www.thailaendisch.de

En Loi Wei

Diskutiere En Loi Wei im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Meine Mia hat seit langem Schmerzen am Knöchel und kann nur unter Schmerzen gehen. Sie war bei 2 verschiedenen Ärzten und hat jeweils eine Menge...
sedric

sedric

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
25
Meine Mia hat seit langem Schmerzen am Knöchel und kann nur unter Schmerzen gehen. Sie war bei 2 verschiedenen Ärzten und hat jeweils eine Menge verschiedener Tabletten bekommen und eingenommen, jedoch nur mit kurzfristigem Erfolg. Diagnose war En Loi Wei. Kann mir jemand sagen was die Diagnose übersetzt heißt? Ich tippe ja auf Sehnenentzündung aber sicher bin ich mir da nicht.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.776
Meine Mia hat seit langem Schmerzen am Knöchel und kann nur unter Schmerzen gehen. Sie war bei 2 verschiedenen Ärzten und hat jeweils eine Menge verschiedener Tabletten bekommen und eingenommen, jedoch nur mit kurzfristigem Erfolg. Diagnose war En Loi Wei. Kann mir jemand sagen was die Diagnose übersetzt heißt? Ich tippe ja auf Sehnenentzündung aber sicher bin ich mir da nicht.
Wenn mit "En Loi Wei" เอ็นร้อยหวายอักเสบ gemeint ist, kann man einiges im Netz finden.
Wie z. B. Achilles Tendinitis

sedric

sedric

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
25
เอ็นร้อยหวายอักเสบ = Band entzündetes Rattan
sagt der Onlineübersetzer.
Ich tipp ja auch auf Sehnenentzündung = Tendinitis

Das Ganze offenbart die Problematik die ich mit der thai Sprache habe. Mia sagt was, ich krieg nicht auf die Reihe was es heißt und kann dann nur mutmaßen.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.776
Traue da gugel mehr zu als irgend welchen online Übersetzern.
Und bei gugel taucht der besagte Begriff "Achilles Tendinitis" immer wieder auf.
Also geht es wohl eindeutig um diese Achillessehne.

Habe zwar im Netz keine direkte D-Übersetzung für Achillessehne gefunden, aber hinter diesem Linke steht eine eindeutige Erklärung: เอ็นร้อยหวายอักเสบ (Achilles Tendinitis) | Bangkok Hospital เอ็นร้อยหวายเป็นเส้นเอ็นที่ใหญ่สุดในร่างกาย = Die Achilliessehne ist die größte Sehne im (menschlichen) Körper.

Und อักเสบ bedeutet Entzündung. Also bedeutet เอ็นร้อยหวายอักเสบ Entzündung der Achillessehne.

Ob allerdings mit der Zeichenfolge:
tatsächlich เอ็นร้อยหวายอักเสบ gemeint sein soll, kann ich nur raten

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.435
Sorry, erst jetzt gesehen. "En Loi Wei" bezeichnet meines Wissens keine Krankheit, sondern den hinteren Teil des Fusses, also die Ferse. Fuer Achillesferse gibt es allerdings ein anderes Wort.

อักเสบ (Agseb) bedeutet wie Micha anmerkt Entzuendung.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.776
Sorry, erst jetzt gesehen. "En Loi Wei" bezeichnet meines Wissens keine Krankheit, sondern den hinteren Teil des Fusses, also die Ferse. Fuer Achillesferse gibt es allerdings ein anderes Wort.
เอ็นร้อยหวาย , welches "andere Wort" soll es da geben?
Der zitierte Text von der Bangkokhostpital-Webseite scheint mir da eindeutig
Wenn es da ein besseres Wissen gibt, wäre es schön, wenn Du es teilst
เอ็นร้อยหวาย เป็นเส้นเอ็นที่ใหญ่สุดในร่างกาย Eindeutiger geht es imho nicht, denn die größte (stärkste) Sehne im menschlichen Körper ist nunmal die Achillessehne = เอ็นร้อยหวาย

Wobei, Du schreibst von "Achillesferse", warum auch immer

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.776
Stimmt "En Roi Wai" bezeichnet Achillessehne. Meine "En Loi Wai" Nachforschungen waren da nicht zielfuehrend :) .
Ja, bei solchen Versuchen der Darstellung von Thai-Wörten mit Zeichenfolgen aus lateinischen Buchstaben kann man leider nur Rätsel raten. Mache ich normalerweise nicht gern und bin auch nicht gut darin.
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:
... Ob allerdings mit der Zeichenfolge: tatsächlich เอ็นร้อยหวายอักเสบ gemeint sein soll, kann ich nur raten
Ob das, oder vielleicht was ganz anderes gemeint war, wissen nur die Leute die dabei gewesen sind

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.435
เอ็นร้อยหวายอักเสบ "En Roi Wai Agseb" ist dann die Achillessehnenentzuendung.

sedric

sedric

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
25
Danke Micha und Dieter1.
Deckt sich mit dem was ich mir gedacht habe.

