eMule .... bzw. DVDs nach Thailand

Diskutiere eMule .... bzw. DVDs nach Thailand im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo bin schon seid Jahren bei eMule , habe mir da an und ab Musik herunter geladen und auch schon auf CDs gebrannt fürs Autoradio ...
Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hallo

bin schon seid Jahren bei eMule , habe mir da an und ab Musik herunter geladen und auch schon auf CDs gebrannt fürs Autoradio .........

Vorgestern habe ich mal versucht neue Kinofilme herunter zu laden und war überrascht wie gut das geht ......... :super:

Was wäre wenn man die auf DVD brennt und dann ganz gemütlich im Wohnzimmer über den DVD-Player im Fernseher anschaut ?

Dann wäre doch Pay-TV (habe ich nicht) völlig überflüßig ...... :rolleyes:

Oder aber auch derartige DVDs nach Thailand schickt oder mitnimmt (Sohn meiner Frau kann deutsch und freud sich drauf) ?

Wie ist denn da die rechtliche Lage , jeder meiner Bekannten erzählt etwas anderes :

alles verboten , der Zoll wird sich freuen .......

anschauen nur auf dem Rechner brennen verboten ........

für private Nutzung OK , kann man auch brennen .........

usw...usw.... :talk:

Wer hat denn da mal fundmentierte Kenntnisse zu diesem ganzen Wirrwar .............. :nixweiss:

Hippo

Hippo

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Die Musik - und Filmindusdtrie freut sich immer wenn sich jemand als Schwarzkopierer outet.

D

Doc-Bryce

Gast
Leipziger" schrieb:
Wie ist denn da die rechtliche Lage , jeder meiner Bekannten erzählt etwas anderes :

alles verboten , der Zoll wird sich freuen .......

anschauen nur auf dem Rechner brennen verboten ........

für private Nutzung OK , kann man auch brennen .........

usw...usw.... :talk:

Wer hat denn da mal fundmentierte Kenntnisse zu diesem ganzen Wirrwar .............. :nixweiss:
das wundert mich aber jetzt. sonst weisst doch alles und das jetzt nicht?
es ist verboten ganz einfach. mit dem kopieren verletzt du die urheberrechte. mittlerweile wird es hart bestraft.
aber darüber gibt es genug im netz, wo du doch immer gerne in google suchst.

D

Doc-Bryce

Gast
Leipziger" schrieb:
alleine das wissen kann einem schon bald den kragen kosten.
ich hoffe das sich hier doch wohl keiner selbst ins knie schiesst.

marc

marc

Senior Member
Reaktion erhalten
0
deguenni" schrieb:
ich hoffe das sich hier doch wohl keiner selbst ins knie schiesst.
oder es ein anderer für dich übernimmt ;-D manchen wäre auch dies zuzutrauen ;-)

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hallo Nokhu

Seit Jahren, soso!
Und noch nie was vom Urheberrecht gehört. :round:
Also eMule ist eine völlig legale und seriöse Internetplattform ........ genau wie z.B. Ebay ......... :nono:

Wenn die da gegen das Urheberrecht verstoßen würden dann hätten die Medienmogule den Laden doch schon lange dicht machen lassen , oder ?

Wenn ich z.B. gekaufte DVDs nach dem anschauen einem Freund schenke verletzte ich doch auch keine Gesetzte , oder ?

Etwas rechtliches Wissen auf dem Gebiet würde hier sicher mehr Klarheit verschaffen wie blödsinnige Kommentare ........

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hallo Nokhu

Und nicht die Kommentare waren blöde, sondern Deine Frage. :P
Bitte , Rechtliches Wissen ist hier gefragt und kein Bildzeitungsniveau !!!

Wenn es grundsätzlich illegal wäre würde der Gesetzgeber solche Tauschbörsen verbieten , oder etwa nicht , da denk mal drüber nach !

Habe gerade gelesen das anschauen bzw. anhören von im Internet bereit gestellten Material wie z.B. bei YouTube ist völlig legal ......... nur die Anbieter handeln illegal wenn der Inhalt urheberrechtlich geschützt ist !

Die Legalität erklärt sich daraus man kann bei diesen Tauschbörsen ja auch sein privates Urlaubsvideo einstellen ........... was aber sicher nur selten der Fall ist .

