www.thailaendisch.de

Feuerwehr im Isaan

Diskutiere Feuerwehr im Isaan im Isaan Forum im Bereich Reiseberichte, Tipps, Lokationen; Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
Selbstdenker

Selbstdenker

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
5
Reaktion erhalten
1
Ort
München
Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder
kann mir Jemand ( gerne auch Ex Feuerwehrleute ) diesbezüglich Tips geben ? Bin selber Feuerwehrler aus den 80er Jahren ;-)
Ich habe bisher nur gesehen, das die jeweiligen Gemeinden ein oder zwei "Tanker " bereithalten und diese dann im Brandfalle ausrücken lassen.
Die professionellen Brandbekämpfer kommen dann meist mit Flip Flops, und bestenfalls mit einem modernen Helm zum Brandgeschehen. Kurze Shorts
komplettieren die Schutzausrüstung.
Gelöscht wird ja meist eh nur vom Monitor auf den TLF. ( Tanker ) Hydranten gibts ja (fast) keine, und einen Thai in den Innenangriff zu schicken, ist im Isaan,
nicht gerade üblich, um es mal vorsichtig diplomatisch auszudrücken. Ich rede nicht von den professionellen Berufsfeuerwehren , wie in BKK und den anderen
Großstädten.
Ich habe somit Equipment aus Deutschland verschickt, wobei die Portogebühren für DHL Postpakete mit C- Schläuchen / Strahlrohren verdammt ins Geld gehen.
Hat hier Jemand adäquatere Lösungen anzubieten ? Die Pumpen habe ich ganz normal in den ortsansässigen Baumärkten gekauft. ( Honda WB 20 )
Aus Deutschland habe ich dann die Storzgewinde Kupplungen mitgenommen. In Verbindung mit einem Pickup und einem 1000 Liter Wassercontainer
wäre die Lösung als erstes schnelles Angriffsfahrzeug schon sehr nahe. Für die mitgebrachten Feuerpatschen für die selbstabgefackelten Felder, habe ich nur ein mildes Lächeln geerntet
Leider stehen die Häuser im Isaan , Dank traditioneller Holzbauweise schon innerhalb von wenigen Minuten im Vollbrand. Zu retten ist da meist nix mehr.
Ich habe mir genügend Videos auf Facebook , YT etc. angeschaut , aber es ist immer der gleiche Ablauf. Man rettet noch ein paar Habseligkeiten wie
TV Bildschirme und Kühlschränke...das war es dann. Versicherungen hat kaum Einer. Futsch, das Inventar. Reset Taste ! Man weiß als Europäer eigentlich gar nicht, ob hier die effektive Brandbekämpfung überhaupt erwünscht ist. Da kommt man ins Grübeln. Solange keine Personen in Gefahr sind, ist Alles Andere wohl zu ersetzen. Da halten halt die Familien zusammen, beim Neuanfang.
Also bitte, für kostensparende Vorschläge wäre ich sehr dankbar ! Leider sind ja der vorbeugende Brandschutz bzw. die Vorhaltung von Feuerlöschern
schon fast verpönt. Wenn es brennt, kommen die Dorfbewohner halt mit Wassereimern angelaufen. Auch eine Methode, führt aber selten zum gewünschten
Erfolg ! Sehe ich das Thema zu ernsthaft oder eng ?
 
ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.177
Reaktion erhalten
273
Ort
Thurnau / Pho Chai
Serus, ich bin auch in der nähe von Phon Tong, wir haben eine Dorffeuerwehr. Ist eine lustige Truppe, aber da kann man nur hoffen, das es nicht zum Ernstfall kommt :D
 
Selbstdenker

Selbstdenker

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
5
Reaktion erhalten
1
Ort
München
Cool ...Danke für die Antwort ! Wir leben ja z.Zt. noch in Minga....pensioniert bin ich, aber
die Kids müssen noch ihre Ausbildung machen. Das Häusle steht (2017 ) aber die Farbe der Außenfassade
verblasst schon langsam :smile:
Haben gute Freunde im Isaan Perazim Park , Schweizer, kennst Du die ?
Flüge sind halt richtig teuer geworden ! Kennst Du den Full House Baumarkt ? Den hab ich halb
aufgekauft....Wasser Pumpen, Ketten - Säge und Notstrom Aggregat...etc.
Preise im Lotus haben wohl auch angezogen.
 
ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.177
Reaktion erhalten
273
Ort
Thurnau / Pho Chai
Full House kenn ich. Die andere Hälfte habe ich gekauft 8-) 👍
 
Selbstdenker

Selbstdenker

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
5
Reaktion erhalten
1
Ort
München
Habe mir auch vier Pressluft Atmer Dräger PSS 5000 gesichert, aber diese in den Isaan zu überführen
bedeutet , Eulen nach Athen zu tragen. In Bangkok wohl günstiger zu haben. Alleine das Flaschengewicht !
Wäre so, wie Taucherflaschen nach Phuket zu schicken... :bounce:
Die Feuerwehren in Deutschland stellen gerade ihre Systeme auf "Überdruck" um !
Ich halte das Thema Atemschutz für extrem wichtig ! Hier geht kein trivialer Autobrand mehr
ohne "Atemschutz " über die Bühne.
 
Selbstdenker

Selbstdenker

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
5
Reaktion erhalten
1
Ort
München
Jo, gut der ! Seh schon, Du lebst richtig glücklich im Isaan. Wir sind so Richtung Mukdahan raus...
 
Selbstdenker

Selbstdenker

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
5
Reaktion erhalten
1
Ort
München
Das riesige Problem ist halt die komplette Wohnungsauflösung im Heimatland. Den 20 Fuß Container
hätte ich sonst gerne schon bei Schenker bestellt ! Da ginge auch das Feuerwehr Equipment mit !
Das Udon Forum ist ja leider nicht mehr existent, schade ! War eine illustre Truppe...der ehemalige
Betreiber ist ja wohl im Himmel R.I.P.
 
khwaam_suk

khwaam_suk

Senior Member
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
3.654
Reaktion erhalten
1.001
Ort
vorhanden
Zu offensichtlich, aber nun gut....:wait:
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
17.223
Reaktion erhalten
6.316
Ort
RLP/Isaan
Erfolg! Sehe ich das Thema zu ernsthaft oder eng ?
Herrlich, ein Enthusiast!
Wir sind auf der anderen Isaan-Seite, bei Phu Khieo, nicht weit von ChumPhae. Unsere Hütte (außer den Türen und ein paar Möbel kein Holz verbaut) steht jetzt das 15. Jahr und in dieser Zeit hab' ich bisher noch keine Feuerwehr im Einsatz gesehen, natürlich hat auch ein entsprechender Brand gefehlt.
Das Feuerwehrauto wird benutzt, um die meist sehr staubigen und kaputten Straßen zu wässern.
Was ich damit sagen will, es ist wohl die wichtigste Aufgabe, ein paar Leute ausbildungsmäßig für solche Einsätze bei der Stange zu halten und dann ist es den thailändischen Behörden noch lange nicht egal, wenn sich ein Farang in ihre Angelegenheiten mischt, guter Wille hin oder her! Uns hat ein neidischer Lehrer sogar den kostenlosen Englisch-Unterricht für die Dorfkinder untersagen lassen!
Also: VORSICHT!
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
42.225
Reaktion erhalten
4.858
Ort
Bangkok / Ban Krut
Uns hat ein neidischer Lehrer sogar den kostenlosen Englisch-Unterricht für die Dorfkinder untersagen lassen!
Also: VORSICHT!
Das war vielleicht gar nicht so verkehrt und muss auch nicht immer so sein. Wir taten dasselbe in Ban Krut und die Dorflehrer nahmen auch teil und profitierten davon.
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.253
Reaktion erhalten
1.352
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Na ja, Feuerwehr in TH ? Ja es gibt welche, aber zB. hier in Bankrut gibt es 2 Fahrzeuge, einen Tankwagen und einen Rüstwagen, aber als die einmal wegen eines Brandes ausrücken mussten, bin ich erschrocken über deren Aktionen. Erstens eher langsam und "gemütlich" und dann mit dem Schlauch Wasser "verspritzt" als ordentlich gelöscht. Es war ein Flächenbrand mit Gras und Bäumen gewesen in Nähe unseres Hauses mit ca 6 Mann. Nun ja, Berufsfeuerwehr gibt es keine wie bei uns, daher möchte ich lieber kein Feuer erleben. Beim Einsatz als vor 5 Jahren ein grosser Sturm mit Überschwemmung war, da hatten sie tolle Arbeit geleistet!, zusammen mit der Bevölkerung.........
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
6.995
Reaktion erhalten
1.600
Ort
Outer Space
... und dann ist es den thailändischen Behörden noch lange nicht egal, wenn sich ein Farang in ihre Angelegenheiten mischt
so ist es. Also, hier in das Innenleben (u. Defekte) eines เทศบาล Tessabaan Ortsverwaltung als Farang vorzustoßen ist i.m.A. (in meinen Augen) höchst bedenklich u. würde sehr schnell viele Gesichtsleichen am Wegesrand produzieren. Das ist POLITIK u. es hat Ausländern noch nie gut getan, dort herumzuwuseln

