www.thailaendisch.de

Fischsauce ja/nein ?

Diskutiere Fischsauce ja/nein ? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; So:wink:@Peter neuer Thread muss auch noch meinen Senf dazugeben. Auf welche Sorten steht Ihr(+Frau) denn?: Wir nehmen eigentlich die...
T

Thai

Gast
So:wink:@Peter

neuer Thread

muss auch noch meinen Senf dazugeben.

Auf welche Sorten steht Ihr(+Frau) denn?:

Wir nehmen eigentlich die günstigste von Cacom 2,80DM.

Gruss Marcus

M

Mario

Gast
wir nutzen folgende Fischsauce
schau hier

desweiteren habe ich noch die flasche mit der wohlgeformten frau
bei uns im schrank gesichtet.

Letzte Änderung: Mario am 30.09.01, 18:58

T

Thai

Gast
:wink:
dacht ich mir, ist die absolute Nr.1 im Verkauf.
Und die stinkigste von allen.
Kein Wunder streiken alle.(Farangs hier)
Nehmet mal die cacom oder hoy die müffeln kaum.
Die Maekrua ist aber ein oller Ladenhüter bei Fischsauce, dafür die Nr.1 der nam hoy(Austernsauce).

Gruss Marcus

M

Mario

Gast
...stinkigste.
na komm,marcus.
ich finde die fischsaucen stinken gar nicht.:-)

T

Thai

Gast
ne normale Fischsauce nicht aber die Squid müffelt:lol:
probiers mal, nimm nächstes mal die mit der hoy drauf,nur ne kleine,und riech abwechselend.

S

seven

Gast
Es gibt eine Internetseite über thailändische Fischsauce???? Wer kommt den auf so eine Idee. :D
Aber Ihr habt recht, auch ich nutze diese Marke. Der Geruch macht mir eingentlich wenig aus, da man im gekochten Zustand nicht mehr viel davon schmeckt und in Salaten etwas fehlt, wenn keine dabei ist. Meine Mitbewohner haben sich auch schon daran gewöhnt. :D

A

Airport

Gast
Tja,
@Marios Geschmack ist auch der Unsrige. Seit Jahren. Ebenfalls die anderen Saucen des Herstellers... :super:
Wir haben auch andere Sorten schon probiert, aber kehrten immer wieder zu dieser zurueck!!
Deshalb  andere :nono:  nicht!!

[move:55552d0ecb]FAAG JAI BAI ISAN  !!!!!![/move:55552d0ecb]

T

Thai

Gast
:lol:
sag ich doch, der Trend stimmt,
alle hin zur müffel Fishsauce Squid:wink:
vielleicht ist das der Erfolg weil sie müffelt(im positven Sinn für mehr Geschmack):lol:

S

stefan

Gast
:fertig:  Habt ihr euer gekochtes Frühstücksei anstatt mit Salz, mal mit Fischsauce gewürzt? Ist echt nicht schlecht und eine gute Altanative für Salz :lechz:    :lechz:
Stefan

A

Airport

Gast
Da kann ich nur sagen: LECKER!!!!
wie waere es denn mal mit einem kleinen Rezeptaustausch fuer Farangs??  Was kann ich alles mit Fischsauce wuerzen, ohne als pervers zu gelten ??? :lol:    :lol:

[move:a7f96ba2a6]FAAG JAI BAI ISAN  !!!!!!!![/move:a7f96ba2a6]

Letzte Änderung: Airport am 30.09.01, 22:36

M

Mario

Gast
Es ghört weder Salz noch Fischsauce ans Ei !
Maggi!!!

Das war bzw.ist aber mal ein kulinarisches Wochenende hier im Nittaya.;-)

Da sind Alfred Biolek und Max Inzinger nichts gegen uns :lol:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Thai-Marcus,

Jawohl Squid Brand ist auch unsere Hausmarke. Wir haben uns jetzt die 0,7l Flasche geholt. Frage: Kann das Gebraeu auch schlecht werden? Wir stellen es nicht mehr in den Kuehlschrank, weil beim haeufigem Gebrauch dann immer die Buddel aussen mit Kondenswasser anlaeuft und es eh staendig gebraucht wird.

Hallo Mario,

Wenn Du Thai-Maggie nimmst, wirst Du feststellen, dass es eine Art Dark Soy Sauce ist. Unser gewohntes Gebraeu muss wohl eher aus einem Sud des Maggie-Krautes (Liebstoeckel) plus andere Kraeuter und Aromen gekocht werden.

