www.thailaendisch.de

Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

Diskutiere Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Heute war ich mit meiner Frau auf ner Zweigstelle des Rathauses, weil ich in das Tabien Ban eingetragen sein wollte. Es war ein neu erbautes Haus...
alhash

alhash

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
124
Heute war ich mit meiner Frau auf ner Zweigstelle des Rathauses, weil ich in das Tabien Ban eingetragen sein wollte.

Es war ein neu erbautes Haus mit Inventar aus älteren Beständen. Im Raum tummelten sich ca. 7 Bedienstete wovon einen schon die große Müdigkeit ergriffen hatte. Meine Frau brachte ihr Anliegen vor, womit die Bedienstete wohl nicht klar kam, denn sie musste einen weiteren Mitarbeiter rufen. Dieser erstellte dann einen "Merkzettel", was alles zu erbringen sei. Zuerst müsse meine Frau an erster Stelle im Tabien Ban stehen, ferner ein Thaifoto (ihr wüsst schon, diese Briefmarken) von mir, dann müsse mein Reisepass auf Thai übersetzt werden. Sollten das alles erledigt sein, stellt er eine Bestätigung aus und mit dieser könnten wir quer durch die Stadt zum alten Rathaus gehen.

Nun, in meinem Städtchen gab es keinen Übersetzer, also sind wir mal auf die schnelle (80 Km) nach Khon Kaen gefahren um einen Übersetzer zu finden. Der gute Mann nannte dann einen Preis von 2300 Baht, was ich erstmal unverschämt fand und abgelehnt habe.

Auf der Rückfahrt habe ich meinen Frust mal rauslassen müssen, von wegen deutsche Bürokratie, da geht die Anmeldung innerhalb von 5 Minuten über die Bühne.

Aber mal soll ja alles positiv hier sehen :???:
Alhash

S

Serge

Gast
alhash" schrieb:
Aber mal soll ja alles positiv hier sehen :???:
Ach Kaese, aber das wird noch viel schlimmer. Am besten sich vorher informieren und einen guten Bekannten mitnehmen, der sich entweder mit dem ganzen Krimskrams auskennt oder Stadtbekannt ist. Das machen hier gar die Thais. Weil die erste Ablehnung hat auch Prinzip, kann aber leicht umgangen werden. Das ist fuer uns als Firma manchmal auch nicht besser. TTTT sage ich nur.

Also, nicht aufgeben.
Serge :wink:

alhash

alhash

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
124
Du hast recht Serge, ich hatte denselben Gedankengang :wink:

Ich werde mich mal auf die Suche begeben :cool:

Freundliche Grüße
AlHash

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.330
weil ich in das Tabien Ban eingetragen sein wollte
.

Ich habs dir schon gefloetet und ich bleibe dabei ,ohne Bat Dang Dau =Residentbuch bekommst du deinen Namen nicht ins Tabien Ban.
Was du fuer den Fuehrerschein brauchst ist eine Wohnsitzbestaetigung und die bekommst du beim Imigration in Khon Gaen oder vieleicht auch :nixweiss: neuerdings beim Amphor.

Gruss

Otto
der bis heute keinen anderen Farang kennt der bei seiner Mia im Tabin Ban Hausregister steht,aber von schon unzaehligen Farangs gehoert hat ,dass sie vermuten ,dass sie darin stehen wuerden. :lol: :rofl:

Glaube mag Berge verstzen! :rolleyes:

B

Bukeo

Gast
Ich habs dir schon gefloetet und ich bleibe dabei ,ohne Bat Dang Dau =Residentbuch bekommst du deinen Namen nicht ins Tabien Ban.
doch, das geht - ich stehe auch im Tabien Ban :-)

Aber......

es ist ein gelbes Tabien Ban und ich stehe alleine drin.
Meine Frau hat ein blaues Tabien Ban und steht da mit meinem Sohn (der beide Pässe hat) drin.

Ich habe aber schon gehört, dass es dieses gelbe Tabien Ban wohl nicht in jedem Changwat gibt.

P

papa

Gast
Ich wuerde mich nie mit so viel Papierkram :fertig: belasten.
Sollte meine Frau mich rausschmeissen oder vor mir das Zeitliche segnen und die Famillie macht mir Aerger setze ich mich nach Pattaya ab und verbrate meine Rente alleine. :lol:
Papa

B

Bukeo

Gast
papa" schrieb:
Ich wuerde mich nie mit so viel Papierkram :fertig: belasten.
Sollte meine Frau mich rausschmeissen oder vor mir das Zeitliche segnen und die Famillie macht mir Aerger setze ich mich nach Pattaya ab und verbrate meine Rente alleine. :lol:
Papa
war eigentlich kein Papierkram - alles war in 10min. erledigt.
Hat mich selbst überrascht, wie schnell das ging - muß aber dazu sagen, es war ein Amphoe außerhalb Chiang Mais - im Amphoe Muang dauert es sicher durch die Wartezeiten länger.

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
"Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach"

War die Aussage vom 4.11.04. des Threadstarters.

Weiter gings dann mit...Otto :

" Gruss

Otto
der bis heute keinen anderen Farang kennt der bei seiner Mia im Tabin Ban Hausregister steht,aber von schon unzaehligen Farangs gehoert hat ,dass sie vermuten ,dass sie darin stehen wuerden.

Glaube mag Berge versetzen! " vom 7.111.04

Weiter gings mit Bukeo vom 14.11.04.

