Hi Christoph,
ich will gerne nochmal versuchen, das Thema fuer Dich kurz zu erfassen:
Allerdings habe ich mit der direkten Laserkorrektur, wie sie gemacht wird bei unmerklicher Fehlsicht, ich gehe mal davon aus, dass Du eine Fehlsichtigkeit zwischen 3 und etwa 5 Dio. hast, denn, sonst, also haettest Du z.B. eine Fehlsichtigkeit wie bei mir gewesen, von - 16 bis -18 Dio.
dann waere Dir der Preis "egal"...:-), da Deine Kasse es uebernommen haette...!
Da Du alleine bezahlen musst, denke ich , es ist ein eher nicht so starke Fehlsicht.
Nun, ich musste operiert werden, weil ich einen Katarakt hatte, das ist eine Starerkrankung, diese wird beseitigt (jedenfalls bei mir) indem meine Linse, die unreparabel beschaedigt war, gegen eine neue ausgetauscht wird.
das ist erfolgreich geschehen, weil es hier in TH hervorragende Augenspezialisten gibt, die das genauso koennen, wie gute Aerzte in Europa!
Die Linse wird entfernt, indem mit Laser die Hornhaut geoeffnet wird, dann wird die Linse ausgetauscht und die Hornhaut benoetigt etwa 3 Tage zum heilen, 2 bis 3 Wochen sollte man darueberhinaus noch vorsichtlig sein, einige Tage muss man nachts zum Schutz eine A-Klappe tragen.
Die OP dauert etwa 15 bis 20 Minutn, man hat keinerlei Schmerzen, da das Auge durch entsprechende Tropfen "lahmgelegt ist...:-)
Ueberhaupt KEIN Problem, anschliessend geht man nach Hause , am naechsten Tag wird bereits die Klappe entfernt, eine erste Augenpruefung vorgenommen und dann hat sich alles...

Die ganze Sache hat pro Auge rund 25.000 Baht gekostet, mit den Voruntersuchungen und der Nachbehandlung.
Die OP-Rechnung selber machte etwas ueber 23.000 Baht aus, dabei war fuer den Arzt etwa 10.000 Baht "doctor fee" veranschlagt...:-)
Hier in Chiangmai, aber sicher genauso in BKK gibt es sehr gute Spezialaerzte, denen man vertrauen kann.
(Ein Restrisiko ist IMMER da, unabhaengig vom Koennen des Arztes, bei mir war z.B> das bekannte Risiko der Zustand der Netzhaut, besonders links)
Nach der OP konnte ich nun etliches besser sehen, allerdings mein linkes Auge konnte nicht bedeutend verbessert werden, da die Netzhaut bereits und gerade im Sehzentrum geschaedigt ist, aber insgesamt habe ich nun eine bedeutend bessere Sicht, in den naechsten Tagen muss ich nochmals hin und werde einmal rundumgeprueft, auch wegen eines moeglichen Glaukoma und dann bekomme ich eine Lesebrille verpasst...:-)
ich brauche nun nach der OP, keine Sehhilfe mehr zur Weitsicht,
eben nur zum Lesen, wegen der altersbedingten Weitsichtigkeit, die sich mehr oder weniger bei jedem mal einstellt.
Wenn Du noch Fragen hast,
gerne, gerne auch per PM.
...uebrigens hat die gesamten Kosten fuer beide Augen meine deutsche Versicherung uebernommen in voller Hoehe!
Gutes Gelingen, egal ob in D oder in TH,
wuenscht Dir
Klaus