Hi Airport,
als "Spezialist fuer Geschichte und Tradition"...LOL:-),
kann ich Dir das wie folgendermassen erklaeren:
Du hast recht, die weisse Farbe (Kleidung) ist die Trauerfarbe, das war so bis etwa um die Wende bis 1900 so und ist ueberliefert, wie vieles aus dem Indischen Raum.
Nun trug es sich zu, dass der Koenig Chulalonkorn (RAMA der V) sich nach Deutschland und Europa begab und in der Folge viele der Dinge, die er dort vorfand uebernahm, so baute er einen Palast(Park) in europaeischen Stil, uebernahm die Mode des Kleidens(er hatte es gerne sich vor der Kamera zu postieren in verschiedenen Anzuegen, sowohl europaeisch, chinesisch und auch als Farmer aus dem Isan...:-)
Zur Zeit des RAMA V, begab es sich, dass im Zuge der Kolonialisierung Suedostasiens, auch Thailand "Federn lassen musste", so gab der Koenig das heutige Laos, einige Sultanate im Sueden und andere Gebiete (an Cambodia) an die neuen Maechte vornehmlich Frankreich und England ab, eine der Bedingungen war auch, dass die europaeischen Maechte inclusive Deutschland, die Thailaendischen Verwaltungen kontrollierten, wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, hatte so z.B. D die Kontrolle ueber Eisenbahn und Post.
Dies hatte zur Folge , dass sich europaeische Gefloegenheiten schnell verbreiteten, auch die Trauerkleidung schwarz wurde Bestandteil der thailaendischen Trauerkleidung, heute ist es vielfach so, dass Thai,s zur Trauer in Schwarz gehen, oder auch in Weiss als eine Variante wird es auch inzwischen akzeptiert, dass man schwarz/weiss traegt zum Traueranlass.
...uebrigens hat nicht das "Volk" die westlichen Kulturmerkmale uebernommen, sondern seinerzeit der Hof, deren Adel und die Reichen
in Bangkok....
Erst viel spaeter uebertrug sich das langsam und abgewandelt in die Volksmassen...
ich hoffe, mein kleiner Exkurs hat Dir ein paar Fragen an Deine liebe Frau erspart..LOL:-)
Beste Gruesse
Klaus