Fehlendes Papier, brauch Vollmacht in Thai

Diskutiere Fehlendes Papier, brauch Vollmacht in Thai im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Sawadee Krab Meine Verlobte ist zur Zeit mit einem Heiratsvisum bei mir in Deutschland. Um heiraten zu können fehlt jetzt aber eine...
M

Michael0911

Gast
Sawadee Krab

Meine Verlobte ist zur Zeit mit einem Heiratsvisum bei mir in Deutschland. Um heiraten zu können fehlt jetzt aber eine Ledigkeitsbescheinigung. Die Ledigkeitsbescheinigung können ihre Eltern in Thailand besorgen allerdings brauchen die dafür von ihr eine Vollmacht.

So eine Vollmacht war früher auch auf der Seite von www.baanthai.com die jetzt zur Zeit überarbeitet wird.

Weis jemand wo ich mir so eine Vollmacht besorgen kann.

Gruß
Michael
 
M

Michael0911

Gast
Sawadee Krab

Das mit der Suchfunktion habe ich vorher auch versucht, hatte aber weniger Erfolg wie du waanjai . Bei wurden als Suchergebnis 26 Themen angezeigt, also immer noch mühsam zu den Link zu kommen den ich gesucht habe.

Andererseits habe ich kein Problem damit wenn jemand etwas besser kann oder weis als ich. Wenn ich mal sehe das jemand eine Frage oder ein Problem hat das für mich eine Kleinigkeit ist werde ich auch den passenden Kommentar dazu abgeben.

Ich dank dir jedenfalls für die Info-

Gruß
Michael
 
K

Kali

Gast
Lies Dir mal das Merkblatt bei thailaendisch.de aufmerksam durch, da steht irgendwo, daß bei direkten Familienangehörigen (Eltern, Geschwistern) eine Vollmacht nicht erforderlich sei.
 
C

CNX

Gast
@Michael0911

Eine Vollmacht stellt Euch das thail. Konsulat in Frankfurt oder die Botschaft in Berlin aus. Details findest Du im Forum.


@Kali
Kali" schrieb:
Lies Dir mal das Merkblatt bei thailaendisch.de aufmerksam durch, da steht irgendwo, daß bei direkten Familienangehörigen (Eltern, Geschwistern) eine Vollmacht nicht erforderlich sei.
Mag sein, ist aber wahrscheinlich überholt. Sonst hätte das Konsulat oder die Botschaft nicht so viel Arbeit mit Vollmachten.

Gruss
C N X
 
D

dutjai

Gast
@ Michael

Ich habe noch einen Antrag zur Vollmacht. Wenn Du willst, schick mir Deine Adresse per PM und ich schick Dir das zu.

Gruss.....Rolf
 
K

Kali

Gast
CNX" schrieb:
...
Mag sein, ist aber wahrscheinlich überholt. Sonst hätte das Konsulat oder die Botschaft nicht so viel Arbeit mit Vollmachten.
...mag sein, aber noch vor vier Wochen hat der Bruder einer Bekannten meiner Frau eine Ledigkeitsbescheinigung vom Zentralregisteramt in Bangkok geholt - ohne Vollmacht :nixweiss:

Ausserdem ist das Merkblatt auch nicht viel älter - vielleicht sechs Wochen ?? Und die Botschaft hat sicher keine Arbeit mit Vollmachten - eher mit fehlenden Bescheinigungen.
 
R

rasthomas

Gast
Wir benötigten im Oktober diesen Jahres eine Ledigkeitsbescheinigung aus Thailand.

Die Eltern haben diese beantragt. Vom Bezirksamt (Khon Kaen) wurde eine Vollmacht zwingend verlangt sowie eine schwarz-weiss Kopie des Reisepasses. Beides musste vom thailändischen Konsulat - in unserem Falle Düsseldorf - beglaubigt sein sonst geht da gar nichts.

Das Formular für die Vollmacht kannst du dir wie Kali schon sagte auf www.thailaendisch.de herunterladen.
 
C

CNX

Gast
Kali" schrieb:
CNX" schrieb:
...
Mag sein, ist aber wahrscheinlich überholt. Sonst hätte das Konsulat oder die Botschaft nicht so viel Arbeit mit Vollmachten.
...mag sein, aber noch vor vier Wochen hat der Bruder einer Bekannten meiner Frau eine Ledigkeitsbescheinigung vom Zentralregisteramt in Bangkok geholt - ohne Vollmacht :nixweiss:

Ausserdem ist das Merkblatt auch nicht viel älter - vielleicht sechs Wochen ?? Und die Botschaft hat sicher keine Arbeit mit Vollmachten - eher mit fehlenden Bescheinigungen.
Hallo Kali,

habe jetzt nochmal genau nachgefragt.

Fakt ist, dass die Vollmacht Vorschrift ist.
Fakt ist aber auch, dass es nicht in jeder Stadt oder Dorf so gehandhabt oder bekannt ist. Dann hat halt auch mal in BKK einer geschlafen.

