Festplatte löschen

Diskutiere Festplatte löschen im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Habe mal wieder ein PC Problem! Ich wollte meine Festplatte löschen jedoch kann ich das irgendwie nicht! Habe die MS Dos Aufforderung aufgerufen...
P

Pustebacke

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Habe mal wieder ein PC Problem!

Ich wollte meine Festplatte löschen jedoch kann ich das irgendwie nicht!
Habe die MS Dos Aufforderung aufgerufen und wollte format c: machen, jedoch wird das Laufwerk von einem anderen Prozess benutzt, welches die Formatierung abbricht!
Was kann ich denn nun machen?????

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Raus aus Windows. Am Besten von Disk booten. Danach iss aber auch alles futscht :P. Aber Du willst es ja so ;-D...

Gruss,
Mac

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Pustebacke
Es hoert sich an als befindest Du dich in Windows...

Du schreibst es zwar nicht, aber anders ist die Meldung nicht zu erklaeren.

ansonsten befolge den weg den MadMac beschrieben hat.

J

Jakraphong

Gast
Die Festplatte lässt sich doch unter Windows löschen?
Arbeitsplatz aufrufen. Auf C:/ klicken, rechte Maustaste, dann Formatieren anklicken und ab die Post. Ich kanns nicht selbst austesten, bin noch im Geschäft, die würden mich steinigen, die Jungs.
Probiers einfach mal aus, natürlich unter Windows, nicht im Windows.

Jak :computer:

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Jak
Solange Du unter Windows arbeitest kannst Du die Platte auf der das Betriebssystem laeuft nicht formatieren oder loeschen, da ja Dort Dateien geoeffnet sind und somit ein aktiver zugriff erfolgt.

P

Pustebacke

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
@Dr. Locker and @MadMac

ich habe versucht unter der Boot Dik zu starten!
Danach habe ich versucht von A: auf c: zu wechseln damit ich format c: machen kann, aber das funktioniert nicht wirklich!
Gibt es noch eine andere Moeglichkeit????
leider bin ich nicht so den PC Freak :computer: :ohoh:

P

PETSCH

Gast
@pustebacke::.....na, wieder da? und schon im
schönsten Compustress? :-)
Mach es wie @madmac schrieb. Meine mich erinnern
zu können, daß ich mal bei einem Freund bei einer
derartigen Operation dabei war :round:
Beste Grüsse von OWL nach BS! :wink:

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Hast wahrscheinlich WinXP und die Festplatte mit NTFS formatiert. Das kann Dein DOS nicht erkennen.

Probier mal nach dem Booten von Floppy "fdisk". Dort loeschst Du alle Partitionen. Die NTFS-Windows-Partition erscheint unter Nicht-DOS Partition. Musst aber vorsichtig sein, wenn Du noch Daten auf der Festplatte in einer anderen Partition hast. Wenn alles weg kann, dann mach das Teil platt...

Gruss,
Mac

P.S. Wenn das der Rechner ist den Du gerade benutzt, dann tue es nicht ;-D

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Pustebacke schrieb:
[...] ich habe versucht unter der Boot Dik zu starten!
Danach habe ich versucht von A: auf c: zu wechseln damit ich format c: machen kann, aber das funktioniert nicht wirklich!
Du hast nur versucht oder du hast von A: gebootet?

Von welcher Windows Version sprechen wir?
Mit welcher Art von Diskette hast du gebootet?
Gibt es beim booten ein DOS-Auswahlmenue?

Bspw. ist auf der Original Boot Disk von W9x kein (eigentlich kein, weil es in der Ebd.cab steckt) format.com vorhanden.
Wenn du nun nur mit Eingabeaufforderung bootest, steht format.com nicht zu Verfügung; startest du es aus dem Command-Verzeichnis auf c:\ könnte dies schon einen Zugriff bedeuten, der das löschen resp. formatieren deiner Platte verbietet.

Wenn also W9x, kopiere die format.com vorher auf die Diskette und starte das Programm nach dem booten dann auch auf A:\.

