Es eilt, wir sind bei der Arbeit :-)

Diskutiere Es eilt, wir sind bei der Arbeit :-) im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Muß eine Visitenkarte mit Thaischrift am Mac erstellen, die Thaischrift aber über PC mit Thaitastatur. Ist zwar ein Umweg, aber ich will vom Text...
M

MrLuk

Gast
Muß eine Visitenkarte mit Thaischrift am Mac erstellen, die Thaischrift aber über PC mit Thaitastatur. Ist zwar ein Umweg, aber ich will vom Text aus Word einen Screenshot machen um ihn dann als Grafic auf den Mac zu exportieren. Weder Pagemaker noch Photoshop hat Thaifonts, soweit ich das erkennen kann. Hier weiß aber niemand wie man auf'm PC einen Screenshot macht (und wo man das Bild dann nachher wiederfindet). Es eilt, danke im Voraus :-)

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.059
Hallo MrLuk,

hab bestimmt nur die Hälfte vertanden von dem was Dein Anliegen ist, versuchs trotzdem.

Screenshot durch durch drücken der Print-Taste (Tastatur oben rechts)
Der Zoomfaktor bei Word sollte dabei so eingestellt sein, dass der Visitenkartentext den ganzen Bildschirm ausfüllt.
Das Ergebnis befindet sich dann in der Zwischenablage und lässt sich mit STRG & V in jedes x-beliebige Malprogramm hinein kopieren und dort in einem gewünschten Format abspeichern.

M

MrLuk

Gast
Danke Micha,
Du bist ein Engel, das ist schon alles was ich brauche!!! :super:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Man merkt, das du schon etwas länger in Th. bist; ich meine wegen dem Qualitätsanspruch... ;-D

Da du wahrscheinlich schon fertig bist, für´s nächste Mal oder ähnliche Aufgaben.

MrLuk schrieb:
[...]Weder Pagemaker noch Photoshop hat Thaifonts, soweit ich das erkennen kann. [...]
Jedenfalls nicht sofort erkennbar. Ist allerdings nur ein Problem der Fonts. Für PM und PS nimmst du (gibt es) spezielle Thaifonts. Diese sollten auf jeder gutsortierten Pantip-Grafik-Collection zu finden sein. Ich benutze hier ein Set, da fangen alle Fonts mit P5 an. Der Font-Schnitt ist mit den gängigen Fonts identisch. I.d.R. sind es TrueType, besser wäre, wenn du Type1 (PS-Fonts) nehmen/finden würdest.

Für Cross-Plattform:
Text in PS, Illustrator, Freehand oder zur Not auch Corel erstellen, in Pfade konvertieren und als AI (Ver.8; bei PS natürlich auf Hintergrundebene rastern und als TIF speichern) speichern und rüber auf den Mac.
What´s it :frech:

Michael

M

MrLuk

Gast
phimax schrieb:
Man merkt, das du schon etwas länger in Th. bist; ich meine wegen dem Qualitätsanspruch...
Ich bin des öfteren hier ;-)
Danke für die Erklärungen (die ich als ehemaliger Infografiker auch verstehe), ich habe mittlerweile "Thaifonts für Photoshop" ebenfalls für PC von unserem Computerhändler erhalten, weiß aber nicht wie ich sie installieren soll. PCs sind für mich Bücher mit sieben Siegeln, bin ein Macianer der ersten Stunde....und ziemlich markentreu. Beim Apple braucht man die Fonts nur über den Systemordner zu ziehen, und sie werden automatisch dorthin kopiert wo sie hingehören, ohne Wizard und sieben Nachfragen.

Aber laß gut sein, ich benutz' die Dose eh nur zum Zocken und als Winterauto :-)

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Luk,

einfach auf den Systemordner ziehen...
...vorher aber darauf achten, das sie heile sind; sonst ist nicht weither mit der Systemstabilität :rofl:

BTW: Wie machst du das? Mac und Thai-Layout?

Und falls du doch mal in die Verlegenheit kommen solltest:

Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Schriftarten:
Menue Datei-Neue Schriftarten installieren

Start-Settings-Control Panel-Fonts:
Menue File-Install New Fonts

Bei W9x brauchst du für Type1 den ATM, ab w2k werden TT und Type1 vom System verarbeitet.

Gehört aber noch nicht probiert:
XP soll auch Mac Fonts erkennen und diese bei der Installation konvertieren; es braucht dann keinen Fontographer u.ä. mehr.