Kulinarisches Wochenende? Fast 3 Wochen! Ich bin gespannt wieviel ich zugenommen habe. Aber kein Problem, beim unweigerlich aufkommenden Heimweh der naechsten Wochen und dem Schmerz von meiner Frau getrennt zu sein, werden da mehr kg wieder verschwinden als mir lieb ist. Also keinen Neid ihr Daheimgebliebenen, auch Euer naechster kulinarischer Trip ins Land der Genuesse kommt bestimmt, dann werde ich eine Pfuetze, nein eine Ostsee auf der Zunge haben!
:lecker:

Hallo Airport,

An viele Thaisuessspeisen oder z.B. auch frisch gepresster Saft wird auch eine Prise Salz gegeben (machen wir beim Eierpfannkuchen auch), da wuerde ich keine Fischsauce mehr nehmen!
:lol:

@ alle
Ob Fish Sauce stinkt ist eine Einstellungs- bzw. Gewoehnungsache. Jiap sagt wenn wir an einem Foodstand vorueber kommen wo gerade der fertige Wok gewuerzt wird Hom Nam Pla. Also fuer (zumindest manche) Thai ist der Moment, wenn es fuer empfindliche EUR-Nasen am schlimmsten stinkt, naemlich wenn Fish Sauce in den heissen Wok kommt, eher lecker.

Es kommt wohl auch daher, dass in D Fisch, wenn er so riecht, schon etwas aelter ist und damit was schlechtes assoziiert ist.

Mit Gruss vom Jinjok

Letzte Änderung: Jinjok am 01.10.01, 04:03

S

seven

Gast
@Jinjok
Wir lassen die Fischsauce auch das ganze Jahr über draußen stehen und bisher ist da nichts schlecht geworden. Wie auch? Durch den hohen Salzgehalt wird alles konserviert. In Thailand steht das Zeug ja auch nicht im Kühlschrank. So lange hält doch eine 0,7l-Flasche eh nicht in einem Thai-Deutschen Haushalt, oder? :P

Was mich noch interessieren würde: Was hat Fischsauce eigentlich in einem Forum über "Ehe und Familie" zu suchen? :P :D
Anscheinend ist mir die Bedeutung von Fischsauce in zwischenmenschlichen Beziehungen bisher entgangen ... ;)

Letzte Änderung: seven am 01.10.01, 09:32

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Seven

Keine Ahnung wie lange die halten wird. Vorher hatten wir immer diese kleinen ca. 200...300 ml. Die waren immer mal wieder alle, aber wie lange die gereicht haben, habe ich nie verfolgt. Ich habe immer eine auf Vorrat gekauft, wenn die neue angebrochen war wurde neu gekauft und so war nie ein Engpass.

Ich habe mir gesagt, wenns in Thailand an einem Foodstand bei 35 Grad im Schatten mehrere tage ueberlebt, was soll da noch passieren. Umkippen sprich sauerwerden aknn da nichts mehr wegen gesaettigter Kochsalzloesung.

Heute Mittag waren wir mit meinem geschiedenen Schwiegervater (Chinesischer Abstammung (ich habe also 2 Schwiegervaeter)) im China-Restaurant, nein nicht in Chinatown und es war auch nicht wie bei unserem Chinesen. Besonders mit Gemuese geduensteten Fisch haben sie als Spezialitaet. Koestlich und was ganz Leckeres: frisch frittierte Shrimp Balls, aussen voll knusprig usw. Zum Schluss gab es hausgemachtes Eis (Kokossahne mit frischem Kokosmark und garniert mit suess geroesteten Erdnuessen.

Steffen Im Maak Ma

Letzte Änderung: Jinjok am 01.10.01, 09:38

C

Chainat-Bruno

Gast
meiner meinung nach stinkt Nam Phla nur, wenn man sie auf den boden verschütet und nicht sofort aufwischt.
thaiessen ohne nam phla ist wie nudeln kochen ohne salz

bruno

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ein wahres Wort. Auch wenn man was an den Fingern zurueckbehaelt vom Kochen, riechts halt etwas fischig. Aber ohne Fischsosse kann man nur sehr beschraenkt Thai kochen (zB. nur Suessspeisen)

Mit Gruss vom Jinjok

Talkrabb

Talkrabb

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Wir nehmen TIPAROS.

Die Fischsauce stinkt nicht,
wenn du aber die eingetrockneten Reste am Verschluss anfasst stinkt deine Hand den ganzen Tag.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Noch´n alter Bekannter wieder aus der Versenkung aufgetaucht!
;D

Hallo Andreas,

Ich wusste gar nicht dass bei Euch auch Thai gekocht wird. Ich dachte Du bist nur der Webmaster und hast sonst keine persoenlichen Beziehungen in die Thaiszene. Trugschluss. Tiparos stinkt nicht? Ok beim naechsten Einkauf werden wir die kleinste Einheit gegen unsere Squid testen. Stinkefinger gibts bei Hautkontakt immer, aber mit Seife geht das eigentlich fast alles weg.

