Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigkeit

Diskutiere Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigkeit im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe mit schon einige Infos hier gesammelt. Ist echt ein absolut informatives Forum hier.Ein dickes Lob an die Macher...
T

toniphuket

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe mit schon einige Infos hier gesammelt. Ist echt ein absolut informatives Forum hier.Ein dickes Lob an die Macher. Ich hoffe ich bin richtig hier mit meiner Frage.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin Spanier, habe vorher 10 jahre in Thailand gelebt und bin seit 1 jahr wieder in Deutschland. Ich bin seit 3 Wochen mit einer Thaifrau verheiratet und lebe in Deutschland. Habe also Freizügigkeitsstatus.
Normalerweise ist es ja so, dass meine Frau für die Einreise in Deutschland ein Visum beantragen muss.Da ich aber Freizügigkeitsberechtigt bin ,trifft dieser Status meiner Meinung nach (vielleicht irre ich mich?? ) auch auf Sie zu, bzw. im Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern steht:
§2
Recht auf Einreise uhnd Aufenthalt
(1)Freizügigkeitsberechtigte Unionsbürger und ihre Familienangehörigen haben das Recht auf Einreise und Aufenthalt nach Maßgabe dieses Gesetzes
§2.3.5
Für einen Aufenthalt von Unionsbürgern von bis zu drei Monaten ist der Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses ausreichend. Familienangehörige, die nicht Unionsbürger sind, haben das gleiche Recht, wenn sie im Besitz eines anerkannten oder sonst zugelassenen Passes oder Passersatzes sind und sie den Unionsbürger begleiten oder ihm nachziehen

Dies bedeutet nun für mich : Ich kann also gemeinsam mit meiner Frau nach Deutschland einreisen,ohne dass sie ein Schengenvisum besitzt, und sie kann sich dann legal aufgrund dieses Gesetzes hier 90 Tage aufhalten.
Daraufhin habe ich gestern bei der Bundespolizei der Flughäfen Frankfurt und Düsseldorf angerufen. Diese haben mir bestätigt, dass es wenn ich mit meiner Frau gemeinsam und unter Vorlage der übersetzten und legalisierten Heiratsurkund nach Deutschland einreise keine Probleme geben wird.
Aber nun zu folgendem Problem: Ich denke nicht,dass ich meine Frau in BKK in den Flieger bekomme bzw. wenn die Schalterangestellten in den Computer schauen es keine Bordkarte geben wird.........
Dann habe ich ebenfalls bei Emirates angerufen und Diese sagten mir, dass wenn Sie Thai ist, bräuchte sie ein Visa.Von freizügigkeitsregelung haben die noch nie etwas gehört. Wie bekomme ich also meine Frau in den Flieger??????
Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruss
Toni

ReneZ

ReneZ

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Re: Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigk

@toniphuket,

für Sonderfälle wie Deine soll man sich schon an die Experten richten, und die Antwoten von Unbekannten aus einem Internetforum mit sehr viel Vorsicht betrachten.

Bin selbst auch in einer ungewöhnlichen Situation und weiss wovon ich rede.

Gruss, René

T

toniphuket

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

Hi Rene,
ich weiss, Du hast völlig Recht. Oft ist es in Foren ja auch so, das man eine Frage stellt und auf etwas gaaanz anderes geantwortet wird. Bzw irgend ein Schwachsinn,was mit dem eigentliche Thema nichts zu tun hat.
Ich weiss, dass mein Fall schon sehr speziell ist , aber dies ist einfach ein Versuch eine Lösung zu finden. Es könnte ja seijn, dass irgendein User mit der ultimativen Lösung auftaucht.
Vielleicht klappts ja.
Gruss
Toni

paulsson

paulsson

Senior Member
Reaktion erhalten
6

Vielleicht solltest du mit einer deutschen Fluggesellschaft
(Air Berlin)fliegen und einen Onlinecheckin machen.Dann
hättest du die Bordkarte wenigstens schon.Kannst ja auch bei
denen vorher anrufen ob das möglich ist.

S

Simpson

Senior Member
Reaktion erhalten
5

Ich würde versuchen bei der Deutschen Botschaft ein Schreiben zu organisieren in dem die Botschaft bestätigt, dass deine Frau das Recht auf einreise in Deutschland hat. Denn Probleme mit der Fluggesellschaft bekommst du (deine Frau) ohne Visum bestimmt. Online-Check-In bei Air Berlin nützt da garnix.

