www.thailaendisch.de

Fleisch in Thailand

Diskutiere Fleisch in Thailand im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Aus der Bangkok Post Thailands günstige Preise für Schweinefleisch erfreuen des Verbrauchers Herz. Erst in zweiter Linie taucht die Frage nach...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.804
Aus der Bangkok Post
Thailands günstige Preise für Schweinefleisch erfreuen des Verbrauchers Herz.
Erst in zweiter Linie taucht die Frage nach der Herkunft des günstigen Sonntagsbratens auf.
Thailandweit sind 787 Schlachthöfe damit beschäftigt, den steigenden Bedarf zu decken.
Nun hat das Ministerium für Viehbestand und Entwicklung, das erst kürzlich die Verantwortung für diesen sensibelen Bereich vom Innenministerium übernommen hat, harrsche Kritik Kritik an diesen Betrieben geübt.
Demnach sind 95% der Schlachthöfe aufgrund ihrer desolaten Produktionsbedinungen und vor allem wegen mangelnder Hygiene von möglicher Schließung bedroht.
Nicht zuletzt wegen erst jüngst verabschiedeter Gesetze in diesem Bereich.
Nun müssen Lösungen her und schon haben sich private Firmen angeboten, neue Schlachthäuser zu errichten.
Doch für eine Tageskapazität von nur 100 Schlachttieren täglich,ist bereits eine Investsumme von ca. 50 Millionen Baht erforderlich, daher fordern diese Betriebe Steuerbefreiung im Gegenzug.
Um sich klarheit über die Auswirkungen dieser Vorschriften im praktischen Betrieb zu verschaffen, plant das Ministerium nun die Errichtung eines Musterschlachthofes. Hier will man die neuen Standarts einer praktischen Prüfung unterziehen.
Wird langsam Zeit für Maßnahmen, denn landesweit entsprechen erst fünf Schlachtbetriebe den iternationalen Exportstandarts.
Auch die Erzeuger werden kritisch unter die Lupe genommen. Unter dem Motto: Sicher vom Erzeuger zum Teller, wurden bisher 91 Zuchtbetriebe zertizifiert. Ebenso Hühner- und Truthahnfarmen.
Wen wunderts, daß so nur ca. 1% der thaländischen Fleischproduktion den Export in andere asiatische Staaten erreicht. Verhandlungen zur Ausweitung werden geführt. Allgemein setzt man nun auf das Engagement privater Unternehmen und deren Inovation.

D

Dr. Locker

Gast
Sorry, passt nur bedingt zum Thema...

Wie sieht es denn aus, wenn man in Thailand ein Stueck Fleisch fuer z. B. einen Schweinebraten kaufen will???

Bekommt man sowas???

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Tja, wuerde sagen da siehts schlecht aus fuer das Schwein ;-D :round:...

Gruss,
Mac

D

Dr. Locker

Gast
@MadMac
nun, wenn ich mich an die Darreichungsform an Fleisch in TH erinnere, kam es mir immer so vor, als ob die Tiere relativ unkontrolliert auseinandergeteilt wuerden.

Gekocht wird dort ja quasi "mit Haut und Haaren".

Sowas waere fuer einen leckeren Braten schlichtweg unbrauchbar...

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Dann gehts Du einfach auf den Frischmarkt und sagst dem netten Onkel mit dem grossen Messer welches Stueck Du denn gern formgerecht zugeteilt haben moechtest. Alternativ geht natuerlich auch das Kuehlregal im Supermarkt :P... Alles nicht so kompliziert...

Was mich in dem Zusammenhang aber mal interessiert, ist es eigentlich in Thailand auch so, dass Rindfleisch gegenueber Schweinefleisch nur eine geringe Rolle spielt? Hab ich noch nie drauf geachtet. Eigentlich essen ja nur die Inder kein Rind, da aber hier weitaus mehr Moslems wohnen, die an Schwein nicht rangehen, versteh ich das nicht so ganz (Verhaeltnis Schwein zu Rind hier ca. 5:1)...

Gruss,
Mac

M

MichaelNoi

Gast
Meine Frau sagt mir, dass sie ( Buddhistin ) deswegen kein Rindfleisch ißt, weil sie es durch ihren Vater ( chinesischer Abstammung ) so gelernt bekommen hat.
Da es ja sehr viele Chinesen und Thais chinesischer Herkunft in Thailand gibt wäre das evtl. eine Erklärung.

M

MaewNam

Gast
Meine Frau ist Thai-Chinesin, und ißt auch nur ausnahmsweise Rindfleisch (z.B. wenn mal wieder McDonalds sein muß). Wobei sie es sich von ihrer Großmutter abgeschaut hat - die Eltern essen sehr wohl Rindfleisch :-) Und dank BSE fällt es mir auch nicht schwer selbst genauso auf Rindfleisch zu verzichten...

S

Stefan

Gast
Ein ungeschriebenes Gesetz....viele Buddhisten in Thailand essen keine Tiere mit großen Augen, wie Rinder, Hasen Rehe, Hirsche.......

D

dawarwas

Gast
Hi,
der Großvater meiner Perle war Chinese, sie selber ist ab dem 6. Lebensjahr im Chinatown aufgewachsen.

Sie ißt aber Beef. Zwar nicht soviel wie Schwein oder sonstiges, aber von ihr kenne ich da keine Zierde.

Auf Samui haben wir (naja, eher die anderen) auch schon einige Schweinebraten gemacht.

