www.thailaendisch.de

Firewall...

Diskutiere Firewall... im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; ...habe die Absicht, mir aus bestimmten Gründen so etwas zu installieren. Wer hat Erfahrungen damit? Habe mir bereits Zone-Alarm runtergeladen...
K

Kali

Gast
...habe die Absicht, mir aus bestimmten Gründen so etwas zu installieren. Wer hat Erfahrungen damit? Habe mir bereits Zone-Alarm runtergeladen. Macht es überhaupt Sinn?

T

Thai

Gast
Klar @Kali macht es Sinn, wenn Du mit Zonealarm klar kommst ist es vernünftig zu nutzen.
Ist recht einfach zu bedienen und erfüllt seinen Zweck.
Probiers aus

:wink:

S

seven

Gast
Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist ZoneAlarm recht gut. Wenn Du etwas Geld ausgeben willst kannst Du Dir noch die Firewall von Norton besorgen. Jedoch greift Norton massiv in Deinen Computer ein und verstellt eigenmächtig Browser- und Netzwerkeinstellungen, ohne den User darüber in Kenntnis zu setzen. Manchmal funktioniert dann erstmal nichts mehr. Ist nach meiner Erfahrung eher für Computer-Freaks zu empfehlen.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Kali
Ich benutze seit mehr als einem halben Jahr Zone Alarm. Möchte nicht mehr ohne sein.
mfg jinjok

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
Kann mich da meinen Vorschreibern anschließen. Für Deine Zwecke (Du bist doch ein "braver" oder?)wird ZoneAlarm (aktuell ist Version 3.0.081) völlig ausreichen. Die Grundeinstellungen sind schon ganz gut. Du solltest dennoch etwas Hintergrundwissen über die Einstellungen von Firewalls besitzen (welche Regeln, was blocke ich, welche Ports öffnen oder schließen).

Hier kannst Du Dich informieren:

http://www.it-secure-x.net/

dort gibt es auch eine Anleitung für ZA zum Download (weiß leider nicht für welche Version).

Gruß
Daniel

K

Kali

Gast
Danke für die Entscheidungsfindung. Habe mir die V 3.xx runtergeladen. Die deutsche Anleitung habe ich hier gefunden.
Alhash, als lernwilliges Kerlchen werde ich mich noch eingehender mit den Details beschäftigen. Danke. Wenn ich dann alles weiß - es gibt ja noch soooviiiieeel, das man ausprobieren kann.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
@Kali

Bei Norton gibt es auch so einen Test. Schau mal hier.

Gruss,
Mac (der einen Hardware-Firewall hat :-))

K

Kali

Gast
Bin ja ein neugieriger Mensch. Diese beiden Microsoft-Geschichten versuchen also ständig, Verbindung ins Internet aufzunehmen. Kennt sich jemand damit aus, und wenn, weiß er, wohin die sich ausklinken wollen ?
ACCESS,2002/04/16,21:36:24 +2:00 GMT,Windows Sockets Asynchronous Request Server was blocked from connecting to the Internet (212.185.249.84:DNS).,N/A,N/A
ACCESS,2002/04/16,21:36:24 +2:00 GMT,Windows Sockets Asynchronous Request Server was blocked from connecting to the Internet (194.25.2.129:DNS).,N/A,N/A
ACCESS,2002/04/16,21:36:54 +2:00 GMT,Microsoft QMgr was blocked from connecting to the Internet (212.185.249.84:DNS).,N/A,N/A
ACCESS,2002/04/16,21:36:54 +2:00 GMT,Microsoft QMgr was blocked from connecting to the Internet (194.25.2.129:DNS).,N/A,N/A

...und was bedeuten die grün markierten Abkürzungen ?

:nixweiss:

V

Visitor

Gast
@gesunde Neugierde

DNS
Steht für Domain Name System und dient dazu, die Klarnamen der Internetcomputer (z.B. www.yahoo.de) in eine eindeutige numerische IP-Adresse wie 194.107.63.10 umzuwandeln (und umgekehrt), die zur internen Kommunikation im Internet benötigt wird. Damit kann mit sprechenden Rechnernamen gearbeitet werden, die man sich leichter merken kann als Ziffernfolgen.

