F
franky_23
Gesperrt
- Joined
- Jan 25, 2009
- Messages
- 8,731
- Reaction score
- 7
Dachte es gibt neben den 50 er auch noch andere Scheine bis 500.--Frank
Meinst du das ich in Th. nur 50er mitnehme ?
Sammy
Dachte es gibt neben den 50 er auch noch andere Scheine bis 500.--Frank
Meinst du das ich in Th. nur 50er mitnehme ?
Sammy
Ist in Deutschland vielleicht unueblich. Hier in Italien gibts viele, die mit 500ern zahlen. Da gibts auch nirgends die bloeden Schilder: "EUR 200,-- und 500,-- werden nicht aktzeptiert". Is eh fraglich, ob diese Schilder rechtmaessig sind, da Banknoten, und das sind 200er und 500er ja unzweifelhaft, zu den sog. gesetzlichen Zahlungsmitteln gehoeren, die normalerweise immer akzeptiert werden muessen.Welcher Normalbürger führt 500 Euro Scheine mit sich rum. Selbst an Tankstellen in Europa werden diese i.d.R. nicht angenommen.
Fünfhunderter wurden bei mir immer problemlos genommen.Was mir schon aufgefallen ist, habe ich 5x Hundert-Euro Scheine gewechselt brauchte ich kein Reisepass vorzeigen!!
Wechselte ich 1 - 500 musste ich den Reisepass vorzeigen und wollten noch wissen wo ich Nächtige ? In Nongkai geschehen
Ist euch das auch schon passiert ??
Sammy
Kommt immer darauf an, was und wo bezhalt wird. Denke da gibt es in D eine Regel dass nur 2 Scheine höher als der Betrag akzeptiert werden muss. Die genaue grenze kenne ich nicht. Auf alle Kaugummi mit nem 100er oder 200 er muss nicht angenommen werden. Ebenso 48 mal 10 Centstücke für einen Betrag von 4,80 Euro.Ist in Deutschland vielleicht unueblich. Hier in Italien gibts viele, die mit 500ern zahlen. Da gibts auch nirgends die bloeden Schilder: "EUR 200,-- und 500,-- werden nicht aktzeptiert". Is eh fraglich, ob diese Schilder rechtmaessig sind, da Banknoten, und das sind 200er und 500er ja unzweifelhaft, zu den sog. gesetzlichen Zahlungsmitteln gehoeren, die normalerweise immer akzeptiert werden muessen.
Diese Regelung mit den Scheinen waere mir neu.Kommt immer darauf an, was und wo bezhalt wird. Denke da gibt es in D eine Regel dass nur 2 Scheine höher als der Betrag akzeptiert werden muss. Die genaue grenze kenne ich nicht. Auf alle Kaugummi mit nem 100er oder 200 er muss nicht angenommen werden. Ebenso 48 mal 10 Centstücke für einen Betrag von 4,80 Euro.
Ich würde in vielen Gegenden Italiens eh nicht mit 200 Euro cash in der Tasche rumlaufen. Wenn es in Italien häufig ist, so soll es mir recht sein.
Das ist ja wohl ein LacherMuenzen sind kein gestzliches Zahlungsmittel...

Waren Münzen eigentlich schon immer ungesetzlich oder erst seit Einführung des Euro.Das ist ja wohl ein Lacher
AlHash

Also, in der Schweiz hat das Geld immer noch seinen Wert, selbst Münzen sind Zahlungsmittel!Waren Münzen eigentlich schon immer ungesetzlich oder erst seit Einführung des Euro.![]()
Nicht ungesetzlich, aber mit beschraenkter Annahmeverpflichtung:Waren Münzen eigentlich schon immer ungesetzlich oder erst seit Einführung des Euro.![]()
Quelle: ZahlungsmittelIn den teilnehmenden Mitgliedsstaaten der EWU ist seit dem 1. Januar 2002 das Euro-Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel: gemäß Artikel 128 Absatz 1 Satz 3 EUAV (inhaltsgleich im deutschen Recht § 14 Absatz 1 Satz 2 Bundesbankgesetz) sind hierbei die von der EZB ausgegebenen Euro-Scheine das einzige unbegrenzte gesetzliche Zahlungsmittel.
Beim Euro-Münzgeld gibt es hingegen eine eingeschränkte Annahmepflicht, denn gemäß der EG-Verordnung Nr. 974/98 des Rates vom 3. Mai 1998, Art. 11 Satz 3 ist „mit Ausnahme der ausgebenden Behörde […] niemand verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen.“
Dann ist die o.g. Aussage falsch, carsten.Muenzen sind kein gestzliches Zahlungsmittel
Da hast Du sicher recht. Ich wuensche dem guten Mensch dann viel Freude dabei, das Benzin wieder aus meinem Tank rauszupumpen.Wenn das offen dort steht, dass er dies nicht annimmt, dann stellt sich die Frage ob ein rechtkräftiges Geschäft zustande kam. Denn ein Tankstellenbetreiber kann nicht verpflichtet werden mit dir ein Geschäft zu machen.
Du hast recht, hatte das in falscher Erinnerung.Dann ist die o.g. Aussage falsch, carsten.
Respekt, Carsten, es gibt nicht viele, die eine Falschaussage als diese anerkennen. Das ist sehr niveauvoll.Du hast recht, hatte das in falscher Erinnerung.
Richtig muss es heissen:
Muenzen sind ein gesetzliches Zahlungsmittel mit beschraenkter Annahmeverpflichtung.
Aendert aber nix an der Tatsache, dass die EUR-Banknoten (wie vorher die DM-Banknoten) das einzige unbegrenzte gesetziche Zahlungsmittel sind.
Denke..du machst da evtl. einen Denkfehler.Der Kaufvertrag ist ja an der Tankstelle schon zustande gekommen: Der Paechter macht das Angebot der Treibstoffabgabe und der Kunde moechte Treibstoff kaufen. Ersichtlich daraus, dass er tankt. Also haben wir bereits einen bestehenden Kaufvertrag, der dann von beiden Seiten zu erfuellen ist.