www.thailaendisch.de

Ekst erklärung Anlage EU EWR

Diskutiere Ekst erklärung Anlage EU EWR im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Wo bekomme ich die Anlage unterschrieben? Bei Herrn Hofer ? Wer hat praktische Erfahrung?
H

horst

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Wo bekomme ich die Anlage unterschrieben? Bei Herrn Hofer ?
Wer hat praktische Erfahrung?

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
9.869
Was meinst du mit unterschrieben? Beglaubigt?

H

horst

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Nein, eine Bestätigung ewr, dass die thailändische Behörde die vom deutschen Finanzamt verlangte Erklärung grundsätzlich nicht abgibt

H

horst

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Es handelt sich um einen verlagten einkommensnachweis über einkommen in thailand. Ist ab 2023 bei einer deutschen einkommenssteuererkläring und ausländischen Wohnsitz obligatorisch

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.708
Erstens ist das die falsche Bescheinigung, richtig wäre hier "Bescheinigung außerhalb EU/EWR".
Formular-Management-System der Bundesfinanzverwaltung

Zweitens braucht man nur auf das Formular zu schauen. Da steht in Zeile 14 und darüber "ausländische Steuerbehörde". Das ist also keinesfalls der Honorarkonsul, sondern das thailändische Finanzamt.

H

horst

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
H

horst

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Ja. Aber die wollen die Erklärung nicht abgeben. Was kann man dann nachen ?

H

horst

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Ich wede es in nongkhai nochmals versuchen. Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit der steuerbehörde oder zum speziellen Fall ? Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar dankbar

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.708
Ja. Aber die wollen die Erklärung nicht abgeben. Was kann man dann nachen ?
Hartnäckig bleiben.

Ohne thailändische Steuernummer wird es aber wohl nicht gehen nach meinen Erfahrungen und eine Steuernummer bekommt man wohl nicht ohne Steuererklärung.

Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
149
Ohne thailändische Steuernummer wird es aber wohl nicht gehen nach meinen Erfahrungen und eine Steuernummer bekommt man wohl nicht ohne Steuererklärung.
Kann ein Ausländer eine Steuererklärung in Thailand abgeben? Zum Beispiel über die in Thailand angefallen Zinsen?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.708
Kann ein Ausländer eine Steuererklärung in Thailand abgeben? Zum Beispiel über die in Thailand angefallen Zinsen?
Das ist aber eine ziemlich komische Frage. Warum sollten Ausländer keine Steuererklärung abgeben können?

Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
149
Das ist aber eine ziemlich komische Frage. Warum sollten Ausländer keine Steuererklärung abgeben können?
Du kennst doch den Spruch, es gibt keine komischen Fragen, nur komische Antworten. Deine Antwort war nicht komisch. Nun ja, keine Ahnung, vielleicht dürfen nur Ausländer mit einer Arbeitserlaubnis eine Steuererklärung abgeben. Die hat ein Rentner mit Aufenthaltserlaubnis und thailändischen Zinserträgen selten. Nichts ist unmöglich in Thailand.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.708
Du kennst doch den Spruch, es gibt keine komischen Fragen, nur komische Antworten. Deine Antwort war nicht komisch. Nun ja, keine Ahnung, vielleicht dürfen nur Ausländer mit einer Arbeitserlaubnis eine Steuererklärung abgeben. Die hat ein Rentner mit Aufenthaltserlaubnis und thailändischen Zinserträgen selten. Nichts ist unmöglich in Thailand.
Du meinst doch nicht ernsthaft, der thailändische Fiskus ist anders als alle anderen und verzichtet freiwillig auf Steuereinnahmen. Spontan fallen mir gleich ein paar Konstellationen ein, wie man in Thailand auch ohne Arbeitserlaubnis steuerpflichtig ist und damit nicht nur eine Steuererklärung abgeben darf, sondern muss.
Der häufigste Fall ist bei Deutschen sicherlich die Rente der DRV. Aber auch Vermietungseinkünfte sind denkbar, oder Beteiligungen an einem Unternehmen.

Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
149
Du meinst doch nicht ernsthaft, der thailändische Fiskus ist anders als alle anderen und verzichtet freiwillig auf Steuereinnahmen.
Wo sind eigentlich in Thailand dauerhaft lebende Expaten steuerpflichtig? In Thailand nehme ich an? Zahlen die in Thailand Steuern? Wenn nicht, dann würde der thailändische Staat tatsächlich Steuereinnahmen verzichten.

