Finanzamt fordert Geld von Auslandsrentnern

Diskutiere Finanzamt fordert Geld von Auslandsrentnern im Politik und Wirtschaft Forum im Bereich Thailand Forum; Nachzahlung: Finanzamt fordert Geld von Auslandsrentnern - manager-magazin.de - Finanzen Nachzahlung: Finanzamt fordert Geld von Auslandsrentnern...
W

woody

Gast
Und was genau ist das Stoerende daran? Mal abgesehen davon, dass die Renten bis zum oberen Bereich steuerfrei sind?

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
die 1000.-- Euro Wuffties in Pattaya dürften kaum davon betroffen sein.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
In einem Forum wie diesen hätte man ja zumindestens erwarten dürfen zu erfahren, dass D mit Thailand ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen, nachdem im Falle von Renten der Rentenversicherung (also nicht bei Pensionen) Thailand das Recht hat, diese Einkommen, so sie Einkommen sind, zu versteuern.

Dass es solche Regelungen gibt, beschreibt auch der oben zitierte Artikel:

"Nicht jeder Auslandsrentner sei allerdings automatisch steuerpflichtig und werde aus der Heimat angeschrieben, betont Deutsch. Der blaue Brief kommt in der Regel nur dann, wenn der Rentner in einem Land lebt, das Deutschland den steuerlichen Zugriff auf die in die Ferne überwiesenen Altersbezüge erlaubt. Dazu zählen Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Polen und die Niederlande. Auch Kanada gehört seit Dezember 2011 dazu."

Was der dümmliche Journalist zu recherchieren vergaß, war die Tatsache, dass Thailand ebenfalls zu der Liste der obigen Länder gehoert.
Und der schusselige TS ohnehin nicht.

W

Willi

Gast
In einem Forum wie diesen hätte man ja zumindestens erwarten dürfen zu erfahren, dass D mit Thailand ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen, nachdem im Falle von Renten der Rentenversicherung (also nicht bei Pensionen) Thailand das Recht hat, diese Einkommen, so sie Einkommen sind, zu versteuern.
genau so isses. Doppelbesteuerungsabkommen is das Stichwort.
Wo bei mich mal interessieren würde, wie hoch die Steuern in Th. sind, die von einer Deutschen Rente abgezogen werden ?
Fährt man in Th. besser oder beläßt man lieber seinen Wohnsitz hier in D um in den steuerlichen Freibetrag zu bleiben ?

K

klaustal

Senior Member
Reaktion erhalten
92
hallo erst einmal

die im auslandlebenden rentner und pensionäre haben kein anspruch auf einen grundfreibetrag in höhe von 8400€. das heißt sie müssen die volle rente versteuern. der rentner/in kann sich evtl. nur entziehen wenn er/sie einen sogenannten Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellt kann wenn er glück hat eine grundfreibetrag wiedererlangen.dazu bedarf es einer bescheinigung aus dem land wo man sich aufhält, das man keine einnahmen bis zur höhe des grundfreibetrages. somit kann fast jede rente besteuert werden auch die 1000€ von wuffti.

gruß klaustal

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
hallo erst einmal

die im auslandlebenden rentner und pensionäre haben kein anspruch auf einen grundfreibetrag in höhe von 8400€. das heißt sie müssen die volle rente versteuern. der rentner/in kann sich evtl. nur entziehen wenn er/sie einen sogenannten Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellt kann wenn er glück hat eine grundfreibetrag wiedererlangen.dazu bedarf es einer bescheinigung aus dem land wo man sich aufhält, das man keine einnahmen bis zur höhe des grundfreibetrages. somit kann fast jede rente besteuert werden auch die 1000€ von wuffti.

gruß klaustal
wie du siehst gibt es immer Möglichkeiten Freibeträge doch zu generieren. Außerdem wird die Rente ehe nicht voll versteuert.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.320
Du liegst mal wieder falsch, Thailand ist einer der wenigen Fälle, in denen im DBA auch die Renten in die Regelung für die Ruhegehälter einbezogen sind.

Solange das die Verhandlungen zu einem DBA auf Eis liegen wird sich da auch nichts dran ändern.

Rentner in Thailand mit Renten aus Deutschland müssen diese also auch hier versteuern.

Insofern lässt sich auch Willis Frage einfach beantworten: Die Steuern auf deutsche Renten liegen in Thailand bei 0, weil sie dort von der Besteuerung freigestellt sind.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.320
wie du siehst gibt es immer Möglichkeiten Freibeträge doch zu generieren. Außerdem wird die Rente ehe nicht voll versteuert.
Man darf nur nicht mehr als 10% seiner Einkünfte in Thailand oder sonstwo außerhalb Deutschlands erzielen.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
genau so isses. Doppelbesteuerungsabkommen is das Stichwort.
Wo bei mich mal interessieren würde, wie hoch die Steuern in Th. sind, die von einer Deutschen Rente abgezogen werden ?
Fährt man in Th. besser oder beläßt man lieber seinen Wohnsitz hier in D um in den steuerlichen Freibetrag zu bleiben ?
Die hohe Informationsdichte, die Dir als Antwort auf Deine Frage entgegenkommt, zeigt deutlich, wie komplex das Thema Rentenbesteuerung gemäß Doppelbesteuerungsabkommen in Thailand schon ist.

