Hallo Thai-Marcus,
Jawohl
Squid Brand ist auch unsere Hausmarke. Wir haben uns jetzt die 0,7l Flasche geholt.
Frage: Kann das Gebraeu auch schlecht werden? Wir stellen es nicht mehr in den Kuehlschrank, weil beim haeufigem Gebrauch dann immer die Buddel aussen mit Kondenswasser anlaeuft und es eh staendig gebraucht wird.
Hallo Mario,
Wenn Du Thai-Maggie nimmst, wirst Du feststellen, dass es eine Art Dark Soy Sauce ist. Unser gewohntes Gebraeu muss wohl eher aus einem Sud des Maggie-Krautes (Liebstoeckel) plus andere Kraeuter und Aromen gekocht werden.
Kulinarisches Wochenende? Fast 3 Wochen! Ich bin gespannt wieviel ich zugenommen habe. Aber kein Problem, beim unweigerlich aufkommenden Heimweh der naechsten Wochen und dem Schmerz von meiner Frau getrennt zu sein, werden da mehr kg wieder verschwinden als mir lieb ist. Also keinen Neid ihr Daheimgebliebenen, auch Euer naechster kulinarischer Trip ins Land der Genuesse kommt bestimmt, dann werde ich eine Pfuetze, nein eine Ostsee auf der Zunge haben!
Hallo Airport,
An viele Thaisuessspeisen oder z.B. auch frisch gepresster Saft wird auch eine Prise Salz gegeben (machen wir beim Eierpfannkuchen auch), da wuerde ich keine Fischsauce mehr nehmen!
@ alle
Ob Fish Sauce stinkt ist eine Einstellungs- bzw. Gewoehnungsache. Jiap sagt wenn wir an einem Foodstand vorueber kommen wo gerade der fertige Wok gewuerzt wird
Hom Nam Pla. Also fuer (zumindest manche) Thai ist der Moment, wenn es fuer empfindliche EUR-Nasen am schlimmsten
stinkt, naemlich wenn Fish Sauce in den heissen Wok kommt, eher lecker.
Es kommt wohl auch daher, dass in D Fisch, wenn er so riecht, schon etwas aelter ist und damit was schlechtes assoziiert ist.
Mit Gruss vom Jinjok
Letzte Änderung: Jinjok am 01.10.01, 04:03