garni1
Senior Member
Die Tanachart zahlt fuer 8 Monate 2,7%. Die Thaibanken haben auch eine Kontosicherung. Diese ist auf 1 Mio. Baht pro Konto und Kunde festgelegt.

Was denn jetzt? Niedrig oder hoch?die zinsen in nzd sind eigentlich niedrig, auch aud zinsen sind gemessen am euroraum oder usa immer noch hoch.
Du darfst nicht vergessen, dass viele hier 800k Bath nur auf Konten halten, weil das die Verlaengerung des Visums vereinfacht.Fazit nur das Notwendigste in THB halten, den Rest ausser Landes, gute Zinsen zahlt Neuseeland 5.75 % fuer 5 Jahre min 10.000 NZD.
Theoretisch sind ja alle die dort residieren auch in Thailand unbeschränkt steuerpflichtig. Ob man das noch so auf die leichte Schulter nehmen sollte, wo jetzt offensichtlich mit dem Schlendrian aufgeräumt wird, muss jeder selbst entscheiden.Dazu kommt dann aber noch, dass man so den Thais keine Papiere betreffend Einkommen vorlegen muss. Man weiss ja nie, wann
TH auf die Idee kommt unser Einkommen zu besteuern.
Nein, nur fuer Mittel, die ins Land verbracht werden. Man kann also z.B. in Singapore bezahlt werden, aus Thailand, dort ist das foreign sourced income, damit steuerfrei. Solange das Geld in Singapore bleibt, fallen auch in Thailand keine Steuern an.Theoretisch sind ja alle die dort residieren auch in Thailand unbeschränkt steuerpflichtig.
Ist sicher wieder so eine Microfinanzierung, maximal 25000B, sowas. Bieten mehrere Banken an. Wenn man keine 100 Konten aufmachen will, ist das nicht interessant.Bei der SCB seit kurzem an der Tuer: 4 %, 15 Monate.
Klingt ziemlich viel.
Habe noch nicht geprueft, ob ein Haken dabei ist.
Auf der Webseite habe ich es nicht gefunden.
Wegen dir musste ich mir nun das DBA Thailand-Singapur zu Gemüte führen.Nein, nur fuer Mittel, die ins Land verbracht werden. Man kann also z.B. in Singapore bezahlt werden, aus Thailand, dort ist das foreign sourced income, damit steuerfrei. Solange das Geld in Singapore bleibt, fallen auch in Thailand keine Steuern an.
Nein, liege nicht falsch, da ich Tax-Resident in Singapoe bin. Nur Geld, das nach Thailand verbracht wird, ist auch in Thailand steuerpflichtig. Wir hatten die Diskussion aber glaube ich schonmal. Es gibt da auch eine Abhandlung drueber, die Thailand, Hongkong und Singapore vergleicht. Weiss nicht, ob ich das auf die Schnelle wiederfinde. Moment.Wegen dir musste ich mir nun das DBA Thailand-Singapur zu Gemüte führen.
Ich fürchte, du liegst falsch was die Steuern in Thailand anbelangt. Es merkt bisher nur keiner, wie in so vielen Fällen.
.