Ein thailändisches Begräbnis und Totenfeier unserer Nachbarin

Diskutiere Ein thailändisches Begräbnis und Totenfeier unserer Nachbarin im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Leider ist vor kurzem unsere noch junge Nachbarin mit 52 Jahren an Krebs gestorben! Die Verstorbene wurde auf einem art Altar im Garten des Hauses...
H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275
Leider ist vor kurzem unsere noch junge Nachbarin mit 52 Jahren an Krebs gestorben! Die Verstorbene wurde auf einem art Altar im Garten des Hauses aufgebart, rundherum wurden 6 Zelte aufgestellt, einem Podium für die Mönche und wie in einem Forum dutzende Sessel aufgestellt......................
Die Aufbarung dauerte 10(!) Tage und am darauffolgendem Sonntag dann ( die Mönche errechneten den Zeitpunkt ) um 13 Uhr die eigentliche Begräbniszeremonie im Tempel mit anschl. Einäscherung abgehalten. Es hat mich eigentlich verwundert, all die 10 Tage sah man von keinem der Teilnehmer eine Träne oder Traurigkeit, erst zum Zeitpunkt als der Sarg im Verbrennungsraum verschwand, wurde das Klagen und Weinen sichtbar und hörbar....................
Wenn ich dies mit DACH vergleiche, so herrscht von Beginn an große Traurigkeit, in TH erst vor dem letzten Gang!
Auch der Witwer war erst in den letzten Minuten weinend am Sessel zusammengesunken.

Ich muß gestehen, mich packte ebenfalls eine Traurigkeit, obwohl ich die Frau wenig kannte, da sie zwar Nachbarin war, jedoch sehr lange bettlägerig gewesen...........aber diese Art von Zeremonie vor dem Feuer, bzw. man sah nur das Flackern, da sich doch alles hinter einem großen Eisentor abspielte, hat mich schon etwas nachdenklich gemacht. Denn so wird einem klar, alles hat ein Ende auch wenn es manchmal ganz plötzlich hereinbricht.

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
250
Ich moechte nicht wissen wie der Leichnam gestunken hat,
10 Tage bei der Hitze, oder gab es so was wie eine Gefriertruhe ?

H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275
http://

täglich nach der abendlicher Zeremonie, ca 40 Minuten die Mönche, anschl. bekamen alle Besucher etwas zu essen und die 4 Spieltische wurden zum Zocken aufgestellt, also 3 Würfeltische und ein Bingotisch.........

H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275
@jörg-N............keine Ahnung ob dies gekühlt war irgendwie, jedenfalls war es ein sehr großer Behälter, und mit diesem wurde der Leichnam auch dann in den Tempel überführt.
Auf dieser Tafel, die vor dem Altar stand, ich kann dies nicht lesen, mir wurde gesagt, dort haben sich Leute eingetragen die Geld spenden oder Sachen!
Jedenfalls, por Tag/Abend, kostet so eine Feier, incl. Strom, Mönche,Essen etc.........ca.THB 10/15,- tsd

So kann man rechnen, komplett alle 10 Tage plus Tempel und all das Drumherum, ca. THB 150/200 tsd !!

Daher spenden die Besucher jeden Tag etwas Geld ( in einem Kouvert ) sowie mit den 4 Zockertischen wird ein Teil oder event. alles bezahlt!
Für mich überraschen ist, es gibt auch eine sogg. "Union-Versicherung" wo die Mitglieder etwas Geld monatlich einbezahlen, also mindestens THB 50,- und, wenn das Mitglied eines Tages stirbt, wird mit dem Geld aus dem Topf der Union mitbezahlt und in diesem Falle waren aus dem Topf THB 75000,- dabei!
Finde ich eine gute Sache, nur, es dürfen nur Thais dabei sein, meine Frau ist auch Mitglied, ich darf nicht!!

