Erfahrungen mit Royal Brunei

Diskutiere Erfahrungen mit Royal Brunei im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit Royal Brunei mitteilen. Dies sind meine ganz persönlichen Erfahrungen – ich möchte niemanden...
F

Florian

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit Royal Brunei mitteilen. Dies sind meine ganz persönlichen Erfahrungen – ich möchte niemanden Royal Brunei ausreden, aber vielleicht hilft es ja den einen oder anderen bei seiner Entscheidung, bei welcher Airline er buchen soll.

Am 24.12.2006 sollte ich um 14.00 Uhr von FRA nach BKK fliegen. Am Check-In wurde mir und allen anderen Passagieren mitgeteilt, daß auf Grund der verspäteten Ankunft des Fliegers aus BKK mein Flug ebenfalls Verspätung haben wird. Wir würden erst am nächsten Tag um 6.40 Uhr starten. Daher wurden wir in das Airporthotel Steigenberg einquartiert, wo wir unseren Weihnachtsabend verbringen durften. Mein Gepäck hatte ich leider nicht dabei, daß wurde bereits in Österreich eingecheckt und sollte bis BKK durchgehen. Da ich eher auf wärmere Temperaturen eingestellt war, hatte ich auch keine Jacke dabei. Daher verbrachte ich den ganzen Nachmitttag und den Abend im Hotel.

Am nächsten Morgen wurden wir mit Bussen vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Allerdings konnten wir nicht wie geplant um 6.40 Uhr starten, es verzögerte sich neuerlich. So weit ich mich erinnern kann, sind wir dann entgültig um ca. 8.30 Uhr abgehoben.

Der Flug selber war nicht so spannend. Es gab zwar für jeden Sitz einen eigenen Monitor, aber ca. die Hälfte der Geräte waren defekt. Das Service war auch nicht unbedingt toll, ich hatte schon besseres erlebt. Die Stewardessen waren genervt, das Tablett wurde lange Zeit nicht abserviert, Getränke musste man sich selber aus der Bordküche holen, ...

Der Heimflug am 5.1.07 verlief in ähnlicher Weise. Geplanter Abflug in BKK war 21.10 Uhr. Allerdings verzögerte sich der Abflug dann auf ca. 2.00 Uhr. Sehr viele Passagiere wollten sich beschweren, allerdings war von Royal Brunei niemand anwesend, man erhielt von niemanden eine Information, geschweige ein Gutschein für Essen oder Getränk.

Daß wir beim Heimflug in Sharjah zwischenladen, daß war mir schon vorher bekannt. Aber daß wir auf Grund der starken Gegenwinde nachtanken müssen, daß kann ich nicht ganz glauben. Diese Information war zumindest beim Check-In ausgehängt. Ich habe kein flugtechnisches Wissen, aber für mich klingt das eher nach einer Ausrede. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Der Heimflug verlief dann wieder gleich wie beim Hinflug: Genervte Stewardessen, schlechtes Service, defekte Monitore, ...

Dann hatte ich in FRA noch ein wenig Stress, weil ich noch meinen Weiterflug nach Österreich erreichen mußte. Ursprünglich hätte ich einen 6h langen Zwischenstop in FRA gehabt. Beim Buchen des Tickets dachte ich noch, daß würde sich leicht ausgehen – kein Flieger kann eine Verspätung von mehr als 6h haben. Naja, jetzt weiß ich´s auch besser.

Ich selber werde nicht mehr mit Royal Brunei fliegen, auch wenn sie damals und auch jetzt die billigsten waren. Ich zahle gerne 100 EUR mehr, dafür komme ich pünktlich und mit einem guten Service an meinem Zielort an – aber das soll jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
Florian

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
FRA <-> BKK kann ich so bestätigen.

Florian, war die Maschine BKK -> FRA (5.1.) sehr voll?

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Well,

scheint so als hätte sich bei BI nicht viel geändert; die Verspätungen kenne ich auch noch.

Das Steigenberger ist schon ok, man kann halt nicht so viel dort machen. Ich hatte das Vergnügen auch schon, weil bei Emirates die Maschine kaputt gegangen ist.