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
4.363
Danke Micha und Dieter1.
Deckt sich mit dem was ich mir gedacht habe.

Eine Bemerkung von mir ungefragt .
Hatte vor 15 Jahre eine Achillessehnenentzündung , der Fuß war angeschwollen und über Monate sehr
schmerzhaft .
Konnte im Winter nur Sandalen anziehen , da ich keine geschlossene Schuhe tragen konnte .
War bei mehreren Orthopäden , die mir nicht helfen konnten .
Dann hat mir mein Hausarzt einen Sportarzt empfohlen , der mir 2 Kortisonspritzen zwischen Ferse u. Sehne
gegeben hat .
Wie durch ein Wunder waren die Schmerzen in 2 Tagen weg u. sind nie wieder gekommen .
Hat sehr lange gedauert den richtigen Arzt zu finden .

sedric

sedric

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
25
Der Tipp Sportarzt ist vielleicht gar nicht so schlecht. Sportler haben oft Probleme mit Sehnen und Bändern auf Grund von Überlastung.
Einen guten Arzt finden ist alles andere als einfach und ob er gut war stellt sich erst heraus wenn die Behandlung erfolgreich war.
Einen guten Sportarzt in Pattaya zu finden ist eine größere Herausforderung.

Thema:

En Loi Wei

En Loi Wei - Ähnliche Themen

• Loi Kratong und Sankt Martin

Loi Kratong und Sankt Martin: Zufall oder Parallele? Was habe St Martin und Loi Krathong gemeinsam? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Loi Krathong 2015

Loi Krathong 2015: 2016 ist Loi Krathong aus traurigen Anlaß mehr oder weniger ausgefallen. Jetzt habe ich beim Stöbern auf einer externen HDD ein fast fertiges...
  • Loi Krathong 2016 - Yi Peng

Loi Krathong 2016 - Yi Peng: Hallo zusammen, nach den tragischen Vorfall vom 13.10.2016 und der damit verbundenen angeordneten 30-tägigen Staatstrauer, habe ich mir die Frage...
  • Yi Peng festival 2016 - Loi Krathong

Yi Peng festival 2016 - Loi Krathong: Hallo zusammen, meine Frau und ich werden den gesamten November 2016 zum zweiten Mal nach Thailand reisen. Die Route soll grob in Bangkok...
  • Wohin in Loei?

Wohin in Loei?: Nächsten Monat wollen wir einen Kurztrip - 1 oder 2 Übernachtungen - nach Loei machen. Eine Hotelempfehlung haben wir schon: Loei Palace Hotels...
  • Wohin in Loei? - Ähnliche Themen

• Loi Kratong und Sankt Martin

Loi Kratong und Sankt Martin: Zufall oder Parallele? Was habe St Martin und Loi Krathong gemeinsam? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Loi Krathong 2015

Loi Krathong 2015: 2016 ist Loi Krathong aus traurigen Anlaß mehr oder weniger ausgefallen. Jetzt habe ich beim Stöbern auf einer externen HDD ein fast fertiges...
  • Loi Krathong 2016 - Yi Peng

Loi Krathong 2016 - Yi Peng: Hallo zusammen, nach den tragischen Vorfall vom 13.10.2016 und der damit verbundenen angeordneten 30-tägigen Staatstrauer, habe ich mir die Frage...
  • Yi Peng festival 2016 - Loi Krathong

Yi Peng festival 2016 - Loi Krathong: Hallo zusammen, meine Frau und ich werden den gesamten November 2016 zum zweiten Mal nach Thailand reisen. Die Route soll grob in Bangkok...
  • Wohin in Loei?

Wohin in Loei?: Nächsten Monat wollen wir einen Kurztrip - 1 oder 2 Übernachtungen - nach Loei machen. Eine Hotelempfehlung haben wir schon: Loei Palace Hotels...
  • Oben