aber (u. damit bin ich hier 'raus): Versuch macht kluuch
 
Chumpae

Chumpae

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
12.460
Reaktion erhalten
6.247
Ort
Chumpae
Die berechtigten Einwände von Helli und Berti sehe ich auch, andererseits lobe ich erst einmal Dein Engagement. Aber ob du damit in TH auf offene Ohren stößt ???... Ich denke mal, der Aufbau einer Feuerwehr ist doch vorrangig erst einmal Bildungsproblem-will heißen man muß zuvorderst rein schulisch mit den zukünftigen Brandlöschern die Probleme angehen- und da frag ich mich ehrlich- wie steht es mit Deinen Thaikenntnissen und letztendlich auch um Dein persönliches Nervenkostüm( welches Du dringendst dazu benötigst)?
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
31.845
Reaktion erhalten
10.808
Ort
Im Norden
Eine tolle Idee darauf muss man erstmal kommen.

Ich werde mich anschließen und Bausicherheitsschuhe statt Flipflops, verzinkte Baugerűste statt Bambus und eine dazugehörige Bauberufsgenossenschaft in Thailand etablieren. :respekt:
 
A

Andichan

Senior Member
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
1.073
Reaktion erhalten
212
Ort
Klo
@Selbstdenker, Du hast grosses vor, aber leider sehe ich dies, wie die Vorredner auch sehr skeptisch. Du wirst wohl etwas Ansehen im "Bekanntenkreis" erhalten, aber wenn Du die Sache so aufziehen möchtest wie Du es aus DE kennst, wird es spätestens an der Stelle ein Ende finden. Bin selbst auf der Feuerwehrschiene gross geworden und feiere mein 35 Dienstjubiläum in zwei Jahren. Sicher war bzw. bin ich auch interessiert daran, im näheren Umfeld unseres zukünftigen Zuhause eine Art schlagkräftige Feuerwehr zu wissen. Du tust gut dran die Sache langsam, sehr langsam anzugehen, sofern Du wirklich etwas auf die Beine stellen möchtest. Ausrüstungsgegenstände zu organisieren ist eine Sache, diese dort entsprechend zu nutzen eine ganz andere. Gerade wenn es um Atemschutz geht. Das was wir über die Jahre an PSA und deren Schutzwirkung gelernt und erlebt haben, wird zwar als gute Erzählungen herhalten, aber kaum jemanden dazu bewegen bei 40 Grad zu tragen.

