www.thailaendisch.de

Einfuhrzoll fuer Umzugsgut nach TH

Diskutiere Einfuhrzoll fuer Umzugsgut nach TH im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Das ist eine Frage, die am Besten die Leute beantworten koennen, die den Schritt bereits hinter sich haben. Welche Zoelle erhebt denn TH bei der...
D

Dr. Locker

Gast
Das ist eine Frage, die am Besten die Leute beantworten koennen, die den Schritt bereits hinter sich haben.

Welche Zoelle erhebt denn TH bei der Einfuhr von Umzugsgut nach TH???

Da bei mir der Schritt naht nach TH zu ziehen wuerde mich interessieren, welche Kosten denn die Einfuhr meiner persoenlichen Gegenstaende verursachen.

Wer hat Erfahrungen bzw. Kenntnisse???

M

MenM

Gast
@ Dr Locker

wenn deine frau nach Thailand umzieht ist ihr umzugsgut (haushalt) steuerfrei, sehe unten : (hier noch ein link ! http://www.customs.go.th/Customs-Eng/indexEng.jsp

Thai Residents: Thai residents may import the secondhand/used household effects acquired abroad duty-free if such household effects are accompanied them in the change of residence and they are qualified under the criteria listed below:
Thai residents or government officials work or carry out a working visit abroad for at least one year. In case where the Thai residents/government officials must return to Thailand before one year, evidence showing that the return is caused by the termination of contracts, reshuffle of positions, or early termination of working visits, is required.
Thai residents working abroad under other reasons than those indicated in (1) are required to undertake a commitment that they shall return to Thailand to resume residence.
Thai students, government officials study abroad for at least one year.

Requirements for Duty Free Allowance

Both Thai and non-Thai residents changing residence into Thailand are eligible to bring used/secondhand household effects into Thailand, in reasonable quantities, free of taxes and duties. It is also required that the imported used/ secondhand household effects have been owned, possessed, and used in the country where the importers resided before returning to Thailand to resume residence.

In case where the household effects are electrical appliances e.g. radios, televisions, refrigerators, microwaves, ovens, air conditioners, etc., only ONE unit each of such items is eligible for tax and duty free allowance. However, if it is the family change of residence, TWO units each of the items will be allowed to bring in tax and duty free. Any excess unit shall be subject to regular taxes and duties, and Customs will place the items that have the lowest rate of duty under tax and duty exemption.

It is important that the used/secondhand household effects must be imported not earlier than one month before or not later than six months after the arrival of the importers. Under exceptional circumstances, Customs may extend the time limits for the importers.

quelle : Royal Thai Embassy Brussels

MFG
:wink:

D

Dr. Locker

Gast
@MenM
Danke fuer Deinen hinweis...

Leider lebt meine Frau in TH.

Somit handelt es sich um mein Eigentum.

Hast Du evtl. eine Quelle fuer mich wo ich evtl. selbst recherchieren kann???

M

MenM

Gast
@ Dr Locker

Du hast wieder schlecht gelesen :O
Es gilt auch fuer dich UND oben steht der link zum Customs ;-)

Vielleicht findest du diese info's auch auf der HP der Thai Botschaft in Deutschland :nixweiss:

Mfg :wink:

D

Dr. Locker

Gast
Tja MenM, ich bin manchmal wirklich zu schnell... :lol: :nixweiss: ;-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
@ Dr Locker,

im Übrigen kann Deine Frau ihren Ferrari nur dann steuerfrei nach Thailand einführen, wenn der Wagen mindestens 1 Jahr in Europa auf ihren Namen lief.

Umzugsprofis decken sich deshalb rechtzeitig mit in Thailand gefragten Luxuswagen in England ein,
um später, nach dem Verkauf in Thailand ein gewisses Polster zu haben.

Gruss

P

ptysef

Gast
@MenM
wenn deine frau nach Thailand umzieht ist ihr umzugsgut (haushalt) steuerfrei, sehe unten
Soweit die Theorie! In der Praxis wird das so gehandhabt, dass für einen "normalen" Haushalt insgesamt (incl. evtl. inoffizieller "Bearbeitungsgebühren") ca. THB 10.000,- bis 20.000,- fällig werden. Dies war auch bei mehreren Bekannten von mir so.

