Falsch oder was? "Betonungspfeile"

Diskutiere Falsch oder was? "Betonungspfeile" im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Vielen Dank für den Link. Im Moment geht es mir erst mal "nur" darum, einen Anfang hinzubekommen und mir daws Wichtigste zu merken. Der Link ist...
T

Trottel_vom_Dienst

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
@Trottel_vom_Dienst, dann solltest du nicht immer den erstbesten Link wie dieses Forum nehmen.:rolleyes:

Vielleicht mit Angeboten versuchen, die sich damit intensiv beschäftigen wie z.B.: thai-language.com
Vielen Dank für den Link. Im Moment geht es mir erst mal "nur" darum, einen Anfang hinzubekommen und mir daws Wichtigste zu merken.
Der Link ist Thai-Englisch, was für mich bedeutet, daß ich dann über einen Umweg ins Englische übersetzen muß, was es für mich deutlich schwerer macht.
Der nächste chritt ist die Schrift an sich, ich glaube, die zu beherrschen ist selbst für einfachste Grammattik unabdingbar.

Aber das geht - zumindest bei mir - wohl kaum ohne "professionelle" Hilfe, sprich: VHS-Kurs....

ǎ, [/COLOR]ˇ: aufsteigend
â, a^: absteigend

Cheers, X-pat

Vielen Dank, wichtig ist mir halt nur, daß ich Infos über die Betonung eines Wortes erhalte um es so ähnicher an der echten Aussprache sagen zu können.

Wobei mir die Binsestrichschreibweise persönlihc lieber ist, da deutlicher sichtbar und damit einfacher zu lesen.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.817
Ich halte eine korrekte Aussprache eines Fremden der nicht in dem Land aufgewachsen ist, ohne Kenntnis der Schrift für unmöglich.

Siamfranky

Siamfranky

Senior Member
Reaktion erhalten
258
Ich halte eine korrekte Aussprache eines Fremden der nicht in dem Land aufgewachsen ist, ohne Kenntnis der Schrift für unmöglich.
Das klingt erst einmal sehr logisch. Ich kenne ein Gegenbeispiel. Ein Deutscher, 11 Jahre in TH, spricht sehr gut Thai, die locals sind absolut begeistert - von der Schrift 0,0 Ahnung. Ein zweiter Deutscher, 9 Jahre hier, hat zuerst die Schrift gelernt und kann dir alles dazu erklären, kann natürlich auch alles lesen. Wenn er den Mund aufmacht, haben die Thais aber sehr viel Mühe ihn zu verstehen. Das mag ein zufälliges Beispiel sein, sei aber erwähnt.

wansuk

wansuk

Senior Member
Reaktion erhalten
205
....

Aber das geht - zumindest bei mir - wohl kaum ohne "professionelle" Hilfe, sprich: VHS-Kurs....
...
Wobei mir die Binsestrichschreibweise persönlihc lieber ist, da deutlicher sichtbar und damit einfacher zu lesen.
Naja, von VHS-Kurs... halte ich nicht ganz so viel. Mir haben die fast gar nichts gebracht. Weiß nicht wo du wohnst, aber ich würde ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und das etwas privater gestalten. Kann für den Einstieg zum Beispiel diese hier weiterempfehlen: ThaiTeachTeam, ist allerdings in Berlin.

Vergiss die Lautschrift( die musst du ja auch erstmal lernen :D) etc.. , beherzige Member @Micha's Rat. Zu 99,9% kannst du die Betonung aus dem Geschriebenen erkennen, wenn es sich nicht um Ausnahmen und Exoten aus Sanskrit, Pali etc. handelt und die muss man(n) dann halt lernen.

wansuk

wansuk

Senior Member
Reaktion erhalten
205
Das klingt erst einmal sehr logisch. Ich kenne ein Gegenbeispiel. Ein Deutscher, 11 Jahre in TH, spricht sehr gut Thai, die locals sind absolut begeistert - von der Schrift 0,0 Ahnung. Ein zweiter Deutscher, 9 Jahre hier, hat zuerst die Schrift gelernt und kann dir alles dazu erklären, kann natürlich auch alles lesen. Wenn er den Mund aufmacht, haben die Thais aber sehr viel Mühe ihn zu verstehen. Das mag ein zufälliges Beispiel sein, sei aber erwähnt.
Das scheint gar nicht so selten zu sein.
Wenn ich das richtig aus dem Forum herauslese, scheinen z.B.: die Member @Lucky, @Benni die Sprache ohne Schriftkenntnisse gelernt zu haben. @Lucky hat dann später die Schrift nachgezogen und @Benni interessiert es bis heute noch nicht.;-)

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.633
Was die Schrift betrifft, so ist meine persönliche (und sicher auf meinen "Lerntyp" bezogene) Feststellung die, dass man die thailändische Schrift ohne zumindest grobe Kenntnis der Sprache nicht wirklich lesen kann. Ich gehöre zu denen, die verschiedene Tonhöhen akustisch nur schwer unterscheiden können, und oft nur aus dem Kontext heraus etwas verstehen (wenn überhaupt). Daher hilft es mir auch nur bedingt, wenn ich beim Lesen einem Vokal eine bestimmte Tonhöhe zuordnen kann.

