www.thailaendisch.de

Fährt der Skytrain doch zum Airport ?

Diskutiere Fährt der Skytrain doch zum Airport ? im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Mit dieser Frage beschäftigen sich zur Zeit die Politiker. Im Jahr 2005 soll der Suvarnabhumi Airport eröffnet werden. Damit der Termin...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Mit dieser Frage beschäftigen sich zur Zeit die Politiker.

Im Jahr 2005 soll der Suvarnabhumi Airport eröffnet werden.
Damit der Termin eingehalten werden kann, wird nun eine Entscheidung benötigt.

Entweder 31 billion baht für die Verbindung mit SRT, oder
21 billion baht für die Verlängerung des Skytrain.

Da der Suvarnabhumi Airport in Nong Ngu Hao einen unterirdischen Bahnhof bekommen soll, besteht nun Zeitdruck für die Entscheidung.

AVIATION

Decision on airport trains `needed now'

Opening date not likely to be met

Amornrat Mahitthirook

An urgent and final decision is needed on a mass transit system linking the new airport at Nong Ngu Hao with Bangkok, or the opening could be delayed, the head of the airport company said yesterday.

A source at the State Railway of Thailand said it was already too late.

Gen Somchai Somprasong, acting managing director of New Bangkok International Airport Co, said pile driving for a new transport link must begin in October at the latest, because the substructure of the airport terminal would be sealed then. Any later and the ground floor of the terminal would have to be reopened. This would delay the airport project.

The new international air hub, given the official name Suvarnabhumi Airport by His Majesty the King, is scheduled to open in 2005.

An SRT official said a start could not be made on the transit system until the plan received approval from the supervising government committee and budget funding. If the NBIA was that concerned, the company should advance funding for initial construction. Even so, there was no way the transport system could be completed in time for the inauguration of the airport, he said.

The SRT's planned system would stretch 28.4km from Phya Thai to the new airport. Of this, 15km would be elevated above existing eastern tracks, and the last 1.4km adjoining the airport would be underground. The estimated cost is 31 billion baht.

A Transport and Communications Ministry official said the SRT's system would take longer to complete than an extension of the BTS skytrain network from Onnuj to the new airport. The skytrain route would be about 20km long and cost about 21 billion baht.

The official agreed urgent and decisive action was needed. Building of the transport system must also be free of vested interests, or construction could be delayed.

He said the new Kuala Lumpur international airport was initiated after Nong Ngu Hao, but was already completed thanks to authorities' decisiveness.

http://www.bangkokpost.com/News/26Aug2002_news07.html

N

Nelson

Gast
20 km Skytrain kosten 21 Billionen Baht???

Wenn ich richtig rechne, sind das 25 Mrd(!!!) Euro pro Kilometer.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen:nixweiss:

Gruß, Nelson

...uuups: soeben ins Wörterbuch geguckt: "billion" = Milliarde!!!
25 Mio Euro pro km ist natürlich plausibel.

Jens

Jens

Senior Member
Reaktion erhalten
1.385
Ich nehm weiterhin das Taxi.
Damit ich mein Posting voll bekomme, musst Du das auch noch....ja Richtig....LESEN.

P

Peter-Horst

Gast
Hi Jens

Original erstellt von Jens:
.....Damit ich mein Posting voll bekomme, musst Du das auch noch....ja Richtig....LESEN.
könntest Du den Satz mal erklären, steh irgendwie auf dem Schlauch :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Gruß Peter

D

Didel

Gast
@ Peter Horst

Ein Posting muß mindestens 100 Zeichen lang sein damit es gezählt wird.

Also ein einfaches Hallo genügt nicht.
Deshalb hier noch ein doppeltes Hallo Hallo. :lol:
Jetzt verstanden um was es geht ?

Hmm.... passt jetzt gar nicht zum Thread Thema.
O.K. was passendes: Ich bin auch schon mit dem Skytrain gefahren.

Gruß Didel

D

Didel

Gast
tschuldigung.... war 2 mal gepostet.

Gruß Didel

Letzte Änderung: Didel am 26.08.02, 22:50

D

Dr. Locker

Gast
Es waere nicht schlecht fuer Bangkok und auch die Leute, wenn das Stück bis zum Airport endlich mal weitergebaut wuerde. Weniger Verkehr und weniger Smog.

Die Stuetzpfeiler stehen schon lange genug in der Landschaft und verrotten

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Du meinst die Pfeiler zum Don Müang Airport ?

Gehören einer japanischen joint venture, die Pleite gemacht haben.

Werden wohl nie in Betrieb gehen.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
DisainaM
Hier irrst Du. Die traurigen Pfeiler, die man am Don Muang Highway in sehen kann gehoeren keinem japanischen Joint Venture. Das sollte einmal das Bangkok Elevated Road and Train System (BERTS) werden. Man wollte eine Shuttlebahn (aehnlich Skytrain) direkt ueber den Schienen der staatlichen Eisenbahn (SRT) bauen.

Nach dem Prinzip der elevated Highways eine bahn ueber der Bahn. Dazu sollten noch in einer weiteren ebene ueber den Gleisen Einkaufsmeilen entstehen (wie sie jetzt ueber dem ICE-Bhf Frankfurt Airport gebaut werden soll). Es war ein zukunftsweisendes Projekt, welches die Fluggaeste vom Airport bequem auf einer Achse Chatuchak Northern Busterminal - Samsen- zum Hua Lamphong Hauptbahnhof bringen sollte.

