Englisch sprechen in Thailand

Diskutiere Englisch sprechen in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Kennt ihr das, wenn man selber anfängt Verkehrtes und schlechtes Englisch zu sprechen weil man denkt denn besser verstanden zu werden?
P

Pickupper

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
34
Kennt ihr das, wenn man selber anfängt
Verkehrtes und schlechtes Englisch zu sprechen weil man denkt denn besser verstanden zu werden?

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
695
Das war eine meiner ersten Erfahrungen, z. B. als meine (damalige) Freundin sagte "my brother she go home" und ich korrigierte "my brother went home". Erstens "went" gibt es nicht, zweitens "he" ist unanständig, das benutzt man nicht.

Und dann ging es weiter mit "me hungry", "me no like", "lipsatik", "hoten funn no loom" etc. usw. :nono:

Aus Gründen der 'Verständlichkeit' musste ich dann auch, wenn auch ungern, dieses Pidgin English verwenden.

PS: Inzwischen freue ich mich wenn ich eine Thai treffe die richtig Englisch spricht. Das ist wie ein höherer Level, eine Wohltat.

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
5.143
Neulich der kleine Alder im Seebad.....

" Where you go?"

" Me go Lotat"

" You speak same Thaiman, no good":bounce::rolleyes2:

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
@alder

where do ya wanna go ??

mfgpeter1

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.423
Pidgin sprechen macht doch Spass !! Warum sollte ich meine Freundin mit korrektem Oxford English erschrecken?

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.085
Kennt ihr das, wenn man selber anfängt
Verkehrtes und schlechtes Englisch zu sprechen weil man denkt denn besser verstanden zu werden?
Lern Hochthai. Dann kannst du behaupten 6 Sprachen zu sprechen. Darunter Thai, Thinglish, Barglish und Gerthinglish.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.406
Pidgin sprechen macht doch Spass !! Warum sollte ich meine Freundin mit korrektem Oxford English erschrecken?
Damit kann man aber auch nachvollziehen wie es klingt, wenn die gelernten Englisch-Kenntnisse wörtlich in Deutsch übersetzt werden! Hinzu kommt noch die Eigenart, die Wörter nur so weit auszusprechen, dass der Gegenüber das versteht. Das ist man in der eigenen (thai/isaan)-Sprache so gewohnt. In englisch/deutsch wird das aber schwierig!

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.400
Habe keine Lust auf Englisch. Meistens ignoriere ich Ansprachen in Englisch, oder ich schaue meine Begleiterin an, dass sie mir übersetzt.

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
pidgin eines deutschen, der sich mit thais ueber das thema angeln austauschen wollte......we hept fished in the deept waters in norwegian grote fished...

mfg
peter1

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.406
In den vielen Jahren hat man sich schon dran gewöhnt. Mein Schatz hat A1&B1 und kann stundenlang quasseln (ohne Luft zu holen). Die Sprache spielt dabei gar keine Rolle. Ich hab' ihr eingetrichtert, dass das in DE gar nicht perfekt sein muss. Man muss sie nur verstehen. Das passt in Deutsch und wenn es da nicht mehr weiter geht wechselt sie zu Englisch, das kann sie immer noch etwas besser (dank der unglaublichen Tatsache, dass sie einen Lehrer hatte, der das selbst auch konnte!)

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.358
Nein, kenne ich nicht, die Thailänder mit denen ich spreche verstehen auch grammatikalisch korrektes Englisch.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.116
Es gibt inzwischen viele Thais die ziemlich gutes Englisch sprechen, vor allem in der etwas jüngeren Generation. Bei vielen Deutschen kann man dagegen nur den Kopf darüber schütteln, dass sie sich auf ihr fehlerhaftes Schul-Englisch auch noch richtig was einbilden.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.709
Habe keine Lust auf Englisch. Meistens ignoriere ich Ansprachen in Englisch, oder ich schaue meine Begleiterin an, dass sie mir übersetzt.
Du kannst stolz drauf sein Thai zu können, aber sicherlich nicht darauf Englisch nicht zu können. Bist Du in der DDR aufgewachsen?

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.400
Du kannst stolz drauf sein Thai zu können, ...
Hatte versäumt mir für dieses Jahr einen der DinA0 großen Wandkalender zu besorgen. Hätte gern eine dicke rote Markierung angebracht von wegen "Zeichen und Wunder geschehen".

