www.thailaendisch.de

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen !

Diskutiere Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen ! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Nachdem wir im Juni unser Grundstück in Hua Hin gekauft hatten sind nun die Pläne unseres Gästehauses fertig: Ausstattung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
606
Nachdem wir im Juni unser Grundstück in Hua Hin gekauft hatten sind nun die Pläne unseres Gästehauses fertig:

Anhang anzeigen 16313

Anhang anzeigen 16315

Anhang anzeigen 16316

Anhang anzeigen 16317

Ausstattung:

Steinbauweise mit Dachpfannen, Gesamtfläche: 120 qm (2 Schlafzimmer, 2 Bäder mit Doppelwaschbecken, Wohnzimmer, Standard-Einbauküche, 3 indirekte AC's, ca. 50 qm aus Europa importierte Glasscheiben/ Glasschiebetüren mit Sprossen und Tönungseffekt, Kunststoffrahmen und Moskitonetzen, 40 LED Lampen, ca. 2.000 Liter Wasserspeicher gespeist von den Dachrinnen mit Anschluss an WC- Spülung, Boiler mit 5 Warmwasser - Anschlüssen, 36 qm überdachte Terrasse, TV- und Internetanschluss, Schmutzwassertank, 150 qm Standardfliesen usw.) schlüsselfertig.

Preis:
1.8 Mio. = 45.000 Euro

Wir werden das Gästehaus bis zur Übersiedlung selbst nutzen, da wir beim Bau von Haupthaus, Pool und Pavillons selbst dabei sein wollen.

Später wird dieses Gebäude für Freunde und Gäste zur Verfügung stehen.

Baubeginn erfolgt am Ende der Regenzeit. Geplant sind 2 Flüge zur Besichtigung bis zur Fertigstellung. Es wurde mit dem Auftragnehmer vereinbart, dass wir täglich mit Fotos über den Baufortschritt informiert werden.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Sieht doch ganz ok aus fuer den Preis. Pass auf, dass Du genug Steckdosen bekommst, sollte alle paar Meter eine Doppeldose / Unterputz sein.

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
450
Na dann wünsche ich euch alles Gute für den Bau! Halte uns mal auch im Forum auf dem laufenden!

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.273
Sehr schön. Ich mag einfache Grundrisse. Das gibt beim Bau und bei der Instandhaltung die wenigsten Probleme. Für ein Gästehaus ist das schon sehr großzügig dimensioniert. Viel Glück und gutes Gelingen!

Cheers, X-pat

R

Ruedi

Senior Member
Reaktion erhalten
51
Was mich stören würde , dass man bei beiden WCs durchs Schlafzimmer gehen muss .

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
431
Bei einem Preis von 1.8 Mio. Baht schaut man ueber solche Kleinigkeiten hinweg.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.273
Was mich stören würde , dass man bei beiden WCs durchs Schlafzimmer gehen muss .
Das finde ich bei einem Gästehaus nicht so schlimm. Man könnte es beheben indem man im Küchenraum eine Durchgangstür zum Bad einbaut. Dabei müsste aber das Layout des Badezimmers geändert werden.

Cheers, X-pat

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
3.214
So hat man zwei unabhängige Gästezimmer mit einem gemeinsamen Wohn-Essbereich. Finde ich eigentlich richtig so, falls mal eine gewisse Trennung der Gäste erwünscht ist. Kostengünstiger wäre natürlich eine einziges Bad für beide Gästezimmer was aber definitiv nicht so flexibel wäre. Für die Zeit die er selber da verbringt lässt sich mit der geplanten Version leben und danach sehe ich eigentlich eher Vorteile.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Ist doch ideal fuer ein Gaestehaus, da kann man auch mal 2 Parteien problemlos unterbringen. Grosse Terasse auch super. Gefaellt mir.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.708
Sind das alles Glasscheiben? Warum teilweise so klein? Ich denke das großflächige Glasscheiben deutlich besser aussehen würden, gerade auch wenn rausschaut.

Ansonsten finde ich es gut, dass jeder der drei Räume einen Ausblick und Zugang zur Terasse hat.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
606
Ich bin überrascht über die positiven Kommentare...da die Pläne vor mir sind.

Klar kann man vieles anders machen. Doch die von einander unabhängige Belegung war mir sehr wichtig. So bleibt ein Raum vorerst für uns reserviert und im anderen Raum können unsere Gäste wohnen. Mittelpunkt sind die Küche und die Terrasse. Später auch gut geeignet für Familien oder Paare die gemeinsam urlauben.

