Familienvisa - aber Wohnsitz nicht in Deutschland

Diskutiere Familienvisa - aber Wohnsitz nicht in Deutschland im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Brauche mal einen Rat, um mit wenig Stress dem deutschen Beamtentum begegnen zu können. Habe letztes Jahr Weihnachten meine Lotosblüte in Vegas...
R

Rico

Gast
Brauche mal einen Rat, um mit wenig Stress dem deutschen Beamtentum begegnen zu können.

Habe letztes Jahr Weihnachten meine Lotosblüte in Vegas geheiratet. Papiere sind gerichtlich bestätigt, Apostille vorhanden.
Hier in Korea ist die Ehe anerkannt, unser beider Wohnsitz ist Korea.

Werde im August zurück nach D. gehen, einige Monate dort bleiben, dann wieder ins Ausland. Habe über die hiesige Botschaft Familienzusammenführungsvisa und Aufenthaltserlaubnis in Strausberg bei Berlin ( Wohnort meiner Familie ) und Buch der Familie beantragt.
Aufenthaltserlaubnis wurde mit der Begründung gestoppt, mein Wohnort sei ja nicht mehr dort. Richtig, müsste mich nach Einreise im Einwohneramt neu eintragen lassen. Ausländeramt sagt, wenn ich nach Rückreise meinen Wohnsitz wieder angemeldet habe, steht Aufenthaltserlaubnis nichts im Wege.
Konsul hier aber ist der Meinung, ein anderes Visa als Familienzusammenführung komme aus rechtlichen Gründen nicht in Frage. Das setzt aber wieder okay Ausländerbehörde voraus.
Unser Aufenthalt hier läuft mit meinem Visa ab.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit wenig Stress das Problem lösen kann ? Keine Lust, extra vorher nochmal nach D. zu düsen ...

Gruss, Rico
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.157
Reaktion erhalten
1.701
Ort
Hannover
Setz eine Vollmacht auf, und bevollmächtige z.B. deinen Bruder, falls vorhanden, Dich in Deutschland anzumelden, und schick ihm die Vollmacht im Orginal, zusammen mit Deinem Ausweis.

In Deinem Fall muß Du ev. etwas rechnen, um nicht in den Boris Becker Effekt zu kommen.
(6Monate + 1 Tag Aufenthalt in Deutschland = Deutsches Steuerrecht als Inländer, ansonsten Status als Auslandsdeutscher.)
 
Thema:

Familienvisa - aber Wohnsitz nicht in Deutschland

Familienvisa - aber Wohnsitz nicht in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Wir benötigen Rat: erneutes Familienzusammenführungsvisa, ich keinen Wohnsitz in "D"

    Wir benötigen Rat: erneutes Familienzusammenführungsvisa, ich keinen Wohnsitz in "D": Wir benötigen Rat: erneutes Familienzusammenführungsvisa, ich keinen Wohnsitz in "D" Hallo Community Wir - die Jasmin, meine 7 jährige...
  • Fragen zum Wohnsitz

    Fragen zum Wohnsitz: Sagt mal, kürzlich ergab sich mit einem Bekannten ein Gespräch bezüglich Wohnsitz in Deutschland für Leute, die sich deswegen vielleich zwecks...
  • Ehegattennachzug ohne deutschen Wohnsitz möglich?

    Ehegattennachzug ohne deutschen Wohnsitz möglich?: Ich lebe zur Zeit noch in Thailand, verheiratet mit Thai Ehefrau, und habe (noch) keinen Wohnsitz in Deutschland. Ich will demnächst nach...
  • Problem mit Wohnsitz- Ansässigkeitsbescheinigung

    Problem mit Wohnsitz- Ansässigkeitsbescheinigung: Ich bin Bezieher einer Betriebsrente, daher muss ich jedes Jahr einen Antrag auf Steuerbefreiung stellen. Die Betriebsrentenstelle teilte mir...
  • Führerschein und Wohnsitz in Thailand

    Führerschein und Wohnsitz in Thailand: Nachdem ich heute einige Stunden in der unklimatisierten Wartehalle der Führerscheinstelle in Prasat-Surin zugebracht hatte, habe ich selber Lust...
  • Führerschein und Wohnsitz in Thailand - Ähnliche Themen

  • Wir benötigen Rat: erneutes Familienzusammenführungsvisa, ich keinen Wohnsitz in "D"

    Wir benötigen Rat: erneutes Familienzusammenführungsvisa, ich keinen Wohnsitz in "D": Wir benötigen Rat: erneutes Familienzusammenführungsvisa, ich keinen Wohnsitz in "D" Hallo Community Wir - die Jasmin, meine 7 jährige...
  • Fragen zum Wohnsitz

    Fragen zum Wohnsitz: Sagt mal, kürzlich ergab sich mit einem Bekannten ein Gespräch bezüglich Wohnsitz in Deutschland für Leute, die sich deswegen vielleich zwecks...
  • Ehegattennachzug ohne deutschen Wohnsitz möglich?

    Ehegattennachzug ohne deutschen Wohnsitz möglich?: Ich lebe zur Zeit noch in Thailand, verheiratet mit Thai Ehefrau, und habe (noch) keinen Wohnsitz in Deutschland. Ich will demnächst nach...
  • Problem mit Wohnsitz- Ansässigkeitsbescheinigung

    Problem mit Wohnsitz- Ansässigkeitsbescheinigung: Ich bin Bezieher einer Betriebsrente, daher muss ich jedes Jahr einen Antrag auf Steuerbefreiung stellen. Die Betriebsrentenstelle teilte mir...
  • Führerschein und Wohnsitz in Thailand

    Führerschein und Wohnsitz in Thailand: Nachdem ich heute einige Stunden in der unklimatisierten Wartehalle der Führerscheinstelle in Prasat-Surin zugebracht hatte, habe ich selber Lust...
  • Oben