www.thailaendisch.de

Feuerwehr im Isaan

Diskutiere Feuerwehr im Isaan im Isaan Forum im Bereich Reiseberichte, Tipps, Lokationen; Je mehr CO² in der Luft umso besser für die Pflanzen. Das werden die Thai noch aus der Schule wissen.
Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
149
Die Blätter könnten eigentlich an Ort und Stelle verrotten und untergepflügt werden. Warum das nicht so gemacht wird? Thais eben!
Wenn die Farmer die Blätter vorher abfackeln ist es für die Erntehelfer ein Arbeitsschritt weniger und es geht damit schneller.
Je mehr CO² in der Luft umso besser für die Pflanzen.
Das werden die Thai noch aus der Schule wissen.

M

Maxmustermann

Full Member
Reaktion erhalten
32
Das Zeug ist ja nicht mehr grün! Das sind welke, knochentrocken, herabhängende Blätter die beim händischen Ernten erst mal entfernt werden müssen. Die Zuckerfabrik nimmt nur das Rohr! Bei der Maschinenernte werden diese trockenen Blätter weggeblasen. Die Blätter könnten eigentlich an Ort und Stelle verrotten und untergepflügt werden. Warum das nicht so gemacht wird? Thais eben!
Wenn die Farmer die Blätter vorher abfackeln ist es für die Erntehelfer ein Arbeitsschritt weniger und es geht damit schneller. Allerdings sehen die anschließend aus, als ob sie in der Grube gearbeitet hätten und die Fabrik zieht bei geschwärztem Rohr (was übrigens dann auch etwas weniger wiegt) angeblich einen Teil des Gewichtes ab (sie braucht dann mehr Wasser beim Waschen des Rohrs). Verboten ist das Abfackeln allemal!
Ja, ich weiß sonst würde es ja nicht brennen🙈 sollte mich besser ausdrücken, tut mir leid.
Ich wollte meinem Schwiegervater auch schon beibringen das er auf seinem Reisfeld die stoppeln die übrig sind klein Mulchen könnte.. denn das wirkt wie natürlicher Dünger, wie du schon gesagt hast verrottet das ja dann. Wenn ich nur alles verstehen würde was hier so gemacht wird😂.
Und ja das anzünden ist verboten, angeblich behauptet man einfach es hätte sich selbst entzündet dann ist man wohl meistens aus dem Schneider:bounce: (Hat man mir so gesagt).

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
11.002
Mulchen ist ein Arbeitsschritt der mit großen Maschinen auf großen Flächen Sinn macht.
In Thailand sind die Flächen űberwiegend zu klein um für die Bauern wirtschaftlich sinnvoller als das Abfackeln zu sein, wűrde ich jetzt mal vermuten. In Deutschland rechnet man etwa eine Stunde Leistung von einem Hektar mit entsprechenden Maschinen.
Es ist auch nicht so das es beim Mulchen um Dűngung geht, sondern um langfristige Böden Verbesserung durch Aufbau einer lebendigen Schicht von Microlebewesen und organischer Substanz.

M

Maxmustermann

Full Member
Reaktion erhalten
32
Mulchen ist ein Arbeitsschritt der mit großen Maschinen auf großen Flächen Sinn macht.
In Thailand sind die Flächen űberwiegend zu klein um für die Bauern wirtschaftlich sinnvoller als das Abfackeln zu sein, wűrde ich jetzt mal vermuten. In Deutschland rechnet man etwa eine Stunde Leistung von einem Hektar mit entsprechenden Maschinen.
Es ist auch nicht so das es beim Mulchen um Dűngung geht, sondern um langfristige Böden Verbesserung durch Aufbau einer lebendigen Schicht von Microlebewesen und organischer Substanz.
Aber es gibt doch auch kleine Mulcher.. im Obstbau zb sind die Flächen zwischen den Bäumen auch nicht riesig und dort wird gemulcht (zwar eher wegen dem Hohen Gras das dort sich keine Nager aufhalten die die Wurzeln abfressen).
Es wäre doch auch ein Vorteil wenn sich der Boden verbessern würde.
Soweit ich weiß ist das abgefackelte sogar auch gut für den Boden, weil das Nährstoffe bringt, aber es ist halt schlecht für die Luft.

klaustal

klaustal

Senior Member
Reaktion erhalten
243
Bei cha am, wo wir wohnen, zünden sie von morgens bis Abend. Nächste Feuerwehr 5 km entfernt mit ca 25 Fahrzeugen. Aber zum Grasbrand oder anderen kleinen Feuer, fährt keiner los. Als wir ein grosses hornissennest( 1,5 * 1meter) am Haus hatten, wollten sie erst nicht fahren. Erst als ich ihnen erzählte, daß ich selbst bei der Feuerwehr war, haben sie es aus.... Kollegenhilfe beseitigt.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.530
Aber es gibt doch auch kleine Mulcher.. im Obstbau zb sind die Flächen zwischen den Bäumen auch nicht riesig und dort wird gemulcht (zwar eher wegen dem Hohen Gras das dort sich keine Nager aufhalten die die Wurzeln abfressen).
Es wäre doch auch ein Vorteil wenn sich der Boden verbessern würde.
Soweit ich weiß ist das abgefackelte sogar auch gut für den Boden, weil das Nährstoffe bringt, aber es ist halt schlecht für die Luft.
Streichholz dranhalten ist eben einfacher, was geht mich eine Umwelt an? Gejammert wird ja erst später, wenn der neue Dünger gekauft werden muss!

Thema:

Feuerwehr im Isaan

Feuerwehr im Isaan - Ähnliche Themen

• Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht: Diese soll kein Fressthread werden , auch kein Himmelbett Luxushotelthread ,oder eine Omathread am blauen Meer ,bzw, ein Thread mit hässlichen...
  • aktuelle Landpreise Isaan

aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.

News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Leben und Arbeiten im Isaan - Ähnliche Themen

• Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht: Diese soll kein Fressthread werden , auch kein Himmelbett Luxushotelthread ,oder eine Omathread am blauen Meer ,bzw, ein Thread mit hässlichen...
  • aktuelle Landpreise Isaan

aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.

News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Oben