Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

Diskutiere Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hi, Im April gehts mal wieder los. Wir wollen 6 Wochen unten bleiben. Das heisst also das ich als Deutscher ein Visa beantragen muss. Mein Sohn...
M

Mao

Gast
Hi,

Im April gehts mal wieder los. Wir wollen 6 Wochen unten bleiben.
Das heisst also das ich als Deutscher ein Visa beantragen muss. Mein Sohn hat die doppelte Staatsbürgerschaft, also einen deutschen und einen thail. Reisepass. Im thail. Reisepass hat er kein Visa für Deutschland - brauch er ja auch nicht.

Nun meine Frage wenn unser Sohn in Thailand mit seinem Reisepass einreist gibt es sicher keine Probleme, doch wie ist es bei der Ausreise die wollen doch bei der Ausreise ein Visum für das Land in das man reist sehen. Wenn wir jetzt den deutsch. Reisepass von unserem kleinen vorzeigen gibt es da Ärger? Nach thail. Recht gibt es nämlich (soweit ich weiss) keine doppelte Staatabürgerschaft.
Das würde heissen das wir für unseren Sohn auch ein Visa beantragen müssten, weil er ja dann folglich mit dem dtsch. Reisepass einreisen müsste.
Weiß jemand von Euch genaueres?

Danke und schöne Grüsse

Mao

C

CNX

Gast
Mao" schrieb:
Hi,

Im April gehts mal wieder los. Wir wollen 6 Wochen unten bleiben.
Das heisst also das ich als Deutscher ein Visa beantragen muss. Mein Sohn hat die doppelte Staatsbürgerschaft, also einen deutschen und einen thail. Reisepass. Im thail. Reisepass hat er kein Visa für Deutschland - brauch er ja auch nicht.

Nun meine Frage wenn unser Sohn in Thailand mit seinem Reisepass einreist gibt es sicher keine Probleme, doch wie ist es bei der Ausreise die wollen doch bei der Ausreise ein Visum für das Land in das man reist sehen. Wenn wir jetzt den deutsch. Reisepass von unserem kleinen vorzeigen gibt es da Ärger? Nach thail. Recht gibt es nämlich (soweit ich weiss) keine doppelte Staatabürgerschaft.
Das würde heissen das wir für unseren Sohn auch ein Visa beantragen müssten, weil er ja dann folglich mit dem dtsch. Reisepass einreisen müsste.
Weiß jemand von Euch genaueres?
Danke und schöne Grüsse
Mao
Hallo,

dieses Thema wurde erst kürzlich diskutiert.

Wir machen es wie folgt:

Vorlage des thail. Passes in D bei der Fluggesellschaft. Wenn Frage nach Visa für D Vorlage des deutschen Passes.
An der Passkontrolle Vorlage des deutschen Passes.

Einreise in TH mit thail. Pass. Ausreise mit thail. Pass und Vorlage des dt. Passes (Visafrage).
Es gibt keine Probleme.
Einreise in D mit dem deutschen Pass.

Gruss
C N X

B

Bukeo

Gast
Vorlage des thail. Passes in D bei der Fluggesellschaft. Wenn Frage nach Visa für D Vorlage des deutschen Passes.
kenn ich auch so, nur das wir dann in D auch bei der Fluggesellschaft den deutschen Pass vorlegen, oder nutzt ihr den Ethnic-Tarif der Thai Airways?

C

CNX

Gast
Hallo Bukeo,

hierbei spielt die Fluggesellschaft und der Tarif eigentlich keine Rolle.
Die Fluggesellschaften sind ja verpflichtet die Visa/Einreisebestimmungen zu kontrollieren. Aus diesem Grund wollen sie dann halt beide Pässe sehen bzw. muss man sie vorlegen.

Gruss
C N X

B

Bukeo

Gast
Die Fluggesellschaften sind ja verpflichtet die Visa/Einreisebestimmungen zu kontrollieren. Aus diesem Grund wollen sie dann halt beide Pässe sehen bzw. muss man sie vorlegen
ja, aber nur wenn du ein One-Way-Ticket nach Thailand hast.
Wenn du ein Rückflugticket hast, reicht der deutsche Pass auch bei der Fluggesellschaft in D aus, da du ja dein Visum (30 Tage) bei einem deutschen Pass auch in Thailand bei der Einreise bekommen würdest.

Aber ist im Prinzip eigentlich auch egal - es funktioniert so oder so :-)

C

CNX

Gast
Hallo Bukeo,

grundsätzlich richtig. Da aber von 6 Wochen die Rede war, werden halt beide Pässe benötigt. Meine Frau war mit Tochter 2 Monate unten - da wird automatisch gefragt.

wenn du ein One-Way-Ticket nach Thailand hast
Das ist mir jetzt nicht klar. :nixweiss:

Gruss
C N X

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
;-)

und meine frau war mit sohn (nur d-passport) 3 monate unten.

kinder bis 7 jahre benötigen, wenn sie mit der mutter einreisen, kein visa.

gruss :cool:

C

CNX

Gast
tira" schrieb:
;-)
und meine frau war mit sohn (nur d-passport) 3 monate unten.
kinder bis 7 jahre benötigen, wenn sie mit der mutter einreisen, kein visa.
Hallo tira,

habe jetzt nochmal alle Vorschriften :untersuch:.
Ist aber nicht :nono:

Egal ob die Mutter dabei ist oder nicht. Nur mit deutschem Pass ist das Kind Ausländer und benötigt ein Visa.

