Einreise-Formalitäten nach Thailand - Stand 12.11.2020

Diskutiere Einreise-Formalitäten nach Thailand - Stand 12.11.2020 im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Weiterleitungshinweis
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
Die Covid App ist eine Gefahr für die Privatsphäre
Wenn du thailändische meinst, na sicher ist sie das. Sie wird aber eventuell verordnet wenn du im Land Urlaub machen willst.
Die deutsche App verrät im Gegensatz dazu keinerlei Daten und trotzdem weigern sich manche die zu installieren. Ist das nicht paradox?
Jetzt fehlt dann nur noch der Ferdi mit dem Klassiker, ich habe kein Problem mit der App, ich habe ja nix zu verbergen.
Das gilt für die deutsche App, denn diese speichert und übermittelt keine personenbezogenen Daten.
erkläre mit deinen eigenen Worten, was die GDPR (Datenschutz-Grundverordnung) bedeutet und vor allem wie sie funktioniert
Das kann ich dir sagen. Im Prinzip geht es um Datensparsamkeit bei der Speicherung und Verarbeitung persönlichen Daten, also allen Daten die es ermöglichen würden eine Person zu identifizieren. Sollte eine Speicherung notwendig sein, bedarf es einer Übersicht welche Daten wo, warum und wie lange gespeichert werden. Das so in Kürze die Auswirkung. Das ganze hat aber sehr wenig mit Cyber-Sicherheit zu tun. Ist zwar auch ein Thema, aber ein völlig anderes. Da geht es um die Sicherheit von Firmengeheimnissen durch Absicherung von Netzwerken, Zugangskontrollen, Simulation von Cyber-Angriffen usw. Völlig was anderes als das Thema DSGV.

Zuletzt bearbeitet:
niemand

niemand

Senior Member
Reaktion erhalten
193
Wenn du thailändische meinst, na sicher ist sie das. Sie wird aber eventuell verordnet wenn du im Land Urlaub machen willst.
Die deutsche App verrät im Gegensatz dazu keinerlei Daten und trotzdem weigern sich manche die zu installieren. Ist das nicht paradox?

Das gilt für die deutsche App, denn diese speichert und übermittelt keine personenbezogenen Daten.

Das kann ich dir sagen. Im Prinzip geht es um Datensparsamkeit bei der Speicherung und Verarbeitung persönlichen Daten, also allen Daten die es ermöglichen würden eine Person zu identifizieren. Sollte eine Speicherung notwendig sein, bedarf es einer Übersicht welche Daten wo, warum und wie lange gespeichert werden. Das so in Kürze die Auswirkung. Das ganze hat aber sehr wenig mit Cyber-Sicherheit zu tun. Ist zwar auch ein Thema, aber ein völlig anderes. Da geht es um die Sicherheit von Firmengeheimnissen durch Absicherung von Netzwerken, Zugangskontrollen, Simulation von Cyber-Angriffen usw. Völlig was anderes als das Thema DSGV.
Deine Antwort beantwortet leider nicht meine Frage, deshalb möchte ich nochmal deutlich sagen, dass meine Frage im wesentlichen darauf abzielte, wie jemand vorgehen muss, wenn er/sie einen Datenmissbrauch zu melden hat und die Betonung liegt hier auf melden, weil genau das dürfte den allerwenigsten bekannt sein, denn viele gehen wohl davon aus, dass sie selber Klage führen müssen. Ein Verstoß wird der Aufsichtsbehörde gemeldet und die dürfte im Falle eines anderen Landes wohl die EU-Kommission sein, welche dann die entsprechenden Schritte einleiten wird (genau das erzeugt ja den Respekt vor der GDPR bzw. DSGVO). Das war es, worauf ich raus wollte, vor allem auch nachdem hier zwei ach so kluge 'Member' meinen vormaligen Kommentar, wegen der deutschen Rechtsprechung bzgl. Tracking-Apps, als falsch kritisiert haben, weil ihnen womöglich selbst nicht ganz klar war oder ist, dass dieser sich auch auf die DSGVO bezog (und dann gibt es da noch ein ganz wichtiges Dokument, dass der DSGVO-Sicherheit unterstellt ist, das darf aber jeder selbst herausfinden).

Thema:

Einreise-Formalitäten nach Thailand - Stand 12.11.2020

Einreise-Formalitäten nach Thailand - Stand 12.11.2020 - Ähnliche Themen

• Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?

Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?: Wie ist Eure Prognose? Ab wann und unter welchen Bedingungen kann man wieder offiziell nach Thailand einreisen. Im Moment ist eher Funkstille, was...
  • Gültigkeit zur Einreise beim NON Immigrant O/A Longstay Visum??

Gültigkeit zur Einreise beim NON Immigrant O/A Longstay Visum??: Weiss jemand wie lange das NON Immigrant O/A Longstay Visum ab Ausstellung Gültigkeit hat zur Einreise nach Thailand? Ich meine man hat ab der...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Einreise-Quarantäne für Thais

Einreise-Quarantäne für Thais: Gibt es eine offizielle Webseite, auf der man nachlesen kann, bis zu welchem Datum die Quarantänevorschrift für nach TH einreisende Thais gilt?
  • Einreise-Quarantäne für Thais - Ähnliche Themen

• Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?

Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?: Wie ist Eure Prognose? Ab wann und unter welchen Bedingungen kann man wieder offiziell nach Thailand einreisen. Im Moment ist eher Funkstille, was...
  • Gültigkeit zur Einreise beim NON Immigrant O/A Longstay Visum??

Gültigkeit zur Einreise beim NON Immigrant O/A Longstay Visum??: Weiss jemand wie lange das NON Immigrant O/A Longstay Visum ab Ausstellung Gültigkeit hat zur Einreise nach Thailand? Ich meine man hat ab der...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Einreise-Quarantäne für Thais

Einreise-Quarantäne für Thais: Gibt es eine offizielle Webseite, auf der man nachlesen kann, bis zu welchem Datum die Quarantänevorschrift für nach TH einreisende Thais gilt?
  • Oben