www.thailaendisch.de

Fahrrad-Thailand

Diskutiere Fahrrad-Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, war vorhin kurz bei meinen Eltern.Mein Vater sah eine Reportage über Vietnam im TV.Da fragte er mich,warum es in Thailand so wenig...
M

Mario

Gast
Hallo,
war vorhin kurz bei meinen Eltern.Mein Vater sah eine Reportage über Vietnam im TV.Da fragte er mich,warum es in Thailand so wenig Radfahrer gibt im Vergleich zu Vietnam.
Tja,warum eigentlich?
Weiss da einer was?
:nixweiss:
Ich habe da so eine Theorie-wer weiss ob die stimmt.
früh dem westen geöffnet,nie offiziell besetzt gewesen,früher import von mopeds...:redface:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Hallo Mario,

das hängt mit der Knautschzone zusammen. Das Auto gewinnt halt immer.

M

Mario

Gast

kommt jungs,
das könnt ihr besser!
gibts da wirklich keine gescheite erklärung für?
:idea:  :nixweiss:

K

KLAUS

Gast
Hi,
ich sehe das persoenlich so,
in den Jahren, bevor es Moped,s in Thailand gab, in der Menge wie jetzt, also vor sagen wir ca. 25 Jahren, da gab es bei weitem nicht so viele Fahrzeuge, wie heute, in den Staedten, wie BKK usw. selbst da war es noch nicht so eng...
Nun hatte man traditionell frueher das Fahrrad als EIN Hilfsmittel, um sich fortzubewegen, besonders die Kinder nutzten die fahrraeder, um zur Schule zu kommen, oft 2,3 Kinder auf einem Rad....
Ausserdem stand der Entwicklung im Wege, die landarmut und es gab
den heute leider fast ausgestorbenen Ochsenkarren, die Familie bediente sich dieses Karrens un z.B. im Nachbardorf einen besuch abzustatten, oder Ware vom Feld in die naechste Stadt zum verkauf zu bringen, es war seinerzeit NICHT ueblich grosse Reisen zu unternehmen...
Manche aeltere Buerger sind bis heute nicht aus ihrem bezirk oder Provinz rausgekommen.
Dann kam der "Wohlstand", das Konsumdenken und fuehrte dazu, dass natuerlich ein gewisses Statussymboldenken einsetzte...
Heute ist es so, dass , wer mit einem Rad faehrt, zu den ganz armen gehoert, besonders in der Stadt, auf dem Dorf fahren die kleinen Schueler heute vielfach noch mit dem Rad zum Unterricht....
Aber schon mein Neffe, 16 Jahre alt heute, faehrt natuerlich standesgemaess mit dem Moped ins College...:-)
(Man muss aber auch anmerken, das dies billiger ist, wie den Mietautotransport zu benutzen, was ein Argument ist!!:-))

So aendern sich die Zeiten...
Im Vergleich zu Vietnam also , hat das fahrrad nie die bedeutung erlangt ...
Gruss Klaus

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
es mag komisch sein,
aber irgendwie kommen manchmal Auto oder LKW Fahrer auf die Idee,
in Fahrradfahrer hinein zu fahren.

Dieser Drang, mitten in eine Gruppe hinein zu fahren,

hatte nun (wieder / britische Welt-umradler) ein Pickup Fahrer gehabt,
der wohl ein kleines Strassenrennen mit einem anderen Wagen hatte,
dabei wohl die Kontrolle verlohr, und in den Konvoi der Radfahrer herein fuhr.

Prior to the incident, Mr. Phonsak and 1,000 other athletes have joined a triathlon ′mini marathon′ organised by Kasetsart University. The competitors were set to cycle, run, and walk from the university′s Kampangsaen Campus to Tamaka district before returning to the university, in a total distance of 57 kilometres.

Witnesses told police that as the convoy of athletes was cycling along the road, two pick-up trucks recklessly raced each other and approached the convoy. A 10-wheel truck suddenly appeared on the other lane, witnesses said, causing one of the pick-up truck to divert quickly, but the driver reportedly lost control and hit into the group of cyclists, before crashed into a factory.