Ich habe bzw. meine Frau erwartet von mir, dass ich in den nächste Jahren entsprechend im privatem VB Vorsorge treffe. Aus diesem Grunde werde ich mir auch entsprechendes Löschgerät für den Eigenbedarf anschaffen. Alles andere, was zu einem Brand führen könnte tunlichst vermeiden. Und wenn der Nachbar meint sein Reisfeld anzuzünden, nun dann eben die Grenzen entsprechend schützen.
Was Du aber tun kannst ist, dass du dich bei einer Truppe vorstellst, die den sogenannten Rettungsdienst durchführt. Sicher kennst du derart private Gruppen auch aus deiner Nähe. Diese Leute suchen immer gute Helfer.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
17.223
Reaktion erhalten
6.316
Ort
RLP/Isaan
Und wenn der Nachbar meint sein Reisfeld anzuzünden, nun dann eben die Grenzen entsprechend schützen.
Was Du aber tun kannst ist, dass du dich bei einer Truppe vorstellst, die den sogenannten Rettungsdienst durchführt. Sicher kennst du derart private Gruppen auch aus deiner Nähe. Diese Leute suchen immer gute Helfer.
Bei uns rund herum ist Zuckerrohr und wenn da einer ein Streichholz an die trockenen Blätter dranhält, schießen die Flammen mehr als 30 Meter hoch und bevor ein Löschtrupp anrücken kann, sind 20-30 Rai abgefackelt, da gibt es nichts mehr zu schützen. Seit Jahren höre ich schon, dass die Zuckerfabriken das geschwärzte Rohr nicht mehr abnehmen würden (durch den vermehrten Maschineneinsatz wird es aber auch weniger), aber die Feuer sind immer noch zu sehen (besonders nachts) und anschließend ist bei uns der ganze Hof schwarz "verschneit"!
 
ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.177
Reaktion erhalten
273
Ort
Thurnau / Pho Chai
bei uns wird das Zuckerrohr immer vor der Ernte angezündet, dann sind die Blätter weg und die Ernte geht viel einfacher und schneller. Schaut schön aus, wenn es jeden Abend wo anders hell leuchtet...... aber auch nur schön, solange nichts passiert8-)
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
17.223
Reaktion erhalten
6.316
Ort
RLP/Isaan
bei uns wird das Zuckerrohr immer vor der Ernte angezündet, dann sind die Blätter weg und die Ernte geht viel einfacher und schneller. Schaut schön aus, wenn es jeden Abend wo anders hell leuchtet...... aber auch nur schön, solange nichts passiert8-)
Wenn man persönlich keine "Probleme" damit oder davon hat (und den Umweltgedanken negiert), mag das stimmen. Eine Sauerei ist es trotzdem! Vor ein paar Jahren sind im Nachbardorf leider 4 junge Leute zu Tode gekommen, weil sie nicht schnell genug laufen konnten!
 
Thema:

Feuerwehr im Isaan

Feuerwehr im Isaan - Ähnliche Themen

  • Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

    Der Isaan - so wie Otto ihn sieht: Diese soll kein Fressthread werden , auch kein Himmelbett Luxushotelthread ,oder eine Omathread am blauen Meer ,bzw, ein Thread mit hässlichen...
  • aktuelle Landpreise Isaan

    aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

    Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Ost-Thailand, dem Isaan.

    News aus Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

    Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Leben und Arbeiten im Isaan - Ähnliche Themen

  • Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

    Der Isaan - so wie Otto ihn sieht: Diese soll kein Fressthread werden , auch kein Himmelbett Luxushotelthread ,oder eine Omathread am blauen Meer ,bzw, ein Thread mit hässlichen...
  • aktuelle Landpreise Isaan

    aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

    Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Ost-Thailand, dem Isaan.

    News aus Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

    Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Oben