Ein Wort an beamtete Liebeskasper...

Diskutiere Ein Wort an beamtete Liebeskasper... im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; ...oder: Kinder machen ja doch irgendwie Sinn ;-D Beamtete Liebeskasper, aufgemerkt: Achtet darauf, dass Eure Zukünftige nicht junger als zwanzig...
K

Kali

Gast
...oder: Kinder machen ja doch irgendwie Sinn ;-D

Beamtete Liebeskasper, aufgemerkt: Achtet darauf, dass Eure Zukünftige nicht junger als zwanzig Jahre, als Ihr selbst seid, ist.

BeamtVG § 20 Höhe des Witwengeldes
(1) Das Witwengeld beträgt 55 vom Hundert des Ruhegehalts, [...]

(2) War die Witwe mehr als zwanzig Jahre jünger als der Verstorbene und ist aus der Ehe ein Kind b]nicht[/b] hervorgegangen, so wird das Witwengeld (Absatz 1) für jedes angefangene Jahr des Altersunterschiedes über zwanzig Jahre um fünf vom Hundert gekürzt, jedoch höchstens um fünfzig vom Hundert. Nach fünfjähriger Dauer der Ehe werden für jedes angefangene Jahr ihrer weiteren Dauer dem gekürzten Betrag fünf vom Hundert des Witwengeldes hinzugesetzt, bis der volle Betrag wieder erreicht ist. Das nach Satz 1 errechnete Witwengeld darf nicht hinter dem Mindestwitwengeld (Absatz 1
in Verbindung mit § 14 Abs. 4) zurückbleiben.

(3) [...]
...es sei denn, Ihr habt gemeinsame Kinder, was ja auch bei einem Altersunterschied von 30 Jahren generell nicht unmöglich ist.

Schon bei einem Altersunterschied von ab 30 Jahren aufwärts reduziert sich das Witwengeld (Witwenpension) um und auf 50 %.

Doch es besteht Hoffnung: Vom 6. Ehejahr an kann für jedes weitere tapfer durchgehaltene Jahr ein Zuschlag von jährlich 5 % wieder eingesackt werden, der immerhin nach 15 Jahren Ehe das volle Witwengeld wieder garantiert. Wenn Ihr, Ihr verbeamteten Männer, also im zarten Alter von 50 eine Zwanzigjährige ehelicht, keine Kinder habt, dann schafft Ihr es gerade mit 65, wenn Ihr daselbst pensioniert werdet, den vollen Witwengeldsatz zu erhaschen.

Noch länger zu warten, empfiehlt sich nicht, da durch die durch eine Ehe mit einer Thai per sé reduzierte Lebenserwartung etwaigen Hoffnungen auf den vollen Satz einen Riegel vorschieben tut.

Oder aber Ihr macht Euch eine gesunde Lebensweise zu eigen: Ab sofort keinen Sex mehr, keine Zigaretten, keinen Alkohol, keinen Thailandaufenthalt und auch keine Foren mehr :wink:

R

Rene

Gast
:keineahnung: ich nix verstehen, wo gibt es Kurse für Beamtendeutsch :???:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Kali" schrieb:
... macht Euch eine gesunde Lebensweise zu eigen: Ab sofort keinen Sex mehr, ...
tach papa kali,

es betriff mich ja nicht direkt, bin nicht beim staat tätig.

doch................... o.g. aussage stimmt angeblich so nicht, ganz im gegenteil,
mit sex steigt angeblich die lebenserwartung................. :baeh:

gruss :cool:

Serge

Serge

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Der ist ja nicht schlecht. Stelle mir vor, da sitzen irgendwo so ein paar Damen, denn die Herren dort kaemen ja wohl nicht auf diese Idee ;-) , bilden dann eine Findungskomission und denken sich dies dann aus. Wahnsinn. Und das kostet den Steuerzahler die Diaeten fuer diese Komission fuer eine Woche plus Mittagessen und ein Paar Strumpfhosen.

Und - ist Suay juenger aber laenger als fuenf Jahre oder so :???: :lol:

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Da hab´ich ja nochmal Glück gehabt ;-D

aber das gibt mir zu denken:
"...die durch eine Ehe mit einer Thai per sé reduzierte Lebenserwartung..." :???: :-( :fertig:

W

waanjai

Gast
Was für eine abgrundtiefe Diskriminierung der Angestellten! :zorn:

Da können frühpensionierte Lehrer ihren ehemaligen Lebensabschnittpartnerinnen Witwengeld (in freilich variabler Höhe) schon zu einem Zeitpunkt post mortem zuschanzen, wo Angestellte sich noch lange am Leben halten müssen.