Leider habe ich in den letzten 2-3 Jahren das Lesen (das schon vorher nicht perfekt war) fast völlig vernachlässigt. Sprachlich komme ich aber trotzdem immer irgendwie über die Runden.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.332
Nur "warte" ich seit Jahren auf den Thai, der das zum Abschied verwendet.
Und meine Lieblings-Thai findet es ebenfalls unüblich, dass man sich derart
verabschiedet. Mein persönlicher Eindruck ist allerdings - die meisten Thais
verdünnisieren sich (im privaten Bereich) sehr gern völlig kommentarlos.
Wie du schon sagst, im privaten Bereich. Zudem kommt es noch auf das Umfeld an.

C

chrima

Gast
Das scheint gar nicht so selten zu sein.
Das Lernen des Alphabets ist eine ziemlich hohe Schwelle, die allermeisten können gar nicht lesen. Die wenigen, die lesen können sprechen dann auch meist deutlich besser als die, die es nicht können.

S

Stefan_in_Thailand

Junior Member
Reaktion erhalten
2
Hallo (soll ich wirklich "Trottel vom Dienst" sagen?),

vielleicht hilft dir das hier weiter: Thailändisch vom ersten Tag an anwenden und somit leicht mit Thailändern in Kontakt treten um deine Thailandreise zum einzigartigen Erlebnis werden zu lassen!

Mir ist es wichtig beim Sprachelernen die Aussprache einigermaßen hinzubekommen. In Thailand ist das sogar wichtig, weil es so viele ähnliche Worte gibt. Mir haben die Aussprachezeichen immer geholfen, um mir die richtige Aussprache merken zu können (das klappt nicht immer ;-).

Viele Grüße aus Mae Sai
Stefan

Thema:

Falsch oder was? "Betonungspfeile"

Falsch oder was? "Betonungspfeile" - Ähnliche Themen

• Falscher Name

Falscher Name: Hallo Mods..irgendetwas ist hier schiefgelaufen und musste mich neu anmelden. Aber mein Name ist Charin und nicht Harin..könnet ihr das irgenwie...
  • Kaufen Sie Qualität echten und falschen Pässe, Führerschein, ID-Karten, Visa

Kaufen Sie Qualität echten und falschen Pässe, Führerschein, ID-Karten, Visa: Kaufen Sie Qualität echten und falschen Pässe, Führerschein, ID-Karten, Visa (harrisdocks.ltd@gmail.com oder Skype harris.thaddeus Wir sind die...
  • Kaufen Sie Qualität echten ud falschen Pässe, Führerschein,(harrisdocks.ltd@gmail.com

Kaufen Sie Qualität echten ud falschen Pässe, Führerschein,(harrisdocks.ltd@gmail.com: Kaufen Sie Qualität echten und falschen Pässe, Führerschein, ID-Karten, Visa (harrisdocks.ltd@gmail.com oder Skype harris.thaddeus Wir sind die...
  • Uwe Gattermann, der falsche Pseudo-Jurist

Uwe Gattermann, der falsche Pseudo-Jurist: Ich habe den schon 1987 enttarnt. Damals vermittelte er Thai-Girls nach Deutschland. Das ist kein Jurist, sondern ein Schaumschläger. Nach...
  • Probleme im Forum oder was mache ich falsch ?

Probleme im Forum oder was mache ich falsch ?: O.K. eine bescheidene Frage. Da ich fast tägl. im Forum bin, nervt ein kl. Problem. Ich logge mich ein ...an der Werbung vorbei :wallbash...
  • Probleme im Forum oder was mache ich falsch ? - Ähnliche Themen

• Falscher Name

Falscher Name: Hallo Mods..irgendetwas ist hier schiefgelaufen und musste mich neu anmelden. Aber mein Name ist Charin und nicht Harin..könnet ihr das irgenwie...
  • Kaufen Sie Qualität echten und falschen Pässe, Führerschein, ID-Karten, Visa

Kaufen Sie Qualität echten und falschen Pässe, Führerschein, ID-Karten, Visa: Kaufen Sie Qualität echten und falschen Pässe, Führerschein, ID-Karten, Visa (harrisdocks.ltd@gmail.com oder Skype harris.thaddeus Wir sind die...
  • Kaufen Sie Qualität echten ud falschen Pässe, Führerschein,(harrisdocks.ltd@gmail.com

Kaufen Sie Qualität echten ud falschen Pässe, Führerschein,(harrisdocks.ltd@gmail.com: Kaufen Sie Qualität echten und falschen Pässe, Führerschein, ID-Karten, Visa (harrisdocks.ltd@gmail.com oder Skype harris.thaddeus Wir sind die...
  • Uwe Gattermann, der falsche Pseudo-Jurist

Uwe Gattermann, der falsche Pseudo-Jurist: Ich habe den schon 1987 enttarnt. Damals vermittelte er Thai-Girls nach Deutschland. Das ist kein Jurist, sondern ein Schaumschläger. Nach...
  • Probleme im Forum oder was mache ich falsch ?

Probleme im Forum oder was mache ich falsch ?: O.K. eine bescheidene Frage. Da ich fast tägl. im Forum bin, nervt ein kl. Problem. Ich logge mich ein ...an der Werbung vorbei :wallbash...
  • Oben