T

toeff

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Nee, du mußt zum AA, Antrag auf Familienzusmmenführug stellen. Dann kann sie einreisen. Da sie kein Visum für die EU hat.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.119

Mein Verstaendnis:
als in D lebender EU-Buerger darf Deine Ehefrau ohne Beschraenkung nachziehen.
Dennoch benoetigt sie ein Visum, was ihr aber auf der deutschen Botschaft ohne Probleme und Diskussionen erhalten solltet.
Ansonsten dem Rat von Rene folgen und Experten fragen.

gehfab

gehfab

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
2

toniphuket" schrieb:
...
Dann habe ich ebenfalls bei Emirates angerufen und Diese sagten mir, dass wenn Sie Thai ist, bräuchte sie ein Visa.Von freizügigkeitsregelung haben die noch nie etwas gehört. Wie bekomme ich also meine Frau in den Flieger??????
...
Ich würde es bei einer deutschen Airlines versuchen, Air Berlin, Lufthansa, (TUI?)...Da anrufen und fragen was sie als Nachweis verlangen.

Hast du schon die deutsche Botschaft angerufen ob sie eine Freizügigkeitsbescheinigung ausstellt oder ein Dokument auf dem draufsteht das sie berechtigt ist nach § X nach Deutschland einzureisen, oder rufe von Deutschland das Auswärtige Amt an.

V

voicestream

Senior Member
Reaktion erhalten
0

strike" schrieb:
Mein Verstaendnis:
als in D lebender EU-Buerger darf Deine Ehefrau ohne Beschraenkung nachziehen.
Dennoch benoetigt sie ein Visum, was ihr aber auf der deutschen Botschaft ohne Probleme und Diskussionen erhalten solltet.
Ansonsten dem Rat von Rene folgen und Experten fragen.
Das ist die einzig richtige Antwort. Auch Deine Frau braucht ein Visum, sonst keine Einreise und kein Boarding auch nicht bei einer Deutschen Airline.

B

Bang444

Senior Member
Reaktion erhalten
21

Hallo

Ihr schreibt wieder was. Ist doch einfach da er Spanier ist ist nur für solche Sachen seine Botschaft zuständig (Einreise)für den Aufenthalt hier ist das AA zuständig.Er ist zwar EU Bürger aber es gelten immer noch die eigenen(Spanien).Es ist ein Unterschied Einreise EU Bürger/Nicht EU Bürger und Aufenthalt im Fremdland als EU /Nicht EU Bürger.
Und das mit der Fluggesellschaft ist blödsinn weil die viel sagen können und dann steht sie am Flughafen und nichts geht weil ein anderer sagt so nicht.Also schön bei der eigenen Botschaft antanzen und dann mit dem Zuständigen AA reden.

Caveman

Caveman

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Bang, das stimmt so nicht. Es geht um den Zuzug einer Thailaenderin zu ihrem spanischen Ehemann NACH DEUTSCHLAND. Es handelt sich um ein nationales deutsches Visum, auf das sie aber als Ehefrau eines in Deutschland lebenden EU-Buergers einen Anspruch hat (mit gewissen Einschraenkungen, auf die hier aber nicht weiter eingegangen werden muss).

Zustaendig fuer die Visumerteilung ist somit die deutsche Botschaft und nicht die spanische. Das Visum sollte aber problemlos erteilt werden und eine A1 Pruefung braucht sie als Ehefrau eines in Deutschland lebenden Spaniers auch nicht.

Was nun das Recht der thailaendischen Ehefrau auf Freizuegigkeit betrifft, so bezieht sich dieses auf die Innengrenzen der EU, nicht aber auf deren Aussengrenzen. Fuer die Aussengrenze braucht sie natuerlich ein Visum, fuer die Innengrenzen hingegen nicht.