Zitat :"doch, das geht - ich stehe auch im Tabien Ban

Aber......

es ist ein gelbes Tabien Ban und ich stehe alleine drin.
Meine Frau hat ein blaues Tabien Ban und steht da mit meinem Sohn (der beide Pässe hat) drin. "

und im nächsten Posting dann :
"war eigentlich kein Papierkram - alles war in 10min. erledigt."

Ahh jaa...gut Ding brauch Weile oder " nur mal so "..

Posting vom 15.11.04 meinerseits.

alhash

alhash

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
124
Ja Nok, jeder sagt was anderes. Vorgestern sagte mir die Frau eines Expats es würde wirklich nicht gehen und für die, sagen wir mal Wohnsitzbescheinigung, müsste ich zum Konsulat nach BKK uum mir eine Bescheinigung zu holen, daß ich überwiegend hier in TH leben würde.

Na ja, ich habe ja noch Zeit.

Und Nok, ich hab' Dich noch nicht vergessen, dennoch sorry :wink:

Gruß
AlHash

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
" Und Nok, ich hab' Dich noch nicht vergessen, dennoch sorry "
Zitatende.

..Nokgeo ist geduldig.

Hatte nach ca. 1 nem Jahr mal wieder eine Mail von einem Forenfreund bekommen, der ursprünglich in Süd TH. seinem Job nachging...von dem ich dachte, dass er tot sei...und sich nun aus China, mit einer neuen Anstellung gemeldet hatte ( per Mail)

Konsulat in BKK...hmmm. das Deutsche?
was haben die mit dem Tambien Baan zutun? gruss.

alhash

alhash

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
124
@Nok,

bitte aufmerksamer lesen und denken ;-D

"...daß ich überwiegend hier in TH leben würde."

Das ganze dann natürlich noch in Thai übersetzt :fertig:

Ja, die Story von dem Kumpel aus China ist mir noch im Gedächtnis, aber Du kommst ja bald :super: :wink:

Gruß
AlHash

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
"Ja, die Story von dem Kumpel aus China ist mir noch im Gedächtnis, aber Du kommst ja bald "..

Aus dem Gedächnis..?? woher. Kein Quatsch jetzt, weil da gabs keine grosse Story zu.

"Du kommst ja bald "
...wenn ich will komm ich immer...smile. Nur zur Zeit wird das Geschäft extrem hochgefahren...dem man sich nicht soo einfach entziehen kann, wie man evtl. möchte , wenn du verstehst was ich meine.

B

Bukeo

Gast
Weiter gings dann mit...Otto ...... :
diese vielen verschiedenen Erklärungen kommen daher, dass in Thailand nichts zentralisiert abläuft.
Hier in Sansai gibt es für Ausländer ein gelbes Tabien Ban. In anderen Amphoes wiederum nicht.
Nicht mal im gleichen Changwat gibt es gleiche Regelungen.

Daher auch die unterschiedlichen Postings dazu.

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
@ Bukeo, glaub ich dir.

hätte auch nur schreiben brauchen...wie ist das denn nun ausgegangen..

zum Titel hier : " Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach ".
gruss.

Thema:

Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach - Ähnliche Themen

• Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen

Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen: Hallo, Bin letztes Jahr nach Thailand ausgewandert, seit 19 Jahren mit verheiratet mit meiner thailändischen Frau, haben eigenes Haus gebaut und...
  • Eintragung der Heirat in Deutschland nötig?

Eintragung der Heirat in Deutschland nötig?: Hallo zusammen, habe mal eine etwas speziellere Frage. Hoffe hier kann wer weiterhelfen, bzw. mir eine Stelle nennen, wo man so etwas in...
  • Heirat in TH eintragen inkl. ID Card und Reisepass

Heirat in TH eintragen inkl. ID Card und Reisepass: Hallo zusammen, ich bin seit dem 23.12.17 verheiratet und wir wollen im April nach Thailand um dort unter anderem die Ehe eintragen zu lassen und...
  • Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau

Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau: Hallo, was muss meine Frau in Thailand machen um für mich ein Wohnrecht für das neue Haus eintragen zu lassen? Welche Dokumente sind dafür...
  • Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??

Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??: Mir wurde heute von meinem Schwiegervater angeboten, dass er mich in sein Hausbuch eintragen würde, wenn ich das wollte. Er meinte, das könnte mir...
  • Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ?? - Ähnliche Themen

• Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen

Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen: Hallo, Bin letztes Jahr nach Thailand ausgewandert, seit 19 Jahren mit verheiratet mit meiner thailändischen Frau, haben eigenes Haus gebaut und...
  • Eintragung der Heirat in Deutschland nötig?

Eintragung der Heirat in Deutschland nötig?: Hallo zusammen, habe mal eine etwas speziellere Frage. Hoffe hier kann wer weiterhelfen, bzw. mir eine Stelle nennen, wo man so etwas in...
  • Heirat in TH eintragen inkl. ID Card und Reisepass

Heirat in TH eintragen inkl. ID Card und Reisepass: Hallo zusammen, ich bin seit dem 23.12.17 verheiratet und wir wollen im April nach Thailand um dort unter anderem die Ehe eintragen zu lassen und...
  • Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau

Eintragung des Wohnrechts für den Farang bei Hausbau: Hallo, was muss meine Frau in Thailand machen um für mich ein Wohnrecht für das neue Haus eintragen zu lassen? Welche Dokumente sind dafür...
  • Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??

Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??: Mir wurde heute von meinem Schwiegervater angeboten, dass er mich in sein Hausbuch eintragen würde, wenn ich das wollte. Er meinte, das könnte mir...
  • Oben