The driver fled the scene amid the confusion, police said.

It is suspected that the pick-up truck driver works for a TV satellite company after police found satellite installation equipment inside the truck. The police vowed to locate and apprehend the suspect as soon as possible.
'Reckless' Driver Slams Into Cyclists, Kills One : Khaosod Online

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.273
Hm, der Thread ist 12 Jahre alt und das Bild passt nicht zu der Story...

Aber du hast sicherlich Recht, DisainaM, Fahrradfahren birgt gewisse Risiken, besonders in Thailand wo viele Betrunkene, Rücksichtslose und schlicht Belämmerte am Steuer sitzen. Leider hat es auch in dem geschilderten Fall wieder ein Opfer getroffen, dass sich besonders für diese umweltfreundliche Fortbewegungsmethode eingesetzt hat und damit wahrscheinlich eine wesentlich positivere Wirkung auf die Gesellschaft hatte als die Idioten am Steuer der Pickups.

Ich fahre persönlich viel lieber abseits der Straße Fahrrad und fühle mich im Dschungel sicherer als auf der Straße.

Cheers, X-pat

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.353
Bangkok-Post vom Dienstag, 28.Jan !!

KOPENHAGEN vom OSTEN............"the closure of Bangkk main intersections has mad the capital a "CYCLE-FRIENDLY and SAFE city..............!!!:) etc....etc.....denn seit Suthep seinen shutdown fabriziert, gibt es vermehrt Radfahrer die die ruhigen Strassen und Sois nutzen............
Ja, wenn man die Strassen momentan sieht ist es wirklich "gemütlicher" und Gestankfreier geworden, nur wie lange geht das noch, bzw. ab wann beginnt der Wahnsinn wieder???

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.273
Ja, wenn man die Strassen momentan sieht ist es wirklich "gemütlicher" und Gestankfreier geworden, nur wie lange geht das noch, bzw. ab wann beginnt der Wahnsinn wieder???
Na wenigstens einer der der Bangkok Shutdown Initiative etwas positives abgewinnen kann. :D

Cheers, X-pat

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
die Realität :

_

Brandneuer Radweg komplett von Händlern und Autofahrern eingenommen

Bangkok - Mit viel Tamtam rührte die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) die Werbetrommel für denbrandneuen Fahrradweg am Wochenmarkt und an dem Suan Rot Fai Park in Chatuchak. Der Fahrradweg sei einwichtiger Schritt in eine grüne umweltfreundliche Zukunft hieß es bei der im letzten Monat erfolgten Eröffnung.
Doch schon knapp zweieinhalb Wochen später ist klar, dass Straßenhändler und Autofahrer dem "Traum einerumweltfreundlichen Zukunft" nur wenig Verständnis entgegenbringen und innerhalb der kurzen Zeit seit der Eröffnungganz andere Nutzungsmöglichkeiten für den Fahrradweg entdeckt haben.
Auf Facebook hochgeladene Bilder zeigen Teile des Radwegs, auf dem nicht wenig sondern rein gar kein Platz fürRadfahrer übrig gelassen wurde. Offensichtlich scheinen Autofahrer und Straßenhändler eine stille Übereinkunftgetroffen zu haben, den zusätzlichen Streifen unter sich als Parkfläche für Limousinen und Standfläche für mobileVerkaufs- und Garküchenstände aufzuteilen.
Interessanterweise sind ein großer Teil der Kommentare zu den geposteten Bildern gegen den Radweg ausgerichtetund unterstützen die Falschparker und Händler. "Ich glaube nicht, dass wir einen Radweg in Chatuchak brauchen,denn die Straße ist schon eng und gefährlich genug. Wer sollte hier Radfahren wollen?", hieß es in einem Post.
"Man muss es aus allen Winkeln betrachten und ich finde, dass ein Stellplatz für die schon seit Ewigkeiten hieransässigen Händler wichtiger ist als ein Fahrradweg, der ohnehin nicht genutzt wird", schrieb ein anderer User.

