Farben der Kennzeichen

Diskutiere Farben der Kennzeichen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hi Freunde, weiss eigentlich wer, was die verschiedenen Farben auf den thail. Autokennzeichen bedeuten. Habe hier nichts gefunden was mir...
M

Mandybär

Gast
Hi Freunde,

weiss eigentlich wer, was die verschiedenen Farben auf den thail. Autokennzeichen bedeuten. Habe hier nichts gefunden was mir weiterhilft.
Soviel ich weiss ist roter Hintergrund Polizei. Es gibt aber angeblich auch div Farben für Militär, Leasing-Fahrzeuge, bar bezahlte usw.

Grüsse aus Salzburg
Mandybär

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
Da er auf alle Fälle schonmal mit thailändisch klar kommt, wird er gleich feststellen, dass beim zweiten Link das Nummernschild aus Chiang Mai und nicht aus Chiang Rai kommt. :cool:

M

Mandybär

Gast
Hi Jinjok,

vielen Dank :super:

muss eben noch googeln üben.

Grüße aus Salzburg
Mandybär

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
39
Leider war ich 4 Tage ausser Gefecht, habe mich selbst hier im Forum abgeschossen !! :hilfe: :computer:

Daher die Antwort etwas verspätet, versuche einmal die, die ich kenne zu erklären:

Weisser Grund, Schwarze Schrift
Normale PKW´s, bzw. Motorräder bis vor ca. 3 Jahren

Weisser Grund, Roter Balken, kleines Schild
Für Motorräder, seit ca. 3 Jahren

Weisser Grund, Rote Schrift
habe ich schon gesehen, aber konnte mir noch keiner sagen wofür die sind.

Weisser Grund, Grüne Schrift
PKW´s, Pick Up´s die zu Transportzwecken verwendet werden (Steuervorteil)

Weisser Grund, Blaue Schrift
PKW´s, Minibusse, Pick Up´s die zur Personenbeförderung dienen
(Steuernachteil)

Gelber Grund, Schwarze Schrift
LKW´s, Busse

Roter Grund, Schwarze Schrift
Überführungskennzeichen, werden auf Neuwagen verwendet bis die eigentliche Nummer zugeteilt wird.

Schwarzer Grund, weisse Schrift
Fahrzeuge vom Militär, bzw. Staatsapparat

C

Chak

Gast
Ich meine mich zu erinnern, dass die grünen Kennzeichen auch Einschränkungen unterliegen, das heißt, natürlich die Fahrzeuge, die welche tragen, bisher hat mich aber noch kein Polizist durch einen Strafzettel darauf hingewiesen. Weiß hierzu jemand näheres?

M

Mandybär

Gast
Hi Yala,

Danke für die Mühe :super:

Grüße aus Salzburg
Mandybär

N

norberti

Senior Member
Reaktion erhalten
28
Wie schnell dürfen die nun aber fahren auf den Landstrassen ?

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.633
@noberti

Du bist ja ein echter "Cold-Case-Bearbeiter" !

Nur wegen der Statistik: Mandybär wartet seit Juni 2004 auf diese Antwort. Hast Du die letzten rund 10 Jahre recherchiert und endlich die Antwort gefunden?

Auf jeden Fall gebührt Dir eine Anerkennung für diese, wenn auch späte Antwort! :super:

uwalburg

uwalburg

Senior Member
Reaktion erhalten
360
Da haben sich die thailändischen Verwaltungskoniferen ja mal was schönes einfallen lassen. Aber ich könnte mir da noch ein paar weitere Varianten vorstellen.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.233
...und auch Pickups mit Doppelkabine heute immer noch
Weisser Grund, Roter Balken, kleines Schild
Für Motorräder, seit ca. 3 Jahren
...haben selbst 2 neue Motorräder - keine roten Balken mehr (mit Balken sind wohl die älteren)
Weisser Grund, Rote Schrift
habe ich schon gesehen, aber konnte mir noch keiner sagen wofür die sind.
...noch nicht gesehen
..."Arbeitsgerät" z.B. für die Landwirtschaft, bisher nur bei Pickups gesehen mit max. 2 Vollsitzen und einer "Notbank"
Weisser Grund, Blaue Schrift
PKW´s, Minibusse, Pick Up´s die zur Personenbeförderung dienen (Steuernachteil)
...kenne ich auch so (wieso Steuernachteil?)
Gelber Grund, Schwarze Schrift
LKW´s, Busse
...verschiedene Layouts und verschiedene Nummerzusammensetzung
Roter Grund, Schwarze Schrift
Überführungskennzeichen, werden auf Neuwagen verwendet bis die eigentliche Nummer zugeteilt wird.
...kenne ich auch so, Polizei hat ein anderes "ROT" mit weißen Nummern
Schwarzer Grund, weisse Schrift
Fahrzeuge vom Militär, bzw. Staatsapparat
...kenne ich nur vom Militär, hier werden auch noch die alten Zahlen (Thai) benutzt!
Es gibt noch weitere Schildertypen bzw. Farbkombinationen (z.B. hellblau/weiß für CD - Diplomaten)
Neue Schilder (seit ca. 1-2 Jahren) haben jetzt mittig eine dünne, quer laufende Wellenlinie. Soll angeblich das Nachmachen erschweren (Sicherheits-Feature). Die Technik kommt seit langen Jahren von der Firma Utsch aus Siegen.