Klingt logisch , damit wären die Tauschbörsen rechtlich geschütz und damit auch das anhören/ansehen ......... also wenn dann müssten nur die "Bereitsteller" eher etwas vorsichtig sein .......... ;-)

marc

marc

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Leipziger" schrieb:
Wenn ich z.B. gekaufte DVDs nach dem anschauen einem Freund schenke verletzte ich doch auch keine Gesetzte , oder ?
betonung liegt auf gekauft du hast für die bereitstellung des uhrhebers bezahlt(kopieren kannst du trotzdem nicht, weil die dvd´s eigentlich mit kopier schutz ausgestattet sind, hast also das recht zu schauen, aber nicht zu verfielfältigen.. ;-)
Leipziger" schrieb:
Etwas rechtliches Wissen auf dem Gebiet würde hier sicher mehr Klarheit verschaffen wie blödsinnige Kommentare ........
naja, dir will ja keiner etwas böses @leipziger, aber dass downloaden von urheberrechtlich geschützten materials ist nunmal strafbar..oder hast du die genehmigung vom uhrheber zb. warner bos., disney films etcetera ?!? :gruebel: also nochmal, dass bereit stellen oder downloaden von nicht freigegeben materials seitens des uhrheber ist verboten..
wenn es erlaubt wäre, könnte jedes kino,videothek und selbst premiere ihren laden zu machen, oder was sagst du :-) :gruebel: ?!?!

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hallo marc

........downloaden von nicht freigegeben materials seitens des uhrheber ist verboten..
Ein Link auf eine aktuelle Gesetzgebung würde sicher mehr bringen .......... überlegt doch mal , wenn mein Nachbar den neusten Kinofilm im Garten abspielt ich ich guck nur zu ........... :-o

Dann ist er für die Urheberrechte verantwortlich und nicht ich , oder ?

Hippo

Hippo

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Leute, laßt ihn doch. Er weiß es sowieso besser. ;-D

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Leipziger" schrieb:
Wenn es grundsätzlich illegal wäre würde der Gesetzgeber solche Tauschbörsen verbieten , oder etwa nicht , da denk mal drüber nach !

H/quote]

Hallo Leipziger,

die Tauschbörsen bieten ja nicht das Material an, sie stellen lediglich einen Link zur Verfügung, genauso wie es zb. google macht.

Das Material ist auf tausende Rechner verteilt, und, jetzt kommt die Überraschung, jeder dieser einzelnen Rechner bietet einen Teil dieses urheberrechtlich geschützten Materials an.

Deswegen ist die Argumentation, dass der Gesetzgeber solche Tauschbörsen verbieten würde nicht zielführend, weil die Tauschbörse eben nur die Links, nicht aber den Content anbietet.

Das wäre in etwa so, wie wenn man Google verbietet, weil bei er Suchanfrage eine Seite auftaucht in der etwas illegales steht, oder dass man gleich den Internetanbieter in die Haftung nimmt, weil der ja den Internetzugang bereit stellt über den man den illegalen Content laden kann.

Ich hoffe, dass ich Dir damit ein klein wenig weiterhelfen konnte :wink:

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hallo Hippo

Leute, laßt ihn doch. Er weiß es sowieso besser. ;-D
Eben nicht , sonst würde ich ja nicht fragen ........

Immer dieses :

- ich denke mal ........
- ich würde sagen ......
- da und dort mal gehört .........
- kann ich mir nicht vorstellen , usw....usw....

Mal eine klarer und aktueller Gesetzestext !!!

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hallo Thaimax

Das wäre in etwa so, wie wenn man Google verbietet, weil bei er Suchanfrage eine Seite auftaucht in der etwas illegales steht ..........
Das illegale an der Sache beschränkt sich dann aber immer noch auf den Anbieter .......... nur anschauen wäre also immer noch keine Straftat , deckt sich eigentlich mit dem bisher recherierten .......... :wink:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Das Programm eMule ist legal - die meisten Downloads damit eher nicht.
Aus der Diskussion vor Inkrafttreten des neuen Urheberrechts (1.8.2008):

Künftig gelte also: Wenn für den Nutzer einer Peer-to-Peer-Tauschbörse offensichtlich sei, dass es sich bei dem angebotenen Film oder Musikstück um ein rechtswidriges Angebot im Internet handelt, dürfe er keine Privatkopie davon ziehen, also auch keinen Download anstoßen.
Quelle

Wie es aktuell gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Allerdings bist du resp. ist deine IP beim tauschen bekannt.
Solltest du auffällig werden, kann es zu einer Hausdruchsuchung kommen
und sie nehmen deine(n) Rechner mit. Die Wiederbeschaffung dauert dann...

Also Leipziger, wenn du meinst es ist legal, dann mach´s doch und ´streite´ hier nicht.

edit: Rechtschreibung

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Leipziger" schrieb:
Das illegale an der Sache beschränkt sich dann aber immer noch auf den Anbieter .......... nur anschauen wäre also immer noch keine Straftat , deckt sich eigentlich mit dem bisher recherierten .......... :wink:
Die Anbieter, Anbieter ist nicht Emule, Emule stellt nur das Portal zur Verfügung.