H

horst

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2
Chak hat wohl recht. Ich überlege nun, meine Rente nach Thailand überweisen zu lassen und dann eine thailändische Steuererklärung über meine Rente und ggf die Sparbuchzinsen abzugeben. Das würde dann die
Erklärung außerhalb EWR durch die thailändische Finanzbehörde ermöglichen.
Gibt es hierzu Erfahrungen ?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.708
Wo sind eigentlich in Thailand dauerhaft lebende Expaten steuerpflichtig? In Thailand nehme ich an? Zahlen die in Thailand Steuern? Wenn nicht, dann würde der thailändische Staat tatsächlich Steuereinnahmen verzichten.
Am Willen des Fiskus scheitert es nicht, wie ein Gespräch in der ausländischen Abteilung des Finanzamtes in Bangkok ergab. Im Gegenteil, die waren eigentlich der irrigen Meinung, sie könnten auch Betriebsrenten aus Deutschland besteuern.

Daraus, dass bisher keine Aufforderung kam, kann man nicht schließen, die wollen das nicht besteuern. Ähnlich ging es lange auch Rentnern in Deutschland.

Es gibt zwar noch die Besonderheit, dass Thailand nur dann besteuert, wenn das Geld im gleichen Jahr auch ins Land gebracht wird, aber wer das nicht erfüllt, der hinterzieht Steuern. "Ich dachte ihr wollt die Steuern nicht" dürfte in Thailand genausowenig als Ausrede ziehen.

Thema:

Ekst erklärung Anlage EU EWR

Ekst erklärung Anlage EU EWR - Ähnliche Themen

• Bitte um eine kurze Erklärung

Bitte um eine kurze Erklärung: Bitte um eine Erklärung. Liebe Freunde, ich verstehe ja sehr wenig von PC und was damit zusammenhängt.< (als ich Kind war, gab es nicht mal...
  • Vorsicht Verbrecher - jeder Seitenaufruf erfordert Erklärung

Vorsicht Verbrecher - jeder Seitenaufruf erfordert Erklärung: Dies ist keine sichere Verbindung Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von www.nittaya.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder...
  • USA-Kanada Rundreise. Bilder Bericht mit -erklärungen.

USA-Kanada Rundreise. Bilder Bericht mit -erklärungen.: Na, auf freundlich Anregungen hin, zeige ich mich auch gerne von der freundlichen Seite. :smoke2: Ich mache 2 x 6 Bilder-Beiträge. Der erste ist...
  • Thai Frau Fälle (zb Dativ) erklären

Thai Frau Fälle (zb Dativ) erklären: Liebe Community, ich habe in diesem Board schon oft hilfreiche Informationen über Thailand bekommen. Nun möchte ich gern alle ansprechen, die...
  • "MadMac" wuenscht eine Erklaerung

"MadMac" wuenscht eine Erklaerung: Eine Frage vorweg: " Inwieweit wird eine solche Kontaktaufnahme als das gesehen und gewertet was sie ist und nicht als etwas das ein Member der...
  • "MadMac" wuenscht eine Erklaerung - Ähnliche Themen

• Bitte um eine kurze Erklärung

Bitte um eine kurze Erklärung: Bitte um eine Erklärung. Liebe Freunde, ich verstehe ja sehr wenig von PC und was damit zusammenhängt.< (als ich Kind war, gab es nicht mal...
  • Vorsicht Verbrecher - jeder Seitenaufruf erfordert Erklärung

Vorsicht Verbrecher - jeder Seitenaufruf erfordert Erklärung: Dies ist keine sichere Verbindung Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von www.nittaya.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder...
  • USA-Kanada Rundreise. Bilder Bericht mit -erklärungen.

USA-Kanada Rundreise. Bilder Bericht mit -erklärungen.: Na, auf freundlich Anregungen hin, zeige ich mich auch gerne von der freundlichen Seite. :smoke2: Ich mache 2 x 6 Bilder-Beiträge. Der erste ist...
  • Thai Frau Fälle (zb Dativ) erklären

Thai Frau Fälle (zb Dativ) erklären: Liebe Community, ich habe in diesem Board schon oft hilfreiche Informationen über Thailand bekommen. Nun möchte ich gern alle ansprechen, die...
  • "MadMac" wuenscht eine Erklaerung

"MadMac" wuenscht eine Erklaerung: Eine Frage vorweg: " Inwieweit wird eine solche Kontaktaufnahme als das gesehen und gewertet was sie ist und nicht als etwas das ein Member der...
  • Oben