Denn Witwen von ehemals angestellten Toten, müssen laut dem neuen Paragraphen 242a des SGB VI mindestens vor dem 2. Januar 1961 geboren sein, um einen Anspruch auf eine ordentliche Witwenrente zu haben:

"§ 242a
Witwenrente und Witwerrente
(1) Anspruch auf kleine Witwenrente oder kleine Witwerrente besteht ohne Beschränkung auf 24 Kalendermonate, wenn der Ehegatte vor dem 1. Januar 2002 verstorben ist. Dies gilt auch, wenn mindestens ein Ehegatte vor dem 2. Januar 1962 geboren ist und die Ehe vor dem 1. Januar 2002 geschlossen wurde.

(2) Anspruch auf große Witwenrente oder große Witwerrente haben bei Erfüllung der sonstigen Voraussetzungen auch Witwen oder Witwer, die

1. vor dem 2. Januar 1961 geboren und berufsunfähig (§ 240 Abs. 2) sind oder

2. am 31. Dezember 2000 bereits berufsunfähig oder erwerbsunfähig waren und dies ununterbrochen sind.

(3) Anspruch auf Witwenrente oder Witwerrente haben bei Erfüllung der sonstigen Voraussetzungen auch Witwen oder Witwer, die nicht mindestens ein Jahr verheiratet waren, wenn die Ehe vor dem 1. Januar 2002 geschlossen wurde."

Quelle: SGB VI

Hinzu kommt noch die folgende Benachteiligung bei Witwenrenten aus der Angestelltenversicherung. Besteht ein Anspruch auf Witwenrente, dann ist später die Höhe des Auszahlungsbetrages auch davon abhängig, ob die Auszahlung nach Thailand erfolgt oder nicht.
In der lesenswerten Broschüre "Versicherung im Ausland - Rente ins Ausland" des Verband Deutscher Rentenversicherungsträger VDR steht schließlich auf Seite 56:
[Rentenversicherung International - Auslandsaufenthalt allgemeines - VDR-Broschüre Nr. 15 zum herunterladen]

"Bei ausländischen Staatsangehörigen, die nicht nach einer über oder zwischenstaatlichen Regelung wie Deutsche behandelt werden können [das sind auch die thailändischen Staatsbürger, die ihre Rente in Thailand beziehen], werden die persönlichen Entgeltpunkte nur mit 70 vom Hundert berücksichtigt."

Man sieht einmal wieder die Bevorzugung der Beamten. Die dürfen sich ruhig eine junge Thailänderin angeln, sofern sie willens - und nach dem langen Büroschlaf - in der Lage sind, Kinder zu zeugen.

Will man als Angestellter seiner Witwe sehr schnell etwas Gutes tun, dann ist die Auswahl auf die über 43-jährigen beschränkt. :heul:

K

Kali

Gast
waanjai" schrieb:
..."Bei ausländischen Staatsangehörigen, die nicht nach einer über oder zwischenstaatlichen Regelung wie Deutsche behandelt werden können [das sind auch die thailändischen Staatsbürger, die ihre Rente in Thailand beziehen], werden die persönlichen Entgeltpunkte nur mit 70 vom Hundert berücksichtigt."
Diese Einschränkungen gelten für Beamte bzw. deren Hinterbliebene ebenfalls.
Doch das kann man ja bei einiger Überlegung umgehen.

waanjai schrieb:
Man sieht einmal wieder die Bevorzugung der Beamten. ...
Da sage ich nichts mehr zu, denn es zeugt von einer - um es mal ganz vorsichtig auszudrücken - nicht so ganz kompletten Kenntnis der Materie.

Lassen wir das auf 50 % gekürzte Weihnachtsgeld, das seit Jahren sowieso schon auf 80 % eingefroren war, einmal weg, auch der Wegfall des Urlaubsgeldes ist zu verkraften.
Natürlich zahlen wir keine Praxisgebühr - wo kämen wir denn dahin - dafür jedes Jahr per sé 150 € aus eigener Tasche für entstandene Arzt bzw. Medikamentenkosten, die nach gleichen Kriterien erstattet werden wie für gesetzlich Versicherte. Ich erwähne auch gar nicht grossartig, dass ich 50 % meiner Gesundheitskosten selbst versichern muss (derzeit monatlich über 400 €, von einem Gehalt, dass netto ein gutes Stück unter dem vergleichbaren eines Angestellten liegt.
Und, dass wir kein Streikrecht haben, ist ja auch nur richtig, weil, Streik wäre sowieso nur eine unangenehme Unterbrechung unseres Gesundheitsschlafes.
Und wer interessiert sich schon dafür, dass in Heinsberg die Dienstwohnungen privatisiert werden, zum Verkauf angeboten - wer nicht kauft, wird sich also rasch was anderes suchen müssen.
Und wir, die wir um Strafvollzug arbeiten, sind es ja auch selbst in Schuld: Warum kümmern wir uns auch um die Parias der Gesellschaft.
Und dass die Kollegen im Schichtdienst wegen der nie enden wollenden Wochenend- und Nachtdienste ihre sozialen Kontakte vergessen können, haben sie schliesslich auch selbst zu vertreten.