Fragen? Fragen!

Michael

K

Kali

Gast
Ich hatte das bei xp, wollte komplett foramtieren und partitionieren.

Kam durch Zufall drauf, als ich die XP-CD bootete: beim Hochfahren hatte ich die Strg - Taste gedrückt gehalten, kam dann in ein Menü, das auch das Formatieren gestattete.

Wenn Windoof aktiv ist, wurde das Formatieren auch stets verweigert.

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Pustebacke
Du musst nicht auf C: wechseln um das Laufwerk zu formatieren.

Ein "Format C:" von der Diskette aus aufgerufen funktioniert genauso.

Sollte es wirklich ein XP-NTFS sein, bleibt Dir wirklich nur der von Kali beschriebene Weg, oder alle Partitionen mit fdisk unter Non-DOS-Partitionen zu loeschen. Dann sind aber auch alle evtl. vorhandenen anderen Laufwerke und Daten wech...

B

Barnie

Gast
Hallo Pustebacke,
Windows (XP) über CD booten, mittleres Auswahlmenü wählen, also die "R"-Taste drücken und format c: eingeben. :computer: :undweg:

Thema:

Festplatte löschen

Festplatte löschen - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte - in welchen Toaster ?

Externe Festplatte - in welchen Toaster ?: externe Festplatten sind mittlerweile eine wichtige Komponente, um das Sytembackup, aber auch Datenbackup durchzuführen. Aufgrund der immer...
  • Externe Festplatte in Thailand günstiger?

Externe Festplatte in Thailand günstiger?: Hi Ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob die Externen Festplatten in Thailand günstiger sind? Die werden ja dort alle hergestellt. Bekomme ich...
  • HDTV Reciever PVR Externe Festplatte Linux usw.

HDTV Reciever PVR Externe Festplatte Linux usw.: So leute,mal wieder ne Frage an die Wissenden? Folgendes. 1 Externe Festplatte war normal am Pc dran und lief.Formatiert usw.Pc System...
  • Fehler beim Abdocken- Externe Festplatte

Fehler beim Abdocken- Externe Festplatte: Ich habe eine Externe Festplatte WD Elements 2.5 Zoll 500 GB erworben. Ich habe bereits alle Daten von meinem Rechner dort gesichert und möchte...
  • 2 Festplatten/Bootmanager

2 Festplatten/Bootmanager: Ich möchte gerne in meinem Computer eine zweite Festplatte einbauen. Mit zwei getrennten Betriebssystemen (Windows 7), bei Start möchte ich...
  • 2 Festplatten/Bootmanager - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte - in welchen Toaster ?

Externe Festplatte - in welchen Toaster ?: externe Festplatten sind mittlerweile eine wichtige Komponente, um das Sytembackup, aber auch Datenbackup durchzuführen. Aufgrund der immer...
  • Externe Festplatte in Thailand günstiger?

Externe Festplatte in Thailand günstiger?: Hi Ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob die Externen Festplatten in Thailand günstiger sind? Die werden ja dort alle hergestellt. Bekomme ich...
  • HDTV Reciever PVR Externe Festplatte Linux usw.

HDTV Reciever PVR Externe Festplatte Linux usw.: So leute,mal wieder ne Frage an die Wissenden? Folgendes. 1 Externe Festplatte war normal am Pc dran und lief.Formatiert usw.Pc System...
  • Fehler beim Abdocken- Externe Festplatte

Fehler beim Abdocken- Externe Festplatte: Ich habe eine Externe Festplatte WD Elements 2.5 Zoll 500 GB erworben. Ich habe bereits alle Daten von meinem Rechner dort gesichert und möchte...
  • 2 Festplatten/Bootmanager

2 Festplatten/Bootmanager: Ich möchte gerne in meinem Computer eine zweite Festplatte einbauen. Mit zwei getrennten Betriebssystemen (Windows 7), bei Start möchte ich...
  • Oben