Hallo Noi
mein Urlaub war sehr schön. Ich war halt das erste Mal in Thailand und es hat mir sehr gut gefallen. Zumal ich, mit einer Ausnahme, nicht in den "üblichen" Orten war.
HatYai ist halt eine Großstadt und man sieht hier außer einigen Rucksacktouristen so gut wie keine Farang. Dafür umso mehr Malaysier und Chinesen. Am Wochenende ist eigendlich kein Hotel zu bekommen, wenn man nicht mindestens eine Woche vorher gebucht hat.
Allerdings hat das nahe Malaysia auch Vorteile. DVD, VCD, Elektronikartikel jeglicher Art gibt's hier sehr (!) günstig. HatYai hat den sogenannten Santisuk-Markt, wo viel (geschmuggelte) Elektronik-Ware verkauft wird. Ein Paradies für "Gadget-Guys"
Songkhla ist noch verträumter. Recht groß, nette Strände und sehr gute Restaurants und gute Hotels (z.B. das Royal Crown, gut und günstig). Hier gibt es auch das Geschichtsmuseum Südthailand, wirklich sehenswert, allerdings sollte man mindestens einen halben Tag dafür reservieren.
Na, ja, ich werde Ende September nochmal rüberfliegen und mir die Gegend um Phattalung dann näher anschauen, wobei ich mit Sicherheit auch nochmal über den Santisuk-Markt streifen werde... ;)
Im Großen und Ganzen merkt man aber, daß der Süden recht viel Geld hat. Viel Markenware in den Geschäften (und zwar richtige, nicht etwa gefake'te!). Überall Handyshops und jede Menge Internetshops mit guter (!) Anbindung.
Uff....soweit erstmal für jetzt.

Irgendwie rächt sich im Moment meine Forummanie...und der wenige Schlaf....