Die thailaendische Baufirma nannte sich Hopewell Thailand Co. nach dem auslaendischen Partner der Hopewell Holding aus Hong Kong. Das Projekt sollte in 8 Jahren fertiggestellt werden. Dazu erhielten gleichzeitg zwei Firmen die Konzessionen, die sich nun gegenseitig nach besten Kraeften auszuboten versuchten.

Dabei waren die wechselnden Regierungen mit immer neuen Teegeldern fordernden Verantwortlichen weiteres Gift fuer die Kassen, so dass Shinawatra dem Projekt 2001 mit dem Einzug der Konzessionen den Todestoss versetzte. Es wurden nur ein Zehntel der geplanten Anlagen gebaut. Der Betrieb auf einem Kernstueck sollte 1995 und der Rest der 60 km langen Superbahn sollte 1999 bereit sein daher 2001 das endgueltige Aus wegen Vertragsbruch. Der Staat weigert sich die erbrachten Leistungen zu bezahlen. Die Pfeiler werden wohl ewig ein Mahnmal fuer ehemals in Asien fluessige immense Summen bei gleichzeitig dilletantischen Planungsmoeglichkeiten sein.

Jinjok

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Und näheres zum Hopewell-Projekt findet ihr hier.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Wenn es hier heißt: Fährt der Skytrain doch zum Airport? dann ist damit der neue Airport gemeint.
Oder liege ich da falsch?

Über den neuen Airport haben wir hier einen eigenen Thread.

Gruß

Mang-gon Jai

K

khun_kao

Gast
Original erstellt von Peter-Horst:
Hi Jens

Original erstellt von Jens:
.....Damit ich mein Posting voll bekomme, musst Du das auch noch....ja Richtig....LESEN.

könntest Du den Satz mal erklären, steh irgendwie auf dem Schlauch :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Gruß Peter
Hallo Peter,

das war wohl eine Anspielung auf die 100-Byte-Grenze, unter der ein posting eben kein posting ist, jedenfalls nicht für den offiziellen Zähler.

Gruß Klaus

M

mehling

Gast
@nelson

wenn ich mich nicht irre ist in englisch "billion" was in deutsch "Milliarde" ist ??

mehling

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
Hast recht mehling, habe gerade im großen Wörterbuch nachgesehen.

Gruß
AlHash

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
@ Mang-gon-Jai,

wie Du in dem anschließenden Zeitungsartikel siehst, geht es gerade in Thailand um die Frage, ob das Skytrain-Unternehmen den Zuschlag erhält.
Daher die Frage ob der Skytrain nun doch zum neuen Airport fahren wird, oder nicht.

@ Jinjok,

bei den vielen Baupleiten kommt man schon durcheinander.

P.S.
Was wurde eigentlich aus der Geisterstadt, die damals für die Exil-Hong Kong Bürger gebaut wurde ?

Thema:

Fährt der Skytrain doch zum Airport ?

Fährt der Skytrain doch zum Airport ? - Ähnliche Themen

• Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?

Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?: Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen aber nicht wie die üblichen sonder solche wie in deutschland ?Habe gehört das...
  • Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?

Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?: Das Risiko, in Thailand als Biomüll von der Straße gekratzt zu werden, ist hier mindestens 9 (neun!) mal höher als im Murkselland, obwohl dort...
  • Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?

Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?: Die Zeiteinsparung des geplanten Autotunnels zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rödby auf Lolland in Dänemark beträgt eine halbe Stunde. In...
  • Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani)

Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani): Hallo Leute, mal ne Frage: Faehrt jemand von euch vielleicht demnaechst von Chonburi, Pattaya oder Satthahip in den Sueden (Hua Hin, Chumpon...
  • Fährt der Nachtzug von Bangkok nach Surat Thani

Fährt der Nachtzug von Bangkok nach Surat Thani: Hallo, ich möchte Ende Juni nach Thailand fliegen und Anfang Juli von Bangkok nach Surat Thani mit dem Nachtzug fahren. Ich finde allerdings...
  • Fährt der Nachtzug von Bangkok nach Surat Thani - Ähnliche Themen

• Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?

Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen?: Hallo wer von euch fährt in thailand mit einem Motorrad mit beiwagen aber nicht wie die üblichen sonder solche wie in deutschland ?Habe gehört das...
  • Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?

Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?: Das Risiko, in Thailand als Biomüll von der Straße gekratzt zu werden, ist hier mindestens 9 (neun!) mal höher als im Murkselland, obwohl dort...
  • Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?

Wer fährt durch einen 18 km langen Autotunnel, wenn die Fähre genau so viel kostet ?: Die Zeiteinsparung des geplanten Autotunnels zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rödby auf Lolland in Dänemark beträgt eine halbe Stunde. In...
  • Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani)

Faehr jemand von Pattaya in den Sueden (Hua Hin, Chumpon, Surat Thani): Hallo Leute, mal ne Frage: Faehrt jemand von euch vielleicht demnaechst von Chonburi, Pattaya oder Satthahip in den Sueden (Hua Hin, Chumpon...
  • Fährt der Nachtzug von Bangkok nach Surat Thani

Fährt der Nachtzug von Bangkok nach Surat Thani: Hallo, ich möchte Ende Juni nach Thailand fliegen und Anfang Juli von Bangkok nach Surat Thani mit dem Nachtzug fahren. Ich finde allerdings...
  • Oben