www.thailaendisch.de

F: ASIA-Land Supermarkt

Diskutiere F: ASIA-Land Supermarkt im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Aus der Frankfurter Rundschau vom 12.04.2002 Wo der Wilde Ingwer auf der Zunge prickelt Mit Waldemar Thomas beim ASIA-Land Supermarkt in...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Aus der Frankfurter Rundschau vom 12.04.2002

Wo der Wilde Ingwer auf der Zunge prickelt

Mit Waldemar Thomas beim ASIA-Land Supermarkt in Frankfurt-Höchst

Minh und Chun Tran sind Auslands-Chinesen, die in Vietnam geboren wurden und dort gelebt
hatten, bevor sie vor 20 Jahren nach Deutsch-land kamen. Herrn Trans Schwester betreibt in
München ein ähnliches Geschäft wie das hier in Höchst, gegenüber dem Postamt. Der Großteil
der Waren komme per Direktimport, so dass seine Preise günstig ausfallen, wie Minh Tran
erzählt; deshalb lohne sich auch die Anfahrt von weiter her.

Bis aus dem Würzburger, Mannheimer und Stuttgarter Raum kommt die Kundschaft. Anfangs
bestand sie zu rund 90 Prozent aus Asiaten, mittlerweile ist der Anteil deutscher Kunden auf etwa
die Hälfte angestiegen, auch der hessische Ministerpräsident kauft hier schon mal ein.

Auf gut 1000 Quadratmeter findet sich praktisch alles an Zutaten, die man für Gerichte der
chinesischen, japanischen, koreanischen, pakistanisch-indischen, thailändischen,
indonesischen und philippinischen Küchen braucht, der vietnamesischen selbstverständlich
auch. "Was es bei uns nicht gibt, unterliegt einem Einfuhrverbot", da sind sich die Trans sicher.
Diverses Küchengerät findet man zudem.

Die Ostasiaten kaufen natürlich auch solche Lebensmittel, die unsereiner kaum kennt,
Shrimps-Paste oder exotische Gemüse wie Bananensprossen. Sie kaufen auch andere Mengen,
etwa den Reis gleich sackweise. Denn er kommt ja täglich auf den Tisch.

Die Lebensmittel sind weitgehend nach den Länderküchen geordnet, so finden sich Unkundige
besser zurecht. Wer sich etwa zu Hause an Sushi versuchen möchte und den dazu gehörenden,
mit allerlei Leckerem gefüllten Röllchen aus kaltem, gesäuerten Reis, wie sie aus der
japanischen Küche nicht weg zu denken sind, findet alles, was man dafür benötigt, dicht
beisammen: speziellen Klebreis, gewürzten Essig, Algenblätter sowie Matte und Löffel zum
Formen. Eine verwirrend große Auswahl an Soja-Saucen zum Dippen ist vorrätig, und Wassabi
fehlt nicht, der lindgrüne, erfrischend scharfe japanische Meerrettich. Amazu Shoga nicht zu
vergessen, hauchdünne, eingelegte Ingwerscheiben, die so wunderbar verdauen helfen. Wie
Galgant, den man bei uns getrocknet schon nicht leicht findet, bei den Trans gibt es die Wurzeln
sogar frisch. Der auch Siam- oder wilder Ingwer Genannte schmeckt bitter-süß, erfrischend,
duftet nach Ingwer und brennt kurz auf der Zunge. Die Kreuzfahrer brachten das getrocknete
Pulver mit nach Europa, und eine kluge Frau wie Hildegard von Bingen hielt viel von den
segensreichen Wirkungen des Galgant auf die Verdauung.

Für eine elegante, sehr belebende Hühnersuppe, wie man sie in Thailand gerne kocht, in die,
neben frischem Galgant, unter anderem Chilischoten, Zitronengras, rote Currypaste,
Limettenblätter, Shiita-ke-Pilze, Limettensaft, Kokosmilch und Korianderblätter gehören, hat
man im ASIA-Land sämtliche Zutaten beieinander. Dieser Suppe werden selbst konservative
Esser ihre Anerkennung zollen. * ASIA-Land Supermarkt Minh und Chun Tran,
Hostato-Straße 20, 65 929 Frankfurt-Höchst, Telefon 069 / 30 70 35, Fax: 30 70 30, E-Mail:
Trangerm@aol.com; Montag bis Freitag von 9 bis 18.30 Uhr, Samstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