Doch in diesem Bereich ist bald Besserung zu erwarten. Nach den neuesten Vorstellungen der Ministerpräsidenten der Länder bekommen nach einem Losverfahren ausgesuchte Familien demnächst einen Strafgefangenen mit einem fest umrissenen Resozialisierungsauftrag in die heimatliche Wohnung. Die Polizei wird abgeschafft, dafür werden siedlungsweise Bürgerwehren gebildet. Die Ausländeramter werden auch abgeschafft, es werden Vertrauensausländer gewählt, die - mit Stempel und erforderlichem Kissen ausgerüstet - den ganzen Kram nach Gutsherrenart erledigen.
Sozialhilfe wird auch nicht mehr gezahlt, dafür werden - ebenfalls siedlungsweise - Armutsentschärfungsrücklagen von den Anwohnern gebildet - am besten aus den Einkünften aus Hartz IV -, die dann nach Wohldünken verteilt werden.

Wir haben in der Tat einen unkündbaren Job, und so manche Kritik am Beamtentum ist sicherlich angezeigt. Wir sind allerdings auch besonderer Willkür ausgesetzt - abgesehen von den pauschalen Abkanzelungen in rigendwelchen Foren :lol: - zur diebischen Freude aller: Uns wird´s noch ganz schön an den Kragen gehen

Doch wir wollten doch nicht mehr pauschalieren - oder gilt diese Maxime nur für unsere Frauen aus Thailand ;-D

W

waanjai

Gast
Ohne die schönen Vorurteile und Pauschalierungen gäbe es überhaupt kein Kabarett mehr oder? :lol: Laßt uns die nicht auch noch einsparen.
Und im übrigen wartet es nur ab bis ich als Marshall nach Heinsberg komme :O

L

Lao Wei

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Kali" schrieb:
Oder aber Ihr macht Euch eine gesunde Lebensweise zu eigen: Ab sofort keinen Sex mehr, keine Zigaretten, keinen Alkohol, keinen Thailandaufenthalt und auch keine Foren mehr :wink:
Meine Urgrossmutter starb im zarten Alter von 106 Jahren. Jeder Tag fing bei ihr gleich an. Nach dem Aufstehen eine Zigarette angezuendet (HB), danach 2 Kurze (Wacholder), Kaffee aufgesetzt (schwarz, stark, ungezuckert) und dann aufs stille Oertchen. Sie viel auf der Kegelbahn im volltrunkenen Zustand um und war tot (Herzversagen). Allerdings war sie nie in Thailand.

Mein Vater wurde 66 Jahre. Nie geraucht, nie gesoffen, jeden Tag gejoggt, alle Wege mit dem Fahrrad - ein Musterbeispiel fuer "gesundes Leben". Er war in Thailand (2x).

Daraus schliesse ich, dass ein Aufhenthalt in Thailand das Leben verkuerzen kann. Vielleicht gehoeren irgendwelche Warnhinweise in Zukunft auf die Flugtickets?

I

irrlicht

Gast
Lao Wei" schrieb:
...

Mein Vater wurde 66 Jahre. Nie geraucht, nie gesoffen, jeden Tag gejoggt, alle Wege mit dem Fahrrad - ein Musterbeispiel fuer "gesundes Leben". Er war in Thailand (2x).

Daraus schliesse ich, dass ein Aufhenthalt in Thailand das Leben verkuerzen kann. Vielleicht gehoeren irgendwelche Warnhinweise in Zukunft auf die Flugtickets?
:O ...dann sollte ich wohl so langsam mein testament machen... :lol:

@lao wei: :super:

moselbert

moselbert

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Lao Wei" schrieb:
... Meine Urgrossmutter starb im zarten Alter von 106 Jahren. Jeder Tag fing bei ihr gleich an. Nach dem Aufstehen eine Zigarette angezuendet (HB), danach 2 Kurze (Wacholder), Kaffee aufgesetzt (schwarz, stark, ungezuckert) und dann aufs stille Oertchen. Sie viel auf der Kegelbahn im volltrunkenen Zustand um und war tot (Herzversagen). ...
Ohne Zweifel hatte die Dame ein erfülltes Leben. Ich würde auch gerne so enden. Von mir aus auch volltrunken.
Aber: Leider rauche ich nicht, mein Magen verträgt Kaffee nur stark verdünnt. Und auf nüchternen Magen zwei Schnäppsken kann ich mir auch nicht leisten, wenn ich noch was schaffen muß. Vielleicht zählt ja auch ein abendliches Bier oder ein Gläschen Wein?