Es ist aber in der Tat schon richtig, dass BI zum Nachtanken in den UAE zwischenlanden muss. Die 767 ist halt nur eine Mittelstreckenmaschine. Die Version 300ER (Extended Range) hat zwar größere Tanks, aber das macht sie halt dennoch nicht ganz zu einer Langstreckenmaschine wie die 777 oder 747.
Zu dieser Jahreszeit herrschen in der Tat heftige Höhenwinde (Jetstreams) und da wird dann der Sprit knapp um bis nach FRA durchzufliegen. Daher legt BI in der Winterzeit meistens einen Stop in Sharia ein -> insoweit ist die Aussage vollkommen richtig.

Juergen

F

Florian

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
phimax" schrieb:
Ja, die Maschine war ziemlich voll. Ich glaube ein Flughafenmitarbeiter hat sogar gesagt, die Maschine sei ausgebucht.

F

Florian

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
JT29" schrieb:
Das Steigenberger ist schon ok, man kann halt nicht so viel dort machen.
Ja stimmt. Das Steigenberger ist ein recht schönes Hotel und die Mitarbeiter waren sehr bemüht. Das hat aber meine Situation leider nicht sehr verbessert: Am Heiligenabend alleine im Hotel sitzen. Nachdem ich noch nie in Frankfurt war, wollte ich mir eigentlich die Stadt ein wenig ansehen, Zeit hatte ich ja genug. Aber mit einer spärlichen Bekleidung macht das dann nicht viel Spass.

JT29" schrieb:
Es ist aber in der Tat schon richtig, dass BI zum Nachtanken in den UAE zwischenlanden muss. Die 767 ist halt nur eine Mittelstreckenmaschine. Die Version 300ER (Extended Range) hat zwar größere Tanks, aber das macht sie halt dennoch nicht ganz zu einer Langstreckenmaschine wie die 777 oder 747.
Zu dieser Jahreszeit herrschen in der Tat heftige Höhenwinde (Jetstreams) und da wird dann der Sprit knapp um bis nach FRA durchzufliegen. Daher legt BI in der Winterzeit meistens einen Stop in Sharia ein -> insoweit ist die Aussage vollkommen richtig.
Vielen Dank für deine Erklärung - kann ich jetzt nachvollziehen.

nokopie

nokopie

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich bin mit denen am 16.12. von FRA nach BKK und am 13.01. wieder zurück geflogen. Wir sind jedesmal fast auf die Minute genau gestartet und gelandet.
Die 767 kann bei diesen Gegenwinden nicht Nonstopp fliegen. Bei einem Gegenwind von 100km/h muss der Flieger in 10 Stunden in der Luft 1000km mehr zurück legen. Die Gegenwinde sind oft sogar noch stärker. Und eine Zwischenlandung finde ich als Raucher doch angenehm.

Gruss, Nokopie

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
phimax" schrieb:
jo,

vom datum her absolute prime time für rückreise, zu so einem datum sind die kisten voll,
6. januar in süddt. gesetzlicher feiertach.

habe das mit bi auch x erlebt, flieger in bkk vogel in triebwerk, ersatzflieger aus brunei
ankunft 12h später, auch steigenberger, sind dann 02.00 abgehoben.
bín inzwischen x wieder, alles pünktlich, der service geht, direktflug zählt.
lieber in scharja stopp als wie wegen spritmangel abgeschmiert.
vor 4 wo rückflug mit ltu, starker gegenwind 11,5h flugzeit u.a. wurden vier spielfilme gezeigt :cool:

gruss :wink:

M

mrhuber

Gast
So unterschiedlich kann das sein. Bin am 17. März mit BI geflogen. Pünktlich, Service mindestens so gut wie Thai.

Am 28 April zurück, pünktlich, nonstop, und weil der Monitor meines Nachbarn defekt war und er deswegen den Platz wechselte, hatte ich zwei Sitze :sleep:

Ankunft in FRA um ca 5.50h, bei 6° - am 29. April :-(

Karlheinz

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Mit BI fliegen wir auch immer gerne,
doch muss bestaetigen das die maschinen ihren besten zeit hinter sich haben. Auch viel regelmaessig den monitor im sitz meinens sohnes aus, doch koennte der steward das, wahrend den hinflug 2mal, wieder re-setten uber den zentralrechner(?) fur diese geraeten im flieger.
Service ist OK, der preis und der direkflug (nicht wintersaison) waren fur mich immer der entscheidenden punkt.

i_g

i_g

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo zusammen,

Ich fliege auch mit der Royal Brunei. Wichtig war mir der billigste Direktflug.. Turkemnestian und co. kommen da schon mal nicht in Frage ;)

Bei solcher einer verspätung, gibt es da eigentlich Euros, oder nur das Hotel?

