Erfahrungen mit Kreditkarten

Diskutiere Erfahrungen mit Kreditkarten im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Also wie ich vermutete, es gibt keine "kontenunabhängige Kreditkarte". Ob du bei einem Wechsel der Bank von der Neuen eine andere Kreditkarte...
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.281
wenn Du bei einer Bank zB Targo Bank, ein Konto eröffnest, und bekommst von denen eine Zwangskreditkarte,
eben weil Du ein Konto eröffnest hast,
dann endet die kreditkarte an dem Tag, wo Du Dein Konto auflöst.

Eine Kontounabhöngige CC, wie die ADAC Karten, ist es egal, wo Du Deine Bank hast, Du musst denen nur ein Konto nennen, wo sie einziehen können.
Wechselst Du die Bank, teilst Du dem ADAC einfach die neue Bankverbindung mit.
Also wie ich vermutete, es gibt keine "kontenunabhängige Kreditkarte".

Ob du bei einem Wechsel der Bank von der Neuen eine andere Kreditkarte bekommst oder, um bei deinem Beispiel zu bleiben, dem ADAC deine neue Bankverbindung mitteilst, das ist doch wohl Jacke wie Hose.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
978
Also wie ich vermutete, es gibt keine "kontenunabhängige Kreditkarte".
Man versteht den Begriff aber durchaus so wie DisainaM es erklärt hat.
Ob du bei einem Wechsel der Bank von der Neuen eine andere Kreditkarte bekommst oder, um bei deinem Beispiel zu bleiben, dem ADAC deine neue Bankverbindung mitteilst, das ist doch wohl Jacke wie Hose.
Es ist nicht Jacke wie Hose, wenn man schon ein Bankkonto hat, es auch behalten möchte. Das dürfte für die meisten von uns zutreffen.
Es gibt es Banken, die Kreditkarten ausgeben, unabhängig davon, ob man bei der Bank ein Bankkonto hat (Barclaycard, ADAC, Advanzia, Genialcard, Amazon Visa) und Banken, bei denen man nur eine Kreditkarte erhält, wenn man auch ein Bankkonto eröffnet (Sparkassen, Volksbanken, Sparda Banken, Commerzbank, DKB, ING, usw.)

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
978
Die meisten Konten auf Guthabenbasis, also pre-paid Karten werden als solche erkannt und funktionieren dadurch nicht überall, z.B. oft nicht als Kaution bei Mietwagen.
Die einzige mir bekannte Ausnahme ist die Travelcard von Bunq. Es ist eine credit card mit einem Verfügungsrahmen in Höhe des Guthabens auf dem dazugehörigen Kartenkonto.
Die Karte hat keinen AEE. Karte und dazugehöriges Konto sind Schufa frei. Leider wird auch bei dieser Karte keine Zusendung nach Thailand möglich sein.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
978
Wer sich keine Geheimzahl merken kann, wählt eine Karte mit Wunsch-PIN, oder schaltet so wie ich die Curve davor, die übrigens trotz WireCard Insolvenz seit heute nach nur zwei Tagen Pause wieder funktioniert.

Curve ist eine MasterCard mit änderbarer PIN und Sofortanzeige der Umsätze und zusätzlich mit vielen Sicherheitsfunktionen für die Karte. Sie ist aber nicht an ein Konto gebunden, sondern leitet Belastungen an eine andere Kreditkarte, z.B. an die Barclaycard durch. Es können mehrere Kreditkarten hinterlegt werden und für jede Belastung kann entschieden werden welche Karte weiterbelastet wird. Das kann man auch rückgängig machen und nachträglich eine andere statt der ursprünglich ausgewählten Karten belasten. Nennt sich Back in Time.
Unnötig zu sagen, dass Curve komplett kostenlos ist.
Curve macht also aus jeder Kreditkarte eine Karte mit
  • änderbarer PIN
  • PIN first
  • sofortiger Umsatzanzeige per App
  • kontaktlos Funktion
  • Apple Pay und
  • Android Pay fähig
Zusätzlich kann für jede Karte eingestellt werden ob Währungsumrechnung in Curve passiert (1% AEE) oder ohne Aufschlag an die hinterlegte Karte durchgereicht wird. Somit kann man bei Karten mit AEE > 1% auch noch etwas Geld sparen wenn man Curve vorschaltet. Bei Karten ohne AEE wie z.B. der aktuellen Barclaycard, leitet man die Währungsumrechnung ohne irgendwelchen Aufschlag an Barclaycard weiter.
Curve ist also was für Leute, die an ihrer vorhandenen Karte hängen, aber diese trotzdem mit Funktionen aus dem 21. Jahrhundert aufpäppeln wollen.
Detaillierte Infos:
Curve - Was haltet ihr davon?
Die kostenlose Curve bietet 10% Cashback auf Amazon-Einkäufe im Dezember.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
978
Eine aktuelle Barclaycard Visa credit:
1619874474581.png
1619874506442.png