Mit Gruss vom Jinjok

C

Chainat-Bruno

Gast
na andreas, den ganzen tag auch wieder nicht, nur bis die finger richtig gewaschen wurden    lach.

bruno

das bild von dir, am hintergrund nach bestimmt am bodensee aufgenommen!

A

Airport

Gast
@Jinjok,
Du alter Smilie-Moerder !!! In einer Mikrowelle Smilies zu ermorden, wird mit 15 Smilies-Tattoos auf dem Hintern bestraft.... :lol:

Tipp um sich beliebt zu machen:
Schuette einem "lieben" Kollegen ein Fingerhut voll Fischsauce in die Lueftungsschlitze (Nur im Winter) und er wird dich lieben bis ans Ende seines Autos.... :zorn:

[move:c72e5f18b7]FAAG JAI BAI ISAN  !!!!!![/move:c72e5f18b7]

Thema:

Fischsauce ja/nein ?

Fischsauce ja/nein ? - Ähnliche Themen

• Punkte in Flensburg? Nein in Bangkok!

Punkte in Flensburg? Nein in Bangkok!: Da bin ich mal gespannt! ;-) Wobei die Regeln ein Witz sind. :giggle: BANGKOK: Die Königlich Thailändische Polizei plant für Anfang nächsten...
  • Flugpreis Entschädigung ja oder nein?

Flugpreis Entschädigung ja oder nein?: Hallo zusammen, Eventuell kann mir jemand helfen, da es ihm selbst schon passiert ist oder ähnliches. Wir sind mit der Singapore von FFM über...
  • Rechtliche Fragen zur Heirat in Thailand/ Ehevertrag ja oder nein?

Rechtliche Fragen zur Heirat in Thailand/ Ehevertrag ja oder nein?: Hallo, wie sieht es mit dem Thailändischen Güterrecht aus? (Heirat in TH Bang Rak) -Die Ehe wird in D eingetragen und dort auch gelebt. Gilt...
  • Rasierapparat naß, ein JA oder NEIN? Für mich seit ewigen Zeiten ein JA!

Rasierapparat naß, ein JA oder NEIN? Für mich seit ewigen Zeiten ein JA!: Mich würde inter. WER rasiert sich naß und WER elektrisch? WARUM diese Frage jetzt? Ich habe in einer meiner Lieblingssendungen des "BR" im...
  • Toedliche Daempfe der Fischsauce

Toedliche Daempfe der Fischsauce: Ich weiss wie beliebt diese Spezialitaet auch unter Farangs ist. Aber zuviel ist eben nicht gut. kopiert aus Spiegel online
  • Toedliche Daempfe der Fischsauce - Ähnliche Themen

• Punkte in Flensburg? Nein in Bangkok!

Punkte in Flensburg? Nein in Bangkok!: Da bin ich mal gespannt! ;-) Wobei die Regeln ein Witz sind. :giggle: BANGKOK: Die Königlich Thailändische Polizei plant für Anfang nächsten...
  • Flugpreis Entschädigung ja oder nein?

Flugpreis Entschädigung ja oder nein?: Hallo zusammen, Eventuell kann mir jemand helfen, da es ihm selbst schon passiert ist oder ähnliches. Wir sind mit der Singapore von FFM über...
  • Rechtliche Fragen zur Heirat in Thailand/ Ehevertrag ja oder nein?

Rechtliche Fragen zur Heirat in Thailand/ Ehevertrag ja oder nein?: Hallo, wie sieht es mit dem Thailändischen Güterrecht aus? (Heirat in TH Bang Rak) -Die Ehe wird in D eingetragen und dort auch gelebt. Gilt...
  • Rasierapparat naß, ein JA oder NEIN? Für mich seit ewigen Zeiten ein JA!

Rasierapparat naß, ein JA oder NEIN? Für mich seit ewigen Zeiten ein JA!: Mich würde inter. WER rasiert sich naß und WER elektrisch? WARUM diese Frage jetzt? Ich habe in einer meiner Lieblingssendungen des "BR" im...
  • Toedliche Daempfe der Fischsauce

Toedliche Daempfe der Fischsauce: Ich weiss wie beliebt diese Spezialitaet auch unter Farangs ist. Aber zuviel ist eben nicht gut. kopiert aus Spiegel online
  • Oben