Eins meiner seltenen Erlebnisse im Isaan .

Diskutiere Eins meiner seltenen Erlebnisse im Isaan . im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Der Onkel meiner Frau hat sich in den Himmel Buddha begeben oder auch nicht . Und sein letzter Wunsch war so eine Verbrennung , ist sehr selten...
R

rampo

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
670
Reaktion erhalten
813
Der Onkel meiner Frau hat sich in den Himmel Buddha begeben oder auch nicht . Und sein letzter Wunsch war so eine Verbrennung , ist sehr selten im Isaan und auch nicht Billig . So was haben sicher auch schon lange hier lebende Falangs noch nicht erlebt , ich das 1 mal.
Fg.
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Warum sind Verbrennungen selten? Ist das nicht die Standardmethode in Thailand bzw. im Isaan?

Cheers, X-pat
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.536
Reaktion erhalten
2.875
Ort
Bangkok / Ban Krut
Allerdings x-pat.

Ich habe eine Bestattung hier noch nie anders erlebt. Normal aber im Wat und kein Feuerchen auf irgendeinem freien Feld.
 
franki

franki

Senior Member
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
3.715
Reaktion erhalten
451
Ort
Dresden
Selten sind die Verbrennungen nicht, finden aber doch meist im Tempel statt, dort haben sie die entsprechenden Öfen. Auf freiem Feld habe ich so etwas in Thailand noch nicht gesehen, nur in Indien und Nepal.
 
T

Tramaico

Gast
Hier bietet die Expaten-Presse Expertise:

DER FARANG - Zeitung fr Urlauber und Residenten in Thailand

Ja, im Regelfall finden Feuerbestattungen in Tempeln statt, die ueber die entsprechenden Einrichtungen verfuegen. Im Threadthema scheint es sich eher um eine Sondersitzung fuer einen Einzelfall zu handeln, wobei sicherlich der Erlebniswert und auch die Kosten entsprechend hoeher sind.

Eben keine 08/15 Sache sondern tailor made. Bis der Rauch uns scheidet. Hat sogar etwas Romantisches. :rolleyes:
 
brumfiz

brumfiz

Senior Member
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
189
Reaktion erhalten
21
Ort
NRW
Hallo Richard , bitte übermittel deiner Frau von mir mein Beileidsbekunden.

Drück sie mal von mir herzlichst.

Gruß Achim
 
R

rampo

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
670
Reaktion erhalten
813
Ich hab glaube ich geschrieben , so eine Verbrennung .
Solche kaennen wir ja . Fg. War eigentlich nur ein anstoss auf was seltenes .
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Ach so. Das ist ohne die Betonung der Worte "so eine" nicht ganz 'rüber gekommen. Also ein offenes Feuer statt Krematorium. Schaut irgendwie traditioneller aus. Habe ich hier im Norden noch nicht gesehen.

Cheers, X-pat
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
27.503
Reaktion erhalten
6.766
Ort
Im Norden
Wer den Geruch von verbranntem Fleisch mag erlebt schon was.

Teurer wie im Wat ist das hoechstens, weil mehr Gaeste zu bewirten sind.

Oberflächlich betrachtet mag der Geruch von verbranntem Fleisch als dominant in Erinnerung bleiben, der Abschied von einem Menschen und das Ende des Lebens kann aber auch ganz anders wahrgenommen werden.

ich hab grad mal meine Frau gefragt wie es sich bei der Verbrennung ihres Vaters im April diesen Jahres darstellte, er hätte vor seinem Tod die Holzkohle für seine Verbrennung selbst hergestellt. Im Dorf meiner Frau gibt's keine Verbrennungsöfen aber eine Art Halle wo auf einem erhöhtem Gemauerten Podest die Verbrennungen stattfinden.

Es waren ca 800 Gäste zur Totenfeier erschienen, viele der Besucher gaben in einem Umschlag eine Summe Bargeld, insgesamt kamen so ca 100.000B zusammen, die Sterbeversicherung zahlte ca 140.000B aus, sodaß etwa 240.000B reinkamen, Ausgaben für das Wat und die Mönche sowie Essen und Trinken beliefen sich auf ca 200.000B.

Ihren Geliebten Vater zu verlieren war für meine Frau hart, auch ich mochte meinen Schwiegervater sehr, die große Anteilnahme und das Erscheinen von 120 Mönchen aus umliegenden Klöstern hat meiner Frau sehr gut getan und sie ist stolz darauf das ihr Vater so beliebt war.

Vor der Verbrennung hat meine Frau noch ein paar Haare ihres Vaters abgeschnitten und als kleines Andenken mit nach Hause gebracht.
 
KKC

KKC

Senior Member
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
12.748
Reaktion erhalten
2.109
Ort
Fürstenfeldbruck/Khon Kaen
Geht natürlich auch etwas vornehmer.

Im übrigen kommt für mich nur eine Feuerbestattung in Frage.
Beim Gedanken in einem vermodernden Sarg zu liegen schüttelt es mich.

P1010370.jpg
 

Anhänge

T

Tramaico

Gast
Hallo Richard , bitte übermittel deiner Frau von mir mein Beileidsbekunden.

Drück sie mal von mir herzlichst.

Gruß Achim
Ups, damit wuerde ich sie aber 100%ig auf dem falschen Fuss erwischen und sie wueste gar nicht, warum Du sie eigentlich bebeiledest, da in unserem Umfeld niemand verblichen ist. Dein Maenne ist ein Schandmaul ist ja nix neues fues sie.

