ELSTER- Steuerprogramm läuft nun (mit ziemlicher Sicherheit) unter Linux...

Diskutiere ELSTER- Steuerprogramm läuft nun (mit ziemlicher Sicherheit) unter Linux... im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; ...und zwar mit WINE 1.4.1 + WINETRICKS. Ich schreibe "mit ziemlicher Sicherheit", weil ich noch keine Steuererklärung auf diese Weise verschickt...
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.333
...und zwar mit WINE 1.4.1 + WINETRICKS.

Ich schreibe "mit ziemlicher Sicherheit", weil ich noch keine Steuererklärung auf diese Weise verschickt habe, aber ELSTER mit WINE korrekt installiert und startet.

Desweiteren werden bereits verschickte Steuererklärungen (.elfo- Format) korrekt dargestellt.

Für mich ist also kein Windows mehr notwendig.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.755

Ich schreibe "mit ziemlicher Sicherheit", weil ich noch keine Steuererklärung auf diese Weise verschickt habe, aber ELSTER mit WINE korrekt installiert und startet.

Desweiteren werden bereits verschickte Steuererklärungen (.elfo- Format) korrekt dargestellt.

Einen Steuerberater sparst du dir also?
Warum, weil du es besser weisst, oder weil eh nicht viel abzusetzen ist?

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.333
Yogi, dieser Thread handelt davon, dass ELSTER nun endlich unter Linux läuft - also ein rein TECHNISCHER Thread.

Über meine eigene Steuererklärungen diskutiere ich nicht öffentlich. :)

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.755
Yogi, dieser Thread handelt davon, dass ELSTER nun endlich unter Linux läuft - also ein rein TECHNISCHER Thread.

Über meine eigene Steuererklärungen diskutiere ich nicht öffentlich. :)
So richtig kam das aber nicht rüber.
Jetzt, wo ich es verstanden habe, ziehe ich mich auch liebend gerne zurück.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.939
Moin lucky,

Elster läuft solange bis es mal wieder einem Programmierer einfällt etwas zu verändern.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.333
Kam das schonmal vor ? Ich wollte gestern Abend vor Freude gleich meine WIN-Partition löschen.

Ein Wiki gibt es übrigens hier: ElsterFormular

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.939
Jup, das kam schon öfters vor, erste Seite ausgefüllt, dann zur zweiten Seite, und schon war alles auf der ersten Seite gelöscht, dann zück zur zweiten und da war auch nichts mehr, oder Du willst versenden und es geht nicht aus unbekanntem Grund .

die Töffels vom Amt kommen dann auch nicht mehr klar und dann heißt es beim Entwickler in München anrufen, da kommt Freude auf.

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
556

Glückwunsch, unter welchem BS und Kernelversion wenn ich fragen darf?

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.333
Das OS ist Mint 15 Mate.
Den Kernel muss ich zuhause erst nachsehen...bin grade unterwegs.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.333
Hier meine Kernel- Version: 3.8.0-19-generic

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
3.055
Dieser ELSTER-Käse... Tut das not? :gruebel:

Darauf habe ich nun gar keine Lust, wenngleich es sicher seine Vorteile hat.

Aber beim Finanzamt sagte man mir, wenn ich mich aus Deutschland abmelde und nur Kapitalerträge habe, brauche ich eine Steuererklärung nicht abzugeben. Die Kapitalerträge werden an der Quelle besteuert und gut ist's.

Allerdings plant man im Haus Schäuble, wie mehrfach berichtet, die 25prozentige Kapitalertragssteuer abzuschaffen. Grund: Die Reichen kommen zu gut weg. Vor Jahren lag sehr viel Schwarzgeld im Ausland, an das man nicht kam. Das hat sich ja nun geändert, nicht zuletzt aufgrund des krassen Umdenkens der Eidgenossen. Jetzt geht es eher darum, die Wohlhabenden mit ihrem persönlichen Steuersatz heranzuziehen und nicht mit 25 Prozent davonkommen zu lassen.

