Fischzucht in Thailand

Diskutiere Fischzucht in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Guten Abend miteinander oder Grüezi wohl! Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist der Fisch. Ich fange in gerne, koche in gerne und esse in auch...
T

tischtuch

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Guten Abend miteinander oder Grüezi wohl!

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist der Fisch. Ich fange in gerne, koche in gerne und esse in auch gerne. Mein Schwiegervater hat in Thailand neben dem Reisfeld einen Teich. Dieser wird jährlich mit Wasser aus dem Fluss gefüllt und nach etwa 9 Monaten wieder entleert und die Fische im Schlamm zusammengesucht. Meistens Doctor Fische und catfish sowie einige welsartige king fishes (haben noch einen anderen Namen). Nun meine Frage hat jemand Erfahrung mit einer etwas prof. Zucht oder machen das alle Thais so? Möchte gerne selber züchten wenn ich da bin (als Hobby). Wie läuft das bei Euren Familien mit den Fischen? Interessant sind eigentlich nur der King fish (wels) und der Catfish. Gibt es eigentlich auch Karpfen (essbare) in Thailand? Für mich ein spannendes Thema
danke gruss ruedi

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
@ Tischtuch/Ruedi,

du schriebst: << Wie läuft das bei Euren Familien mit den Fischen? <<

mein Schwager in spe , ist "Aufseher" von einem etwas grösseren Sees , seines Kumpels,der eine Ecke weg wohnt, und der den See nicht unbeaufsichtigt lassen möchte....
In der Regenzeit und das Wasser hochsteht von anderen Teichen dort in der Gegend , die sich mit Fischzucht beschäftigen und damit ihr Gedl verdienen , ....nehmen die Fische den Weg zu dem grossen See. :-)

Schwager ist da jeden Tag unermüdlich ,wie besessen mit seinem Schwiegersohn beim Fischen. Chalat--chalat. Was sie da nun rausholen und verkaufen ,weiss ich nicht detalliert, da selbst null Ahnung von der Fischerei. Das Geschäft läuft jedenfalls gut.

Hatte mal ein paar Fotos vom Schwager und seinem Fang...mit einem pra shadow gemacht. Der hatte einiges an Kilos (der Fisch) und war ca.60-70 cm lang. Ansonsten gibts da noch den Fisch, gapong kau und chonn.
gruss.

P

Peanut

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ish. Gibt es eigentlich auch Karpfen (essbare) in Thailand?

Hallo Tischtuch!

Es gibt eine Art Karpfen in Thailand.
Die Thais nennen ihn pla som.Es ist ein asiatischer Karpfen den es auch in Vietnam gibt.
Die Franzosen nenne ihn Tinfoil Barb.
Die Thais saeuern diesen Fisch u.a. mit viel Knoblauch und braten oder grillen ihn dann.
Ist sehr billig auf dem Markt, vielleicht probierst du einfach mal.

Gruss,

Peanut

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist der Fisch. Ich fange in gerne, koche in gerne und esse in auch gerne.
Dann muesste dir die Mehkong Gegend gefallen ,Tischtuch.

Hier kannst du fischen bis der Arzt kommt. :lol:

Ich koche und esse den Fisch auch sehr gern ,

aber zum Angeln habe ich zu wenig Gedult.

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
20
das ist ein Koerbchen von insgesamt 20 Tonnen die wir in 2 Tagen rausgezogen haben.

einer der 6 kleinen Seen - weiterhin ist noch ein grosser See mit riesem Huehnerstall (2000 Huehner) auf dem Grundstueck.

du moechtest das wohl nicht proffesionell im groeserem Rahmen machen??
Falls doch und du Fragen hast - mail mich an.

Frank

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
hallo frank,
1 großer see mit hühnerstall?

habe von dieser art fischzucht gehört........... ;-) brrrrr :-)

da du dich aber anscheinend mit fischzucht auskennst, dürfte es doch für einige member interessant sein, wie man in thailand eine fischzucht proffesionell und semiproffesionell betreibt........!?

vor allen, wenn ich daran denke, das z.b. bei meiner frau zuhause etliche 1000 m² teichfläche kaum genutzt werden. :zorn:
gruss heini

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
20
Heini

Wie fuehre ich eine Fisch-Huehnerfarm!?
Darueber koennte ich ein Buch schreiben - habe 5 Jahre den Aufstieg und tiefen Fall des "Imperiums" :rolleyes: meines Freundes live mitgemacht.
Da gibt es viel zu schreiben - ich kann nur kurz einen Ratschlag geben - als Farang, lasst die Finger von!!!!!
Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt da was zu machen soll mich anmailen - das Thema ist hier fuer die meisten wohl uninteressant.
Ausserdem ist das Thema zu lang fuers Forum - das wuerde ich dann telefonisch machen.