War der Sohn im Koffer :lol: ?

Gruss
C N X

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
CNX" schrieb:
....War der Sohn im Koffer :lol: ?
nö, cnx,

vor 2 jahren war eine freundin meiner frau mit der damals 3 jährigen tochter für 6 wochen unten. tochter ebenfalls nur d-passport und haben ein vias gemacht. im nachhinein hatten sie erfahren, dass das nicht nötig gewesen wäre. :fertig:

das war unsere quelle es ohne visa durchzuziehen und mit der grund weshalb wir für unseren sohnemann noch keinen thai-passport organisiert haben. habe das aber zwischenzeitlich auch so irgendwo gelesen. ;-)

C

CNX

Gast
tira" schrieb:
habe das aber zwischenzeitlich auch so irgendwo gelesen. ;-)
Hallo tira,

vielleicht lag es nur am schönsten Lächeln der Mütter ?

Grundsätzlich sprechen alle Vorschriften dagegen.
Zum obigen Punkt: Wenn Du das noch findest, sage bitte Bescheid.

Du bist bis jetzt der erste von dem ich höre, dass es so funktioniert hätte. Da viele (auch wir) mit aus diesem Grund einen thail. Pass gemacht haben, wird wohl jetzt einiges an Staub aufgewirbelt werden.

Gruss
C N X

B

Bukeo

Gast
wenn du ein One-Way-Ticket nach Thailand hast
wenn du ein One Way Ticket nach Thailand hast und kein Non Immigrant Visa - dann benötigst du auf jeden Fall einen Nachweis in Form eines thail. Reisepasses o.ä.
Wenn du ohne Visa nach Thailand reist, geht das mit One Way nicht - sofern es eben überprüft wird. Wurde bei mir in München von LTU genau überprüft.

M

Marco

Gast
@Tira und CNX

Die thailändische Botschaft in Bern hat mir damals gesagt, dass entweder ein Visum im CH-Pass oder ein Thai-Pass vorhanden sein muss. Wir haben uns dann für das Visum entschieden.

Ich habe über die Jahre jedoch festgestellt, dass die Auskünfte der Botschaft teilweise unzuverlässig sind.

khontingtong

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
99
das thema kam weil ich auch letztes JAhr fragte.
im sommer 2003 ab dus - bkk-return hatte mein Sohn keine Probs.
warum nicht?weil wir es genauso gemacht haben wie CNX es hier beschreibt.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
CNX" schrieb:
...Du bist bis jetzt der erste von dem ich höre, dass es so funktioniert hätte....
hallo cnx,

habe nochmals mit meiner mia gestormed, besagte freundin mit kind und visa wurde am airport bkk gefragt,
weshalb sie ein visa gemacht hätte. wenn das kind mit der thail.mutter reist wird bis zum 7.lebensjahr kein visa benötigt.
meine frau war mittlerweile 2x 3 monate mit unserem sohn ohne visa unten, no problem.

M

Mao

Gast
Danke erstmal,

also brauchen wir kein visa? Ausreise in D. mit dtsch. Reisepass. Einreise in Th. mit thail. Reisepass. Bei Abflug (einchecken) den d. und th. Reisepass vorzeigen. und bei der immigration nochmal beide reisepässe vorzeigen. oder nur den thail.?

und noch nie probleme gehabt. bei der immigration will ich nicht fragen, denn wie schon gesagt nach thail. recht darf man nur eine staatsbürgerschaft haben. aber wenn es bei cnx klappt sparen wir 30€ fürs visa.

der ethic tarif ist bei gulf air. das hat mit dem visa aber nichts zu tun ich hab ja auch den ethic tarif...

gruß Mao

C

CNX

Gast
tira" schrieb:
hallo cnx,
habe nochmals mit meiner mia gestormed, besagte freundin mit kind und visa wurde am airport bkk gefragt,
weshalb sie ein visa gemacht hätte. wenn das kind mit der thail.mutter reist wird bis zum 7.lebensjahr kein visa benötigt.
meine frau war mittlerweile 2x 3 monate mit unserem sohn ohne visa unten, no problem.
Hallo tira,

da das Kind lediglich einen deutschen Pass vorlegen kann, ist es nunmal Ausländer. Und da spielt es keine Rolle, ob die Mutter dabei ist. Eine Regelung mit dem 7. Lebensjahr ist sowohl bei der Botschaft und dem Konsulat unbekannt - die kennen die Einreisebestimmungen.

Andere Möglichkeit wäre, dass das Kind mit Ablauf der 30 Tage Frist aus und wieder nach Thailand einreist. Andere Möglichkeit - grosses Theater am Flughafen und entsprechende Strafe.