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Also ich finde ,50 % Witwenpensionsanspruch reichen für eine Thai.

Muss eben die einsame Ehefrau weniger Zocken .
Will sie aber die volle W-Pension ,kann sie ja ihren verstorbenen Ehemann 15 Jahre einbalsamieren.

Meine Lösung ,mit 70 heirate ich auch eine 20 jährige und verpasse ihr aus pensionstechnischen Gründen noch ein Kind.

Otto

W

waanjai

Gast
PETSCH" schrieb:
...bist Du ein angestellter Liebeskasper?
Mehr angestiftet denn angestellt..... aber immer noch sauer, warum anders als bei den Beamten unsere Witwen über 42 Jahre alt sein müssen, um eine Witwenrente erhalten zu können :heul:

Thema:

Ein Wort an beamtete Liebeskasper...

Ein Wort an beamtete Liebeskasper... - Ähnliche Themen

• Welche Wörter erlaubt?

Welche Wörter erlaubt?: Frage weil ich es echt nicht weiß: Hatte heute im Bereich Videokanal in unverfänglichen Zusammenhang das Wort "Sch..haare benutz, wurde, gleich in...
  • Weise Worte und Zitate kluger Küpfe

Weise Worte und Zitate kluger Küpfe: Ich möchte laut über die Mauern hinausrufen: O bitte beachten Sie doch diesen herrlichen Tag! Vergessen Sie nicht, wenn Sie noch so beschäftigt...
  • Das Wort "Karma" in Thai

Das Wort "Karma" in Thai: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet, weil ich trotz Google Recherche nicht viel weitergekommen bin und dem Google Translator...
  • Wer kann mir bitte die 3 Worte in thailàndischer Schrift ûbersetzten?

Wer kann mir bitte die 3 Worte in thailàndischer Schrift ûbersetzten?: Hallo miteinander! wer kann mir die thailàndische Lebensphilosophie in thaischrift übersetzten? Sanuk( Spaß?) sabai( gemütlich?) suay(schön?) wäre...
  • Könnte mir jemand diese thailändischen Worte übersetzen? :)

Könnte mir jemand diese thailändischen Worte übersetzen? :): Hallo liebe Freunde, könnte mir jemand bitte diese thailändischen worte ins deutsche übersetzen? :) ต้องถูกมองว่าไม่จริงใจยังไม่ทันไรก็เลิกลา...
  • Könnte mir jemand diese thailändischen Worte übersetzen? :) - Ähnliche Themen

• Welche Wörter erlaubt?

Welche Wörter erlaubt?: Frage weil ich es echt nicht weiß: Hatte heute im Bereich Videokanal in unverfänglichen Zusammenhang das Wort "Sch..haare benutz, wurde, gleich in...
  • Weise Worte und Zitate kluger Küpfe

Weise Worte und Zitate kluger Küpfe: Ich möchte laut über die Mauern hinausrufen: O bitte beachten Sie doch diesen herrlichen Tag! Vergessen Sie nicht, wenn Sie noch so beschäftigt...
  • Das Wort "Karma" in Thai

Das Wort "Karma" in Thai: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet, weil ich trotz Google Recherche nicht viel weitergekommen bin und dem Google Translator...
  • Wer kann mir bitte die 3 Worte in thailàndischer Schrift ûbersetzten?

Wer kann mir bitte die 3 Worte in thailàndischer Schrift ûbersetzten?: Hallo miteinander! wer kann mir die thailàndische Lebensphilosophie in thaischrift übersetzten? Sanuk( Spaß?) sabai( gemütlich?) suay(schön?) wäre...
  • Könnte mir jemand diese thailändischen Worte übersetzen? :)

Könnte mir jemand diese thailändischen Worte übersetzen? :): Hallo liebe Freunde, könnte mir jemand bitte diese thailändischen worte ins deutsche übersetzen? :) ต้องถูกมองว่าไม่จริงใจยังไม่ทันไรก็เลิกลา...
  • Oben