Einwohnerzahl

Diskutiere Einwohnerzahl im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo leidgenossen ;-) Aus aktueller anlass suche ich die exakte (oder so genau moeglich) einwohnerzahl von Bangkok ! :???: Bis jetzt...
MenM

MenM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2001
Beiträge
2.624
Reaktion erhalten
0
Ort
good old europe
Hallo leidgenossen ;-)

Aus aktueller anlass suche ich die exakte (oder so genau moeglich) einwohnerzahl von Bangkok ! :???:

Bis jetzt gegoogled, aber finde nuer "alte" angaben, alles moegliche zwischen 5 und 8,5 millionen. Wobei die 8,5 Melonen aus "die neunziger" stammen. :-(

Angaben gerne mit link oder quelle. THANKS !!

MFG :wink:
 
Overkillratz

Overkillratz

Senior Member
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
243
Reaktion erhalten
0
Ort
37124 Rosdorf
Ich habe neulich etwas im Fernsehen von 9 Millionen gehört. bei diesen Angaben weiss man aber nie genau ob das nun die offiziellen oder geschätzten Einwohner sind! Je größer die Stadt umso größer ist diese Differentz.
 
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
Fand da nicht in den letzen Jahren eine "neue" statt?
Bei der waren es aber, glaub ich, auch "nur" (offiziell) 8000000.
 
rübe

rübe

Senior Member
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
890
Reaktion erhalten
0
Die offizielle Einwohnerzahl beträgt derzeit (2002) mehr als 8 Millionen. Da viele Menschen jedoch nicht gemeldet sind, dürfte die tatsächliche Zahl deutlich darüber liegen.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bangkok

zum problem der erhebung exakter zahlen:

Jedoch sind Bevölkerungserhebungen immer relativ und spiegeln vor allem in Bangkok nie die exakte Einwohnerzahl wider. Das liegt an den vielen saisonalen Arbeitern und an der Einstellung der Thais zu ihrer Hauptstadt als ein Ort zum Arbeiten, aber eben nur selten wird sie als die ´Heimat´ empfunden.
es grüsst...

rübe
 
Jiap

Jiap

Senior Member
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
2.427
Reaktion erhalten
0
Ort
NRW
Es gibt ein Link von Bangkok Metropolitan >> www.bma.go.th
Schade! Einwohnerzahl ist nicht aktuel.

Gruß
Jiap :nixweiss:
 
MenM

MenM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2001
Beiträge
2.624
Reaktion erhalten
0
Ort
good old europe
Danke @ all fuer den input bis jetzt,

@ Ruebe, Schaue mir den link gleich mal an, thx

@ Jiap, danke, aber die seite kannte ich schon, und hab sie schon durch. Khop koon mahk na khrap !

MFG :wink:
 
MenM

MenM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2001
Beiträge
2.624
Reaktion erhalten
0
Ort
good old europe
@ Didl69

:super: Toller link !! werde ich zu meinen favoriten links hinzufuegen ! Thanks !
war wohl wieder etwas langsam
du bist halt keine 20 mehr gelle ;-)

Wie es ausseht werde ich es auf "ungefaehr" 8 millionen "abruenden"

MFG nach Koeln ;-)

PS wir waren letzten freitag in Bergisch Gladbach, bin "nuer" durch Koeln gefahren, zeit muesste man haben.... :ohoh:

:wink:
 
I

Iffi

Gast
@MenM,

sach mal kurz, warum die nicht existierende "genaue" Zahl sooo wichtig für dich ist.

Du weisst doch selber, dass viele nicht registriert sind und dass der Nachschub vom Lande, woher auch immer, nie registriebar sein wird.

Also ich schätze mal so um die 8 Mio. :nixweiss:
 
C

Chak

Gast
Die Angaben über Einwohnerzahlen differieren sehr stark je nach Quellenangabe. Sowohl über die Einwohnerzahl Bangkoks, als auch, welche Stadt die zweitgrößte ist, habe ich schon die unterschiedlichsten Angaben gehört.
Bei Bangkok selber habe ich den Eindruck, dass da leicht der Hang zur Übertreibung geht.
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Hallo MenM
Was sagt denn die "Einwohnerzahl" aus?

