www.thailaendisch.de

Festplatte formatieren?

Diskutiere Festplatte formatieren? im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; hallo leute. habe ein problem mit meiner festplatte. scheinbar ist irgendwo noch datenmüll drauf das nicht durch uninstall von nero 5 entfernt...
EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
hallo leute.
habe ein problem mit meiner festplatte.
scheinbar ist irgendwo noch datenmüll drauf das nicht durch uninstall von nero 5 entfernt wurde.
möchte meine platte formatieren.
da sie aber in fat32 ist, kann der format befehl von dos 6.22 nicht angenommen werden.
brauche ein formatierungsprogramm das von diskette wenn <1,44MB ist
oder >1,44MB von cdrom startet.und mit fat 32 klarkommt.
wo oder welches kann ich mir saugen?
Bitte um Ratschläge.
Danke.mein betriebssystem ist Win 98.

K

Kali

Gast
Hallo Roette,

versuch´s mal hier: http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Ich hatte mit WinME vor etwa 1 Jahr mal das Problem, das hatte geklappt. Hatte mir eine Startdiskette runtergeladen, diese auf eine Diskette kopieret und anschließend von er Diskette aus gebootet. Du mußt dann wohl im Bios das Laufwerk A:\ als 1. Bootlaufwerk bestimmen, bzw. das CD-Rom-Laufwerk, je nach dem, was Du erstellst.
In der Regel kannst Du die Platte aus dem DOS heraus nicht formatieren, wenn Windows gestartet ist. Der Speicher muß also betriebssystemmäßig rein wie ein Kinderpopo sein, dann kann auch das DOS so richtig zulangen.

Hier sind noch weiter Hinweise..........

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Falls es noch aktuell ist :nixweiss:

Warum bootest du nicht von der Win98 CD?
Im Auswahlmenü wählst du Starten mit CD Unterstüzung,
es wird eine virtuelle RAMDisk A: eingerichtet und von der kannst du deine Platte formatieren.

Tip:
Benutze den Befehl format c: /s
Nach dem formatieren wechselst du nach c:, erstellst ein neues Verzeichnis wininst (md wininst), wechselst dort hin mit cd wininst, zurück zum CD LW und dort ins Verzeichnis Win98 (cd win98). Jetzt mit dem Befehl copy *.* c: kopierst du die Installationsdateien auf die Festplatte. Neu booten, mit cd wininst ins Verzeichnis und dort setup starten. Win98 fragt nie wieder nach der Installations CD...

Michael

T

Tomad

Gast
Hallo Roette,

Du kannst auch meinen favorisierten Weg wählen, den ich auch bei allen Rechnern anwende, klingt vielleicht zunächst sonderbar, hat aber seine Vorteile.

1. Platte neu partitionieren, mit fdisk, oder besser xfdisk.
2. Zunächst nur Partition c: anlegen mit 2047 MB und FAT 16
3. Wie von Phimax beschrieben die Installationsdateien auf c: kopieren.
4. Das eigentliche Betriebssystem auf c: oder d: installieren (al gusto).

Vorteile:

1. Du kannst nachträglich noch weitere Betriebssystem installieren und die Platte nach Bedarf partitionieren (Bei mir WIN NT, WIN98, Linux)

2. Log Files bringst Du auf c: unter und hast notfalls auch mit einer DOS-Boot-Disk Zugriff zur Fehlersuche drauf.

3. Kann hilfreich sein beim Datenaustausch zwischen den Betriebssystemen sein. Hat mir aufgrund meiner mangelhaften Backupdisziplin schon mehrfach meinen Ar... gerettet.

Viel Erfolg
Thomas

EO

EO

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
112
danke phimak.
das problem lag darin , dasFat32 nicht formatieren konnte,meldung kam
das die dos version falsch sei.habe dann einen neuen anlauf gemacht mit einer 6,22 version aus dem netz von Kalis Links.klappte.
dann die von dir beschriebene Installation mit Win98.
jetzt ist alles wieder ok.
danke an euch trotzdem.

Thema:

Festplatte formatieren?

Festplatte formatieren? - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte - in welchen Toaster ?

Externe Festplatte - in welchen Toaster ?: externe Festplatten sind mittlerweile eine wichtige Komponente, um das Sytembackup, aber auch Datenbackup durchzuführen. Aufgrund der immer...
  • Externe Festplatte in Thailand günstiger?

Externe Festplatte in Thailand günstiger?: Hi Ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob die Externen Festplatten in Thailand günstiger sind? Die werden ja dort alle hergestellt. Bekomme ich...
  • HDTV Reciever PVR Externe Festplatte Linux usw.

HDTV Reciever PVR Externe Festplatte Linux usw.: So leute,mal wieder ne Frage an die Wissenden? Folgendes. 1 Externe Festplatte war normal am Pc dran und lief.Formatiert usw.Pc System...
  • Fehler beim Abdocken- Externe Festplatte

Fehler beim Abdocken- Externe Festplatte: Ich habe eine Externe Festplatte WD Elements 2.5 Zoll 500 GB erworben. Ich habe bereits alle Daten von meinem Rechner dort gesichert und möchte...
  • Festplatte formatieren unter XP/Vista

Festplatte formatieren unter XP/Vista: Hallo. Ich installiere zum 500erten Male Win XP/Vista. Das hat mit meinem Job zu tun. Ist auch kein Problem. Was mich aber immer wieder...
  • Festplatte formatieren unter XP/Vista - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte - in welchen Toaster ?

Externe Festplatte - in welchen Toaster ?: externe Festplatten sind mittlerweile eine wichtige Komponente, um das Sytembackup, aber auch Datenbackup durchzuführen. Aufgrund der immer...
  • Externe Festplatte in Thailand günstiger?

Externe Festplatte in Thailand günstiger?: Hi Ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob die Externen Festplatten in Thailand günstiger sind? Die werden ja dort alle hergestellt. Bekomme ich...
  • HDTV Reciever PVR Externe Festplatte Linux usw.

HDTV Reciever PVR Externe Festplatte Linux usw.: So leute,mal wieder ne Frage an die Wissenden? Folgendes. 1 Externe Festplatte war normal am Pc dran und lief.Formatiert usw.Pc System...
  • Fehler beim Abdocken- Externe Festplatte

Fehler beim Abdocken- Externe Festplatte: Ich habe eine Externe Festplatte WD Elements 2.5 Zoll 500 GB erworben. Ich habe bereits alle Daten von meinem Rechner dort gesichert und möchte...
  • Festplatte formatieren unter XP/Vista

Festplatte formatieren unter XP/Vista: Hallo. Ich installiere zum 500erten Male Win XP/Vista. Das hat mit meinem Job zu tun. Ist auch kein Problem. Was mich aber immer wieder...
  • Oben