Feedback zum Elefantenbaum von Ban Nong Hin

Diskutiere Feedback zum Elefantenbaum von Ban Nong Hin im Isaan Forum im Bereich Reiseberichte, Tipps, Lokationen; Da es durch die neue "Akualisierung"...
G

gerhardveer

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
887
strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
6.343
Erstmal Danke fuer die Bilder!
Kompliment, wie immer prima Schnappschuesse.

:super:

Ansonsten: keinerlei Probleme.

G

gerhardveer

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
887
Ist noch viel witziger, wenn du das in Natura siehst - der absolute Hammer....

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Ich sehe viele Menschen, die durch Arbeit gekennzeichnet sind, kaum durch Alkohol. Wie kann dies sein, wenn aus der Sicht der Bangkoker jeder Isaaner ein hedonistischer Säufer ist?

G

gerhardveer

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
887
Gute Frage!!

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.763
Hervorragende Aufnahmen wie immer Gerhard, ein großes Kompliment. Ich weiss nicht was du machst, aber die Fotos sehen auch im kleinen Format nach dem Upload immer noch sehr gut aus. Wenn ich Fotos uploade werden sie durch die JPEG Reduktion meistens unscharf und verlieren Qualität. Was mal wieder hervorragend in diesen Bildern zur Geltung kommt ist das dörfliche Leben (und der dörfliche Glauben) in Thailand. Habe ich bisher so noch nicht gesehen. Was hat es mit dem Elefantenbaum auf sich?

Cheers, X-pat

jai po

jai po

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
4
Der Elefantenbaum von Ban Nong Hin sagt die Lottozahlen vorher

Roi Et. In dem kleinen Dorf Ban Nong Hin in der Nordöstlichen Provinz Roi Et scheint sich eine neue Pilgerstätte zu bilden. Die Bewohner pilgern zu einem „Elefantenbaum“, der angeblich die Lottozahlen vorhersagen kann.

Elefantenfuss als Opferschale
Hunderte von Pilgern auf dem Weg zum Elefantenbaum

Im ForumThailandTip berichtet ein Mitglied über die „Geburt einer Pilgerstätte“. Es muß irgendwann Anfang Juli gewesen sein, als eine mit einem der dortigen Dörfler verheiratete Kambodschanerin beim Pilzesammeln im beim Dorf Nong Hin gelegenen Wäldchen einen großen Baum sah, dessen Stammanfang wie ein Elefantenkopf aussieht. Nachts träumte sie, daß ihr dieser Langrüssel die Lottozahlen sagte und erzählte sie am nächsten Tag auch einer Freundin weiter und diese noch einer... Das Wunder geschah und die Damen gewannen mit diesen Zahlen etliche 10000Baht. Den Rest kann man sich denken: Riesenparty beim Baum - Buschtrommeln hörbar in der ganzen Gegend – Die Geburt einer Pilgerstätte. Erst kamen sie aus allen benachbarten Dörfern, dann von weiter weg und dann wurde es über Presse und TV bekannt. Der Einzugsbereich des Rüsselbaumes dehnte sich auf den ganzen Isaan aus und jeweils vor Monatsmitte und Monatsende (Lottoziehung) setzt der Run ein - unsere sonst verschlafene Dorfstraße wird zur Durchgangsautobahn zum benachbarten Nong Hin. Knatternde Mopeds, vollbesetzte Pickups mit laut schwadronierenden ganzen Familienclans auf der Pritsche und auch vollbesetzte Busse mit Herkunft u.a. aus Kalasin und Loei rollen durchs Dörfle. Die Mönche aus dem örtlichen Tempel sind gerade - wie überall in jeden Dorf - am Bauen eines monumentalen Wat und brauchen dringend Bargeld. Und so spritzt das Weihwasser buddhistischer Orangekittel hektoliterweise auf die animistischen Pilgerer mit ihrem absolut unbuddhistschen Lottowahn. Eigens dafür wurde eine überdachte Sitzfläche für die Mönche errichtet, damit auch bei Regen Tambungelder in die Kasse gepredigt oder gespült werden können Daß sich dabei auch eine stattliche Straßenküchenauswahl und ein Markt für alles Un- und mögliche etabliert haben, ist in Thailand selbstverständlich und so wurde aus der ruhigen Landstraßenkurve ein quirliger Treffpunkt.

Der Elefantenbaum von Ban Nong Hin sagt die Lottozahlen vorher: TIP Zeitung Thailand

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.763
Vielen Dank, Jai Po, jetzt haben wir auch die Story dazu. Ist schon erstaunlich wie schnell sich eine Kleinindustrie von Losverkäufern, Hünchengrillern, und weihwasserspritzenden Geistlichen aus dem Nichts erhebt. Dabei hat der Baum höchstens entfernte Ähnlichkeit mit einem Elefanten.