Gruss
Caveman

T

toniphuket

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

Ersteinmal danke für Euere Antworten.
Es geht hier aber nicht um Zuzug oder Famillienzusammenführung. Da hatte ich nichts von geschrieben.
Es geht lediglich darum,dass sie mich begleitet. Genauso wie es im Gesetzt geschrieben steht. Aufgrund dessen bräuchte sie also gar kein Visum. Bundespolizei in FRA und DUS hat dies sogar zu meinem Erstaunen telefonisch bestätigt. Das alles natürlich unter der Vorraussetzung der übersetzten und legalisierten Heiratsurkunde.
Hier nochmal der entsprechende Passus:
§2.3.5
Für einen Aufenthalt von Unionsbürgern von bis zu drei Monaten ist der Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses ausreichend. Familienangehörige, die nicht Unionsbürger sind, haben das gleiche Recht, wenn sie im Besitz eines anerkannten oder sonst zugelassenen Passes oder Passersatzes sind und sie den Unionsbürger begleiten oder ihm nachziehen.
Kernfrage ist eigentlich, wie bekomme ich meine Frau in den Flieger??? Denn aufgrund der Freizügigkeit brauch sie gar kein Visum.
Gruss
Toni

Philip

Philip

Senior Member
Reaktion erhalten
16

Deine Frau benötigt ein Visum für einen Ehegattennachzug.
Zuständig ist die Deutsche Botschaft - nicht die Spanische.

Auch kann es sein, dass die Ausländerbehörde Einblicke in deine Wohn- und Vermögensverhältnisse haben möchte.

"Begleiten" kommt hier nicht zum Tragen, da du deinen Wohnsitz in Deutschland hast.

B

Bang444

Senior Member
Reaktion erhalten
21

Hallo
So einfach kann es doch nicht sein,dass ein nicht EU Bürger hier nach D kommt.Es muss doch die Einreisevorraussetzung erfüllt sein von dem der Ehemann/Frau die Staatsangehörigkeit hat.Sonst könnte ja jeder einen/e heiratet und hierher bringen oder im gegenzug könnte ja einer sich kurz im EU Ausland anmelden dann seine Frau dorthin hollen und dann wieder nach D ziehen und würde somit alle Schwierigkeiten umgehen wie A1 ,Inti Kurse usw.Oder sehe ich das falsch

Caveman

Caveman

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@toniphuket
Noch einmal: Das Gesetz, aus dem du zitierst, bezieht sich lediglich auf die Einreise aus einem anderen EU Mitgliedsstaat, nicht aber auf die Einreise aus einem Drittstaat. Es geht um die Freizuegigkeit INNERHALB der EU Mitgliedsstaaten, nicht um Freizuegigkeit in die EU hinein.

Fuer die Aussengrenzen der EU besteht hingegen nach wie vor Visumpflicht.

Gruss
Caveman

B

Bang444

Senior Member
Reaktion erhalten
21

So sehe ich das auch,dass die Vorraussetzungen erfüllt sein müssen und somit ist doch die Botschaft des Einreiseantragsstellers zuständig oder.

Caveman

Caveman

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Bang, Einreiseantragstellerin ist die Thailaenderin. Zustaendig fuer das Visum ist die Botschaft des Landes, in das sie reisen will bzw. das das hauptsaechliche Reiseziel ist.

Aber ich verstehe jetzt den Hintergrund nicht mehr. Der Fragesteller ist Spanier und lebt laut eigenen Angaben in Deutschland. Die Ehefrau ist Thailaenderin und will ihn zwar nach Deutschland begleiten, nicht aber zu ihm nach Deutschland ziehen. Sind beide jetzt in Thailand und wollen nur voruebergehend nach Deutschland reisen (dann lebt er aber doch gar nicht in Deutschland), will er wieder "ganz" zurueck nach Deutschland und sie will nur fuer ein paar Wochen mit oder um was geht's hier genau?

Gruss
Caveman

B

Bang444

Senior Member
Reaktion erhalten
21

Das ist schon richtig aber wie soll den die D Botschaft entscheiden, wenn die Voraussetzungen für eine Einreise nach D nicht gegeben sind. Sie muss doch erstmal ein Familienzusammenführungs Visa haben (Spanien)und dann kann sie ein Visum für D beantragen um bei ihren Mann zu sein.Woher soll die D Botschaft wissen ob das mit der Ehe usw ok ist. Und bei einem Urlaubsvisa muss wie bei allen die Rückkehrwilligkeit gegeben sein.