G

Guest

Gast
Nicht zu vergessen, dass man hier auch allerlei Leckereien direkt probieren kann. Bevor man hinten im Hof in den Markt geht, kann man vorne im Imbiss, auch sehr groß, diverse Köstlichkeiten essen. Der Laden ist absolut nicht zu vergleichen mit anderen *Asia-Snack* Läden, denn die Auswahl hier ist GIGAntisch, sauber ist der Laden dazu auch noch. Wer also mal was einkaufen kommt, der sollte hungrig sein, und vor dem Einkauf richtig schlemmen. Dazu kommt noch, dass Giga fast um die Ecke wohnt :-) :-). Viel Spaß also beim shoppen und genießen. Gruß Giga

H

HaveFun

Gast
hallo !

wo ist der asia laden in münchen ?!

und kann es sein das es in augsburg auch einen großen laden gibt ?

gruß stefan
allgäu

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
hi Stefan,

In München ist ein kleiner Laden am Oskar von Miller Ring.
Wenn Du vom Haus der Kunst kommend, in die Unterführung reinfährst, und bei der Ausfahrt Dich rechts hälst, macht die Strasse eine scharfe Rechtskurve, und führt Dich in die Türkenstrasse.
Parkplatz finden, und da, wo die Strasse rechts abknickte geradeaus weiter gehen (das dürfte die Gabelsberger Str. sein). Dort kommt auf der linken Seite der Asia Shop.

München hat natürlich noch ein paar andere, in Schwabing und auf der Rosenheimer Strasse (dort wo früher das East Side war).

Gruss

Thema:

F: ASIA-Land Supermarkt

F: ASIA-Land Supermarkt - Ähnliche Themen

• Abrechnungsproblem Air Asia

Abrechnungsproblem Air Asia: Mir hat Air Asia für 2 return Flüge 17000 Baht abgebucht, hätten nicht mehr als 8000 Baht sein dürfen. Die Telefonhotline sagte mir das Problem...
  • Air Asia akzeptiert meine Kreditkarte nicht

Air Asia akzeptiert meine Kreditkarte nicht: Hatte jemand schon das gleiche Problem ? Wollte bei Air Asia einen Inlandsflug für meine Frau buchen , klappt jedoch nicht . Komme bis zum Ende ...
  • mit Air Asia von Samui nach DMK

mit Air Asia von Samui nach DMK: Ich möchte diesmal nicht mit BangkokAir nach BKK fliegen, sondern mal mit Air Asia ab Suratthani. Es soll vom Lipa Noi Pier losgehen. Hat da schon...
  • Asia Datingseiten - Erfahrungen - Meinungen

Asia Datingseiten - Erfahrungen - Meinungen: Infos und Fragen dazu..liessen sich hier unterbringen. 8-) Ohne das ein topic ( Thema ) zugemacht wird..:rolleyes2: Hatte in einem anderen Thema...
  • Umsteigen mit Air Asia auf Don Muang

Umsteigen mit Air Asia auf Don Muang: Hat jemand Erfahrung ob 1 St 25 min. genügen um von einem nationalen Flug zu einem Internationalen umzusteigen ? Beide Air Asia Ich komme um 13:55...
  • Umsteigen mit Air Asia auf Don Muang - Ähnliche Themen

• Abrechnungsproblem Air Asia

Abrechnungsproblem Air Asia: Mir hat Air Asia für 2 return Flüge 17000 Baht abgebucht, hätten nicht mehr als 8000 Baht sein dürfen. Die Telefonhotline sagte mir das Problem...
  • Air Asia akzeptiert meine Kreditkarte nicht

Air Asia akzeptiert meine Kreditkarte nicht: Hatte jemand schon das gleiche Problem ? Wollte bei Air Asia einen Inlandsflug für meine Frau buchen , klappt jedoch nicht . Komme bis zum Ende ...
  • mit Air Asia von Samui nach DMK

mit Air Asia von Samui nach DMK: Ich möchte diesmal nicht mit BangkokAir nach BKK fliegen, sondern mal mit Air Asia ab Suratthani. Es soll vom Lipa Noi Pier losgehen. Hat da schon...
  • Asia Datingseiten - Erfahrungen - Meinungen

Asia Datingseiten - Erfahrungen - Meinungen: Infos und Fragen dazu..liessen sich hier unterbringen. 8-) Ohne das ein topic ( Thema ) zugemacht wird..:rolleyes2: Hatte in einem anderen Thema...
  • Umsteigen mit Air Asia auf Don Muang

Umsteigen mit Air Asia auf Don Muang: Hat jemand Erfahrung ob 1 St 25 min. genügen um von einem nationalen Flug zu einem Internationalen umzusteigen ? Beide Air Asia Ich komme um 13:55...
  • Oben