Das Fleisch war tip top. Da ist die Zubereitung schon eher individuell.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Meine Frau ißt Rind wegen seines Geschmacks nicht, aber ich habe schon mal einen Teller Chili con carne zurückbekommen, als die Thai merkte, daß da ein Stück Kuh im Hackfleich ist. Ist wohl was dran am überzeugungsmäßigen Verzicht. Ich horch mich mal um.

Ansonsten sieht man Rind auch kaum auf den Märkten. Top sind Fisch und Federvieh, aber auch Mu ist überall erhältlich. Was die Hygiene angeht, hat die lokale Küche ihre Vorkehrungen getroffen um die Bevölkerung nicht durch verdorbenes Essen auszurotten. Natürlich sollte man westliche Garmethoden (Steak blutend) nicht in Thailand anwenden.

@ Dr_Locker
Keine Bange, wenn Du Dich fest niedergelassen hast, wirst Du sehr schnell herausfinden wo der gute Metzger zu Hause ist. Er schneidet Dir den Braten so aus dem Schwein, wie Du ihn gerne haben möchtest. Allerdings mit der Einschränkung, daß es vielleicht im kleinen Dorf vielleicht kein Schwein zu schlachten gibt, dann mußt Du mit dem Supermarkt in der Kreisstadt vorlieb nehmen. Da bekommt hat man auch Schwein.
Jinjok

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
@pef

Wie ich schon schrieb...da wird's schlecht aussehen fuer die Schweinerl ;-D ;-D :P

Gruss,
Mac

D

Dr. Locker

Gast
@Pef
Keine sooo schlechte Idee...

Ich habe eh vor, zumindest ein paar Huehner im Garten springen zu lassen. Fuer Schweine isses eher etwas zu eng...

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Da wir die ganze Zeit ueber diese bloeden dreckigen Schweineviecher ;-D :P ;-) scheiben, muss ich mal ein absolut uebergewichtiges Gegenargument in die Diskussion schmeissen: SAUERBRATEN :round: :rolleyes:!!! Wer kann da gegenhalten? :wink:

Gruss,
Mac

T

Thai

Gast
Also Schwein auf einem Thaimarkt ist überhaupt kein Problem.

Die liegen grob zerletgt bereit und werden pro kilo verkauft.
Egal welches Teil; ich lass mir immer das Messer geben und schneide mir die guten Teile raus.
Kostet genausoviel.

Egal ob Filet,Hals oder Schulter.

:cool:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.804
Dr_Locker schrieb:
@Pef
Keine sooo schlechte Idee...

Ich habe eh vor, zumindest ein paar Huehner im Garten springen zu lassen. Fuer Schweine isses eher etwas zu eng...
Kein Problem ,doc ,habe selbst schon mal ein paar Schweine gezuechtet.
Platz braucht man da nicht viel ,musst nur taeglich saubermachen.

Der Geschmack des Fleisches ist gut ,nur die Sache kommt ziemlich teuer.

Gruss

Otto

Thema:

Fleisch in Thailand

Fleisch in Thailand - Ähnliche Themen

• Fleisch fressende Pflanzen in BKK

Fleisch fressende Pflanzen in BKK: Hallo, suche in Raum Bangkok und Min Buri Fleisch fressende Pflanzen für meine Räumlichkeiten in Min Buri. Wo kann man diese kaufen. Brauche eine...
  • Leberparasit durch rohes Fleisch oder Fisch

Leberparasit durch rohes Fleisch oder Fisch: Ich höre immer wieder Geschichten von Leuten in TH die sich durch den Genuss von nicht ausreichend gekochten Lebensmitteln (vorzugsweise wohl...
  • kein "duftendes Fleisch" in China während der Olympiade

kein "duftendes Fleisch" in China während der Olympiade: China verbietet Verzehr von Hundefleisch Kaum etwas, das für die Zeit der Olympischen Spiele nicht geregelt ist - so nun auch das Angebot einiger...
  • wo kobra-fleisch in deutschland kaufen?

wo kobra-fleisch in deutschland kaufen?: hallo zusammen, bevor ich nun zu bette gehe, um den früschichtlichen mittagsschlaf zu halten, möchte ich euch fragen, wie man in deutschland...
  • Fleisch vom Wühltisch

Fleisch vom Wühltisch: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/leser-reporter/2007/03/19/fleisch/supermarkt-thailand.html wohl bekommts ;-D
  • Fleisch vom Wühltisch - Ähnliche Themen

• Fleisch fressende Pflanzen in BKK

Fleisch fressende Pflanzen in BKK: Hallo, suche in Raum Bangkok und Min Buri Fleisch fressende Pflanzen für meine Räumlichkeiten in Min Buri. Wo kann man diese kaufen. Brauche eine...
  • Leberparasit durch rohes Fleisch oder Fisch

Leberparasit durch rohes Fleisch oder Fisch: Ich höre immer wieder Geschichten von Leuten in TH die sich durch den Genuss von nicht ausreichend gekochten Lebensmitteln (vorzugsweise wohl...
  • kein "duftendes Fleisch" in China während der Olympiade

kein "duftendes Fleisch" in China während der Olympiade: China verbietet Verzehr von Hundefleisch Kaum etwas, das für die Zeit der Olympischen Spiele nicht geregelt ist - so nun auch das Angebot einiger...
  • wo kobra-fleisch in deutschland kaufen?

wo kobra-fleisch in deutschland kaufen?: hallo zusammen, bevor ich nun zu bette gehe, um den früschichtlichen mittagsschlaf zu halten, möchte ich euch fragen, wie man in deutschland...
  • Fleisch vom Wühltisch

Fleisch vom Wühltisch: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/leser-reporter/2007/03/19/fleisch/supermarkt-thailand.html wohl bekommts ;-D
  • Oben