Da sie mit mir schon recht lange zusammenlebt ist sie auch ohnehin sehr leidensfaehig. Komme ich nun mit einem herzlichen Druck von Achim wuerde sie sicherlich argwoehnisch werden. Du oder ich fuehren wohl etwas im Schilde oder stecken gar unter einer Decke.

Aber gruessen werde ich sie gerne von Dir. Damit sind wir auf jeden Fall im gruenen Bereich und es kommt zu keinem Brandherd. :rolleyes:
 
ccc

ccc

Senior Member
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
5.245
Reaktion erhalten
1.633
Vor rund 25 Jahren habe ich die Verbrennung einer Tante meiner Frau miterlebt. Das geschah (in einem kleinen Dorf bei Lamphun) auf dem offenen Feld ohne besondere bauliche Vorrichtung, einfach auf einem Holstoß.

Ich glaube, so etwas ist mitterweile offiziell verboten und es muss einen eigenen baulich befestigten Platz dafür geben, bzw. in den größeren Tempeln findet man heute ohnedies fast immer die modernen Verbrennungsöfen.
 
R

rampo

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
670
Reaktion erhalten
813
Am Naechsten Tag nach der Verbrennug gabs die verteilung der Gebeine unter den Verwanten durch die Na motasa Gruppe (Mongs ) . Der Rest ging an die Grenze nach Laos und wurde in den Grenzfluss gegeben . War auch sein Wunsch das ganze hat 400 000 Baht gekostet , laut meiner Frau . Der Mann war aber nicht Arm 5 Frauen sagen was aus. Fg
 
ccc

ccc

Senior Member
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
5.245
Reaktion erhalten
1.633
Der Mann war aber nicht Arm 5 Frauen sagen was aus. Fg
Spricht eher gegen die Cleverness der Frauen, wenn nicht einmal 5(!) ihn arm machen konnten! Bei den meisten Männern genügt eine(!) Frau um ihn arm zu machen. 8-)
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.303
Reaktion erhalten
865
Ort
Udon Thani
Wenn man so die schoenen Bilder sieht, dann steigt die Vorfreude.
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.303
Reaktion erhalten
865
Ort
Udon Thani
Ist doch ein geselliges Ereignis.:)
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
27.503
Reaktion erhalten
6.766
Ort
Im Norden
Highlight eines Isaanvebannten

Die eigene Verbrennung,


War wohl ein Freudscher Versprecher, hehe, Versuchs doch auch mal mit Angeln
 
Thema:

Eins meiner seltenen Erlebnisse im Isaan .

Eins meiner seltenen Erlebnisse im Isaan . - Ähnliche Themen

  • Endlich mal wieder kriegen die "Umweltschützer" eins auf's Dach!

    Endlich mal wieder kriegen die "Umweltschützer" eins auf's Dach!: .........leider viel zu selten! Das heisst jetzt nicht, dass mein Vertrauen in die dt. Justiz stark gestiegen ist,aber dann und wann gibt es dann...
  • Pattaya-Bira-Rennstrecke/Formel eins

    Pattaya-Bira-Rennstrecke/Formel eins: Die nicht einmal eine halbe Autostunde von Pattaya entfernte Rennstrecke Bira Circuit wird bis zum März erweitert, umgebaut und renoviert. Auf dem...
  • Eins Extra Gesichter Asiens 29.03.2009

    Eins Extra Gesichter Asiens 29.03.2009: morgen · So, 29. Mrz · 14:30-15:00 · EinsExtra Gesichter Asiens Der Penis als thailändischer Kultgegenstand, deutsche Würstchen in Singapurs...
  • jetzt 20:15 Eins Festival Monrak Thai Spielfilm

    jetzt 20:15 Eins Festival Monrak Thai Spielfilm: In einer sensiblen Mischung aus Humor, Tragik und Romantik erzählt der Film von großen Träumen, enttäuschten Hoffnungen und der Fähigkeit, auch...
  • Eins Festival zeigt asiatische Kinofilme

    Eins Festival zeigt asiatische Kinofilme: Digitalfernsehen.de
  • Eins Festival zeigt asiatische Kinofilme - Ähnliche Themen

  • Endlich mal wieder kriegen die "Umweltschützer" eins auf's Dach!

    Endlich mal wieder kriegen die "Umweltschützer" eins auf's Dach!: .........leider viel zu selten! Das heisst jetzt nicht, dass mein Vertrauen in die dt. Justiz stark gestiegen ist,aber dann und wann gibt es dann...
  • Pattaya-Bira-Rennstrecke/Formel eins

    Pattaya-Bira-Rennstrecke/Formel eins: Die nicht einmal eine halbe Autostunde von Pattaya entfernte Rennstrecke Bira Circuit wird bis zum März erweitert, umgebaut und renoviert. Auf dem...
  • Eins Extra Gesichter Asiens 29.03.2009

    Eins Extra Gesichter Asiens 29.03.2009: morgen · So, 29. Mrz · 14:30-15:00 · EinsExtra Gesichter Asiens Der Penis als thailändischer Kultgegenstand, deutsche Würstchen in Singapurs...
  • jetzt 20:15 Eins Festival Monrak Thai Spielfilm

    jetzt 20:15 Eins Festival Monrak Thai Spielfilm: In einer sensiblen Mischung aus Humor, Tragik und Romantik erzählt der Film von großen Träumen, enttäuschten Hoffnungen und der Fähigkeit, auch...
  • Eins Festival zeigt asiatische Kinofilme

    Eins Festival zeigt asiatische Kinofilme: Digitalfernsehen.de
  • Oben