T

toniphuket

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

Nocheinmal zum Verständnis: Es geht nicht um Famillienzusammenführung. Lediglich um Begleitung. Genauso wie es im Gesetz steht.
Wenn sie ein Visum bräuchte, hätte mir die Bundespolizei in FRA sowie in DUS doch mit sicherheit nicht bestätigt ,dass sie ohne Visum (dann natürlich mit übersetzter Heiratsurkunde ) einreisen darf.
Im Gesetz steht auch nicht wo ich wohnen muss. Egal, ob in Holland oder Deutschland.
Wenn ich natürlich mit meiner Frau direkt nach Spanien einreise brauche ich natürlich ein Schengenvisum oder FZF Visum von den spanischen Behörden. Aber das ist ja nicht der Fall.
Sie begleitet einen Unionsbürger lediglich nach Deutschland
Gruss
Toni

G

Guest

Gast

Bang444" schrieb:
Das ist schon richtig aber wie soll den die D Botschaft entscheiden, wenn die Voraussetzungen für eine Einreise nach D nicht gegeben sind. Sie muss doch erstmal ein Familienzusammenführungs Visa haben (Spanien)und dann kann sie ein Visum für D beantragen um bei ihren Mann zu sein.Woher soll die D Botschaft wissen ob das mit der Ehe usw ok ist. Und bei einem Urlaubsvisa muss wie bei allen die Rückkehrwilligkeit gegeben sein.
Nein.
Grundsaetzlich duerfen die einzelnen EU-Staaten auuser der Pruefung auf Scheinehe keinerlei Auflagen zur Einreise von Ehepartnern machen. So ist es klar im EU-Recht festgelegt und hoechstrichterlich vom EUGH entschieden.

Nur wenn EU-REcht nicht iun Kraft ist gelten die Auflagen wie sie DEutschland z.B. festgelegt hat. Das ist im Grunde aber gar nicht zulaessig und verstoest gegen die EU-Vertraege. Wer das akzepteirt ist ganz einfach selbst schuld. ;-)

Jeder EU-Buerger darf jederzeit seinen Ehepartner aussserhalb der Eu nachholen solange es nicht in sein eigenes EU-Land ist. Und klar, der Deutsche kann sich seinen Wohnsitz in Österreich nehmen, seinen Partner ohne Sprachkurs oder die nationalen österreichischen Auflagen dorthin holen und anschliessend zurueck nach D ziehen.

Dass es ins eigene Land anders ist leigt nur daran, dass dort das EU-REcht nicht greift. Aber so ganz legal sind diese nationalen Auflagen nicht.

Wuerde ich immer so machen. Und richtig ist, dass eine Einreise ohne Visum moeglich sein muesste aber in der Praxis meist verweigert wird. Deshalb ab zum deutschen Auslaenderamt und freundlcih aber bestimmt auf sein Recht pochen.

Thema:

Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigkeit

Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigkeit - Ähnliche Themen

• Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Einreise-Quarantäne für Thais

Einreise-Quarantäne für Thais: Gibt es eine offizielle Webseite, auf der man nachlesen kann, bis zu welchem Datum die Quarantänevorschrift für nach TH einreisende Thais gilt?
  • Aufhebung der häuslichen Quarantäne für Einreisende nach D aus Thailand möglich

Aufhebung der häuslichen Quarantäne für Einreisende nach D aus Thailand möglich: Moin, wir sind am 26.Mai aus Thailand kommend nach Deutschland eingereist und mussten uns in häusliche Quarantäne begeben auf direkten Wege. Auf...
  • Einreise von Thailändern nach Thailand

Einreise von Thailändern nach Thailand: Gibt es eine Übersicht, was auf Thailänder zukommt, die nach Thailand einreisen wollen? Ob sie z.B. in Quarantäne müssen oder...
  • Einreise von Thailändern nach Thailand - Ähnliche Themen

• Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Einreise-Quarantäne für Thais

Einreise-Quarantäne für Thais: Gibt es eine offizielle Webseite, auf der man nachlesen kann, bis zu welchem Datum die Quarantänevorschrift für nach TH einreisende Thais gilt?
  • Aufhebung der häuslichen Quarantäne für Einreisende nach D aus Thailand möglich

Aufhebung der häuslichen Quarantäne für Einreisende nach D aus Thailand möglich: Moin, wir sind am 26.Mai aus Thailand kommend nach Deutschland eingereist und mussten uns in häusliche Quarantäne begeben auf direkten Wege. Auf...
  • Einreise von Thailändern nach Thailand

Einreise von Thailändern nach Thailand: Gibt es eine Übersicht, was auf Thailänder zukommt, die nach Thailand einreisen wollen? Ob sie z.B. in Quarantäne müssen oder...
  • Oben