Tja, mit der vielen Arbeit. Fehlende Bescheinigungen bestimmt. Möchte aber nicht laufend diese schweren Stempel..............

Gruss
C N X
 
R

rippl

Gast
Zum Thema Vollmacht: Das Zentralregisteramt verzichtet DEFINITIV auf eine Vollmacht, wenn es sich beim Antragsteller um Vater, Mutter oder eine/n ECHTE/N Bruder/Schwester handelt. Nach Auskunft des Zentralregisteramtes (zu welchem wir taeglich Kontakt haben) muessen die Bezirksaemter dies ebenso handhaben. Eine Vollmacht ist hier vielleicht aber dennoch (auch fuer direkte Blutsverwandte) sinnvoll, um Komplikationen zu vermeiden, doch muss diese DEFINITIV NICHT durch eine thail. Auslandsvertretung beglaubigt sein.

Wer etwas anderes behauptet, kennt sich schlicht mit den geltenden Gesetzen nicht aus -- auch wenn dies der Generalkonsul in Frankfurt oder der Botschafter in Berlin sein sollte. Naeheres dazu findet sich in dem Schreiben MT 0309.3-6997 des thail. Innenministeriums vom 23. Mai 2003. Hierin heisst es ausdruecklich: "Seine Unterschrift muss der Vollmachtgeber hierbei NICHT vor einem Beamten einer thailaendischen Botschaft oder eines thailaendischen Konsulates im Ausland leisten."
 
M

Michael0911

Gast
Sawadee Krab

Das die Vollmacht Vorschrift ist davon kann man einfach mal ausgehen.

Es ist halt in Thailand wahrscheinlich so, das nicht immer nach den Vorschriften vorgegangen wird. Mit ein par Bath die unter den Tisch gezahlt werden, hält man dann oft beide Augen zu es geht dann auch ohne Vollmacht und vielleicht auch schneller.
Anderseits muss man ja nicht immer alles mit Geld regeln wenn man sich an den Vorschriften halten kann.

In Deutschland brauche ich jedenfalls alle Papiere um heiraten zu können, da hält keiner beide Augen zu. :???:

Gruß
Michael
 
M

Michael0911

Gast
Sawadee Krab

Eine Frage hab noch, auch mit der Gefahr das ich damit einigen langsam auf die Nerven gehe.
Gibt es zu der Thailändischen Vollmacht Vollmachtvordruck, Vollmachtvordruck, http://www.thailaendisch.de/pdf/vollmacht-thai.pdf auch eine deutsche Version ?
Die Vollmacht liegt jetzt zur Zeit bei mir zu Hause und meine liebe Jo füllt diese einfach nicht aus. Was daran so schwer sein soll verstehe ich nicht, andererseits kann ich auch die thailändische Schrift weder lesen noch schreiben. Ist beim ausfüllen irgend was zu beachten oder muss die Vollmacht noch von irgend Jemand bestätigt werden ?
Viehlicht besorgen die Eltern von der Jo die fehlende Ledigkeitsbescheinigung ohne Vollmacht.


Gruß
Michael
 
K

Kali

Gast
Hallo Michael, bitte doch einfach unseren user rippl um ein Exemplar, ich könnte mir vorstellen, daß er eine Übersetzung parat hat.
 
C

CNX

Gast
Michael0911" schrieb:
Sawadee Krab
Die Vollmacht liegt jetzt zur Zeit bei mir zu Hause und meine liebe Jo füllt diese einfach nicht aus. Was daran so schwer sein soll verstehe ich nicht, andererseits kann ich auch die thailändische Schrift weder lesen noch schreiben.
Es kommt nicht selten vor, dass die Frauen weder lesen noch schreiben können. Auch verstehen sie oftmals die Fragen nicht. Das ist eine Tatsache und in keiner Weise abwertend gemeint.

Viehlicht besorgen die Eltern von der Jo die fehlende Ledigkeitsbescheinigung ohne Vollmacht.
Gruß
Michael
Probiere es doch aus.

Gruss
C N X
 
M

Michael0911

Gast
Sawadee Krab

Die Jo kann jedenfalls lesen und schreiben. Ich hab schon öfters gesehen wie sie einen Brief an ihre Freunde und Eltern geschrieben hat, die Schrift hat dabei ganz gut ausgesehen. Sie hat über 4 Jahre die Schule besucht was für thailändische Verhältnisse nicht wenig ist.
Das Sie die Vollmacht nicht richtig versteht und nicht weis was sie wie ausfüllen muss kann sein.
Jetzt hat Sie gerade eben noch mal die Eltern angerufen, die haben die Bescheinigung jetzt ohne Vollmacht bekommen. :-) :bravo:


Gruß
Michael
 
C

Chak

Gast
Na, dann hat das ja doch noch geklappt.

