www.thailaendisch.de

Fassbinder heut abend

Diskutiere Fassbinder heut abend im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; um 20:15 auf Arte. Einer der besten Science Fiction Thriller ever:
C

Conrad

Gast
um 20:15 auf Arte. Einer der besten Science Fiction Thriller ever:

Die Handlung spielt in der Gegenwart der 1970er Jahre. Am „Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung (IKZ)“ wurde ein Supercomputer namens Simulacron-1 entwickelt, der imstande ist, eine Kleinstadt zu simulieren. Diese virtuelle Realität läuft rund um die Uhr und wird von „Simulationseinheiten“ bevölkert, die in etwa dasselbe Leben führen wie wir und ein Bewusstsein besitzen. Außer einer „Kontaktperson“ wissen die simulierten Menschen jedoch nicht, dass ihre Welt nur eine Simulation bzw. ein Simulakrum ist.

Fred Stiller wird zum neuen Direktor des Instituts befördert, nachdem sein Vorgänger, Professor Henry Vollmer, unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist. Zuvor hatte dieser gegenüber seinem Mitarbeiter Günther Lause noch angedeutet, eine „ungeheure Entdeckung“ gemacht zu haben. Einige Tage später, auf einer Party von Stillers Vorgesetztem Herbert Siskins, verschwindet Lause wie vom Erdboden verschluckt, unmittelbar, bevor er Stiller über Vollmers Entdeckung in Kenntnis setzen konnte. Stiller macht sich auf die Suche nach Lause, doch niemand außer ihm scheint den einstigen Sicherheitschef des Instituts überhaupt gekannt zu haben. Auch in den Personaldatenbanken des Instituts ist der Name nicht verzeichnet – offiziell hat Lause nie existiert.

Welt am Draht

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
416
nach 20 Minuten hab ich den Schmarrn abgeschaltet.

resci

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.063
A blast from the past! Der Film strahlt schon ein gutes Maß an 70er Jahre Flair aus. Die Kameraführung ist toll. Meine Lieblingsfilme in der Kategorie sind allerdings nicht von Fassbinder, sondern Space Odyssey 2001 von Stanley Kubrick und der russische Film Solaris von Tarkovskiy. Sie arbeiten mit ähnlichen gestalterischen Mitteln. Selbst in der Reihe der Star Trek Filme gab mal einen ziemlich psychedelisch angehauchten Film. Ich glaube es war der erste Star Trek Kinofilm mit der Originalbesetzung.

Cheers, X-pat

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.357
Klasse war auch die UFO Fernsehreihe Anfang der 70er, wie in den 60ern noch in schwarzweiss Geschichten, die nicht zu erklären sind,als Kind voller Aufgeregtheit gerne gesehen. Bizarre Episoden a la :
Henry Bemis ist ein Büchernarr, doch seine Frau und sein Chef halten Lesen für Zeitverschwendung. Er liest daher immer während der Mittagspause im Tresorraum der Bank, für die er arbeitet. Eines Tages vernichtet ein Nuklearschlag die gesamte Menschheit – nur Bemis im Tresorraum überlebt. Als er alle Hoffnung verliert und sich das Leben nehmen möchte, kommt er an einer Bibliothek vorbei. Endlich, nun hat er alle Zeit der Welt für sämtliche Bücher, die er schon immer lesen wollte. Er greift nach einem Buch – dabei fällt seine Brille zu Boden und zerspringt.......

Twilight Zone

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
6.609
Jahrelang habe ich mich an diesen spannenden Fernsehfilm aus früher Jugend erinnert, hatte aber Titel und Regisseur völlig vergessen.
Jetzt erschien er mir etwas altbacken, insbesondere die Damenmode (was ja dem Alter des Films entspricht), aber immer noch besser als Nachfolger des Genres wie "Matrix". Die Idee war ind ist phantastisch gut.

Ansonsten halte ich es mit x-pat.

Thema:

Fassbinder heut abend

Fassbinder heut abend - Ähnliche Themen

• Heute ist Freitag der 13. te

Heute ist Freitag der 13. te: naa was gibt's neues hier?? Jemand gestorben??? Corona hat wiedereinmal zugeschlagen???..Haus abgebrannt ? Oder der Franky 53 schon wiedereinmal...
  • Die Emanzipation oder ist Frau heute immer noch im großen Nachteil ?

Die Emanzipation oder ist Frau heute immer noch im großen Nachteil ?: Heute mal ein verfrühter Wochenendthread zum Nachdenken! In Coronazeit sind wir doch meist alle Homearbeiter,oder :nixweiss: Schade ,dass wir im...
  • Nittaya - früher und heute!

Nittaya - früher und heute!: Nittaya ,frueher und heute ! Bin ja schon seit 2002 bei diesem Laden hier dabei und wagen mal eine Gegenüberstellung. Ob sie mir gelingt ,müßt...
  • Hocke seit heute im Quarantäne-Gefängnis

Hocke seit heute im Quarantäne-Gefängnis: In Pattaya und mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Frage mich warum habe ich es überhaupt gemacht. War die letzte Chanse meine Imigrant...
  • Heute auf dem Bitec-Gelaende

Heute auf dem Bitec-Gelaende: Heute war der grosse Tag der Aushaendigung der Diplome der Siam Universitaet, gleich fuer zwei Jahresabgaenge. Big event, zum dem auch die...
  • Heute auf dem Bitec-Gelaende - Ähnliche Themen

• Heute ist Freitag der 13. te

Heute ist Freitag der 13. te: naa was gibt's neues hier?? Jemand gestorben??? Corona hat wiedereinmal zugeschlagen???..Haus abgebrannt ? Oder der Franky 53 schon wiedereinmal...
  • Die Emanzipation oder ist Frau heute immer noch im großen Nachteil ?

Die Emanzipation oder ist Frau heute immer noch im großen Nachteil ?: Heute mal ein verfrühter Wochenendthread zum Nachdenken! In Coronazeit sind wir doch meist alle Homearbeiter,oder :nixweiss: Schade ,dass wir im...
  • Nittaya - früher und heute!

Nittaya - früher und heute!: Nittaya ,frueher und heute ! Bin ja schon seit 2002 bei diesem Laden hier dabei und wagen mal eine Gegenüberstellung. Ob sie mir gelingt ,müßt...
  • Hocke seit heute im Quarantäne-Gefängnis

Hocke seit heute im Quarantäne-Gefängnis: In Pattaya und mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Frage mich warum habe ich es überhaupt gemacht. War die letzte Chanse meine Imigrant...
  • Heute auf dem Bitec-Gelaende

Heute auf dem Bitec-Gelaende: Heute war der grosse Tag der Aushaendigung der Diplome der Siam Universitaet, gleich fuer zwei Jahresabgaenge. Big event, zum dem auch die...
  • Oben