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.621
10 Tage ist zwar lang, aber das ergibt sich wahrscheinlich deshalb, weil man sich einen günstigen Tag für die Einäscherung durch die Mönche berechnen lässt. Bei meinem Schwiegervater war es sogar ein Zeitraum von 3 Monaten zwischern Tod und Einäscherung. Als Chinese hatte er sich den Todestag ausgerechnet 2 Tage vor dem chinesischen Neujahr ausgesucht. Das ging nun gar nicht, und weil er außerdem alleine gestorben war ohne Anwesesenheit eines Familienangehörigen, musste ein Datum gefunden werden, an dem möglichst viele Familienmitglieder anwesend sein konnten, inklusive der Tochter aus dem DACH. Daher wurde er erst einmal in einem Sarg begraben (eigentlich mit einer Ziegelumantelung oberirdisch beigesetzt) und später zur Einäscherung wieder herausgeholt. War irgendwie makaber, aber auch sehr feierlich!

H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275

Ich hatte alle Fotos OHNE Blitz gemacht um die Mönche nicht zu stören, daher etwas dunkel..............hoffe die Member verstehen dies?

H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275
So, hier ist der Witwer................................mit seinen Gaben an die Mönche!

Auf den nächsten Bildern sieht man dann die eigentliche Einäscherung vor dem, wie sagt man richtig(?), Ofen oder Krematorium? Ich kenne den thai Namen nicht?

und hier das Ende oder der Beginn eines neuen Lebens nach dem Buddhismus..................

J.O.

J.O.

Senior Member
Reaktion erhalten
360
Glaubst Du wirklich die lassen eine Leiche 10 Tage verrotten bevor sie verbrannt wird? Die Leiche wird mit Formaldehyd vollgepumpt und der eigentliche Sarg steht in einer Kühlbox wie man auf dem Foto oben sehen kann. Da wird der eigentliche Sarg zur Verbrennung heraus gezogen. Der eigentlich Sarg selber kann auch noch voll mit Eis sein. Die Verbrennung dauert dann wesentlich länger.

War zumindest bei meinem Freund so den ich letztes Jahr "beerdigen" musste. Mit der Verbrennung sind die Zeremonien noch lange nicht abgeschlossen. Es gibt dann nach 90 Tagen nochmals eine Feier wenn die Überreste in einem Wat bestattet werden. Und nach 3 Jahren gibt es eine weitere große Feier. Oftmals ist das auch eine Konzertveranstaltung. Ist zumindest hier in unserem Teil des Isan so üblich. Wie auch immer, solche Veranstaltungen sind richtig teuer. Habe meiner Frau gesagt bei mir wird das billiger weil ich kein Buddhist wäre. Einäschern und damit basta. Sie will das aber nicht. Sie meint dann wäre es besser ich würde zum sterben lieber wieder nach Deutschland gehen. Um ehrlich zu sein, es ist mir ziemlich wurscht ob und was wann mit meinem Körper passiert sobald es vorbei ist.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.697
Gibt es. Bei mir im Dorf (Pampa) stülpt man über den Pappdeckelsarg eine elektrisch betriebene Kühlbox.
Wie von Hueher beschrieben gibt es hier auch so eine Art "Sozialkasse". Hier hat man aber nichts dagegen,
wenn ich auch ein Scheinchen dazulege. Ob damit auch mein "go Buddha" teilfinanziert wird, werde ich
selbst nicht mehr herausfinden können und meine Frau will nicht darüber reden.

H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275
@Helli............hier könnte ich natürlich auch einige Scheinchen dazugeben, nur..........als Falang wird meine Beerdigung NICHT aus diesem Topf bezahlt !! Gilt nur für Thais........als Falang darf man alles selber bezahlen:eek2: und leider auch nicht Mitglied der Union sein.
Wie schon @ J.O. oben sagte, eigentlich egal was nachher geschieht............und WO ich gerade zur Zeit bin, wenn, in Ö oder hier in TH?
In Ö kostet es sehr viel Geld, hier ist es billiger mit der Urne!

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.939
Bei einer Beerdigung geht es nicht in erster Linie um die Entsorgung einer Leiche, sondern um die würdige Verabschiedung von einem Menschen. Diese Zeremonie dient in erster Linie der Trauerarbeit der noch Lebenden.