---

man muss ganz objektiv feststellen,

die Tage Bike for Mum, and Bike for DAD,

haben kein Umdenken zum Thema Radfahren bewirkt,
die Nationalisierung sieht radfahren als fremdländischen Unfug an,
der kein Exsistenzrecht in den Strassen haben dürfe,
die Strassen müssen den Menschen zum Broterwerb dienen,
wenn sie keine andere Möglichkeit haben,

und so werden Radfahrer, Behinderte, Kinderwagenfahrer usw
aus dem Stadtbild verbannt, weil es von der nationalen Seele der einfachen Menschen kein Exsistenzrecht hat.

Diese Seele ist nicht zu unterschätzen,
frei nach dem Motto,
wenn ihr uns jetzt noch unseren Arbeitsplatz weg nimmt,
dann zünden wir euer Shopping Center an,
das sowieso nur für die Reichen da ist.

so eine Reaktion symbolisiert ausserdem auch die Akzeptanz der aktuellen Militärregierung,
unter der ja diese Regelung, die missachtet wird,
ja inkraft getreten ist,

es zeigt den offen ausgetragenden Wiederstand,
dieser Politik,
die öffentlichen Raum, ob an den Stränden von Phuket oder den Strassen von Bangkok,
den Menschen zurück geben wollte,
ohne jegliche Schnellgerichts-Erschiessungen, ist eine Militärregierung unglaubwürdig,
die Menschen tanzen denen auf der Nase rum.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
die aktuelle Mordmeldung passt in dieses Thema,
auch wenn nix mit dem Thema Radfahren zu tun,
so dienen Radwege ja auch für Wege für Rollstuhlfahrer,
sie sind in den Augen der Radfahrgegner gewissermassen dieselbe Feind-bild-Gruppierung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Polizistensöhnchen töten Behinderten

Bangkok - Die Polizei verhaftete sechs verdächtige Jugendliche, die einen wehrlosen Behinderten erstachen und erschlugen, weil sie sich über ihn geärgert hatten. Vier der sechs jungen Männer sind Söhne von Polizeibeamten.
Die ermittelnden Beamten beeilten sich zu sagen, dass dies keine Auswirkungen auf die Ermittlungen haben werde.
„Weil vier der Verdächtigen Söhne von Polizeibeamten sind, wird befürchtet, dass das Auswirkungen auf die Anklage haben könnte. Aber egal wer sie [die Täter] sind, wir werden für Gerechtigkeit sorgen“, sagte der kommissarische Bangkoker Polizeichef Sanit Mahathaworn.
Die sechs Jugendlichen im Alter zwischen 18 und 22 Jahren, hatten sich über einen 36-jährigen Mann lustig gemacht, weil er wegen eines Beinleidens humpelte. Er hatte daraufhin Widerworte gegeben. Dafür musste er mit dem Leben bezahlen. Die Jugendlichen griffen den Mann mit Macheten und einem Ziegelstein an. Er erlag seinen Verletzungen.
Die Jugendlichen waren noch am Tatort als die gerufene Polizei eintraf. Die Beamten mussten in die Luft schießen, damit die Täter von dem Opfer abließen.
Nach ihrer Verhaftung sagten die jugendlichen Täter, sie seien bei einem Freund gewesen und hätten getrunken. Als sie danach mit ihren Motorrädern herumfuhren, sei ihnen das spätere Opfer aufgefallen, über das sie sich lustig machten. Der Mann sei wütend geworden und habe sie beschimpft. Sie parkten dann ihre Motorräder und stiegen ab, um dem Mann eine Lektion zu erteilen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

der Vorfall kann gewissermassen mit deutschen ........ Aktionen verglichen werden,

die Strassen von dem Schmutz aufräumen,
unwertes Leben aus dem Alltagsbild reinigen,

