Ja was solls, meine Frau ist auch vor 30 Jahren mit zu mir nach deutschland gekommen, weil es anders nicht ging und ich es anders auch nicht gewollt hätte. Mittlerweile möchte sie nicht mehr zurück, selbst wenn ich nicht mehr leben würde. Das wiederum bestätigen mir 90% aller Thaifrauen auch. Sie wollen nicht mehr zurück nach Thailand.
Am Anfang ist das Verlassen der Heimat schwierig, keine Frage, aber das legt sich auch wieder wenn das Leben und der Partner in Ordnung sind. Thailand ist kein Paradies und kein Ponyhof.
Bedenke bitte auch die Visaproblematik und die rechtliche situation für einen ausländer in thailand und vergleiche diese Situation mal mit den Möglichkeiten eines Ausländers in Deutschland der hier verheiratet ist. Ärztliche Versorgung und H4 gibts obendrauf, in Thailand gibts null.
ich hab jetzt ne Weile nachgedacht und tatsächlich kenne ich keinen einzigen Fall wo eine Thai nach Thailand zurückgegangen ist ohne ihren deutschen Partner. Selbst wenn in Thailand ein Haus bzw mehrere Häuser, Auto, Rente alles vorhanden ist. Ich kenne mittlerweile einige Frauen deren Partner vertorben sind, bzw die Ehe nicht geklappt hat und sie entweder mit neuem Partner oder als Single hier weiterleben.