Michael, Mac-User seit OS 7.0 :teuflisch:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Michael,

kannst Du mir nochmals den Trick posten,
wie man Nero Thaischriftfähig macht.

Das geschah letztesmal so schnell,
jetzt ist der PC mit dem DVD Brenner dran.

Danke in vorraus

M

MrLuk

Gast
Hi Michael,

Mit den Fonts gab's früher einige Probleme, das stimmt, hat man sie aber einfach gelöscht, dann war das Problem auch schon wieder behoben...

BTW: Wie machst du das? Mac und Thai-Layout?
Bisher garnicht... :-)
Ich war im Apple Center in CNX und da haben sie mir gesagt in OS X wäre Thaischrift mit allem Pipapo bereits enthalten, bin aber relativ neu auf X und krieg das aber nicht gebacken....
Hatte früher eine ganze Ethno Collection True Type und T2 von Vietkong bis Sanskrit, aber auf welcher de 500 CD's die rumschwimmen?

Bin Macuser seit IIfx (hat damals beinahe 10.000 EURO GEKOSTET!!!!) Und OS 5.6 Glaube ich....

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Luk,

wenn du mal etwas genaueres zu X und Thaiunterstützung weißt, schreib es bitte. Habe X mangels Hardware noch nicht probieren können. Wir überlegen hier aber, ob wir nicht einen G5 kaufen sollten.

Als ich mir den Thai Virus eingefangen hatte, wollte ich Thai Layout mit dem Mac machen; hatte zwar Fonts gefunden, aber die Unterstützung des OS war bescheiden. Mehr als ein angepaßtes 7.x habe ich nicht gefunden. Und da ich kein Thai schreiben/lesen kann, bin ich auf freundliche Unterstützung angewiesen. Leider habe ich bisher hier nur einmal jemanden gefunden, der Thai blind (auf deutscher Tastatur) schreiben konnte. Selbst auf Thai Tastaturen haben viele Probleme, wenn die Thai Zeichen nicht andersfabig sind. Und zur Not wird einfach gescannt; schön schreiben (Zeichen malen) können viele besser, als tippen :-)

Michael

M

MrLuk

Gast
Hi Phimax,

Habe X mangels Hardware noch nicht probieren können. Wir überlegen hier aber, ob wir nicht einen G5 kaufen sollten.
Mir ging's bis vor kurzem genauso :-)
Habe mir vor etwa 2 Monaten dann das ibook 700 (vorige Modell) für 799 EUR geholt, extra für meine Thailandaufenthalte (immer 1-3 Monate). Auf 384 MB Ram in Thailand hochgezogen. Habe auch ein doppeltes upgrade im Apple Center CNX machen lassen, von 10.2.3 auf 10.2.6, wenn ich mich nicht irre. Habe vorher nie ein Notebook besessen, aber ist ne feine Sache!
X und 9.2 sind preinstalliert und laufen erstaunlich stabil auf einer einzigen Partition (eien virtuelle wird wohl dasein) . Ich kriege einfach keinen Hänger, die ganzen 2 Monate keinen Einzigen!!!
Nachher wenn das system ein bischen viel Preferenzen und anderen Müll gesammelt hat, wird es wohl nicht mehr so rosig sein, aber immerhin.

Ich hab' dem Sohnemann hier vor ein paar Wochen eine 2.2 Ghz IBM Celron Clone gekauft mit 17" Schirm, Win XP installiert. Das erste Spiel hat beim Quit, nach etwa 1 Minute bereits ein Crash mit total reboot bescheert. Nach dem reboot kam eine Message: blah, blah from a fatal error, please send a message to Microsoft. Die Kiste macht das etwa 5x am Tag. Ich wußte nicht ob ich weinen oder lachen sollte :nixweiss:

Ja G5 hört sich natürlich gut an! Obschon der 64 bit Prozessor anscheinend eine Art Mogelpackung ist, außer für Hollywood Produzenten vielleicht, die auf 8 Giga Ram aufrüsten wollen, und somit Effecte in Echtzeit im Cinemascope Format rendern können ;-D

Ab 2000 Euro, das sind natürlich soziale Preise...würde ich auch tun, wäre ich die 4-5 alten Kisten von 80-500 Mhz gut los die bei mir noch rumstehen.

PS: wenn du mal was brauchst "das hier nicht hingehört", dann einfach PM!

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Hi Luk.

Wintel vs MacOS :cool:

Wir beiden haben Recht und auch wieder nicht.
Ich sitze seit ca. 8 Jahren täglich vor beiden Systemen...