... aber sicherlich nicht darauf Englisch nicht zu können. Bist Du in der DDR aufgewachsen?
Nein. Und zwischen überhaupt keine Lust drauf haben und gar nicht können ist auch noch mal ein kleiner Unterschied. Konnte mal ganz leidlich schwätzen, ist aber schon zig Jahre her. Mit Müh und Not käme ich auch heute noch hin, habe aber wie gesagt keine Lust und kein Interesse.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.406
Es gibt inzwischen viele Thais die ziemlich gutes Englisch sprechen, vor allem in der etwas jüngeren Generation.
Wo gibt es die? Ich würde so gerne mal einen treffen!
Cousine meiner Frau ist gerade mit dem Lehramt-Studium fertig (Uni/Hochschule Chaiyaphum). Wahrscheinlich wird sie auch Englisch unterrichten müssen. Die diesbezüglichen Sprachkenntnisse meiner Frau sind um Längen besser, von mir will ich gar nicht reden. Mag sein, dass dort der auswendig gelernte Wortschatz größer ist, aber man kann und will ihn nicht benutzen! Kenntnisse ohne Nutzen? Was soll das?

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.406
Nein, kenne ich nicht, die Thailänder mit denen ich spreche verstehen auch grammatikalisch korrektes Englisch.
Die leben aber nicht außerhalb der Touristengebiete oder außerhalb Bangkoks!

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
5.009
Zumindest DDR-Aiturienten lernten neben Russisch auch Englisch, ggf. Französisch.
3 Fremdsprachen - nur daß die eine unbeliebt war und heute normalerweise international überflüssig ist.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.406
Zumindest DDR-Aiturienten lernten neben Russisch auch Englisch, ggf. Französisch.
3 Fremdsprachen - nur daß die eine unbeliebt war und heute normalerweise international überflüssig ist.
Ich hab am Gymnasium mit Französisch angefangen und musste dann auf Englisch wechseln, ein Schwachsinn wenn man bedenkt, dass unser Bundesland an Frankreich grenzt. Latein gefiel mir nicht wirklich und ich war froh, das später durch Spanisch tauschen zu können.
Im Berufsleben gebraucht, hab' ich allerdings nur Englisch und Französisch/Deutsch für die Pflege meiner Freundschaften im Elsass.

Thema:

Englisch sprechen in Thailand

Englisch sprechen in Thailand - Ähnliche Themen

• Thai für Deutsche, Englisch für Thais

Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.

Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.: Schönen guten Tag, Ich lebe schon seit einiger Zeit in Thailand und fahre auch Roller. Dummerweise immer noch ohne Führerschein. Ich würde gerne...
  • Online Übersetzer - immer mehrere benutzen und von thai nach deutsch UND englisch

Online Übersetzer - immer mehrere benutzen und von thai nach deutsch UND englisch: Vielleicht hilft es ja Jemanden. Habe gerade mal mit online-Übersetzern rumgespielt. Alle bis auf einer auf niedrigen Google-Niveau. Bisher habe...
  • Englisch Lehrer in Khon Kaen gesucht

Englisch Lehrer in Khon Kaen gesucht: Gesucht wird ein Lehrer der auf privater Basis 2 kleinen Kindern die englische Sprache in Wort und Schrift beibringen kann. Die Eltern der Kinder...
  • Internetportal zum englisch lernen

Internetportal zum englisch lernen: Hallo zusammen, kennt jemand eine hilfreiche Seite von der Thailänder halbwegs gut englisch lernen und vorhandenes Grundwissen ausbauen können...
  • Internetportal zum englisch lernen - Ähnliche Themen

• Thai für Deutsche, Englisch für Thais

Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.

Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.: Schönen guten Tag, Ich lebe schon seit einiger Zeit in Thailand und fahre auch Roller. Dummerweise immer noch ohne Führerschein. Ich würde gerne...
  • Online Übersetzer - immer mehrere benutzen und von thai nach deutsch UND englisch

Online Übersetzer - immer mehrere benutzen und von thai nach deutsch UND englisch: Vielleicht hilft es ja Jemanden. Habe gerade mal mit online-Übersetzern rumgespielt. Alle bis auf einer auf niedrigen Google-Niveau. Bisher habe...
  • Englisch Lehrer in Khon Kaen gesucht

Englisch Lehrer in Khon Kaen gesucht: Gesucht wird ein Lehrer der auf privater Basis 2 kleinen Kindern die englische Sprache in Wort und Schrift beibringen kann. Die Eltern der Kinder...
  • Internetportal zum englisch lernen

Internetportal zum englisch lernen: Hallo zusammen, kennt jemand eine hilfreiche Seite von der Thailänder halbwegs gut englisch lernen und vorhandenes Grundwissen ausbauen können...
  • Oben