Die Leseprobe
24.03.03 um 8.30 Uhr waren wir bei dem für uns zuständigen Ausländeramt. Der Sachbearbeiter sagte uns dass alle Papiere in Ordnung und vollständig wären und als letzte Hürde müsste meine Frau eine Leseprobe abgeben.
Der Beamte reichte ihr darauf hin ein Dina 4 Blatt mit jede Menge Text und Sie sollte diesen
Text erst in Ruhe durchlesen, anschließen vortragen und später würde er Sie dann auf einzelne Punkte ansprechen die Sie dann erklären sollte.
Er sagte das kann Sie auch gerne in einem anderen Zimmer machen, damit Sie nicht gestört wird aber nur Alleine also ohne mich. Das verneinte Sie und blieb im Amtszimmer und lass sich das Blatt durch. Nach ca. 5 Minuten sagte Sie dass sie nun bereit wäre und der Beamte schaltete ein Tonband an und ein zweiter Staatsdiener kam hinzu um als Zeuge des Vortrags anwesend zu sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei dem Vortrag handelte es sich um Naturschutz, Naturschützer und um die Froschwanderung im Frühjahr und was für den Schutz der Frösche getan wird. Also Drahtzäune an die Straßenränder bauen damit die Frösche nicht überfahren werden können und die eventuellen Möglichkeiten der Tierschützer diese Frösche unbeschadet auf die andere Straßenseite zu bringen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun das hört sich für einen deutsch sprechenden Menschen einfach an ist jedoch für eine Ausländerin, Ausländer nicht ohne Tücken da es doch eine Unzahl an Worten gibt die nicht unbedingt im alltäglichen Leben eines Thais benutzt werden (Was hat ein thailändischer Bürger schon groß mit Umweltschutz/Tierschutz und Tierschützern zu tun) Die Leseprobe schaffte sie ohne besondere Schwierigkeiten. Anschließend nahm der Beamte ihr den Text weg und fragte sie nach der Bedeutung des Inhalts, was sich schon als wesendlich schwieriger darstellte, denn der Grossteil der Thais interessiert sich nicht die Bohne für lange oder komplizierte Aufsätze/Darstellungen einer Geschichte (mei sanuk)
Ich war dazu verdonnert meinen Mund zu halten und durfte ihr keinerlei Hilfestellung bieten was sehr schwer viel, denn Jeder der mit einer Thai verheiratet ist weis was ich meine. Ich saß mit geschlossenen Augen daneben und hoffte einfach nur: „Hoffentlich geht Das gut“ Nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem guten Willen des Beamten nahm die Sache jedoch ein gutes Ende und der Beamte sagte das sie die Leseprobe bestanden hat und das der Einbürgerung nichts mehr im Weg steht.
Phuuuuuuuu
Die ganze Sache muss allerdings noch vom zuständigen Regierungspräsidenten abgesegnet werden, da es für thailändische Staatsbürger eine Sonderreglung gibt.
:bravo: Denn Thais werden stets unter vorübergehender Hinnahme von Mehrstaatigkeit eingebürgert, da das thailändische Recht das Ausscheiden aus der Staatsangehörigkeit erst nach Erwerb einer anderen Staatsbürgerschaft zulässt.

(Ausbürgerung ohne Zeitauflage)
Mit freundlichen Grüßen