überall her kommt der menschliche Abfall zu uns, davor müssen wir uns schützen,
es muss endlich aufgeräumt werden,
--- der Dreck muss weg ---

das sind die Basics der Nationalen, - überall auf der Welt -

M

Maenamstefan

Gast
Disi, wenn du selbst merkst, dass es nicht zum Thema passt - warum postest du es dann? Scheint wirklich dein Hobby zu sein ... :bye:

M

Maenamstefan

Gast
Ich denke mal, das Vietnam noch viel ärmer dran war durch die jahrzehntelangen Kriege. Deshalb war das Fahrrad das günstigste bezahlbare Verkehrsmittel. Aber eigentlich ist das Vergangenheit - jetzt sieht man kaum noch Fahrräder, dafür mindestens genau so viele Mopeds wie in Thailand. Die Reportage kann nicht mehr so frisch gewesen sein ... :bye:

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.518
Na wenigstens einer der der Bangkok Shutdown Initiative etwas positives abgewinnen kann.

Cheers, X-pat
IMG_20140116_154837.jpg

war wirklich Geil die Ratchadamri als Fußgängerzone..

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
oft meinen die Leser hier,

was der Disaina hier erzählt,
ist doch alles kein Problem.

Also lassen wir es einen jungen fahrradfahrenden Thai erklären (englische Untertitel)

ab 4.18 Minute

er wundert sich bei seinem Japan Besuch über die Tatsache,
dass die Autofahrer bei einer roten Fussgängerampel anhalten,
und ein Kind mit Fahrrad rüberradeln lassen,

richtig er bemerkt, der Umstand, das es zugelassen wird, ist aussergewöhnlich,

deshalb ist es in Japan so sicher, Fahrrad zu fahren,
(niemand drängt Dich von der Strasse ab, Du musst Dich nicht schämen, ein Fahrradfahrer zu sein,
diese typische th. Massregelung, fehlt völlig - Autofahrer lassen Fahrradfahrer die Angst spühren, dass man sie bei Lust von der Strasse drängt, weil ihre Armut das Image von Thailand beschädigt)

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
2.080
Der Grad, mit dem Fahrräder im Verkehr akzeptiert und mit Rücksicht behandelt werden, ist ein Indiz dafür wie sophisticated eine Gesellschaft ist.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.536
oft meinen die Leser hier, was der Disaina hier erzählt, ist doch alles kein Problem.
Nicht was er erzählt, sondern seine daraus gezogenen Schlußfolgerungen!
Im Übrigen: auch in Japan (wie in Deutschland) ist es verboten, mit dem Fahrrad über einen Zebrastreifen zu radeln! Dort ist vorher abzusteigen und das Rad zu schieben!

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.536
Der Grad, mit dem Fahrräder im Verkehr akzeptiert und mit Rücksicht behandelt werden, ist ein Indiz dafür wie sophisticated eine Gesellschaft ist.
... und wie ist das mit der Rücksichtslosigkeit der Radfahrer selbst? Gibt es dafür auch einen "Grad" für die Gesellschaft?

G

Gast 8544

Gast
Nicht was er erzählt, sondern seine daraus gezogenen Schlußfolgerungen!
Das kommt davon , wenn man Thailand ueber's Internet , anstatt durch's Leben in Thailand wahrnimmt .

Es wuerde voellig ausreichen aktiv am Leben teilzunehmen um festzustellen , dass nicht dies zutreffend ist :

Fahrradfahrer (...) weil ihre Armut das Image von Thailand beschädigt
sondern im Gegenteil gerade die vielen Leute die zumindest hier in der Ecke auf dem (nicht billigen) Rad unterwegs sind , ganz sicher nicht zu den "Armen" gehoeren .

Fast 25.000 Beitraege in einem Thailand Forum und immer noch keine Ahnung , kann auch ein Ausdruck gewisser Armut sein.....