Was mir jetzt noch dazu einfällt ist folgendes:
Wenn das Kind im Pass der Mutter eingetragen ist, wäre dies eine mögliche Erklärung. Dazu müsste ich dies aber erstmal errorieren. Weiss jetzt nicht, ob es das überhaupt noch gibt.

Gruss
C N X

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
CNX" schrieb:
...bei der Botschaft und dem Konsulat unbekannt - die kennen die Einreisebestimmungen.
hallo cnx,

da liegt eventuell der denkfehler, was jucken die einreisebestimmungen
wenn sohnemann mit sichtvisa sowieso einreisen kann.
zufall oder schludrigkeit :???: 2x so gemacht, 2x no problem und wie gesagt,
war mit ein grund noch kein thai passport für ihn machen zu lassen. keine verlängerung etc.

B

Bukeo

Gast
denn wie schon gesagt nach thail. recht darf man nur eine staatsbürgerschaft haben
das kann so nicht stimmen.
Meine Frau hat beide Staatsbürgerschaften, ebenfalls meine Tochter.
Amphoe sowie Immigration in Chiang Mai wissen davon und gaben sogar dazu Tips.
Außerdem haben viele Inder beide Pässe und das thail. Recht verbietet es sogar, einem Thai - der in einem anderen Staat eingebürgert werden soll, die Staatsbürgerschaft vorher abzuerkennen.
Also akzeptiert Thailand sehr wohl beide Staatsbürgerschaften.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
CNX" schrieb:
....Eine Regelung mit dem 7. Lebensjahr ist sowohl bei der Botschaft und dem Konsulat unbekannt - die kennen die Einreisebestimmungen.
hallo cnx,

nochmals ein nachtrag, o.g. ist richtig, die waren es auch die der freundin unnötigerweise
ein visa für die tochter aufgeschwatzt bzw. verkauft haben................. :ohoh: :ohoh: :ohoh:

fällt dir da was auf................................ ;-D ;-D ;-D

C

CNX

Gast
tira" schrieb:
CNX" schrieb:
....Eine Regelung mit dem 7. Lebensjahr ist sowohl bei der Botschaft und dem Konsulat unbekannt - die kennen die Einreisebestimmungen.
hallo cnx,
nochmals ein nachtrag, o.g. ist richtig, die waren es auch die der freundin unnötigerweise
ein visa für die tochter aufgeschwatzt bzw. verkauft haben................. :ohoh: :ohoh: :ohoh:
fällt dir da was auf................................ ;-D ;-D ;-D
Hallo tira,

klar fällt mir was auf. Es wird jemanden Geschäftemacherei unterstellt der natürlich mal wieder keine Ahnung hat. ;-)

Es bringt uns nicht weiter hierüber zu diskuttieren, wenn für die von Dir genannte 7-Jahresregelung kein Nachweis folgt. Es gibt sie nicht.

Wir hatten beim Rückflug mal ein Problem, weil wir für die Tochter nur den deutschen Pass vorgelegt hatten. Theater war gross - bis wir endlich auch den Thaipass aus der Tasche geholt hatten.

Übrigens hat Thailand keine Probleme mit zwei Staatsangehörigkeiten. Den deutschen passt das nicht.

Gruss
C N X

Thema:

Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?

Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass? - Ähnliche Themen

• Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Einreise-Quarantäne für Thais

Einreise-Quarantäne für Thais: Gibt es eine offizielle Webseite, auf der man nachlesen kann, bis zu welchem Datum die Quarantänevorschrift für nach TH einreisende Thais gilt?
  • Aufhebung der häuslichen Quarantäne für Einreisende nach D aus Thailand möglich

Aufhebung der häuslichen Quarantäne für Einreisende nach D aus Thailand möglich: Moin, wir sind am 26.Mai aus Thailand kommend nach Deutschland eingereist und mussten uns in häusliche Quarantäne begeben auf direkten Wege. Auf...
  • Einreise von Thailändern nach Thailand

Einreise von Thailändern nach Thailand: Gibt es eine Übersicht, was auf Thailänder zukommt, die nach Thailand einreisen wollen? Ob sie z.B. in Quarantäne müssen oder...
  • Einreise von Thailändern nach Thailand - Ähnliche Themen

• Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Einreise-Quarantäne für Thais

Einreise-Quarantäne für Thais: Gibt es eine offizielle Webseite, auf der man nachlesen kann, bis zu welchem Datum die Quarantänevorschrift für nach TH einreisende Thais gilt?
  • Aufhebung der häuslichen Quarantäne für Einreisende nach D aus Thailand möglich

Aufhebung der häuslichen Quarantäne für Einreisende nach D aus Thailand möglich: Moin, wir sind am 26.Mai aus Thailand kommend nach Deutschland eingereist und mussten uns in häusliche Quarantäne begeben auf direkten Wege. Auf...
  • Einreise von Thailändern nach Thailand

Einreise von Thailändern nach Thailand: Gibt es eine Übersicht, was auf Thailänder zukommt, die nach Thailand einreisen wollen? Ob sie z.B. in Quarantäne müssen oder...
  • Oben