www.thailaendisch.de

Erster Entwurf der neuen Verfassung

Diskutiere Erster Entwurf der neuen Verfassung im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Heute wird ein erster Entwurf der neuen Verfassung Thailands veroeffentlicht. Hauptaugenmerk soll auf Anti-Korruption, passend zum anderen...
Serge

Serge

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
5.501
Reaktion erhalten
0
Ort
Bangkok
Heute wird ein erster Entwurf der neuen Verfassung Thailands veroeffentlicht.

Hauptaugenmerk soll auf Anti-Korruption, passend zum anderen Thread, sowie das Verhindern von Machtmissbrauch liegen.

Buddhismus jedoch wurde nicht als nationale Religion mit aufgenommen.

Zukuenftige PM muessen gewaehlt sein, duerfen aber, wie in den USA nur noch zwei Legislaturperioden regieren. So will man Machtmissbrauch verhindern. (Allerdings war Taksin der bisher einzig gewaehlte PM, der wiedergewaehlt wurde!).

Die neue Verfassung soll die Demokratie zu 100% wieder herstellen und Neuwahlen soll es noch in diesem Jahr geben. Weiterhin soll das Parlament, das Unterhaus, von 500 Mitgliedern auf 400 verringert werden, sowie der Senat, das Oberhaus, von 200 auf 160. Der Senat wird zukuenftig auch nicht mehr gewaehlt, sondern Senatoren werden von einem unabhaengigen Gremium ernannt. Ueber die zukuenftige Rolle des Militaers steht in der neuen Verfassung nichts.
 
C

Chak3

Gast
Ist etwas näheres zu diesem "unabhängigen Gremium" bekannt? Unabhängig wovon und von wessen Gnaden ernannt?
 
Serge

Serge

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
5.501
Reaktion erhalten
0
Ort
Bangkok
Dieses Gremium soll aus Richtern und Mitgliedern von unabhaengigen Organisationen bestehen. Was genau unabhaengige Organsiationen sind, weiss ich noch nicht. Ich hab den Entwurf selber noch nicht gesehen.

Der Senat galt unter PM Taksin als sogenannter Stempel fuer die Politik der TRT Regierung, also alles wurde abgesegnet. Dieses moechte man durch die Ernnenungsoption verhindern. Wie, weiss ich jetzt auch nicht. Sollte das heissen, das der Senat somit immer aus der Opposition bestehen soll, macht das eher wenig Sinn, da sich dann Senat und Parlament permanent blocken wuerden.

Wir werden sehen.
 
Thema:

Erster Entwurf der neuen Verfassung

Erster Entwurf der neuen Verfassung - Ähnliche Themen

  • Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.)

    Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.): Hallo zusammen, ich fliege am 04.08.2019 nach Thailand. Ich würde dort einen Abholservice vom Flughafen benötigen. Ich war vorher in Pattaya...
  • Was war euer erstes Konzert und eure erste LP im Leben?

    Was war euer erstes Konzert und eure erste LP im Leben?: Erstes Konzert: ca. 13, 2 Tages Open Air irgendwo im total verregneten Burgenland mit den Metzlutschkas Erben und anderen Austro Freak Grössen...
  • erstes Mal Isan

    erstes Mal Isan: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet. Einige Beiträge habe ich schon gelesen und bin begeistert von der vielen Mühe die sich hier einige...
  • Heiraten erst in Thailand und dann in Deutschland ist das möglich?

    Heiraten erst in Thailand und dann in Deutschland ist das möglich?: Hallo zusammen, Da wir schon eine Anmeldung zur Eheschließung haben und meiner Frau lediglich das A1 (Telc/Göhte) Prüfungs Zertifikat für das...
  • Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand

    Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand: Als ich das erstemal nach thailand kam hatte ich 105 kg und war durchtrainiert.kein g fett war 1994 als bauch sichtbar. 2014 umgesiedelt nach...
  • Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand - Ähnliche Themen

  • Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.)

    Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.): Hallo zusammen, ich fliege am 04.08.2019 nach Thailand. Ich würde dort einen Abholservice vom Flughafen benötigen. Ich war vorher in Pattaya...
  • Was war euer erstes Konzert und eure erste LP im Leben?

    Was war euer erstes Konzert und eure erste LP im Leben?: Erstes Konzert: ca. 13, 2 Tages Open Air irgendwo im total verregneten Burgenland mit den Metzlutschkas Erben und anderen Austro Freak Grössen...
  • erstes Mal Isan

    erstes Mal Isan: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet. Einige Beiträge habe ich schon gelesen und bin begeistert von der vielen Mühe die sich hier einige...
  • Heiraten erst in Thailand und dann in Deutschland ist das möglich?

    Heiraten erst in Thailand und dann in Deutschland ist das möglich?: Hallo zusammen, Da wir schon eine Anmeldung zur Eheschließung haben und meiner Frau lediglich das A1 (Telc/Göhte) Prüfungs Zertifikat für das...
  • Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand

    Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand: Als ich das erstemal nach thailand kam hatte ich 105 kg und war durchtrainiert.kein g fett war 1994 als bauch sichtbar. 2014 umgesiedelt nach...
  • Oben