Einfuhrzoll für gebrauchte Baumaschinen ?

Diskutiere Einfuhrzoll für gebrauchte Baumaschinen ? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ein Kollege von mir möchte gerne gebrauchte Baumaschinen zwecks Weiterverkauf nach TH einführen. Leider ist es nicht ganz einfach, Informationen...
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.343
Ein Kollege von mir möchte gerne gebrauchte Baumaschinen zwecks Weiterverkauf nach TH einführen.

Leider ist es nicht ganz einfach, Informationen bezüglich des Einfuhrzolles zu bekommen, selbst von offizieller Seite sind die Angaben nicht eindeutig.

Weiß jemand hier im Forum bescheid ?
Wäre es vielleicht billiger, die Maschinen vorher zu zerlegen und als Ersatzteile einzuführen ?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
ob gebrauchte Autos oder Baumaschienen, Thailand hat durch hohe Zölle seit 1988 seinen heimischen Markt geschützt.

Nach Malaysia oder Kambodscha, kein Problem, aber sobald es über die Grenze geht, gehts los.

Nicht wenige schmuggeln zerlegte Autoersatzteile auf Lkws, die scheinbar mit Rüben beladen, über die Grenzen passieren,
doch hier sind wir in der Kriminalität.

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
20
Baumaschinen ??
Meinst du das bringt was?
In BKK gibt es zig Haendler, ich habe genug Freiflaechen gesehen die zugepflastert sind mit Radladern, Schauffelbagger..... keine Ahnung von den ganzen Teilen die da rumstehen also was das alles ist und wie die heissen und zum Verkauf angeboten werden.
Haendler fuer diese Teile gibt es jedenfalls genung in BKK.

Ich geb dir mal nen Tip, dein Kumpel sollte sich mal mit dem Thema Werkzeugmaschinen ( Dreh, Fraes... CNC und konventionell ) beschaeftigen, aber keine No Name Maschinen nur Qualitaet wie Maho, Index usw. - da geht was, wenn man es Richtig anfaengt sogar Steuerfrei und mit Staatlicher unterstuetzung ;-)

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.343
Das seh ich eigentlich ähnlich wie Du
.
Mein Kollege ist halt in D schon 30 Jahre in dem Baumaschinen- Business. Irgendwann hat er bei einer der von Dir genannten, u.a. mit Schaufelradbaggern zugepflasterten Freifläche in bkk nach Preisen gefragt und bemerkt, daß die Gebrauchten- Preise immer noch sehr hoch sind, daher seine Überlegung. Er hat die Dinger ja in Berlin schon rumstehen, muß also nicht erst einkaufen.

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
20
Ja gut, wenn er sich da schon schlaugemacht hat.
Von Preisen bei Baumaschinen drueben habe ich keine Ahnung aber die muessen dann schon verdammt teuer drueben sein damit es sich lohnt von D welche einzuschiffen und noch Gewinnbringend zu verkloppen.
Wenn es geht, OK :cool:

Das Thema Werkzeugmaschinen ( habe ich mich vor 7 Jahren mit beschaeftigt ) ist jedenfalls nicht uninteressant!

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
20
Faelltmir gerade so ein.
Baumaschinen? Iran, Irak.... ganz aktuell brauch der Gazastreifen jetzt bestimmt welche ( Sorry, schwarzer Humor ;-) )

T

thurien

Gast
Tschaang-Frank" schrieb:
ganz aktuell braucht der Gazastreifen jetzt bestimmt welche ...
Ja, ich las soeben, daß die dort jetzt für die gesamte Fläche ein Streifenfundament planen!

phi mee

phi mee

Senior Member
Reaktion erhalten
844
Für gebrauchte Baumaschinen sind fast 4 jahre lang Spitzenpreise zu erziehlen gewesen. Die Zahl der Ahnungslosen, die die schnelle Mark witterten, war schier endlos. Jeder war plötzlich Baumaschienenhändler.

Dein Freund hat aber leider die Zeit verschlafen. Die Finanzkrise und darauffolgende Wirtschaftskrise lässt derzeit den Markt rapide umschwenken. Die Lieferzeiten bei Neumaschienen fallen wieder auf ein erträglisches Maß zurück und es sind wieder reichlich gebrauchte Maschinen verfügbar. Dieses lässt auch die erzielten Spitzenpreise der letzten Jahre wieder rapide auf ein normales Niveau absinken. Gerade jetzt damit zu beginnen ein neues Importgeschäft für gebrauchte Baumaschinen anzufangen halte ich für äusserst optimistisch.