Bei Internet bezogenen Fachbegriffen kann ich dir folgene Seite empfehlen:
www.www-kurs.de
oder direkt zum dortigen Glossar über diesen Link.

N/A sollte die Abkürzung für "nicht angegeben" oder "nicht vorhanen" sein.

212.185.249.84 - Deutsche Telekom AG
194.25.2.129 - Deutsche Telekom AG

Sehr verdächtig. Sofern Du keinerlei Einschränkungen deiner Internetsoftware nach der installation der Firewall feststellen konntest und somit Mail, Seitenaufrufe, etc. funktionieren, würde ich mal auf Trojaner prüfen.

Grüße vom Visitor

Letzte Änderung: Visitor am 16.04.02, 22:35

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Natong
Bei Symantec kannst Du Deinen Schutz online überprüfen lassen und Sicherheitslücken aufdecken. Außerdem kannst Du Dich dort auch über Virenarten und deren Mechanismen informieren.
mfg jinjok

Thema:

Firewall...

Firewall... - Ähnliche Themen

• ZoneAlarm Free Antivirus Firewall

ZoneAlarm Free Antivirus Firewall: Hallo Auf unserem gemeinsamen Rechner war frueher als AntiVir AVG als Freeware installiert. Da dieses Programm ein Upgrade laufend forderte, hat...
  • ZoneAlarm oder Windows Firewall ?

ZoneAlarm oder Windows Firewall ?: Leute, welche der beiden Schutz-Varianten haltet ihr für besser ? Oder sollte man ggf. beide einsetzen ? ZoneAlarm scheint präziser- und besser...
  • Internet Security - Firewall und Co

Internet Security - Firewall und Co: Hallo zusammen, Einen upgrade oder neukauf ist faellig, es geht um 50 Euro die ausgegeben werden sollen. im moment habe ich Symantec am werkeln...
  • Firewall-Router

Firewall-Router: Was ist das? Und stimmt es, dass eine Software-Firewall nicht so gutenn Schutz bietet?
  • Fehler in Kerio Personal Firewall lässt Windows einfrieren

Fehler in Kerio Personal Firewall lässt Windows einfrieren: Windows-Rechner, auf denen die Kerio Personal Firewall installiert ist, lassen sich mit einem einzigen TCP-, UDP- oder ICMP-Paket zum Stillstand...
  • Fehler in Kerio Personal Firewall lässt Windows einfrieren - Ähnliche Themen

• ZoneAlarm Free Antivirus Firewall

ZoneAlarm Free Antivirus Firewall: Hallo Auf unserem gemeinsamen Rechner war frueher als AntiVir AVG als Freeware installiert. Da dieses Programm ein Upgrade laufend forderte, hat...
  • ZoneAlarm oder Windows Firewall ?

ZoneAlarm oder Windows Firewall ?: Leute, welche der beiden Schutz-Varianten haltet ihr für besser ? Oder sollte man ggf. beide einsetzen ? ZoneAlarm scheint präziser- und besser...
  • Internet Security - Firewall und Co

Internet Security - Firewall und Co: Hallo zusammen, Einen upgrade oder neukauf ist faellig, es geht um 50 Euro die ausgegeben werden sollen. im moment habe ich Symantec am werkeln...
  • Firewall-Router

Firewall-Router: Was ist das? Und stimmt es, dass eine Software-Firewall nicht so gutenn Schutz bietet?
  • Fehler in Kerio Personal Firewall lässt Windows einfrieren

Fehler in Kerio Personal Firewall lässt Windows einfrieren: Windows-Rechner, auf denen die Kerio Personal Firewall installiert ist, lassen sich mit einem einzigen TCP-, UDP- oder ICMP-Paket zum Stillstand...
  • Oben