Etwas OffTopic:

In einer etwas anderen Situation, habe ich von Martinair, 300 US Dollar, Essen und Getränke Gutscheine + ein sehr gutes Hotel bekommen, daher die Frage.. Bezahlte hatte ich für den Flug 410 Euro ;)

Gruß Indronil

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
i_g" schrieb:
...Bei solcher einer verspätung, gibt es da eigentlich Euros, oder nur das Hotel?...
jo indro,

wie :computer: gibt es bei bi lediglich das hotel + food :lecker:

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
416
Florian" schrieb:
Der Heimflug am 5.1.07 verlief in ähnlicher Weise. Geplanter Abflug in BKK war 21.10 Uhr. Allerdings verzögerte sich der Abflug dann auf ca. 2.00 Uhr. Sehr viele Passagiere wollten sich beschweren, allerdings war von Royal Brunei niemand anwesend, man erhielt von niemanden eine Information, geschweige ein Gutschein für Essen oder Getränk.

@Florian, kommt mir alles irgendwie bekannt vor, vor zwei Jahren auch ähnliches erlebt, hab meinen alten Bericht mal da reinkopiert.

bin im Februar zum ersten Mal Royal Brunai geflogen,

Abflug:
- vor dem Abflug in Frankfurt ca 2,5 Std. im Flugzeug gesessen. :zorn: :zorn:
- keinerlei Informationen über Verspätung :zorn:
- wollte zum Essen ein Bier aber das gibts bei den Muslims nicht,
konnte ich aber verkraften :fertig:
+ neues Maschine mit großzügigem Platzangebot :bravo:
+ sehr hübsche Stewardessen :lecker: :lecker:

Rückflug:
- Verspätung ca. 4 Std. :zorn: :zorn: :zorn: :zorn:
- keinerlei Informationen über Verspätung, auch nicht nachdem
einige Leute schon lautstark nachgefragt hatten. :zorn:
- Als um 2 Uhr nachts dann irgendeine uralt 767 Ersatzmaschine kam
traute ich meinen Augen nicht, da hingen teilweise die Stoffetzen
von den dreckigen Sitzen, lose und kleppernde Plastikverkleidung
an der Wand, etc. :hilfe: :hilfe:
- dann noch Umweg zum Auftanken nach Sharija/Emirates. :heul: :heul:

War insgesamt 32 Stunden vom Auschecken meines Hotels auf Samui unter-
wegs bis ich zu Hause ankam (DB hatte auch noch 1 Std. Verspätung). :fertig: :fertig: :fertig:

Learned Lessons:

lieber 20 Euro mehr und dafür nur vielleicht eine Verspätung mit
Thai Airways. :super:

Gruss
Resci

cayoty

cayoty

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hatte beim letzten Flug mit Royal Brunei keine Probleme.
Wir kamen beim Hinflug sogar 15 Minuten früher an.

Servus.

O

Odd

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Weiss jemand wie alt die Maschinen sind?

BI war frueher einer meiner Lieblingsgesellschaften und hatte nie Probleme. Das Bordpersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Vor allem um Kleinkindern wurde sich fuersorglich gekuemmert.

Lt. Skytrax aber immer noch eine (sehr) gute Airline http://www.airlinequality.com/Airlines/BI.htm

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Odd" schrieb:
....Lt. Skytrax aber immer noch eine (sehr) gute Airline....[/url]
moin,

was für mich auch mit entscheidend iss wieder mit denen zu fliegen, sind die für mich
nahezu optimalen abflug/ankunftszeiten sowohl in fra wie in bkk.

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
tira" schrieb:
was für mich auch mit entscheidend iss wieder mit denen zu fliegen, sind die für mich
nahezu optimalen abflug/ankunftszeiten sowohl in fra wie in bkk.
Stimmt, ich finde auch, mehr geht nicht.