Der Staat. Die Hand, die nimmt, die Hand, die gibt. Die Hand, die lobt, die Hand, die straft.

Nehmen tut sie definitiv.

A

arthurschmidt2000

Full Member
Reaktion erhalten
20
Die Kapitalerträge werden an der Quelle besteuert und gut ist's.
Wer zwingt Dich, nach dem Auswandern weiterhin in D Einkuenfte aus Kapitalvermoegen zu haben?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.354
Aber beim Finanzamt sagte man mir, wenn ich mich aus Deutschland abmelde und nur Kapitalerträge habe, brauche ich eine Steuererklärung nicht abzugeben. Die Kapitalerträge werden an der Quelle besteuert und gut ist's.
Soweit richtig, aber unter Umständen ungünstiger als der tatsächliche Steuersatz. Dann würde es sich doch lohnen eine Steuererklärung einzureichen.

Thema:

ELSTER- Steuerprogramm läuft nun (mit ziemlicher Sicherheit) unter Linux...

ELSTER- Steuerprogramm läuft nun (mit ziemlicher Sicherheit) unter Linux... - Ähnliche Themen

• Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab: Hallo und einen schönen Samstagabend! Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab. Anfang August habe ich dann...
  • Unbefristeter Aufenthaltstitel läuft bald ab

Unbefristeter Aufenthaltstitel läuft bald ab: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine Frau ist seit ca. 5 Monaten in Thailand. Eigentlich sollten's nur 6 Wochen werden, aber durch Corona und...
  • 90 tage visa wenn visaantrag familienzusammenführung läuft

90 tage visa wenn visaantrag familienzusammenführung läuft: hallo liebe forumsmitglieder, zur zeit läuft der antrag auf familienzusammenführung. unser amt ist passau, dort herrscht hochbetrieb mit anderen...
  • Ventilator der Klimanalage läuft ständig

Ventilator der Klimanalage läuft ständig: Hi, gibt es einen Grund (und wenn welchen), warum sich bei allen kleinen Klimanlagen, die ich hier in Thailand kenne, niemals der Fan komplett...
  • Ohne Selfie-Stick läuft gar nichts mehr

Ohne Selfie-Stick läuft gar nichts mehr: In Good Old Europe sieht man sie noch eher selten, aber als wir heuer im Januar/Februar Urlaub im LOS machten, da waren sie allgegenwärtig: Diese...
  • Ohne Selfie-Stick läuft gar nichts mehr - Ähnliche Themen

• Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab

Termin Ausländerbehörde in 1 Jahr / Aufenthaltstitel läuft ab: Hallo und einen schönen Samstagabend! Der befristete Aufenthaltstitel meiner Chefin läuft Ende November 2020 ab. Anfang August habe ich dann...
  • Unbefristeter Aufenthaltstitel läuft bald ab

Unbefristeter Aufenthaltstitel läuft bald ab: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine Frau ist seit ca. 5 Monaten in Thailand. Eigentlich sollten's nur 6 Wochen werden, aber durch Corona und...
  • 90 tage visa wenn visaantrag familienzusammenführung läuft

90 tage visa wenn visaantrag familienzusammenführung läuft: hallo liebe forumsmitglieder, zur zeit läuft der antrag auf familienzusammenführung. unser amt ist passau, dort herrscht hochbetrieb mit anderen...
  • Ventilator der Klimanalage läuft ständig

Ventilator der Klimanalage läuft ständig: Hi, gibt es einen Grund (und wenn welchen), warum sich bei allen kleinen Klimanlagen, die ich hier in Thailand kenne, niemals der Fan komplett...
  • Ohne Selfie-Stick läuft gar nichts mehr

Ohne Selfie-Stick läuft gar nichts mehr: In Good Old Europe sieht man sie noch eher selten, aber als wir heuer im Januar/Februar Urlaub im LOS machten, da waren sie allgegenwärtig: Diese...
  • Oben