@Norberti
Wie schnell dürfen die nun aber fahren auf den Landstrassen ?
Soweit mir bekannt gibt es hier keinen Unterschied (lt. Thai-Onkel),
also bei Pickup 80 hm/h. Es sei denn er ist über 50 Jahre alt und hat
mittlerweile im Motorraum einen Eintakter-Diesel quer sitzen (Schon gesehen).

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Heutzutage haben Pick-Ups weiße Schilder mit schwarzer Schrift. Wie die PKWs.
Und fahren dürfen die Pick-Ups die Hoechstgeschwindigkeit für PKWs.
Fahren oft schneller, weil sie es koennen.

N

norberti

Senior Member
Reaktion erhalten
28
Pick Up 80 kmh die fahren aber alle viel schneller.Das kann nicht sein .Frage ist ja wieviel ist erlaubt .Mir wude gesagt Pick Ups mit Grünen Nummern auf Landstrassen 90 Kmh und mit schwarzen Nummern 110 Kmh .

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.941
bisher war es so, daß Pick Ups mit 2 Türen LKW Status hatten, also u.a. andere Kennzeichenfarbe, billigere Steuerklasse und bestimmte Fahrverbote, während Pick Ups mit 4 Türen allen PKW gleichgestellt sind/waren.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Waanjai, ich meine man konnte schon vor zehn Jahren einen Pick Up mit schwarzer Schrift zulassen, hat nur kaum einer auf dem Land gemacht, weil es teurer war. Die Beschränkungen für die grüne Schrift hat man in Kauf genommen.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Pick Up 80 kmh die fahren aber alle viel schneller.Das kann nicht sein .Frage ist ja wieviel ist erlaubt .Mir wude gesagt Pick Ups mit Grünen Nummern auf Landstrassen 90 Kmh und mit schwarzen Nummern 110 Kmh .
Nicht ganz, grün 80, schwarz, wie PKW, 90.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.233
Heutzutage haben Pick-Ups weiße Schilder mit schwarzer Schrift. Wie die PKWs.
Und fahren dürfen die Pick-Ups die Hoechstgeschwindigkeit für PKWs. Fahren oft schneller, weil sie es koennen.
Wanni, das stimmt so nicht (auch nicht in UT). Pickups haben nur dann eine schwarze Schrift, wenn sie eine Doppelkabine (also 5 Sitzplätze) haben. 2-Sitzer mit oder ohne "Notbank" dahinter haben eine grüne Schrift und sind auch in Steuer und Versicherung günstiger!
Pickups dürfen nicht so schnell wie PKWs fahren! Wenn keine separate Angaben auf der Straßenbeschilderung gemacht werden gilt, Pickup 80 hm/h und PKW 90 hm/h (von KÖNNEN wollen wir nicht reden).

Die offizielle Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Ortschaften beträgt 50 km/h, außerhalb 90 km/h. Quelle: Wiki

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.941
falsch, Pick Ups mit 4 Türen können genauso schnell fahren wie PKWs

Thema:

Farben der Kennzeichen

Farben der Kennzeichen - Ähnliche Themen

• Todesfall - Blumenart- und Farbe

Todesfall - Blumenart- und Farbe: Ein guter Freund ist in Thailand verstorben und wird im Tempel eingeäschert. Welche Blumen sind dem Anlass angemessen, landestypisch, besonders...
  • Sensationelles Filmmaterial in Farbe vom Juli 1945 in Berlin

Sensationelles Filmmaterial in Farbe vom Juli 1945 in Berlin: Als Deutscher kann man schon ein wenig stolz sein auf die Aufbauleistung nach dem 2. Weltkrieg. Seit Sommer 1945 wurden nicht nur die materiellen...
  • Farbe löst sich vom Putz

Farbe löst sich vom Putz: Hallo, hat jemand einen Tip? Überall löst sich der Farbanstrich im Bereich des Haussockel und der Grundstücksmauern. Nach Regen sind überall dicke...
  • Hinweis zu gemachtem Fehler; blaue Farbe fuer Moderatoren

Hinweis zu gemachtem Fehler; blaue Farbe fuer Moderatoren: Ich bin eigentlich immer bemueht alles richtig zu machen. Freundlicherweise erhielt ich im Forum den Hinweis auf einen von mir gemachten Fehler...
  • Farben Test

Farben Test: Farben Test .....
  • Farben Test - Ähnliche Themen

• Todesfall - Blumenart- und Farbe

Todesfall - Blumenart- und Farbe: Ein guter Freund ist in Thailand verstorben und wird im Tempel eingeäschert. Welche Blumen sind dem Anlass angemessen, landestypisch, besonders...
  • Sensationelles Filmmaterial in Farbe vom Juli 1945 in Berlin

Sensationelles Filmmaterial in Farbe vom Juli 1945 in Berlin: Als Deutscher kann man schon ein wenig stolz sein auf die Aufbauleistung nach dem 2. Weltkrieg. Seit Sommer 1945 wurden nicht nur die materiellen...
  • Farbe löst sich vom Putz

Farbe löst sich vom Putz: Hallo, hat jemand einen Tip? Überall löst sich der Farbanstrich im Bereich des Haussockel und der Grundstücksmauern. Nach Regen sind überall dicke...
  • Hinweis zu gemachtem Fehler; blaue Farbe fuer Moderatoren

Hinweis zu gemachtem Fehler; blaue Farbe fuer Moderatoren: Ich bin eigentlich immer bemueht alles richtig zu machen. Freundlicherweise erhielt ich im Forum den Hinweis auf einen von mir gemachten Fehler...
  • Farben Test

Farben Test: Farben Test .....
  • Oben