Als Hobby - wunderbar - eigenen frischen Fisch angeln - 1a ( wer Spass dran hat)
Habe mir drueben aus 2 Tonnen ne Rauechertonne gebaut - Pla Duck und Pla Chon reingehaengt :lecker: :lecker:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Tschaang-F schrieb:
...ich kann nur kurz einen Ratschlag geben - als Farang, lasst die Finger von!!!!!
hallo frank,

du hast schon ein talent dafür anderer leute illusionen zu zertrümmern... :heul:

wieviele hier im forum träumen insgeheim davon.... geschäftsidee in thailand... knete machen... nicht malochen... im paradies leben
;-D

gib uns, den ach so hoffnungslosen wieder hoffnung... :rofl: :rofl: :rofl:

gruss :cool:

T

tischtuch

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Grüezi zämä
2 Tonnen Räucherfisch :bravo:

Melde mich gerne per Mail! Muss aber zuerst an eine Kundenpräsentation mit anschl. Apéro. Auf das Apéro habe ich mich vorbereitet....! Doch schon so wie aufgezeigt (Danke für die Bilder) einfach im kleineren Rahmen. Die Bilder entsprechen ziemlich genau meinen inneren Bilder, wenn ich davon träume. Allerdings einen kleineren Teich, weniger Hühner und noch ein paar Enten. Freue mich auf die News. Ich kann ja dann hier eine Zusammenfassung schreiben als Anleitung so quasi. Finger weg tönt allerdings nicht so gut. Bei uns werden die Fische wenn man nicht aufpasst laufend mit Strom (Autobatterie) abgefischt. Im letzten Jahr war ein Bauer so wütend, dass er den einen der Diebe erschossen hat. Denke aber auch, dass eine kommerzielle Fischzucht schwierig ist für einen Farang. Aber sonst esse ich die halt alle alleine......
Gruss und danke für die Feedbacks soweit.
Ruedi

T

tischtuch

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Sorry 20 Tonnen und aus 2 Tonnen!!!
:wink:

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
lol...... nicht 2 tonnen (gewicht) 2 tonnen = denke 2 metalltonnen ;-)
daraus nen räucherofen gebastelt...... :lol:

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Tschaang-F.

das mit dem selbstgebauten "Räucherofen" interessiert mich. Kannst mal dazu was ausführen oder mir bitte per Mail zukommen lassen?

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Fischzucht und Hühnerfarm ist eine klasse Zusammenspiel. Die Hühner werden mit Fischmehl gefüttert und schmecken fischig. Da spart man Nam plaa :rofl:

M

MrLuk

Gast
Ihr werdet lachen, aber es gibt in Thailand tatsächlich Fische die sich von Hühnerkot ernähren, und so braucht man die Hühnerställe mit "Gitterboden" nur über den Teich zu bauen! Es gab einmal einen Bericht darüber im TV!

Fisch- und Ghungzucht in Thailand ist aber so eine Sache, das Problem sind wohl Pilzbefall und diverse Krankheiten, die dem Traum entgegenwirken. Die Thais kippen oft Eimerweise Chemikalien Medikamente, und sogar Antibiotika in die Teiche. Die Flüssigkeit (die dann noch jede Menge Fekalien enthält) in der die Fiecher schwimmen, enthällt eigentlich nur noch wenig Wasser :lol: und müßte eigentlich beim Auspumpen als Sondermüll entsorgt werden...

Das sollte man ebenfalls beim Genuß von Fisch und Ghung bedenken...

Aber Fischzucht (eventuell im Kleinen) würde auch mich interessieren, Tchang-F du liegst da vielleicht falsch mit deiner Annahme daß da kein (nicht genug) Interesse besteht! Laß rüberwachsen was du kannst und willst! :super:

Hier übrigens ein extrem interessanter Link zu einem Parallelthema wo unter anderem Fische Wasser auf ekologische Weise sauber halten.living machines

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Ich esse Fischiges nur aus dem Meer und nur von einem Fischer meines Vertrauens!

Die EU hatte Fischiges bei Fischereiprodukten aus Thailand erkannt und mal 'ne kleine Sperre ausgesprochen und ....huuch..ploetzlich ging es auch ohne, nur die Ertraege sind nicht mehr so garantiert und die Produktion nicht mehr so billig...

Ich habe eine ganz normalen Gartenteich mit Fischen drin, wenn man nicht ueberfuettert und fuer genuegend Umlauf (kuenstl.Wasserfall) und Sauerstoffversorgung + richtige Bepflanzung und Bestzung sorgt dann ist Mann der natur ein ganzes Stueck naeher gekommen oder schon mal jemanden die Loewen, Elfanten, die Lachse, die Wale auf unserem Planeten fuettern sehen?

