@ Mario
Eine halbe Stunde um Geld abzuheben, warum geht Ihr denn
nicht an den ATM? Ist doch viel bequemer.
[hr:571d370c81]
Geschichten erzaehl:
Apropos Bank:
Ich habe in TH nur die absonderlichsten Erlebnisse mit den Banken gehabt. Eigentlich gehe ich immer nur in eine Bank um die 1000er in handliches Geld zu wechseln. Jiap wechselt ihr grosses Geld immer im 7-11. Da wir in TH vorwiegend da essen, trinken und einkaufen, wo keine Touristen massenhaft rumrennen und selbst Taxifahrer in Bangkok Schwierigkeiten machen koennen einen 1000er oder 500er zu wechseln, tausche ich mir je einen 1000er in 20er, 50er und 2 in 100er um. Ist immer ein schoener Stapel.
Ja, und jedesmal wenn ich mich in einer Bank mit einer Nummer in die Wartesessel setzte, kam nach ganz kurzer Zeit ein Staff und fragte nach meinem Begehr. Zum Schalter kam ich nur einmal in Hua Hin, aber dort angekommen hat man mich auch wieder setzen lassen und alles in Ruhe fertig gemacht um es mir dann zu uebergeben. Das habe ich so in den verschiedensten Banken in BKK und in der naeheren Provinz (Prachup Kirikhan, Kanchana Buri, Suphan Buri, Ayutthaya) erlebt.
Geld hole ich eigentlich immer bei der krung Thai Bank, ist sicher Zufall, bei denen habe ich das erste Mal 15.000 THB auf einmal abheben koennen. Ist natuerlich auf eine Art auch Bloedsinn und kommt noch aus der Zeit, wo ich nur in EUR mit Maestro karte unterwegs war, da gibts eben keine Betragsabhaengige Gebuehr sondern nur die Fremdgebuehr. Dabei ist dann der groesstmoegliche Betrag (DEM 800) der guenstigste. Mit der Kreditkarte koennte man eigentlich jeden Tag THB 1000 abheben und es waere auch egal.
Also das naechste Mal muss ich die EC-Karte unbedingt nochmal in Ruhe ausprobieren. Gut ist ja, dass man bei der Spasskasse auch von TH seinen Kontoauszug betrachten kann.
Mit Gruss vom Jinjok