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Aber du hast sicherlich Recht, DisainaM, ...
Ich fahre persönlich viel lieber abseits der Straße Fahrrad und fühle mich im Dschungel sicherer als auf der Straße.

Cheers, X-pat
auf alle Fälle,
der Rückzug in den Dschungel ist das einzig vernünftige,
was man als Radfahrer in Thailand tun kann.

Bis man zu dieser Erkenntnis kommt,
hat man zuerst seinen Kindern die Freude am Radfahren vermittelt,
bis man selber einsieht,
das man die Kinder doch besser mit dem Auto in die Schule bringt.

Thema:

Fahrrad-Thailand

Fahrrad-Thailand - Ähnliche Themen

• Defektes Fahrrad in Bangkok - Ersatzteile aus Deutschland nötig

Defektes Fahrrad in Bangkok - Ersatzteile aus Deutschland nötig: Hallo zusammen! Ich bin Till und zur Zeit auf einer Radreise von Köln nach Saigon. Leider bin ich gut Zeit in Bangkok mit einem defekten Fahrrad...
  • was ist in BKK noch gefährlicher als Moped oder Fahrrad fahren?

was ist in BKK noch gefährlicher als Moped oder Fahrrad fahren?: 199,-- Baht für eine- und 299,-- Baht für acht Stunden rufen sie im Rembrandt dafür auf. Exakt 20km/h hat das GPS-Navi angezeigt.
  • Fahrrad in Thailand - dort kaufen oder aus DE mitbringen

Fahrrad in Thailand - dort kaufen oder aus DE mitbringen: Hallo, mein Thema gehört zwar zum Sport, aber das Sportthema hier scheint mir ein wenig sehr geprägt vom Passiv-Sport Bundesliga. Fahrrad nach...
  • Fahrrad mit nach Thailand nehmen

Fahrrad mit nach Thailand nehmen: Hallo Möchte demnächst ein neuwertiges Fahrrad nach Thailand mitnehmen Wer hat schon mal ein Fahrrad mitgenommen und was für Probleme könnten am...
  • Mit dem Fahrrad durch Thailand

Mit dem Fahrrad durch Thailand: In Köln sagt man: Jeder Jeck is anders. Also warum auch nicht? Interessierte suchen am besten hier: Cycling in the Land of Smiles Biking...
  • Mit dem Fahrrad durch Thailand - Ähnliche Themen

• Defektes Fahrrad in Bangkok - Ersatzteile aus Deutschland nötig

Defektes Fahrrad in Bangkok - Ersatzteile aus Deutschland nötig: Hallo zusammen! Ich bin Till und zur Zeit auf einer Radreise von Köln nach Saigon. Leider bin ich gut Zeit in Bangkok mit einem defekten Fahrrad...
  • was ist in BKK noch gefährlicher als Moped oder Fahrrad fahren?

was ist in BKK noch gefährlicher als Moped oder Fahrrad fahren?: 199,-- Baht für eine- und 299,-- Baht für acht Stunden rufen sie im Rembrandt dafür auf. Exakt 20km/h hat das GPS-Navi angezeigt.
  • Fahrrad in Thailand - dort kaufen oder aus DE mitbringen

Fahrrad in Thailand - dort kaufen oder aus DE mitbringen: Hallo, mein Thema gehört zwar zum Sport, aber das Sportthema hier scheint mir ein wenig sehr geprägt vom Passiv-Sport Bundesliga. Fahrrad nach...
  • Fahrrad mit nach Thailand nehmen

Fahrrad mit nach Thailand nehmen: Hallo Möchte demnächst ein neuwertiges Fahrrad nach Thailand mitnehmen Wer hat schon mal ein Fahrrad mitgenommen und was für Probleme könnten am...
  • Mit dem Fahrrad durch Thailand

Mit dem Fahrrad durch Thailand: In Köln sagt man: Jeder Jeck is anders. Also warum auch nicht? Interessierte suchen am besten hier: Cycling in the Land of Smiles Biking...
  • Oben