Von mir aus könnte man mich auf den Kompost schmeißen nach meinem Tod, das wäre aber für meine Kinder und meine Frau schwer erträglich, 555

H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275
Gestern hatte mich mein Sohn angerufen, seine Mutter, also meine "Ex" mit der ich noch ein gutes Verhältnis hatte, ist an Krebs plötzlich gestorben! Er war natürlich vollkommen weg und down, meine Tochter ist gerade auf KhoSamui/KhoPangan und wollte noch einige Zeit bleiben, aber als ich sie verständigte, bekamm sie einen Anfall am Telefon und muß sich erst beruhigen, sie wird demnächst abbrechen und nach Ö zurückfliegen.............ich erwähne dies, da ich hier in TH nicht so eine starke Reaktion auf den Todesfall erlebte, wie dies eben bei uns manchmal so ist!
Ich nehme an, die Thais als Buddisten sehen den Tod mit anderen Augen, denn meine Frau sagt mir immer, wenn ich im Haus Ameisen oder Mücken vernichte, das ich in meinem nächsten Leben als Ameise zur Welt kommen werde und mich dann sicher auch jemand vernichten wird!? Nach Buddhas Lehren sollte man nur Gutes tun um im neuen Dasein ebenfalls nur Gutes zu erhalten..........

Thema:

Ein thailändisches Begräbnis und Totenfeier unserer Nachbarin

Ein thailändisches Begräbnis und Totenfeier unserer Nachbarin - Ähnliche Themen

• Lebensabend in Thailand verbringen

Lebensabend in Thailand verbringen: Hat sich schon mal einer Gedanken darüber gemacht bzw .infos wie das ist wenn man als Deutscher in Thailand verstirbt. und man Hier verbrannt...
  • Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!

Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!: Sonst droht eine Strafe von 20.000 Bath. Mit dieser Maßnahme weicht Thailand von den Bestimmungen in Deutschland ab. Aber von führenden Virologen...
  • Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?

Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?: Liebe Nittaya-Community ich plane, in Thailand ein 2tes zuhause aufzubauen und dort künftig mit meiner Thai-Partnerin ca die Hälfte des Jahres zu...
  • Thailändisch von zu Hause aus lernen

Thailändisch von zu Hause aus lernen: Ich studiere gerade und plane im nächsten Jahr eine Studienreise nach Thailand. Bis dorthin möchte ich mir ein paar Sprachkenntnisse aneignen...
  • Bedeutung der Familie in Thailand !

Bedeutung der Familie in Thailand !: Ich habe hier ein paar Punkte aus 2003 und meine Frage ,sieht es heute noch genaus so aus ,besonders wegen Corona oder ist Familie heute...
  • Bedeutung der Familie in Thailand ! - Ähnliche Themen

• Lebensabend in Thailand verbringen

Lebensabend in Thailand verbringen: Hat sich schon mal einer Gedanken darüber gemacht bzw .infos wie das ist wenn man als Deutscher in Thailand verstirbt. und man Hier verbrannt...
  • Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!

Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!: Sonst droht eine Strafe von 20.000 Bath. Mit dieser Maßnahme weicht Thailand von den Bestimmungen in Deutschland ab. Aber von führenden Virologen...
  • Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?

Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?: Liebe Nittaya-Community ich plane, in Thailand ein 2tes zuhause aufzubauen und dort künftig mit meiner Thai-Partnerin ca die Hälfte des Jahres zu...
  • Thailändisch von zu Hause aus lernen

Thailändisch von zu Hause aus lernen: Ich studiere gerade und plane im nächsten Jahr eine Studienreise nach Thailand. Bis dorthin möchte ich mir ein paar Sprachkenntnisse aneignen...
  • Bedeutung der Familie in Thailand !

Bedeutung der Familie in Thailand !: Ich habe hier ein paar Punkte aus 2003 und meine Frage ,sieht es heute noch genaus so aus ,besonders wegen Corona oder ist Familie heute...
  • Oben