Einbenennung / Namensgebung f. Stiefkind NEU

Diskutiere Einbenennung / Namensgebung f. Stiefkind NEU im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Für viele Ehepaare und auch Kinder stellt sich oftmals die Frage, wie das Stiefkind ebenfalls den normalerweise gemeinsamen Familiennamen führen...
C

CNX

Gast
Für viele Ehepaare und auch Kinder stellt sich oftmals die Frage, wie das Stiefkind ebenfalls den normalerweise gemeinsamen Familiennamen führen kann.

Als erstes wird natürlich an eine Adoption gedacht. Dies ist aber auch mit den rechtlichen Folgen verbunden die oftmals, zumindest in den Anfängen einer gemeinsamen Beziehung, noch nicht gewünscht werden.

Das Kind hat oftmals darunter zu leiden wenn es z.B. in Schule gefragt wird, warum es nicht wie der Papa heißt. Oder es gibt gemeinsame Kinder in der Beziehung und es wird die Frage gestellt "Warum heißt mein Bruder/Schwester anders wie ich".

Hier gibt es eine Möglichkeit, welche den wenigsten bekannt ist.

Es handelt sich um die sogenannte "Einbenennung".

Diese berechtigt das Kind den gemeinsamen Familiennamen zu führen ohne das hierbei die rechtlichen Folgen einer Adoption zum Tragen kommen.

Die "Einbenennung" gibt dem Kind das Recht in Deutschland den Familiennamen der Eltern zu führen. Dies wird auch beurkundet und soweit mir bekannt, auch in den Pass eingetragen.

Die "Einbenennung" hat keine rechtlichen Folgen für Thailand und ist auch nicht mit einer Namensänderung vergleichbar.

Die Unterlagen hierzu sind normalerweise beim Standesamt (zumindest bei uns) zu bekommen.

Es handelt sich um einen vergleichsweise geringen Verwaltungsakt und benötigt ausser den üblichen Fragebögen auch keinen größeren Papierkrieg. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Behörde ca. 4-6 Wochen.

Bei Schulkindern ist es üblich, dass das Kind mit den Eltern zu einem gemeinsamen Gespräch auf das Amt gebeten wird. Hierbei wird lediglich das Kind befragt, ob dies auch sein Wunsch ist.

Gruss
C N X

Die Unterlagen gibt es hier.

W

waanjai

Gast
Weitere Informationen zur Einbenennung und wie so etwas durchgezogen wird, gibt es hier:

1. Link 1

2. Link 2

3. Link 3

4. Link 4

P.S. Solche Zusammenführungen sind nun wieder - dank der Entsperrung dieses Postings - möglich.

Thema:

Einbenennung / Namensgebung f. Stiefkind NEU

Einbenennung / Namensgebung f. Stiefkind NEU - Ähnliche Themen

• Vollmacht für Namensgebung

Vollmacht für Namensgebung: Ich habe eben gerade die Papiere meiner zukünftigen per UPS bekommen, eigentlich alles vollständig. Nun war ich schon im Vorfeld beim zustaändigen...
  • Namensgebung und Landerwerb!

Namensgebung und Landerwerb!: Ein Bekannter erzählte mir heute ne Geschichte: Wenn eine Thaifrau einen Farang, in diesem Fall einen Schweizer in der Schweiz heiratet und einen...
  • Namensgebung eines Kindes

Namensgebung eines Kindes: Hallo zusammen, da uns das jetzt betrifft mal ne Frage: Man hört immer wieder das es bei der Namensgebung eines Neugeborenen bei ausländischen...
  • Namensgebung

Namensgebung: Hallo Will Stiefkinder meinen Namen geben(Einfache Namensgebung)Wie ist der behördenweg für diese Sache Gruß Malivan
  • [ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind

[ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind: Kategorie: 3 Behörden&Papiere Typ: PDF Artikel Name: Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind Autor: Beschreibung: >>Den ganzen Artikel lesen
  • [ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind - Ähnliche Themen

• Vollmacht für Namensgebung

Vollmacht für Namensgebung: Ich habe eben gerade die Papiere meiner zukünftigen per UPS bekommen, eigentlich alles vollständig. Nun war ich schon im Vorfeld beim zustaändigen...
  • Namensgebung und Landerwerb!

Namensgebung und Landerwerb!: Ein Bekannter erzählte mir heute ne Geschichte: Wenn eine Thaifrau einen Farang, in diesem Fall einen Schweizer in der Schweiz heiratet und einen...
  • Namensgebung eines Kindes

Namensgebung eines Kindes: Hallo zusammen, da uns das jetzt betrifft mal ne Frage: Man hört immer wieder das es bei der Namensgebung eines Neugeborenen bei ausländischen...
  • Namensgebung

Namensgebung: Hallo Will Stiefkinder meinen Namen geben(Einfache Namensgebung)Wie ist der behördenweg für diese Sache Gruß Malivan
  • [ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind

[ KB ] Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind: Kategorie: 3 Behörden&Papiere Typ: PDF Artikel Name: Einbenennung / Namensgebung für Stiefkind Autor: Beschreibung: >>Den ganzen Artikel lesen
  • Oben