Aber Lesen und Schreiben können ist nochnicht gleichbedeutend mit Formulare ausfüllen können. Oder findest du deine Steuererklärung einfach?
Vier Jahre Schule ist nicht wenig in Thailand? Ich denke, die Zeiten sind schon seit einiger Zeit vorbei.
 
T

Tilak1

Gast
@chak,
die zeiten sind noch nicht vorbei(schulpflicht).Habe selber nach vier Jahren mitbekommen,das meine nicht richtig schreiben kann,und das hat mich ganz schön zum Nachdenken bewogen :???: Aber nichts desto trotz hat mich das noch mehr bestärkt Ihr unter die Arme zu greifen(Wir wissen doch alle wie es Thais mit Behörden haben) :hilfe:

Also bis dahin Andreas
 
C

Chak

Gast
Schulpflicht? Die war bei meiner Frau schon sechs Jahre und beträgt heute wohl acht Jahre wenn ich mich recht entsinne. (Angaben die ich auf die Schnelle im Netz finde sind da etwas widersprüchlich.)
 
M

Michael0911

Gast
Sawadee Krab

Als ich den Beitrag geschrieben habe hab ich mich nur daran erinnert das der Jo ihre Tante mal gesagt hat, das sie selber die Schule 4 Jahre lang besucht hat und die Jo länger als sie in der Schule war.
Ob die 4 Jahre Schulzeit der Tante so richtig sind weis ich nicht.
Über der Jo ihrer Tante habe ich die Jo kennen gelernt. Die Tante von der Jo lebt so viel ich weis jetzt schon fast 20 Jahre in Deutschland.
Nehmt also bitte so schnell dahin geschriebene Nebensächlichkeiten nicht so ernst.

Gruß
Michael
 
C

Chak

Gast
Kein Problem, Michael.
Wichtig ist nur, dass du Verständnis dafür aufbringst, dass es für sie vielleicht ein Horrror ist ein Formular ausfüllen zu müssen. Ich glaube, da spielt es eigentlich auch wenig eine Rolle, ob die Frau nun 4 oder 12 Jahre zur Schule gegangen ist.
 
Thema:

Fehlendes Papier, brauch Vollmacht in Thai

Fehlendes Papier, brauch Vollmacht in Thai - Ähnliche Themen

  • Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite

    Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite: Hallo, heute morgen gemerkt, im Thread Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite, die 177 bzw. ich kann nicht darauf zu greifen, oder...
  • Fehlende Schreibrechte

    Fehlende Schreibrechte: Vor Wochen wurde das Thema schon einmal kurz behandelt, jedoch bin ich nicht sicher ob diese Problematik bereits geklärt wurde. Derzeit erhielt...
  • Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA-Ein

    Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA-Ein: Hallo, habt ihr das Problem auch gehabt? Nachdem meine Frau ca. 1 Monat hier in Deutschland war und mit mir verheiratet, haben wir versucht, ein...
  • Fehlende internationale Erfahrung

    Fehlende internationale Erfahrung: Wenn ein Weltkonzern, wie Siemens, auf dem Weltmarkt bestehen will, muß er sich den Spielregeln anpassen. Ob es dabei um Erweiterungsaufträge des...
  • Fehlende Sterbeurkunde und wo ist sie zu beschaffen....?

    Fehlende Sterbeurkunde und wo ist sie zu beschaffen....?: Hallo erst einmal, vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem lösen können. Hier einiges zum konkreten Fall: meine Freundin soll...
  • Fehlende Sterbeurkunde und wo ist sie zu beschaffen....? - Ähnliche Themen

  • Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite

    Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite: Hallo, heute morgen gemerkt, im Thread Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite, die 177 bzw. ich kann nicht darauf zu greifen, oder...
  • Fehlende Schreibrechte

    Fehlende Schreibrechte: Vor Wochen wurde das Thema schon einmal kurz behandelt, jedoch bin ich nicht sicher ob diese Problematik bereits geklärt wurde. Derzeit erhielt...
  • Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA-Ein

    Frau kann kein DKB Konto eröffnen wegen fehlendem SCHUFA-Ein: Hallo, habt ihr das Problem auch gehabt? Nachdem meine Frau ca. 1 Monat hier in Deutschland war und mit mir verheiratet, haben wir versucht, ein...
  • Fehlende internationale Erfahrung

    Fehlende internationale Erfahrung: Wenn ein Weltkonzern, wie Siemens, auf dem Weltmarkt bestehen will, muß er sich den Spielregeln anpassen. Ob es dabei um Erweiterungsaufträge des...
  • Fehlende Sterbeurkunde und wo ist sie zu beschaffen....?

    Fehlende Sterbeurkunde und wo ist sie zu beschaffen....?: Hallo erst einmal, vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem lösen können. Hier einiges zum konkreten Fall: meine Freundin soll...
  • Oben