Aber mal Witz beiseite....Thailand ist nebenbei auch weltweit ein riesen Produzent von Zierfischen...

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
20
@pef

Ich habe mir aus D ein Buch von Jean Puetz ( oder wie heisst der ) aus der Reihe Hobbythek mitgenommen. Das Buch liegt in TH - kann dir die ISBN leider nicht geben - wird aber wohl nicht schwer sein das rauszubekommen - da sind auch anleitungen fuer richtig massive Steinoefen - lohnt sich das Buechlein.

Man muss gar nicht lachen - es ist tatsaechlich so - das Huehnerhaus steht ueber dem grossen Fischteich - die Fische fressen den Huehnerkot - konnte ich am Anfang auch nicht glauben. Man spart ne menge Fischfutter!

Nebenbei zieht man in 4 Monaten 2500 - 3000 Huehner.
Das ganze laueft mit Festvertraegen einer Huehnerverarbeitenden Firma. Die bringen einem die Kuecken - das Futter - und regelmaessig kommt ein Tierarzt von denen.
Nach 4 Monaten werden die Viecher abgeholt und es gibt Kohle.
Es gibt da verschiedene moeglichkeiten den Vertrag zu gestalten - werden die Geier krank und alle verrecken, kein Risiko fuer dich = kleines Geld pro Huhn wenn alles gut geht - oder - volles Risko bei dir = ein paar Baht mehr in die Hand pro Huhn.

Ich habe leider noch nicht mit video im Internett gearbeitet sonst wuerde ich mal ein paar Filmchen reinstellen.

Mrluk

Das ist wirklich ein langes Thema - hast du konkrete fragen zur privaten Fischzucht oder willst du das ernsthaft gewerblich angehen?
Bei gewerblich sollten man telefonieren, das is mir zu lang hier.
Wenn du privat was machen willst kann ich dir auch nur Auskunft geben ueber die Zucht von Pla Chon, Pla Duck, Pla Nin und Pla Sawai - allerdings alles bezogen auf grosse Zucht, ich weiss nicht ob die Vicher sich anders handhaben lassen , wenn man sie in nem kleinem privatem Teich haelt!?

C

Chak

Gast
pef schrieb:
@Tschaang-F.

das mit dem selbstgebauten "Räucherofen" interessiert mich. Kannst mal dazu was ausführen oder mir bitte per Mail zukommen lassen?
Hat mein Vater auch gemacht in Thailand. Ich glaube, er hatte sich aus Deutschland ein Buch dazu schicken lassen. Mit den darin enthaltenen Zeichnungen hat er dann einen Handwerker beauftragt, der für wenig Baht einen Räucherofen nach der Vorlage zusammengewerkelt hat. Scheint funktioniert zu haben, zumindest hat er wohl ein paar schöne Aale geräuchert.
Falls es dich interessiert kann ich ihn ja mal fragen.

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Chak,

danke. Habe mir aber eben bei amazon zwei entsprechende Bücher bestellt.Komme später vielleicht auf dein Angebot gerne zurück.

T

tischtuch

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Grüezi mitenand
Kannst Du mir kurz die isb -nummer oder den Titel der Bücher durchgeben?
Danke bin auch am Bastelbuch für Räuchern mit Tonnen interessiert.
Gruss
ruedi

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
20
Rauechern

Hier findest du das Buch - war nicht von Jean Puetz, der hat da nur mitgeschrieben.

Thema:

Fischzucht in Thailand

Fischzucht in Thailand - Ähnliche Themen

• Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?

Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?: Ich hatte dem Sohn meiner thailändischen Frau, der von Beruf LKW-Fahrer (Trucker) ist, einen Link von einem Top-Hit mit 12 Millionen Likes aus...
  • Fischzucht in Thailand

Fischzucht in Thailand: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen über Fischzucht in Thailand? Wir habe bei Nong Ki 2 Teiche. ( a 40x20 Meter ) Welche Fische könnte ich groß...
  • Fischzucht in Thailand - Ähnliche Themen

• Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?

Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?: Ich hatte dem Sohn meiner thailändischen Frau, der von Beruf LKW-Fahrer (Trucker) ist, einen Link von einem Top-Hit mit 12 Millionen Likes aus...
  • Fischzucht in Thailand

Fischzucht in Thailand: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen über Fischzucht in Thailand? Wir habe bei Nong Ki 2 Teiche. ( a 40x20 Meter ) Welche Fische könnte ich groß...
  • Oben