Aber leider hatte ich zuletzt auch öffter Verspätungen. Eine Stunde war ja schon norx, aber beim letzten x auch ganze 4. War schon blöd.

Da war dann auch mein MMSystem am Ars.. Konnten mir keinen Ersatz Sitz geben.

Da hatten einige andere auch noch das gleiche Problem.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
dawarwas" schrieb:
...Eine Stunde war ja schon norx, aber beim letzten x auch ganze 4. War schon blöd....
jo rene,

da ich abber jeweils sowohl in fra wie in bkk morgens früh lande, geht da noch was d.h.
ich bekomme noch bus odder bahn und brauchte net spät noch wo einchecken :rolleyes:

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Well,

die BI ist so schlecht nicht - in der Tat - ABER für das das diese Airline einem der reichsten Männer der Welt gehört ist es schon beschähmend.

Juergen

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
JT29" schrieb:
Well,

die BI ist so schlecht nicht - in der Tat - ABER für das das diese Airline einem der reichsten Männer der Welt gehört ist es schon beschähmend.

Juergen
Wieso? Meinste der fliegt etwa selber damit? :lol: ;-D

Thema:

Erfahrungen mit Royal Brunei

Erfahrungen mit Royal Brunei - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?

Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?: Ich sehe bei der heutigen Generation Thai Lady 30+ wie meine Frau das die vollkommen anders sind. Ihre Freundinnen haben inzwischen ALLE mit...
  • roojai.com Autoversicherung - Wer hat hier Erfahrungen?

roojai.com Autoversicherung - Wer hat hier Erfahrungen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Autoversicherung. Bin aktuell bei der MSIG....aber ich denke die Police wird jedes Jahr eher...
  • Fenstergitter in der Pampa .... Kosten/Erfahrungen ?

Fenstergitter in der Pampa .... Kosten/Erfahrungen ?: Der Druck wird größer (I feel not save), ich komme wohl um Gitter an den Fenstern nicht herum,obwohl ich weiß, dass die letztendlich nutzlos sind...
  • Erfahrungen mit LH 5447 (MUC-BKK) gesucht

Erfahrungen mit LH 5447 (MUC-BKK) gesucht: Wie sind Eure Erfahrungen mit Lufthansa LH 5447 (durchgeführt von Sunexpress) bezüglich Sitzen und Bordunterhaltung (soll wohl kostenpflichtig...
  • Erfahrungen mit Royal Brunei Airlines FRA-BKK

Erfahrungen mit Royal Brunei Airlines FRA-BKK: Hallo, wer ist dieses oder letztes Jahr mit der Royal Brunei geflogen und wie sind die Erfahrungen? Ich habe im Internet einige Berichte zu der...
  • Erfahrungen mit Royal Brunei Airlines FRA-BKK - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?

Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?: Ich sehe bei der heutigen Generation Thai Lady 30+ wie meine Frau das die vollkommen anders sind. Ihre Freundinnen haben inzwischen ALLE mit...
  • roojai.com Autoversicherung - Wer hat hier Erfahrungen?

roojai.com Autoversicherung - Wer hat hier Erfahrungen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Autoversicherung. Bin aktuell bei der MSIG....aber ich denke die Police wird jedes Jahr eher...
  • Fenstergitter in der Pampa .... Kosten/Erfahrungen ?

Fenstergitter in der Pampa .... Kosten/Erfahrungen ?: Der Druck wird größer (I feel not save), ich komme wohl um Gitter an den Fenstern nicht herum,obwohl ich weiß, dass die letztendlich nutzlos sind...
  • Erfahrungen mit LH 5447 (MUC-BKK) gesucht

Erfahrungen mit LH 5447 (MUC-BKK) gesucht: Wie sind Eure Erfahrungen mit Lufthansa LH 5447 (durchgeführt von Sunexpress) bezüglich Sitzen und Bordunterhaltung (soll wohl kostenpflichtig...
  • Erfahrungen mit Royal Brunei Airlines FRA-BKK

Erfahrungen mit Royal Brunei Airlines FRA-BKK: Hallo, wer ist dieses oder letztes Jahr mit der Royal Brunei geflogen und wie sind die Erfahrungen? Ich habe im Internet einige Berichte zu der...
  • Oben