Wie bei vielen aktuellen Karten keine Hochprägung, schließlich will kaum jemand einen Imprinter (Ritschratsch) im Museum nutzen.

Thema:

Erfahrungen mit Kreditkarten

Erfahrungen mit Kreditkarten - Ähnliche Themen

• Pearl.tv Shop -Erfahrungen ?

Pearl.tv Shop -Erfahrungen ?: ...ich bin eigentlich durch den gleichnamigen Tv-Sender bei uns im Kabel auf dieses Verkaufsportal gekommen. Das meiste, was die da bewerben sind...
  • Airfryer, Erfahrungen, Tipps und Tricks:

Airfryer, Erfahrungen, Tipps und Tricks:: Ich (man soll einen Satz ja nicht mit ich anfangen, mache ich jetzt aber doch ausnahmsweise mal) ... also ich esse gerne frisch gebratene...
  • Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?

Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?: Ich sehe bei der heutigen Generation Thai Lady 30+ wie meine Frau das die vollkommen anders sind. Ihre Freundinnen haben inzwischen ALLE mit...
  • Erfahrungen mit Kreditkarten in Thailand

Erfahrungen mit Kreditkarten in Thailand: gehört wohl eher hier hin........ Es gibt ja bekanntlich verschiedene Gründe, Kreditkarten in Thailand einzusetzen. Bargeld ziehen, geht zum...

Erfahrungen mit Kreditkarten in Thailand: Es gibt ja bekanntlich verschiedene Gründe, Kreditkarten in Thailand einzusetzen. Bargeld ziehen, geht zum Beispiel gut mit DKB (Kostenlos) oder...
  • Erfahrungen mit Kreditkarten in Thailand - Ähnliche Themen

• Pearl.tv Shop -Erfahrungen ?

Pearl.tv Shop -Erfahrungen ?: ...ich bin eigentlich durch den gleichnamigen Tv-Sender bei uns im Kabel auf dieses Verkaufsportal gekommen. Das meiste, was die da bewerben sind...
  • Airfryer, Erfahrungen, Tipps und Tricks:

Airfryer, Erfahrungen, Tipps und Tricks:: Ich (man soll einen Satz ja nicht mit ich anfangen, mache ich jetzt aber doch ausnahmsweise mal) ... also ich esse gerne frisch gebratene...
  • Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?

Erfahrungen Thai Lady 30+ jetzige Generation - gehen die noch mit deutlich älterem Farlang nach DACH / EU ?: Ich sehe bei der heutigen Generation Thai Lady 30+ wie meine Frau das die vollkommen anders sind. Ihre Freundinnen haben inzwischen ALLE mit...

Erfahrungen mit Kreditkarten in Thailand: gehört wohl eher hier hin........ Es gibt ja bekanntlich verschiedene Gründe, Kreditkarten in Thailand einzusetzen. Bargeld ziehen, geht zum...

Erfahrungen mit Kreditkarten in Thailand: Es gibt ja bekanntlich verschiedene Gründe, Kreditkarten in Thailand einzusetzen. Bargeld ziehen, geht zum Beispiel gut mit DKB (Kostenlos) oder...
  • Oben