1. Zunächst kenne ich einige Rentner, die ihre RVA-Renten unversteuert auf ein Konto überwiesen bekommen.
2. Begründung: Die Besteuerung obliegt Thailand, aber Thailand macht es faktisch nicht. Das hat seine besondere historische Vorgeschichte.
3. Aber prinzipiell gilt weiter, das allein Thailand ein Besteuerungsrecht hat. Wenn bestehende gültige Verträge nachverhandelt werden, gelten bis zum Abschluß eines neuen Vertrages die unterschriebenen Verträge weiter. nix Neues
4. Das Erfahrungswissen über Rentenbesteuerungen ist auch deshalb nicht sehr groß, weil es in Thailand sehr leicht ist, Rentenzahlungen so zu modulieren, dass sie in Thailand nicht als Einkommen, sondern als Vermoegen gelten. Auf Vermoegen ist jedoch grundsätzlich keine Steuern zu zahlen.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.320
Waanjai, Renten werden immer unversteuert überwiesen.

Laut DBA D-Th hat aber der Quellenstaat das Besteuerungsrecht, also bei deutschen Rentnern in Thailand wäre das Deutschland.

Aber in einem gebe ich dir Recht, das ist ein komplexes Thema.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.529
Waanjai, Renten werden immer unversteuert überwiesen.
Moment mal. Ein Rentner, der eine Rente oberhalb der Freigrenze bezieht und in D-Land abgemeldet ist, kann sich die volle Rente überweisen lassen?
Ich denke, dass ich deine Aussage missverstehe.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.320
Moment mal. Ein Rentner, der eine Rente oberhalb der Freigrenze bezieht und in D-Land abgemeldet ist, kann sich die volle Rente überweisen lassen?
Ich denke, dass ich deine Aussage missverstehe.
Wie in dem von Waanjai verlinkten Thread angeführt kommt es nicht auf die Abmeldung an. Ansonsten, ja, von Renten wird kein Steuerabzug vorgenommen. Deshalb sind ja reihenweise Rentner angeschrieben worden, die versehentlich oder absichtlich keine Steuererklärung abgegeben haben.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.320
Thema:

Finanzamt fordert Geld von Auslandsrentnern

Finanzamt fordert Geld von Auslandsrentnern - Ähnliche Themen

• D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung

D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung: hallo liebe Forumsianer Nachdem wir nun die ganzen Hürden wie Eheschließung in Thailand, Antrag auf Ehegattennachzugsvisum hinter uns haben und...
  • Unterstützung der Familie bescheinigung fürs Finanzamt

Unterstützung der Familie bescheinigung fürs Finanzamt: Hallo gibt es änderungen für die Unthaltszahlung bescheinigungen fürs Finanzamt in Thailand für deutschland ?
  • Finanzielle Unterstützung in ThaiLand lebender Mutter .Anerkennung Finanzamt D

Finanzielle Unterstützung in ThaiLand lebender Mutter .Anerkennung Finanzamt D: Kennt sich jemand aus wo man einen, für das deutsche Finanzamt, gültigen Bescheid für Geldzuwendungen an Angehörige (Mutter) in ThaiLand erhält...
  • Hilfe für Ehegattennachzugsvisum und Finanzamt

Hilfe für Ehegattennachzugsvisum und Finanzamt: Hallo Nittaya Forum Members erst einmal möchte ich mich bei Euch bedanken :) Das Forum hat mir schon oft weitergeholfen, auch wenn...
  • Anerkennung von Kosten der Familienzusamenführung durch Finanzamt?

Anerkennung von Kosten der Familienzusamenführung durch Finanzamt?: Welche Kosten im Rahmen der Familienzusammenführung werden durch das Finanzamt anerkannt? Legalisierung, Visa, Ticket, Pflichtintegrationskurse...
  • Anerkennung von Kosten der Familienzusamenführung durch Finanzamt? - Ähnliche Themen

• D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung

D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung: hallo liebe Forumsianer Nachdem wir nun die ganzen Hürden wie Eheschließung in Thailand, Antrag auf Ehegattennachzugsvisum hinter uns haben und...
  • Unterstützung der Familie bescheinigung fürs Finanzamt

Unterstützung der Familie bescheinigung fürs Finanzamt: Hallo gibt es änderungen für die Unthaltszahlung bescheinigungen fürs Finanzamt in Thailand für deutschland ?
  • Finanzielle Unterstützung in ThaiLand lebender Mutter .Anerkennung Finanzamt D

Finanzielle Unterstützung in ThaiLand lebender Mutter .Anerkennung Finanzamt D: Kennt sich jemand aus wo man einen, für das deutsche Finanzamt, gültigen Bescheid für Geldzuwendungen an Angehörige (Mutter) in ThaiLand erhält...
  • Hilfe für Ehegattennachzugsvisum und Finanzamt

Hilfe für Ehegattennachzugsvisum und Finanzamt: Hallo Nittaya Forum Members erst einmal möchte ich mich bei Euch bedanken :) Das Forum hat mir schon oft weitergeholfen, auch wenn...
  • Anerkennung von Kosten der Familienzusamenführung durch Finanzamt?

Anerkennung von Kosten der Familienzusamenführung durch Finanzamt?: Welche Kosten im Rahmen der Familienzusammenführung werden durch das Finanzamt anerkannt? Legalisierung, Visa, Ticket, Pflichtintegrationskurse...
  • Oben