:wink: phi mee

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Reaktion erhalten
30
DisainaM" schrieb:
Nach Malaysia oder Kambodscha, kein Problem, aber sobald es über die Grenze geht, gehts los.
Kambodscha ist auch heftig. Bei Fahrzeugen geht die Steuer hubraumbedingt auch auf bis zu 120 Prozent. Ausserdem wollen auch noch viele, viele Khmers geschmiert werden...

Dorthin zu exportieren bedeutet immer neue "Highlights".

L

LuckyTom

Full Member
Reaktion erhalten
0
Ich denk, hier geht es um Importabgaben in TH und nicht um Cambodia, oder ob es nun zu spät sei...

Unter (Maket access database der EU):
http://mkaccdb.eu.int/mkaccdb2/indexPubli.htm
--> Applied tariff database klicken dann
--> Land auswählen und
--> HS-Code eingeben und auf seach klicken dann
--> Accept
Jetzt siehst Du die Zollsätze.
Die anderen Einfuhrabgaben, und was sonst noch so kommt, kriegst Du, wenn Du auf die betreffende Zolltarifnummer klickst und in der Maske die sich dann öffnet unten hast Du dann die "Taxes and Additional duties"

O.K.??

Viele Grüße

Tom

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
phi mee" schrieb:
.....Gerade jetzt damit zu beginnen ein neues Importgeschäft für gebrauchte Baumaschinen anzufangen halte ich für äusserst [highlight=yellow:3747f43310]optimistisch[/highlight:3747f43310].

:wink: phi mee

hast'e sehr nett umschrieben! :cool:

Ist wie im Winter mit Badehosen und Sonnenoel zu handeln!

Thema:

Einfuhrzoll für gebrauchte Baumaschinen ?

Einfuhrzoll für gebrauchte Baumaschinen ? - Ähnliche Themen

• Franchise in Thailand -> für Taco

Franchise in Thailand -> für Taco: evtl. nicht verkehrt, das hier zu schreiben. Franchise-Systeme Thailand | FranchiseDirekt.com Taco Bell..z.B. Franchise Ventures Seeing Rapid...
  • Pflegekraft für Thai-Schwiegervater

Pflegekraft für Thai-Schwiegervater: Hallo an euch. Als meine Frau aus Thailand zu mir nach Deutschland gezogen, ist ihr Vater mitgekommen. Wir haben ihn darum gebeten, weil wir ihn...
  • Einfuhrzoll fuer gebrauchte PKW

Einfuhrzoll fuer gebrauchte PKW: Kennt jemand die Bestimmungen ueber Einfuhrzoelle fuer gebrauchte KfZ fuer den Import nach Thailand? Oder wo im Internet ich etwas hierzu finden...
  • Einfuhrzoll in Thailand für eigenen Hausrat

Einfuhrzoll in Thailand für eigenen Hausrat: Hallo, ich beabsichtige in nicht sehr ferner Zukunft meinen "Zweitwohnsitz" nach Th. zu verlegen. Ein Teil meines Hausrats möchte ich mitnehmen...
  • Einfuhrzoll fuer Umzugsgut nach TH

Einfuhrzoll fuer Umzugsgut nach TH: Das ist eine Frage, die am Besten die Leute beantworten koennen, die den Schritt bereits hinter sich haben. Welche Zoelle erhebt denn TH bei der...
  • Einfuhrzoll fuer Umzugsgut nach TH - Ähnliche Themen

• Franchise in Thailand -> für Taco

Franchise in Thailand -> für Taco: evtl. nicht verkehrt, das hier zu schreiben. Franchise-Systeme Thailand | FranchiseDirekt.com Taco Bell..z.B. Franchise Ventures Seeing Rapid...
  • Pflegekraft für Thai-Schwiegervater

Pflegekraft für Thai-Schwiegervater: Hallo an euch. Als meine Frau aus Thailand zu mir nach Deutschland gezogen, ist ihr Vater mitgekommen. Wir haben ihn darum gebeten, weil wir ihn...
  • Einfuhrzoll fuer gebrauchte PKW

Einfuhrzoll fuer gebrauchte PKW: Kennt jemand die Bestimmungen ueber Einfuhrzoelle fuer gebrauchte KfZ fuer den Import nach Thailand? Oder wo im Internet ich etwas hierzu finden...
  • Einfuhrzoll in Thailand für eigenen Hausrat

Einfuhrzoll in Thailand für eigenen Hausrat: Hallo, ich beabsichtige in nicht sehr ferner Zukunft meinen "Zweitwohnsitz" nach Th. zu verlegen. Ein Teil meines Hausrats möchte ich mitnehmen...
  • Einfuhrzoll fuer Umzugsgut nach TH

Einfuhrzoll fuer Umzugsgut nach TH: Das ist eine Frage, die am Besten die Leute beantworten koennen, die den Schritt bereits hinter sich haben. Welche Zoelle erhebt denn TH bei der...
  • Oben