Viele wohnen in Bangkok aber haben kein Hausregister dort sondern in Baan Lek Noi in Fernen Nordosten, Burma oder Kambodscha. Man meldet sich eben in Thailand leider nicht in einer Stadt an, nur weil man dort wohnt - daher die relativ geringe Einwohnerzahl von 6 Mio. Und was ist heute schon noch "Bangkok" die Ortschilder stehen mitten in der Stadt. Allein die Grenze zwischen Bangkok und Thonburi ist wegen des Chao Phrya eindeutig. Nonthaburi, Samut Prakan, Pathum Thani - alles geht fließend ineinander über. Und aus dem Umland strömen täglich weitere Millionen in die Stadt. Man spricht davon, daß Bangkok eine Metropolis ist, also keine reine Stadt mehr, sondern ein Konglomerat von Städten mit 10 bis 15 Mio Menschen, die sich täglich darin aufhalten. Wohlgemerkt nicht Einwohner.

Ja genau, was ist daran so wichtig?
Jinjok
 
MenM

MenM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2001
Beiträge
2.624
Reaktion erhalten
0
Ort
good old europe
Wer will denn wohl gleich in der luft gehen. :nixweiss:

Stelle hier einfach eine frage, ein frage um (mit)hilfe, :hilfe:
viele haende machen die arbeit leicht habe ich mich dabei gedacht.
Nach eine stuende suche und lesen im WeltWeitenWeb und die unterschiedlichsten zahlen DACHTE ich fragste mal im Nittaya,
vielleicht ist da einer und hats vor kuerzem gelesen, oder interessiert sich ein wenig in Thailand und hats vorher recherchiert.

Ich habs gesucht weil meine frau morgen eine vorstellung an ihre klassenkameraden macht in sache Thailand (aufgelegte arbeit)
Darin gehts um bevoelkerungszahlen, hauptstad, Klima, geographische gegebenheiten, Touri-sehenswuerdigkeiten etc in eine fuer sie fremdsprache (wie bei mir Deutsch halt)......

SO, das wars, werde mir demnaechst zweimal ueberlegen hier um hilfe zu fragen :rolleyes:

Gut nacht !!!!

Wer schreibfehler findest darf sie AUCH behalten !
 
I

Iffi

Gast
@MenM,

also äährlich, die Härte war wirklich nur in deinem Kopf...

Hättest du das gleich gesagt, wär es zumindest von mir nicht zu einer dummen Frage gekommen.

Nichts für Ungut :-)
 
I

Iffi

Gast
Nachtrag,

nimm doch diese vielen verschiedenen Zahlen und die zweifelnden Fragen an den Frager als Anlass, deiner Holden auf die Sprünge zu helfen undmach was draus, anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Es gibt halt keine absolute Zahlen. So hätte deine Holde halt die Gelegenheit, eine intelligente Aussage zu machen. So in dem Sinne:

Metropole = ungefähre Anzahl von Einwohnern.

Man spricht von zwischen x und y. Keiner weiss genaues nicht.

Ehrlich, verstehe deine Reaktion nicht. Besonders weil die Hinweise auf Grund deiner Anfrage sehr vielfälltig waren.

Um es noch mal zu sagen. Die genaue Anzahl der Einwohner Bangkok's ist nur "best guess".

Die Aussage: zwischen 7 und 8 millionen ist völlig legitim, und diese Antworten hast du hier bekommen. Kein Grund zur Beschwerde.
 
MenM

MenM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2001
Beiträge
2.624
Reaktion erhalten
0
Ort
good old europe
@ Iffi

ach junge.... ich hatte schon vorher meine entscheidung zu der 8 melonen bekannt gegeben.
beleidigt bin ich nicht, glaubs mir, es gibt wichtigere dingen im leben, glaubs mir ! :rolleyes:

As we speak ist der vorstellung meiner frau schon gelaufen,
heute abend weiss ich wie es war,

keep cool raoul ! immer locker vom hocker !

MFG :wink:

Hiermit ist der thread abgeschlossen ;-D
 
Thema:

Einwohnerzahl

Einwohnerzahl - Ähnliche Themen

  • Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    Einwohnerzahlen von Thailands Städten: Re: Isaan für Greenhorns, einfach aufs Geratewohl? Nicht ganz @FD53, aber mit Platz Nummer 5 (Korat= Nakhon Ratchasima) nur knapp daneben...
  • Einwohnerzahlen von Thailands Städten - Ähnliche Themen

  • Einwohnerzahlen von Thailands Städten

    Einwohnerzahlen von Thailands Städten: Re: Isaan für Greenhorns, einfach aufs Geratewohl? Nicht ganz @FD53, aber mit Platz Nummer 5 (Korat= Nakhon Ratchasima) nur knapp daneben...
  • Oben