindung mit einer heißen Nacht dürfte unvergesslich sein. Vermehren läßt sie sich durch in Wasser gesetzte Absenker. In Europa wächst sie nur in Tropenhäusern oder Wintergärten. Bekommt sie zu wenig Wasser wirft sie ihre Blätter ab, aber schon beim ersten Regen wachsen die wieder nach. Bei uns wurde sie Anfang November bewusst runtergeschnitten, damit sie noch kräftiger austreibt.

1701236280251.jpeg

1701237198951.jpeg

1701236510671.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flora und Fauna Südostasiens

Flora und Fauna Südostasiens - Ähnliche Themen

• Flora und Fauna

Flora und Fauna: Junge Mädchen, spielende Katzen und auch Segelschiffe, da gelingt fast jede Aufnahme, so man mit dem richtigen Herzen hinsieht. Alles was sonst...
  • ROYAL FLORA RATCHAPHRUEK 2006

ROYAL FLORA RATCHAPHRUEK 2006: Leider erst jetzt gefunden :-( Wer also im Norden unterwegs ist, sollte sich das nicht entgehen lassen. Geht nur noch bis zum 31.1.2007 René
  • THE ROYAL FLORA RATCHAPHRUEK 2006

THE ROYAL FLORA RATCHAPHRUEK 2006: Vom 1.Nov.2006 bis 31.Jan.2007 findet in Thailand (Chiang Mai) die Royal Flors EXPO statt, alle die mal was wunderschönes sehen wollen, hier kommt...
  • Samui Villa Flora 1991 und später

Samui Villa Flora 1991 und später: Bilder von Samui 1991 Chaweng Road links: Bungalows Villa Flora rechts: noch nicht vorhanden: das SIH vorn: meine Wenigkeit (damals noch jung...
  • Fauna und Flora Thailands

Fauna und Flora Thailands: Hallo! Kann mir jemand Auskünfte über Fauna und Flora Thailands geben? Interessant währe auch Literatur, die diese Themen behandelt. Eventuell...
  • Fauna und Flora Thailands - Ähnliche Themen

• Flora und Fauna

Flora und Fauna: Junge Mädchen, spielende Katzen und auch Segelschiffe, da gelingt fast jede Aufnahme, so man mit dem richtigen Herzen hinsieht. Alles was sonst...
  • ROYAL FLORA RATCHAPHRUEK 2006

ROYAL FLORA RATCHAPHRUEK 2006: Leider erst jetzt gefunden :-( Wer also im Norden unterwegs ist, sollte sich das nicht entgehen lassen. Geht nur noch bis zum 31.1.2007 René
  • THE ROYAL FLORA RATCHAPHRUEK 2006

THE ROYAL FLORA RATCHAPHRUEK 2006: Vom 1.Nov.2006 bis 31.Jan.2007 findet in Thailand (Chiang Mai) die Royal Flors EXPO statt, alle die mal was wunderschönes sehen wollen, hier kommt...
  • Samui Villa Flora 1991 und später

Samui Villa Flora 1991 und später: Bilder von Samui 1991 Chaweng Road links: Bungalows Villa Flora rechts: noch nicht vorhanden: das SIH vorn: meine Wenigkeit (damals noch jung...
  • Fauna und Flora Thailands

Fauna und Flora Thailands: Hallo! Kann mir jemand Auskünfte über Fauna und Flora Thailands geben? Interessant währe auch Literatur, die diese Themen behandelt. Eventuell...
  • Oben