Irgendwann in der Zukunft, falls es mir gelingt, auch noch das nächstliegende Grundstück zu erwerben, sollen noch mehr identische Bungalows entstehen... aber das ist sehr weit entfernte Musik. Erst kommen noch Freisitz, Pool und Haupthaus.

@ Rolf
das ist die geänderte Strategie. Ein kleines Resort in einem Muban direkt im Zentrum.:biggrin:

Durchs Schlafzimmer ins Bad...ja..zugegeben, ist ein wenig umständlich, aber der Planung geschuldet, dass jedes Schlafzimmer sein eigenes Bad haben soll.. aber wenn man sich Wohnungsgrundrisse hier ansieht, muss man auch über den Flur ins Bad... ich denke, das ist ok so.

Sind das alles Glasscheiben? Warum teilweise so klein? Ich denke das großflächige Glasscheiben deutlich besser aussehen würden, gerade auch wenn rausschaut.

Ansonsten finde ich es gut, dass jeder der drei Räume einen Ausblick und Zugang zur Terasse hat.
Ja... die Front ist komplett verglast.... Durch die vorgelagerte überdachte Terrasse ist sichergestellt, dass es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt... die Terrasse liegt an der Südseite... direkt an einem kleinen Weiher...

das Gitter ist nur zur Deko angebracht wird.... ich hab diese Türen auch in unserem Ferienhaus. Die Dekoteile sind nur aufgeklebt und man könnte sie jederzeit entfernen, oder versetzen. Ich habe noch keine Details und werde mich später entscheiden, wie ich es anbringe.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.708
@ Rolf
das ist die geänderte Strategie. Ein kleines Resort in einem Muban direkt im Zentrum.
Mich wundert ein wenig, dass in einem so ruhigen Muban, wo ja nach deiner Schilderung keinerlei gewerbliche Nutzung erlaubt wird, und das auf Dauer durch einen Bebauungsplan festgelegt, dessen Existenz ich im übrigen immer noch nicht so recht glauben kann, ein Resort zulässig sein soll.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
606
und falls jemand wissen möchte, wie ein Usufruct auf Lebenszeit aussieht:

ich habe meines von Kiesow übersetzen lassen und stelle es hier zur Information rein. Es ist also nicht die nochmalige Erfindung des Rades notwendig, in Thailand problemlos ein Grundstück zu besitzen...(Achtung: Besitz und Eigentum sind 2 verschiedene Dinge).

Anhang anzeigen 16320

Vielen Dank an den unbekannten Mod, der mir gerade geholfen hat !!! Dieses Usufruct kann bleiben...

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.708
Du hast da einmal vergessen den Namen zu schwärzen.

Aber ein gutes Bespiel, dass man ein Nießbrauchsrecht lebenslänglich eintragen lassen kann und nicht auf 30 Jahre beschränkt ist.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
606
Mich wundert ein wenig, dass in einem so ruhigen Muban, wo ja nach deiner Schilderung keinerlei gewerbliche Nutzung erlaubt wird, und das auf Dauer durch einen Bebauungsplan festgelegt, dessen Existenz ich im übrigen immer noch nicht so recht glauben kann, ein Resort zulässig sein soll.
es ist eingeschossige Wohnbebauung zulässig. Früher war das wohl sehr stringent geregelt und die Häuser durften nur nach 3 verschiedenen Typen ausgewählt werden... nachdem aber andere Eigentümer mittlerweile sich auch Lauben und Gartenhäuser auf ihre Grundstücke gestellt haben, wurde es etwas lockerer.

Das Resort wird, wenn überhaupt, auch nicht offiziell als Resort betrieben... die Bungalows werden vermietet, so wie ich unser Ferienhaus dort auch seit einigen Jahren miete... und der Pool gemeinschaftlich genutzt...

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.708
Du weißt ja, ich bin unverbesserlicher Skeptiker.

Was hindert denn dann jemanden, so wie du dein Resort nicht offiziell betreibst, irgendwann mal eine Karaokebar zu betreiben, die natürlich offiziell nur privater Partyraum ist? Ganz so streng scheinen mir die Vorschriften dann doch nicht umgesetzt zu werden bzw. wenn schon jetzt einige aufgeweicht werden, wie sieht es denn dann in zehn oder zwanzig Jahren aus?

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
606
Du hast da einmal vergessen den Namen zu schwärzen.