Ich habe hier einen Mac, der nicht abstürtzt und einen, der 4x am Tag den Geist aufgibt; einen Office PC, der seit 12.2001 fast permanent durchläuft aber auch eine Dualprozessor NT4WS, die mich in den Wahnsinn treibt :heul:

Unseren Mac Leo-Server (6100/60 ;-D ) habe ich dieses Jahr noch nicht und den NT-Server 2x neu gebootet :P

Imo bleibt es eine Frage, was man installiert und wie die Systeme gepflegt werden. Bei letzterem hat der Mac eindeutig die Nase vorn, aber Dank DriveImage oder Ghost ist das bei Wintel auch schon entspannter geworden.

Ach was waren das für nette Diskussionen bei de.comp.sys.mac.xxx ;-)

Michael

Thema:

Es eilt, wir sind bei der Arbeit :-)

Es eilt, wir sind bei der Arbeit :-) - Ähnliche Themen

• EILT !! Suche günstigen Telefonanbieter für Festnetz D zu Festnetz in Thailand

EILT !! Suche günstigen Telefonanbieter für Festnetz D zu Festnetz in Thailand: Hat jemand einen aktuellen und günstigen Anbieter von Festnetz D zu Festnetz Thailand zur Hand.. Normalerweise nutze ich Jumptel.. doch ich muss...
  • EILT !! Nittaya Member in der Klemme..Pass wurde nach VU einbehalten.. was tun ?

EILT !! Nittaya Member in der Klemme..Pass wurde nach VU einbehalten.. was tun ?: Ich soll hier für ein Member, das im Moment nicht über Internet verfügt, klären, was er in seiner Situation tun kann.. Vor ca. 2 Wochen war er in...
  • Eilt - Hilfe für meine Freundin

Eilt - Hilfe für meine Freundin: Brauche schnelle Hilfe zu einem Rechtsanwalt, der sich mit dem Baurecht in TH. ( Changwat Chonburi ) auskennt. RA, mit Adresse im Changwat...
  • EILT Suche Garmin Thailand Street Map Software EILT

EILT Suche Garmin Thailand Street Map Software EILT: Fliege nächste Woche nach LOS und brauche noch Software für mein Garmin Nüvi. Wer kann mir helfen ? Würde kaufen oder auch mieten.
  • Eilt! Heute nach BKK - Wegen Unruhen zu gefährlich?

Eilt! Heute nach BKK - Wegen Unruhen zu gefährlich?: Hallo, meine Tochter fliegt heute abend 20 Uhr von Khon Kaen nach Bkk, dann mit Taxi in Hotel - Gebiet Pratunam. Meine Frage - wegen Unruhen zu...
  • Eilt! Heute nach BKK - Wegen Unruhen zu gefährlich? - Ähnliche Themen

• EILT !! Suche günstigen Telefonanbieter für Festnetz D zu Festnetz in Thailand

EILT !! Suche günstigen Telefonanbieter für Festnetz D zu Festnetz in Thailand: Hat jemand einen aktuellen und günstigen Anbieter von Festnetz D zu Festnetz Thailand zur Hand.. Normalerweise nutze ich Jumptel.. doch ich muss...
  • EILT !! Nittaya Member in der Klemme..Pass wurde nach VU einbehalten.. was tun ?

EILT !! Nittaya Member in der Klemme..Pass wurde nach VU einbehalten.. was tun ?: Ich soll hier für ein Member, das im Moment nicht über Internet verfügt, klären, was er in seiner Situation tun kann.. Vor ca. 2 Wochen war er in...
  • Eilt - Hilfe für meine Freundin

Eilt - Hilfe für meine Freundin: Brauche schnelle Hilfe zu einem Rechtsanwalt, der sich mit dem Baurecht in TH. ( Changwat Chonburi ) auskennt. RA, mit Adresse im Changwat...
  • EILT Suche Garmin Thailand Street Map Software EILT

EILT Suche Garmin Thailand Street Map Software EILT: Fliege nächste Woche nach LOS und brauche noch Software für mein Garmin Nüvi. Wer kann mir helfen ? Würde kaufen oder auch mieten.
  • Eilt! Heute nach BKK - Wegen Unruhen zu gefährlich?

Eilt! Heute nach BKK - Wegen Unruhen zu gefährlich?: Hallo, meine Tochter fliegt heute abend 20 Uhr von Khon Kaen nach Bkk, dann mit Taxi in Hotel - Gebiet Pratunam. Meine Frage - wegen Unruhen zu...
  • Oben