Beispiel - mein eigener Umzug:
"Bearbeitungsgebühr" 5.000,- und 5.000,- Zoll. Meine Frau war nachweislich weit über 3 Jahre ununterbrochen (von 3-4 wöchigen Urlauben abgesehen) in Deutschland, und alle Transportpapiere etc. liefen auf ihren Namen, trotzdem wurde Zoll gefordert mit der nachweislich falschen Begründung, sie wäre erst kürzlich länger als 3 Monate in Thailand gewesen.
So, jetzt hätte man (wieder theoretisch) die Möglichkeit, einen Anwalt einzuschalten, der kostet aber zusätzlich Geld, der Erfolg ist fragwürdig, die Lagerkosten für den Container im Hafen müssen weiter bezahlt werden und man kommt während der Prozedur nicht an seine Sachen ran. Also was macht man: Zahlen und alle sind zufrieden :)!

E

eddisea

Gast
Hallo. Dr. Locker
vielleicht nicht zu spät für eine Antwort. Im "Thailand - Tip" neueste Ausgabe: " Leben,Arbeiten,Kaufen,Investieren" steht auf Seite 122
Haushaltsverlegung u.a. exakte Angabe des Umzugsgutes, nicht allgemein, sondern z.B. 10 Messer 12 Gabeln usw.
Schiffstransport 100 US Dollar je Kubikmeter Transportgut und jede Menge Zölle in Thailand, wie Schmiergelder u.dgl. kommst also locker über 150,- US-Dollar pr Kubikmeter Zoll hält die Hand auf. so steht es weiter drin, wenn er nicht will- nix Umzugsgut. Vielleicht kannst Du Dir das Heft besorgen. Beste Grüsse aus BY - :wink: :undweg:

Thema:

Einfuhrzoll fuer Umzugsgut nach TH

Einfuhrzoll fuer Umzugsgut nach TH - Ähnliche Themen

• Merke: fuer den Weltfrieden .....

Merke: fuer den Weltfrieden .....: ... soziale Gerechtigkeit, Solidaritaet, Diversity und den Kampf gegen das Klima sind alle Mittel erlaubt. Zumindestens denen, die sich auf der...
  • Freihandel Thailand/China Einfuhrzoll ?

Freihandel Thailand/China Einfuhrzoll ?: Hallo, gibt es zwischen Thailand und China ein Feihandelsabkommen ? Kennt jemand die Steuersätze wenn man waren aus China nach Thailand...
  • Einfuhrzoll fuer gebrauchte PKW

Einfuhrzoll fuer gebrauchte PKW: Kennt jemand die Bestimmungen ueber Einfuhrzoelle fuer gebrauchte KfZ fuer den Import nach Thailand? Oder wo im Internet ich etwas hierzu finden...
  • Einfuhrzoll für gebrauchte Baumaschinen ?

Einfuhrzoll für gebrauchte Baumaschinen ?: Ein Kollege von mir möchte gerne gebrauchte Baumaschinen zwecks Weiterverkauf nach TH einführen. Leider ist es nicht ganz einfach, Informationen...
  • Einfuhrzoll in Thailand für eigenen Hausrat

Einfuhrzoll in Thailand für eigenen Hausrat: Hallo, ich beabsichtige in nicht sehr ferner Zukunft meinen "Zweitwohnsitz" nach Th. zu verlegen. Ein Teil meines Hausrats möchte ich mitnehmen...
  • Einfuhrzoll in Thailand für eigenen Hausrat - Ähnliche Themen

• Merke: fuer den Weltfrieden .....

Merke: fuer den Weltfrieden .....: ... soziale Gerechtigkeit, Solidaritaet, Diversity und den Kampf gegen das Klima sind alle Mittel erlaubt. Zumindestens denen, die sich auf der...
  • Freihandel Thailand/China Einfuhrzoll ?

Freihandel Thailand/China Einfuhrzoll ?: Hallo, gibt es zwischen Thailand und China ein Feihandelsabkommen ? Kennt jemand die Steuersätze wenn man waren aus China nach Thailand...
  • Einfuhrzoll fuer gebrauchte PKW

Einfuhrzoll fuer gebrauchte PKW: Kennt jemand die Bestimmungen ueber Einfuhrzoelle fuer gebrauchte KfZ fuer den Import nach Thailand? Oder wo im Internet ich etwas hierzu finden...
  • Einfuhrzoll für gebrauchte Baumaschinen ?

Einfuhrzoll für gebrauchte Baumaschinen ?: Ein Kollege von mir möchte gerne gebrauchte Baumaschinen zwecks Weiterverkauf nach TH einführen. Leider ist es nicht ganz einfach, Informationen...
  • Einfuhrzoll in Thailand für eigenen Hausrat

Einfuhrzoll in Thailand für eigenen Hausrat: Hallo, ich beabsichtige in nicht sehr ferner Zukunft meinen "Zweitwohnsitz" nach Th. zu verlegen. Ein Teil meines Hausrats möchte ich mitnehmen...
  • Oben