Ich werde bei meiner nächsten Wanderung mal auf tier-ähnlich geformte Bäume achten, denn bizarre Pflanzen gibt's auch in den Bergen von Chiang Mai reichlich. Mit einer kleinen Legende könnte man vielleicht auch hier die lokale Wirtschaft ankurbeln. :D

Cheers, X-pat

G

gerhardveer

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
887
...die Fotos sehen auch im kleinen Format nach dem Upload immer noch sehr gut aus. Wenn ich Fotos uploade werden sie durch die JPEG Reduktion meistens unscharf und verlieren Qualität. Was mal wieder hervorragend in diesen Bildern zur Geltung kommt ist das dörfliche Leben (und der dörfliche Glauben) in Thailand.
Ich schrumpfe die Aufnahmen im Photoshop auf etwa 1000x650 Pixel und schärfe sie leicht mit dem "selektiven Scharfzeichner" - das Ganze habe ich als "Aktion" abgespeichert und F10 damit belegt. Ein Knopfdruck und die Fotos sind klein. Dann "für web und Geräte speichern" (Photoshop-Tastatur F9) als JPEG mit Qualitätsstufe 60% und das war's. Ich hab's auch schon mal mit dem Feature des "FastStoneViewer" versucht - da habe ich dann deine Probleme gehabt! Dazu kommt sicher auch das hervorragende RAW-Ausgangsmaterial meiner FullFrame-Kamerabodies, da sind nicht schon von vorneherein Fragmente durch kamerainterne Kompression dabei...

Du hast meine Intention voll erkannt: gerade bei diesem Thema war es wie selten möglich, aus eigentlichem Thema / Handlungen / Leuten / Porträts ein Mosaik des Landlebens zusammenzufügen! Der "Elefant" ist eigentlich nur Aufhänger für eine "Verbildlichung" zu Glaube und Gemeinschaftsleben im ländlichen Isaan...
Danke für das schöne Kompliment - es freut mich immer besonders, wenn ich sehe, dass ich meine Intention rüberbringen konnte!!

Thema:

Feedback zum Elefantenbaum von Ban Nong Hin

Feedback zum Elefantenbaum von Ban Nong Hin - Ähnliche Themen

• Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware

Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware: Hallo zusammen, hier könnt ihr zu der Umstellung der Forensoftware euer Feedback geben, Fragen stellen und Feher melden. Ich hoffe natürlich das...
  • Schengen Visa - Fallschilderung, Feedback erbeten

Schengen Visa - Fallschilderung, Feedback erbeten: Hallo liebe Forenmitglieder,ich möchte mich heute mit einer kurzen Schilderung an euch wenden und hoffe, Ihr könnt mir mit ein wenig Feedback /...
  • Nicht in eigener Sache - Probleme bei der Anmeldung und beim Feedback

Nicht in eigener Sache - Probleme bei der Anmeldung und beim Feedback: Ein weitläufig Bekannter von mir hatte sich unter dem Namen: Hardy_Udon hier angemeldet. Er hatte bei der Anmeldung auch geschrieben, daß er...
  • Feedback Runde Admin - Mods

Feedback Runde Admin - Mods: Feedback? Ja, bitte. Ich faende es gut, wenn Du, Mijo, uns ein wenig Feedback zum Forum und unserem Job geben wuerdest. Ich kenn' das von meinem...
  • Brauche Feedback - Meine neue Lern-Thai Web-Anwendung

Brauche Feedback - Meine neue Lern-Thai Web-Anwendung: Ich habe in den letzten Wochen ein internetbasiertes Thai Lernprogramm entwickelt und die erste Version ist seit ein paar Tagen online (natuerlich...
  • Brauche Feedback - Meine neue Lern-Thai Web-Anwendung - Ähnliche Themen

• Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware

Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware: Hallo zusammen, hier könnt ihr zu der Umstellung der Forensoftware euer Feedback geben, Fragen stellen und Feher melden. Ich hoffe natürlich das...
  • Schengen Visa - Fallschilderung, Feedback erbeten

Schengen Visa - Fallschilderung, Feedback erbeten: Hallo liebe Forenmitglieder,ich möchte mich heute mit einer kurzen Schilderung an euch wenden und hoffe, Ihr könnt mir mit ein wenig Feedback /...
  • Nicht in eigener Sache - Probleme bei der Anmeldung und beim Feedback

Nicht in eigener Sache - Probleme bei der Anmeldung und beim Feedback: Ein weitläufig Bekannter von mir hatte sich unter dem Namen: Hardy_Udon hier angemeldet. Er hatte bei der Anmeldung auch geschrieben, daß er...
  • Feedback Runde Admin - Mods

Feedback Runde Admin - Mods: Feedback? Ja, bitte. Ich faende es gut, wenn Du, Mijo, uns ein wenig Feedback zum Forum und unserem Job geben wuerdest. Ich kenn' das von meinem...
  • Brauche Feedback - Meine neue Lern-Thai Web-Anwendung

Brauche Feedback - Meine neue Lern-Thai Web-Anwendung: Ich habe in den letzten Wochen ein internetbasiertes Thai Lernprogramm entwickelt und die erste Version ist seit ein paar Tagen online (natuerlich...
  • Oben