Aber ein gutes Bespiel, dass man ein Nießbrauchsrecht lebenslänglich eintragen lassen kann und nicht auf 30 Jahre beschränkt ist.
DANKE DIR SEHR für diesen Hinweis... wurde berichtigt.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
606
Du weißt ja, ich bin unverbesserlicher Skeptiker.

Was hindert denn dann jemanden, so wie du dein Resort nicht offiziell betreibst, irgendwann mal eine Karaokebar zu betreiben, die natürlich offiziell nur privater Partyraum ist? Ganz so streng scheinen mir die Vorschriften dann doch nicht umgesetzt zu werden bzw. wenn schon jetzt einige aufgeweicht werden, wie sieht es denn dann in zehn oder zwanzig Jahren aus?
es ist definitiv kein Gewerbe zulässig... auch wenn manche aus Eigentumsgründen einen Companynamen am Tor hängen haben...wie z.B. Flugvermittlung o.ä.

vielleicht ergibt es sich mal, dass Du Dir das Village ansiehst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Dir und N. dort gefällt... ist gehobenes Niveau und wie schon oft beschrieben... im Grünen und dennoch im Zentrum gelegen...

dann wirst Du selbst sehen, dass zum einen kaum ein Thai sich in diesem Muban einkaufen kann... und es nahezu unmöglich ist, dort etwas zu tun, was andere stören würde...

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.353
Hi, na dann wünsche ich zuerst mal viel Spaß beim Hausbau und für später viel Glück in HuaHin ! In welcher Ecke der Stadt soll das entstehen? Ich will nicht die Adresse wissen, nur wo, ( Stadtteil ) denn wir haben unser Haus im vergangenem Jahr verkauft und sind nach BaanKrut gezogen, meiner Frau hat es nicht mehr gefallen dort, auch wenn wir in einer ruhigen Ecke wohnten.
Hausbau macht Spaß, aber bitte sehr viel kontrollieren und ständig auf die Finger der Handwerker achten...........................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen !

Ein Traum wird zur Realität: wir beginnen in Hua Hin zu bauen ! - Ähnliche Themen

• Chok Dee Kämpfe für deinen Traum

Chok Dee Kämpfe für deinen Traum: als kompletten Film Chok Dee Kämpfe für deinen Traum - YouTube
  • SSD Traum

SSD Traum: Hallo Hab mir eine SSD Crucial m4 SSD 128 GB 2.5 Sata 6 GB eingebaut.Habe lange überlegt ob ich 160 Euro für Platte ausgeben soll.Nach 4 Wochen...
  • Indect – der Traum der EU vom Polizeistaat

Indect – der Traum der EU vom Polizeistaat: Der Schäuble ist nicht alleine.... :heul: Mir kommt da jedenfalls das grosse Kotzen. zitiert aus ZEIT (mit Links)
  • Traum Inseln und Traum Strände in Thailand

Traum Inseln und Traum Strände in Thailand: Wo sind eure "Traum Inseln" und "Traum Strände" Meine Traum Insel,nur zum Tauchen, ist Ko Similan,9 kleinere Inseln,Übernachtung im Zelt oder...
  • Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume

Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume: Tja, ist schon schwer reiseverkehrskaufmann zu sein, jeden tag bucht man Flüge, First, Business oder Economy in alle möglichen Ziele dieser...
  • Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume - Ähnliche Themen

• Chok Dee Kämpfe für deinen Traum

Chok Dee Kämpfe für deinen Traum: als kompletten Film Chok Dee Kämpfe für deinen Traum - YouTube
  • SSD Traum

SSD Traum: Hallo Hab mir eine SSD Crucial m4 SSD 128 GB 2.5 Sata 6 GB eingebaut.Habe lange überlegt ob ich 160 Euro für Platte ausgeben soll.Nach 4 Wochen...
  • Indect – der Traum der EU vom Polizeistaat

Indect – der Traum der EU vom Polizeistaat: Der Schäuble ist nicht alleine.... :heul: Mir kommt da jedenfalls das grosse Kotzen. zitiert aus ZEIT (mit Links)
  • Traum Inseln und Traum Strände in Thailand

Traum Inseln und Traum Strände in Thailand: Wo sind eure "Traum Inseln" und "Traum Strände" Meine Traum Insel,nur zum Tauchen, ist Ko Similan,9 kleinere Inseln,Übernachtung im Zelt oder...
  • Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume

Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume: Tja, ist schon schwer reiseverkehrskaufmann zu sein, jeden tag bucht man Flüge, First, Business oder Economy in alle möglichen Ziele dieser...
  • Oben