Die Anbieter sind zigtausende User, die den Content auf ihrem Rechner haben, von denen lädtst Du den zb. Film auch runter. Nicht aber von Emule!!

Wichtig dabei zu erwähnen (meines Erachtens das Wichtigste Deine Ursprungsfrage betreffend) ist, dass DU auch einer von diesen tausenden Anbietern des urheberrechtlich geschützten Contents bist! Während Deines Downloads wird von anderen Usern nämlich auch von Deinem Rechner gezogen. Das ist das wesentlich Illegale an der Sache, weil Du ja, wissentlich oder auch nicht, das Material verbreitest.

Ob es für Emule tools gibt, die den upload unterbinden weiss ich nicht, dadurch würde es aber, falls dann überhaupt noch illegal, sehr sehr harmlos werden, da Du dann ja das Material nicht verbreitest.

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hallo phimax

Also Leipziger, wenn du meinst es ist legal, dann mach´s doch und und ´streite´ hier nicht.
Ich streite nicht ...... :nono:

Ein paar Infos zur Rechtslage wären hilfreicher , guck mal da in deinem Link von 2008 ........... ist wohl die moderne Technik schneller wie die Gesetzanpassung :

........... dass beim illegalen Naschen an Tauschbörsen "in 99,9 Prozent der Fälle das Verfahren eingestellt wird". Eine Verfolgung koste der Staatsanwaltschaft "zu viel Zeit" und würde sie von wichtigeren Aufgaben abhalten. Auch die Industrie habe "kein Interesse, einzelne Leute zu verfolgen".
http://www.heise.de/newsticker/Bund...gfall-der-P2P-Bagatellklausel--/meldung/71151

Also YuoTube anklicken und dann gibt es Handschellen ist also auch nicht , schon etwas verwirrend ................ :denk:

Thema:

eMule .... bzw. DVDs nach Thailand

eMule .... bzw. DVDs nach Thailand - Ähnliche Themen

• Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang

Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang: Vielleicht kann mir das jemand erklären: in der thailändische Sprache (Ich beherrsche nur die wichtigen Redewendungen) gibt es doch diese 5...
  • Angebot Schulung Thai Language in Khorat bzw. auch über skype (dann weltweit)

Angebot Schulung Thai Language in Khorat bzw. auch über skype (dann weltweit): hallo - seit längerem schon besuche ich in Khorat eine kleinere aber sehr effiziente Schule für Thai- Unterricht (Lesen, Schreiben, Sprechen) die...
  • welche Ports fuer Emule,Kazaa und Co oeffnen?

welche Ports fuer Emule,Kazaa und Co oeffnen?: Hi, ich habe seit kurzem eine Fritz Box fuer DSL. Sie hat natuerlich eine Firewall. Da ich jetzt auch ne Flat habe, versuchte ich ein paar x ein...
  • emule download fehler grande problemas.Help!!!!!!

emule download fehler grande problemas.Help!!!!!!: habe dsl 1000 von lycos. komme und bin damit auch total im internet.also kein verbindungsprobleme. Aber. habe emule programm aus dem netz von...
  • Emule da tut sich gar nichts!

Emule da tut sich gar nichts!: Habt ihr mom uach solche Probs mit Emule? Bei mir tut sich kaum etwas egal wie lange ich warte das kotzt mich an!
  • Emule da tut sich gar nichts! - Ähnliche Themen

• Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang

Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang: Vielleicht kann mir das jemand erklären: in der thailändische Sprache (Ich beherrsche nur die wichtigen Redewendungen) gibt es doch diese 5...
  • Angebot Schulung Thai Language in Khorat bzw. auch über skype (dann weltweit)

Angebot Schulung Thai Language in Khorat bzw. auch über skype (dann weltweit): hallo - seit längerem schon besuche ich in Khorat eine kleinere aber sehr effiziente Schule für Thai- Unterricht (Lesen, Schreiben, Sprechen) die...
  • welche Ports fuer Emule,Kazaa und Co oeffnen?

welche Ports fuer Emule,Kazaa und Co oeffnen?: Hi, ich habe seit kurzem eine Fritz Box fuer DSL. Sie hat natuerlich eine Firewall. Da ich jetzt auch ne Flat habe, versuchte ich ein paar x ein...
  • emule download fehler grande problemas.Help!!!!!!

emule download fehler grande problemas.Help!!!!!!: habe dsl 1000 von lycos. komme und bin damit auch total im internet.also kein verbindungsprobleme. Aber. habe emule programm aus dem netz von...
  • Emule da tut sich gar nichts!

Emule da tut sich gar nichts!: Habt ihr mom uach solche Probs mit Emule? Bei mir tut sich kaum etwas egal wie lange ich warte das kotzt mich an!
  • Oben